Aktuelle Lage An-/Abreise Kanarische Inseln

  • Gudrun1961

    Ich denke mal, eine Pressemitteilung gab es, da unteranderem auch eine bekannte Kreuzfahrtseite darüber berichtet hat. Entsprechend ist es dann sicherlich besser, die Gerüchte aus dem Weg zu schaffen und direkt selbst zu informieren.


    Eine Kontaktperson 1 ist man wohl, wenn man mindestens 15 min ohne Schutzmassnahmen (Maske) und Abstand Kontakt zu den positiv getesteten Personen hat. In diesem erwähnten Fall waren sie zusammen am selben Tisch. Die Person wurde dann an Bord nochmals negativ getestet, musste allerdings natürlich trotzdem in Quarantäne auf den Kanaren. Hierfür wurde sie in eine von TC organisierter Unterkunft gebracht und dort von TC wohl sehr gut versorgt. Nach einem weiteren Test nach 10 Tagen ging es zum Flughafen. In Deutschland wurde die Person ausserdem mit einem Fahrservice bis nach Hause gebracht.

    Ein Teil der Mein Schiff / Hapag-Lloyd Crew...


    Meine Kreuzfahrten:

    Jul 14 | Mittelmeer | MS3

    Mai 15 | Mittelmeer | MS3

    Okt 15 | Adria | MS3

    Dez 15 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Aug 16 | Mittelmeer & Adria | MS2 (alt)

    Apr 17 | Mittelmeer | MS5

    Mai 17 | Vorfreudefahrt & Taufe | MS6

    Jul 17 | Südnorwegen | Mein Schiff 1

    Okt 17 | Mittelmeer | Mein Schiff 5

    Dez 17 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Jul 18 | Ostsee | Mein Schiff 1

    Aug 18 | Adria | MS2 (alt)

    Feb 19 | Taufe | MS2

    Mai 19 | Westeuropa| MS5

    Jul 19 | Mittelmeer | MS Herz

    Aug 19 | Mittelmeer | MS2

    Okt 19 | Jungfernfahrt | MSC Grandiosa

    Jan 20 | Orient | MS5

    Jan - Mrz 20 | Crew |MS Herz

    Jul 20 | Blaue Reise |MS2

    Aug 20 |Blaue Reise |MS1

    Mai - Okt 21 | Crew | MS1

    Dez 21 - Jan 22 |Karibik | MS1

    Mrz - Apr 22 | Crew | MS4

    Jun 22 |Mittelmeer |Odyssey of the seas

    Aug - Sept 22 | Crew | Hansetic Spirit

    Dez 22 | Asien | MS5

    Jan - Jun 23 | Crew |MS3

    Jul 23 | Spitzbergen |MS4

    Aug 23 | Mittelmeer | NCL Getaway

    Sept 23 | Ostsee |MS4

    Sept - Dez 23 | Crew | MS4

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • In der Welt der Corona-Pandemie wird mit unterschiedlichen Konzepten gegen das COVID 19 Virus agiert, mit dem Ziel es "auszurotten". So z.B. mit Impfungen. Eine Vorgehensweise die nicht nur richtig ist, sondern auch zwingend notwendig. Dabei stellt sich die Frage, wann haben wir das Virus besiegt, wann ist es "ausgerottet" ? Eine verlässliche Antwort darauf kann niemand geben. Aber wir müssen davon ausgehen, dass das noch einige (2 oder 3 oder 4 ) Jahre dauern wird.


    Umso wichtiger ist es an Methoden zu arbeiten, wie wir mit dem Virus leben können. In diesem Bereich wird leider viel zu wenig getan, obwohl gerade dieser Bereich extrem wichtig ist, eben weil uns das Virus wohl noch lange erhalten bleibt.


    Auch müssen wir damit aufhören nur an Deutschland oder maximal bis an die EU Grenzen zu denken. Die Welt besteht aus rund 190 Ländern. Davon haben bisher 135 Länder noch nicht einmal damit angefangen Menschen zu impfen. Ja und leider funktioniert einiges nur, weil wir es den Menschen verordnen, so wie z.B. die Verpflichtung Masken zu tragen.


