16.12.21 - 04.01.22 Hanseatic Nature - Antarktis Weihnachten und Silvester

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Auf zwei Youtube-Videos sieht man, was die Passagiere der Nature bei den Landgängen trugen. Leider darf ich die Links hier nicht einstellen.

    Danke für die Links, wenn ich richtig verstehe, werden bei HL auch die Jacken an alle verteilt, die Regenhosen oder etwas ähnliches muss man selber besorgen.

  • peter42 Heißt das: Leger als früher?

    Ja deutlich, der Nogo-Krawattenzwang ist z.B. weg (bzw nur noch für den Galaabend) - hat sich im Prinzip der MSE2 angepasst:


    "

    MS EUROPA


    Tagsüber gibt es an Bord der EUROPA keine feste Kleiderordnung. Am Abend tragen die Herren in den Restaurants auf Deck 4 sowie im Restaurant Pearls sportlich-elegante Kleidung, also Jackett bzw. einen Sommeranzug – eine Krawatte ist nicht notwendig. Die Damen kleiden sich entsprechend. Kurze Hosen und T-Shirts sind nicht erwünscht. Im Lido Café und im Pearls ist das Tragen eines Jacketts am Abend nicht erforderlich. Auf jeder Reise finden ein Welcome- und ein Farewell-Abend statt. Auf Kurzreisen bis zu vier Nächten findet nur ein Welcome-Abend statt. Zu diesen Anlässen ist die Kleidungsempfehlung abendlich-elegant (Herren: Anzug und Krawatte, Damen kleiden sich entsprechend).

    MS EUROPA 2


    Auf der EUROPA 2 gibt es keine feste Kleiderordnung. Wir möchten jedoch am Abend für die Restaurants Weltmeere, Tarragon, Grande Réserve, Elements sowie Serenissima sportlich-elegante Kleidung empfehlen: Die Herren tragen Jackett bzw. einen Sommeranzug – eine Krawatte ist nicht notwendig.


    Tagsüber gibt es an Bord von MS EUROPA 2 keine feste Kleiderordnung.

    HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit

    An Bord

    Auf einer Expeditionsreise dreht sich alles um das Naturerlebnis, und die Entdeckeratmosphäre ist sportlich-entspannt. Genießen Sie ganz nach Gusto, aber gehen Sie im Interesse aller Gäste bitte nicht mit Badekleidung in die Restaurants, Bars und Lounges. Sportlich-elegant ist die Devise für das abendliche Dinner, d. h. im HANSEATIC Restaurant und im Spezialitätenrestaurant sind Jackett und lange Hose gern gesehen. Im Lido Restaurant gibt es auch am Abend eine legere Kleidungsempfehlung. Zum Willkommens- und Abschiedsabend sind Jackett und Krawatte unsere Empfehlung, aber keine Pflicht.

    "

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Danke an alle, die sich hier geäußert haben! Für mich ist meine Frage damit hervorragend geklärt. Ich bin froh, dass ich das Thema hier angesprochen habe. Es war mir ein bisschen peinlich ;) - In die Antarktis fahren und über Abendmode diskutieren, das ist schon ein bisschen kurios.

    Gerade haben wir uns zu einer Dahabeya-Flusskreuzfahrt auf dem Nil angemeldet. Da kommt so ein Thema gar nicht erst auf :)

  • Gabi vom Rhein

    Hat den Titel des Themas von „Hanseatic Nature - Antarktis Weihnachten und Silvester“ zu „16.12.21 - 04.01.22 Hanseatic Nature - Antarktis Weihnachten und Silvester“ geändert.
  • Hallo alle,

    wir waren letztes Jahr mit der Inspiration in der Antartkis. wir sind auch PE geflogen und hatten jeder einen großen Koffer und einen carry on dabei. das hat so gepasst und vor allem auch mit dem 1x30kg auf dem Charterflug gepasst.

