Blaue Reise - Griechische Inseln 1 & 2 02.07. bis 16.07.2021

  • Insofern kein Sand, aber auch kein Rasen, sondern Kies. Allerdings hat es mir nicht gefallen, denn wir wurden da ganz schön zusammengepfercht und da das einige Familien gebucht hatten, war nicht viel mit Erholung. Auf unseren späteren Biketouren kamen wir zu wesentlich schöneren Stränden.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Auf unserer Reise gab es vorgestern auch einen Strandausflug in Katakolon.

    Der Strand hieß Kourouta Beach, Fahrzeit ca. 30 Min. vom Hafen.

    Es gab 2 Busse die jeweils zur Hälfte besetzt waren.

    Der Strand war ein Sandstrand und wir hatten die linke Hälfte des Beachclubs komplett für Mein Schiff abgetrennt. Hat sich alles sehr gut verteilt, es gab ausreichend Liegen und Schirme.

    Hab auch schon tollere Strände auf meinen Reisen gesehen, aber man wird genügsam in Zeiten von Corona ;) und es war ein schöner Nachmittag am Strand

  • Im Mein Reise Bereich ist ein Liegewiese mit einem schrecklichen Zaun zu sehen.


    Daneben steht „Genießen Sie Ihre Zeit auf der Liegewiese“

    Die Bilder hatten uns auch abgeschreckt und wir haben den Ausflug dann nicht gebucht. Mitreisende waren aber ganz angetan und sagten, dass die Bilder nicht aussagekräftig seien und sie fanden es sehr schön. Ohne Gewähr von mir. :)

  • Wie ist denn die Situation auf dem Sonnendeck? Gibt es jederzeit eine Chance auf eine Liege oder liegt um 6 Uhr schon überall ein Handtuch drauf? Bei meiner Blauen Reise Anfang Juni nach Stockholm war es ganz schlimm mit den Liegen- und Strandkorbreservierern. Auch Sitzplätze waren nachmittags quasi nicht vorhanden. Bin einmal ums Außendeck gelaufen und habe mein Getränk im Stehen eingenommen. Es waren allerdings auch 1400 Gäste an Bord, aber auf einem größeren Schiff MS1.

  • Salsasusi

    Wir sind letzten Freitag abgestiegen und haben die Erfahrung gemacht, dass Schattenplätze meistens schon Mangelware sind! Ausnahme war der letzte Tag / Landtag auf Kreta / Souda: Da haben wir am späten Vormittag noch tolle Liegen auf Deck 14 bekommen. Allerdings sind wir auch nicht alle möglichen Locations abgelaufen, sondern haben meist frühzeitig beschlossen, auf unsere Kabine zu gehen.

    LG, Annett


    Coming soon (or later;))

    Griechische Inseln 1 25.06.-02.07.2021 Mein Schiff 5


    Leider schon vorbei:

    Kanaren mit La Gomera 5.-12.03.2020 Mein Schiff Herz

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

    Kanarische Inseln und Marokko 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Malta trifft Mallorca I 06.-17.05.2017 Mein Schiff 1 Unser Gemeinschafts-Reisebericht

    Westliches Mittelmeer 23.-30.10.2016 Norwegian Epic

    Kanaren mit Marokko 8.-15.11.2015 Mein Schiff 4

    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht


    Ausgefallen:

    Nördliche und Südliche Karibik 6.-20.3.2015 Mein Schiff 1 - nur aufgeschoben!!!
    Montenegro / Kroatien / Griechenland 20.09.2020 Norwegian Getaway

    Karibik 12.-26.03.2021 Mein Schiff 2 - schon zum 2. Mal; Karibik und wir soll wohl nicht sein :(


  • Schattenplätze sind Mangelware. Egal ob See- oder Landtag. Liegen in der Sonne immer möglich und Plätze an den Bars auch.


    Mal sehen wie es nächste Woche wird. Bei knapp über 1000 Leuten ist es noch entspannt.


    Was auffällt, es sind ganz viele junge Familien mit Pampersrockern an Bord.


    Thema Ausflüge: Zu den Ausflügen im Internet gab es an Bord nichts Neues. Zumindest ist uns nichts aufgefallen.


    Lg Ute

  • Ich denke, dass es vollkommen egal ist wie "voll" das Schiff ist. Es ist immer noch nicht ansatzweise vergleichbar mit einer Mittelmeer Reise in 2019 in den Sommerferien. Selbst wenn die 60% voll ausgeschöpft werden, ist es die pure Entspannung.


    Zumal wir ja auch alle vor der Pandemie Spaß an Kreuzfahrten hatten, obwohl die Schiffe (zumindest in den Ferien) immer rappelvoll waren.



    Wir haben seit Mitte 2020 nun 4 blaue Reisen gemacht und auf allen waren die 60% voll ausgeschöpft. Dennoch war das Schiff gefühlt leer. Bis auf eine Ausnahme. Die X Lounge war vor allem morgens immer komplett überfüllt. Das hat keinen Spaß gemacht. Aber gut, wenn es nur das ist, können wir damit leben....

