Eine gute Idee mit dem Laminieren, wir haben extra passende Hüllen bestellt, die aber doch etwas knapp sind. Eure Unterlagen kommen bestimmt auch bald, eine große Anzahl Papier zum Ausdrucken

Karibik und Mittelamerika 1 - 25.11.-9.12.2022
-
-
Wir haben heute die Unterlagen netterweise auf Papier per Post vom Reisebüro bekommen.
Zuletzt habe ich die Kofferanhänger durch geschicktes Falten auch in Originalgröße in die Hüllen bekommen.
-
Oh, dann müssen wir das falten noch üben
.
Der Vorlauf war für uns Neulinge doch etwas ungewohnt, aber jetzt freuen wir uns sehr auf diese Reise.
-
Es kommt hauptsächlich drauf an, dass der QR-Code komplett ist.
-
eine große Anzahl Papier zum Ausdrucken
Schiffspass, Kofferanhänger, ggf. Transfervoucher. Das sind erinnerlich drei Seiten pro Person. Mehr braucht man nicht.
-
Der Eine so, der Andere so
Wir machen unsere erste Kreuzfahrt, da ist das Bord ABC in ausgedruckter Form zum markieren sehr hilfreich!
-
Wir machen unsere erste Kreuzfahrt, da ist das Bord ABC in ausgedruckter Form zum markieren sehr hilfreich!
Kann ich verstehen. Bei unserer 1. Kf kam noch alles per Post. Da habe ich auch alles mitgeschleppt. Bei der 2. Kf bist du dann schon entspannter. Das ist völlig normal liebe(r) Elin2
-
-
Hallo,
zur Sicherheit stell ich meine Frage auch noch an die direkt vor uns Reisenden aus diesem Thread und hoffe das ist ok. Fliegt von Euch evtl. auch jemand ab FRA bis/ab Punta Cana?
Benötigt man tatsächlich noch ein elektronisches Formular (E-Ticket) für Ein- und Ausreisezwecke wie es im Mein Schiff Log In steht Stand Feb. 22? In der Checkliste (neueren Datums) finde ich dazu keine Info (mehr?). Das verwirrt mich.
Angeblich braucht man das nicht wenn es bis/ab La Romana geht
….
Danke und ich hoffe Ihr habt alle eine traumhafte Reise mit tollen Eindrücken und schönem Wetter und guter Erholung!
Schönen Gruss,
Bumblebee
-
Mich hat der nette Roboter im Chat darauf hingewiesen, dass die Unterlagen auch in "Meiner Reise" zur Verfügung stehen. Fluxx ausgedruckt und gleich noch laminieren.
Wir haben eine E-Mail bekommen, dass sich was an unserer An- bzw. Abreise etwas geändert hat und wir unseren Rail & Fly Voucher überprüfen sollen. Abflüge sind aber immer noch planmäßig. Da wir eh einen Tag früher zum Flughafen anreisen und wir bestimmt nicht früher oder später ausgeschifft werden, mache ich mir jetzt mal keine Sorgen.
Elin2: da habt ihr euch gleich eine schöne Kreuzfahrt als Neulinge ausgesucht. Kennt also die unterschiedlichen Konzepte der Reedereien gar nicht. Wir sind nach NCL, AIDA und Costa jetzt bei MeinSchiff gelandet. Für uns grundsätzlich die beste Option, wobei wir sehr stark nach Route und Preis- Leistung schauen. Deshalb finde ich die anderen auch nicht schlechter oder würde sie von vorn herein ausschließen.
-
-
Danke Elbflorentina ich fürchte da muss ich dann doch nochmal bei TUI Cruises nachfragen ob dieses E-Ticket noch gebraucht wird akt. oder nicht. Leider sind die Infos dazu nicht eindeutig und ich würde nur ungern unangenehm „überrascht“ werden bei Einreise.
Viel Spass Euch
Ergänzung 10:48
Reisebüro meint E-Ticket wird nicht mehr benötigt - Info über Mein Schiff Login bom Feb. 22 veraltet.
-
Moelle78 , ich konnte mir eine Kreuzfahrt auf so einem großen Schiff nicht vorstellen, aber meine bessere Hälfte hat schon lange den Wunsch gehabt. Wir haben nun zwei Flusskreuzfahrten gemacht, diese haben mir sehr gefallen und jetzt geht es auf das große Schiff und auf eine schöne Tour mit Ländern, die ich gerne sehen wollte. Die Vorfreude ist groß
-
-
Wir haben gerade für den Belize Landausflug eine Absage:
"Heute möchten wir Ihnen eine wichtige Information zum Ausflug BZBZE014N „Bootsfahrt auf dem Belize River“ in Belize City am 02.12.2022 mitteilen.
Der von Ihnen reservierte Ausflug kann aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden.Elbflorentina , Moelle78 , habt ihr noch eure gebuchten Ausflüge?
-
-
Bumblebee , wir fliegen zwar ab FRA aber nach La Romana. Da sind die Regularien etwas anders. Man reist ja gar nicht wirklich in die Dominikanische Republik ein.
Warum reist man nicht in die Dominikanische Republik ein, wenn man La Romana anfliegt?
-
msc-costa-fan , man geht in La Romana nicht durch die Pass- und Zollkontrolle sondern spaziert über das Rollfeld direkt zum Parkplatz und steigt da in den Bus.
Sein Gepäck sieht man auch erst vor der Kabine wieder.
Bei der Ausreise geht es dann durch die Passkontrolle.
-
msc-costa-fan , man geht in La Romaa nicht durch die Pass- und Zollkontrolle sondern spaziert über das Rollfeld direkt zum Parkplatz und steigt da in den Bus.
Sein Gepäck sieht man auch erst vor der Kabine wieder.
Bei der Ausreise geht es dann durch die Passkontrolle.
ah ok. Gilt dann vermutlich nur wenn man Anreise über TUI gebucht hat...
Danke für die Info, wir reisen individuell an, und daher fliegen wir eh nach Santo Domingo.
-
Hallo,
zur Sicherheit stell ich meine Frage auch noch an die direkt vor uns Reisenden aus diesem Thread und hoffe das ist ok. Fliegt von Euch evtl. auch jemand ab FRA bis/ab Punta Cana?
Benötigt man tatsächlich noch ein elektronisches Formular (E-Ticket) für Ein- und Ausreisezwecke wie es im Mein Schiff Log In steht Stand Feb. 22? In der Checkliste (neueren Datums) finde ich dazu keine Info (mehr?). Das verwirrt mich.
Angeblich braucht man das nicht wenn es bis/ab La Romana geht
….
Danke und ich hoffe Ihr habt alle eine traumhafte Reise mit tollen Eindrücken und schönem Wetter und guter Erholung!
Schönen Gruss,
Bumblebee
Wir fliegen bis La Romana aber ab Punta Cana. Ich habe das Formular nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt. Hin wird es für mich keine Probleme geben aber ich finde in den Ein- bzw. Ausreisebestimmungen die Aussage das sowohl bei der Ein- wie Ausreise das E-Ticket vorgelegt werden muss. Wenn ich bei der Ausreise danach gefragt werde und kein Ticket dabei habe ist das ziemlich blöd, auch wenn man es vor Ort nachholen können soll. In deinem Fall würde ich es auf jeden Fall ausfüllen, da du auf jeden Fall durch die Pass/Zollkontrolle in Punta Cana musst und da sind auch so Sachen wir Einfuhr Thema. In La Romana soll man wohl direkt vom Rollfeld mit dem Bus zum Hafen gebracht werden. Auch die Koffer holt man nicht am Band ab, die sieht man erst wieder auf der Kabine.