    Aber es gibt noch andere Möglichkeiten sich zu schützen. So z.B. das häufige desinfizieren mit Sterillium. Desinfektionsspray stehen an den Eingängen der Discounter, Drogeriemärkten etc. Doch wie viele Kunden nutzen es ? Nach meiner nicht repräsentativen Einschätzung höchstens 20% ? Wer desinfiziert schon den Griff an seinem Einkaufswagen ? Wer öffnet sofern möglich eine Türe mit dem Fuß, anstatt den Griff/die Klinke anzufassen ? Wer reinigt nicht mal schnell seine Hände mit einem Desinfektionstuch-oder Spray, wenn er Geldmünzen in der Hand hatte, oder am Parkautomat das Kleingeld entnommen hat ? Und anstatt im Fahrstuhl einfach mit den Fingern die Knöpfe zu drücken, ist das häufig auch mit dem Ellenbogen möglich. - Wer verhält sich so ? Wohl kaum mehr als 20% der Menschen.


    Ein vorzügliches Beispiel ist dagegen TUI Cruises, die auf ihren Reisen bisher bewiesen hat, wie man mit dem Virus leben kann. Aber Achtung, wenn an den Desinfektions-Spendern z.B. vor den Restaurants nicht ein Mitarbeiter auf die Nutzung ausdrücklich hinweisen würde, wie viele Reisende an Bord würden denn (so wie vor der Pandemie) einfach vorbei laufen ? Bestimmte die Hälfte. Selbst wenn es nur 20% wären, sind das 20% zu viel.


    Mit anderen Worten, wir müssen uns im Supermarkt, im ÖPNV, beim Discounter, bis hin zum Briefkasten und zur Haustüre viel mehr aktiv vor einer Infektion schützen, eben weil wir noch lange mit dem Virus leben müssen. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Ganz besonders dann, wenn die Geschäfte, die Gastronomie, die Schulen und z.B. die Frisöre wieder geöffnet haben. TUI Cruises zeigt wie es geht. Der Handel, die Gastronomie etc. zwar auch, aber eben längst nicht so konsequent wie z.B. TUI Cruises.


    Wenn wir gemeinsam da nicht viel aktiver werden, wird uns das Virus noch viel länger begleiten.


    Ja die Impfungen werden uns ein gutes Stück weiterbringen, aber bis wir damit durch sind, dauert es noch sicher bis Ende 2021. Bis dahin und auch noch danach, besteht noch viel Handlungsbedarf und ein hohes Maß an Eigenverantwortung. "Die da oben in der Politik" können nicht alles lösen, wenn wir nicht selber Verantwortung übernehmen.


    Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

  • Interessant ist, dass viele hoffen, das Virus oder auszurotten. Das Virus wird, wie viele andere vor und nach ihm, immer präsent sein. Siehe Virologe Streeck. Die Frage ist vielmehr, wie schnell lernen wir damit zu leben und damit umzugehen. Wobei in erster Linie Hoffnung auf der Impfung liegt. So konnten Masern, Polio und andere Krankheiten gebändigt werden. Aber ausrotten?? Das ist Wunschdenken.


    Ich finde es sehr erfreulich, dass Tui Cruisis sich um die Betroffenen so gut kümmert und vor allem sehr schnell informiert hat.

    Wie meinschiff2712 geschrieben hat, ist für die Einstufung als Kontaktperson 1 folgendes wichtig:

    Wie lange war der Kontakt?

    In welchem Abstand?

    Wurde ausreichender Mund/ Nasenschutz getragen?

    Wie waren die äußeren Gegebenheiten? Im Freien, im Raum, wie groß?


    Da gibt es feste Kriterien. Wie ich auf einer blauen Reise im November beobachten konnte, saßen viele Paare beim Essen oder auf einen Drink zusammen. Dann ist man natürlich mitgefangen.

  • ... Wie ich auf einer blauen Reise im November beobachten konnte, saßen viele Paare beim Essen oder auf einen Drink zusammen. Dann ist man natürlich mitgefangen.

    Bei uns war auf einer Blauen Reise im September sogar ne größere Gruppe dabei. Die saßen dann auch sogar mal mit 10 Personen in der Nähe von uns am Tisch im Atlantikrestaurant. :/ =O

    (Keine Ahnung ob die nur aus 2 Haushalten waren... :S 8o)

  • Einstufung bei uns(Bayern) länger als 15 Minuten, ohne 2 Meter Abstand, ohne FFP2 Maske = Kontaktperson 1. Zahnarzt mit FFP2 und Augenschutz aber schon wieder ok :/. Reanimation in Notfallaufnahme mit FFP2 direkt am Patienten aber unter 15 Minuten nur Kontaktperson 2.

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.