    Abends war der Dresscode schon etwas schicker, aber nicht so schick wie z.B. auf der E2. wir hatten Basics dabei und haben dann so variiert. Es ist ja eine Expedition und da liegt der Fokus auf anderen Kleidungsstücken. hohe Schuhe waren z.B. selten, mir haben etwas höhere Stiefeletten gereicht, es ist ja Winter ;-).

    Im Zodiac hatte ich Skiunterwäsche plus Regenhose an, obenrum den Hapag Parker und darunter auch Skishirt und manchmal noch Fleecejacke. Die Sonne brennt brutal, SPF 50 ist Pflicht. Skihosen hatten auch einige dabei, die reichen auch als Spritzschutz.

  • Hallo alle,

    wir waren letztes Jahr mit der Inspiration in der Antartkis. wir sind auch PE geflogen und hatten jeder einen großen Koffer und einen carry on dabei. das hat so gepasst und vor allem auch mit dem 1x30kg auf dem Charterflug gepasst.

    Abends war der Dresscode schon etwas schicker, aber nicht so schick wie z.B. auf der E2. wir hatten Basics dabei und haben dann so variiert. Es ist ja eine Expedition und da liegt der Fokus auf anderen Kleidungsstücken. hohe Schuhe waren z.B. selten, mir haben etwas höhere Stiefeletten gereicht, es ist ja Winter ;-).

    Im Zodiac hatte ich Skiunterwäsche plus Regenhose an, obenrum den Hapag Parker und darunter auch Skishirt und manchmal noch Fleecejacke. Die Sonne brennt brutal, SPF 50 ist Pflicht. Skihosen hatten auch einige dabei, die reichen auch als Spritzschutz.


    Pini

    Vielen Dank für deinen Bericht. Gut, dass du die Sonne erwähnst! Daran hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Was kann ich mir unter „Abends...etwas schicker“ vorstellen?


    Ist eine Skihose empfehlenswert?

  • Hallo, Ihr Kreuzfahrer:innen 😉, ich melde mich noch einmal zu Wort. Ich habe mir die "Gepäckregelung" von Hapag- Lloyd heruntergeladen

    https://www.hl-cruises.de/file…Linie-Charter_Nov12cf.pdf

    und bin etwas im Zweifel bei der Interpretation. Wenn ich nach Ushuaia nur 1 Gepäckstück aufgeben kann, wieso werden dann bei "gesamte Flugstrecke" zwei angegeben? Oder kann man die zugelassenen 30 kg auf dem Ushuaia-Flug auf zwei Gepäckstücke verteilen?

  • Einige dürften nur den Charter Flug ohne Anreise haben.


    Allerdings sieht es dieses Jahr für Argentinien allgemein eher schlecht aus - die ersten haben bereits verkündet das sie ab Chile starten (damit 1 Nacht in Hotelquarantäne in Santiago und ggf mind eine weitere in Feuerland.


    Wobei für November die ersten Touren ebenfalls abgesagt wurde. Das würde ich aktuell im Hinterkopf behalten


    Noch ein Kleidungstipp - Merinowolle ist echt perfect, ich hatte von Icebreaker die Base Layers mit dabei und die waren wunderbar ausreichend. Darüber ne Thermoleggins und Max für Zodiac Cruise noch ne Yogahose. Wichtig ist die Regenhose (am besten eine zum überziehen die unten weit ist wg der Gummistiefel.


    Für oben reichte ein Base Layer, die Jacke war super warm. Dazu noch so Merino Handschuhe und ein paar Wasserfeste - das war perfekt


    Ebenfalls hilfreich sind Tourenstöcke, Skibrille und so eine Kältecreme fürs Gesicht für windige und kalte Tage. Unbedingt sehr pflegende Gesichtsprodukte mitnehmen - es ist alles sehr trocken plus Sonnenschutz für die Lippen zusätzlich zur Sonnenpflege für das Gesicht (einfach analog Skifahren auf dem Gletscher mind . 50 und auch an eine sehr gute Sonnenbrille denken)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24