  • Wir haben seit Mitte 2020 nun 4 blaue Reisen gemacht und auf allen waren die 60% voll ausgeschöpft. Dennoch war das Schiff gefühlt leer. Bis auf eine Ausnahme. Die X Lounge war vor allem morgens immer komplett überfüllt. Das hat keinen Spaß gemacht. Aber gut, wenn es nur das ist, können wir damit leben....

    Ja wir kannten vor den blauen Reisen auch nur Schiffe mit 100% Auslastung in den Schulferien. Hätte nicht gedacht das ich mal so viel Platz erlebe bevor meine Tochter aus dem Haus ist. Aber gut..Covid hätte es dafür jetzt auch nicht unbedingt gebraucht :rolleyes:

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die Liegensituation ist schon schlimm. So ein Theater haben wir auf unseren 16 Kreuzfahrten noch nicht erlebt. Einige der reiferen Mitreisenden reservieren sich Sofas, Liegen in der Sonne und im Schatten und brüsten sich damit noch beim Frühstück. Teilweise werden die Liegen reserviert und es geht erstmal in Ruhe auf die Ausflüge. Es gab etliche Beschwerden und so werden seit heute wieder Karten auf den reservierten Liegen verteilt und die Handtücher und privaten Dinge nach einer gewissen Zeit entfernt.

  • Die Liegensituation ist schon schlimm. So ein Theater haben wir auf unseren 16 Kreuzfahrten noch nicht erlebt. Einige der reiferen Mitreisenden reservieren sich Sofas, Liegen in der Sonne und im Schatten und brüsten sich damit noch beim Frühstück. Teilweise werden die Liegen reserviert und es geht erstmal in Ruhe auf die Ausflüge. Es gab etliche Beschwerden und so werden seit heute wieder Karten auf den reservierten Liegen verteilt und die Handtücher und privaten Dinge nach einer gewissen Zeit entfernt.

    Alles nicht der Gipfel, der uns in Sachen "reserviert" passiert ist.


    Wir hocken zu zweit am Nachmittag in der Schaubar. Neben uns ein freier Tisch.


    Plötzlich erscheint an diesem Tisch ein Ehepaar, Generation 70 plus. Haben 2 Handtücher dabei und eine Badetasche. Legen die Handtücher auf je einen der beiden Stühle und stellen die Badetasche noch auf einem der beiden Stühle ab und verschwinden.


    Wir tranken 3 oder 4 Bitburger und nach guten 45 Minuten, waren die beiden immer noch nicht zurück.


    Mit anderen Worten wurde ein Tisch mit Stühlen in der Schaubar reserviert. Wir haben das dann im Sinne der Gemeinschaft gelöst. Beide Handtücher ab auf den Boden und dazu noch die Badetasche.


    Erledigt.


    Ein Hinweis an mögliche mitlesende Juristen. Bitte jetzt nicht schreiben, dass das ein nicht legitimes Vergreifen an fremden Eigentum war. Ist uns bekannt.


    Einst wird der Tage kommen, wo diese Personenkreise im Theater mit Handtüchern Plätze reservieren. Für uns kein Problem. Wir wissen schon lange, wie man mit dem Volk der Liegen-Reservierer (und jetzt offenbar neu Tisch-Reservierer) umgeht, nämlich mit pragmatischer Eigeninitiative.

  • Wow, da steigt die Vorfreude noch mehr :love:

    Warum Vorfreude ?


    Seit der Einführung der so genannten "Blauen Reisen" - also Reisen mit Corona bedingten Einschränkungen, wie z.B. der maximalen 60% Auslastung - vor fast 1. Jahr, war fast kein Schiff mit 60% ausgelastet. Bei fast alle Reisen lag die Auslastung darunter, teilweise sogar erheblich.


    Eine Freude ist das nicht, weil das für den wirtschaftlichen Fortschritt von TUI Cruises nicht gerade förderlich ist. Daher gehen die Expansionen der s.g. "Blauen Reisen" auch nur langsam voran, weil TUI Cruises es sich nicht leisten kann, wenn immer häufiger Reisen mit nur 30% oder 40% Auslastung durchgeführt werden müssen.


    Insofern ist die (Vor) Freude etwa einseitig.


    ;)8)

  • Das die Freude über eine geringe Auslastung sicher nur einseitig ist liegt ja auf der Hand.

    Aber das man sich als Gast freut das Schiff relativ leer zu erleben sollte erlaubt sein, die Zeiten wo auch viele sich darüber aufregen dass es so voll ist kommen (hoffentlich) sicher auch wieder.

  • Bei den Griechenland Reisen wird die geringe Auslastung möglicherweise etwas durch die exorbitant hohen Preise aufgefangen. Vielleicht ist das ja auch das Kalkül von TC.

    Bin gespannt, wie die Auslastung erst nach den Ferien aussieht.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24