Island mit Schottland - 27. Juli - 8. August 2022

  • In Invergordon eine private Tour, nur wir und der Fahrer.

    Hallo zusammen,


    Wir sind ab 08.08. auf MS3 und beobachten die RollCalls bei der Reisen vor uns.


    Ich bin auch schon etwas verunsichert und versuche, meine Ausflugsplanung zu überdenken.


    KielerJung, kannst du sagen, welche Tour ihr macht?

    Ich würde in Invergordon auch gern privat in kleinen Kreis etwas machen.

    Danke und viele Grüße

    Galina

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir sind in Kirkwall und Akureyri mit Mietwagen unterwegs. In Invergordon eine private Tour, nur wir und der Fahrer. Seydisfjördur wollen wir nur im Ort und vielleicht zum Wasserfall spazieren. Und Reykjavik einen Tag individuell und den anderen Tag vielleicht die Lagune… oder ein anderes Thermalbad in der Nähe.


    Ich scheitere aber gerade daran zu verstehen, wie die Öffis dort funktionieren im Hinblick auf das neue Bezahlsystem (App?) und die Kosten. Hat da jemand aktuelle Infos?

    Island ist DAS Land der Kreditkarte. Man zahlt alles mit KK (unbedingt mit PIN, 4stellig, keine Unterschrift), auch kleinste Beträge. Es gibt praktisch nur eine Ausnahme und das sind die Stadtbusse in Reykjavik. Keine Ahnung warum. Das ist insofern ärgerlich als es kein Wechselgeld gibt. Man zahlt entweder passend oder halt zuviel, was natürlich blöd ist, weil man als Tourist erstmal kein Kleingeld hat. Man müsste erstmal irgendwo was kaufen um Wechselgeld zu bekommen (und würde damit den Verkäufer total verwirren, weil Bargeld die 1% Ausnahme ist).

  • KielerJung, kannst du sagen, welche Tour ihr macht?

    Ich würde in Invergordon auch gern privat in kleinen Kreis etwas machen.


    Wir haben uns bei Secret Highlands eine Tour zusammenstellen lassen, wenn das Wetter mitspielt u.a. Loch Ness und Glen Affric. Ich denke, der Touranbieter ist jetzt vergeben, aber es gab noch einige andere / auch größere Anbieter und vielleicht gibt es ja auch Stornos. Invergordontours war noch im Rennen, und einige andere könnt Ihr noch googeln. Man soll auch ganz gut mit dem Zug nach Inverness kommen, das war lange unser Favorit (weil die Private Tour zugegebenermaßen auch echt teuer ist). Hat man vielleicht mehr Platz als im Bus.

  • Island ist DAS Land der Kreditkarte. Man zahlt alles mit KK (unbedingt mit PIN, 4stellig, keine Unterschrift), auch kleinste Beträge. Es gibt praktisch nur eine Ausnahme und das sind die Stadtbusse in Reykjavik. Keine Ahnung warum. Das ist insofern ärgerlich als es kein Wechselgeld gibt. Man zahlt entweder passend oder halt zuviel, was natürlich blöd ist, weil man als Tourist erstmal kein Kleingeld hat. Man müsste erstmal irgendwo was kaufen um Wechselgeld zu bekommen (und würde damit den Verkäufer total verwirren, weil Bargeld die 1% Ausnahme ist).

    Danke! Ich habe mir jetzt erstmal die Klapp App besorgt und werde mal schauen, was die so kann. Für uns als Familie 2 + 2 kostet eine Fahrt knapp 1000 ISK. Shuttle pro Person (aber retour) habe ich 2000 ISK gefunden. Wir müssen mal schauen, wie wir die Tage gestalten und ob die Ersparnis das Getüddel wert ist. Weiß jemand, wie lange wir beim Overnight im Hafen abends wieder aufs Schiff kommen? Ist der Hafen bzw. Die Gangway irgendwann geschlossen?

  • Hallo Cineman, vielen, vielen Dank, dass ist die Lösung. Nach unserer Stadtrundfahrt werden wir von dort aus nach Perlan fahren und wieder zurück zur Harpa Halle und mit dem Shuttle zurück zum Schiff. Wir sind ja den nächsten Tag noch vor Ort also stehen wir nicht unter Druck.


    Vielen lieben Dank


    Achtung, ich habe auf TripAdvisor von Perlan gelesen, dass der Shuttle nicht mehr existiert. Kurze Recherche: wurde 2020 eingestellt. ||

  • Achtung, ich habe auf TripAdvisor von Perlan gelesen, dass der Shuttle nicht mehr existiert. Kurze Recherche: wurde 2020 eingestellt. ||

    Oh nein 8|

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Hallo Ihr lieben,

    ich habe eine Frage. Mein Mann macht sich so Sorgen, das wenn einer von uns Corona auf dem Schiff bekommt, nur auf der Kabine sein darf. Aber ich denke die Befürchtung haben wir alle.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Wir müssen einen Selbsttest 2 Tage vor der Reise machen, und am Tag der Anreise einen offiziellen Test. Wird am Schiff bevor wir reingehen auch noch einer gemacht? Und wenn wir von einem Landausflug zurückkommen oder zwischendurch wie ist das dann?


    Vielen Dank

  • Nein. Die beiden Tests vorher und dann einfach die Reise genießen!

    :D


    Ist doch kaum zu glauben, ewig her ist die Buchung und jetzt sind es nur noch 10 Tage. Die Ersten werden in 10 Tagen um diese Zeit schon an Bord sein, viele andere werden in den nächsten Minuten und Stunden folgen!


    Ich freue mich riesig auf endlich mal wieder eine Cruise, Verwöhnmomente, Entspannung, schöne Orte und tolle Erlebnisse und Erinnerungen. Auf dass die Stimmung gut und C. weit weg sein wird!!!


    ^^^^^^


    (Und jetzt: Daumen drücken für wenig Regen, wenig Wind und dafür viel Sonne und warme Temperaturen!)

  • Mächtig ruhig hier! Seid Ihr schon mit Packen beschäftigt oder hat die Hitze das Netz zerlegt?

    ;)


    Ich habe heute die Sky Lagoon in Reykjavik gefunden, kennt die schon jemand? Ist mit den Öffis zu erreichen und liest sich sehr charmant - vielleicht auch weniger Überlaufen als die Blaue Lagune. Der Haken für mich persönlich: Kinder haben keinen Zutritt!


    Warum ich es schreibe? Weil ich mich kaum halten kann vor Vorfreude :D und weil ich gesehen habe, dass die TUI Ausflüge zur Blauen Lagune und auch die reservierbaren Slots vor Ort ausgebucht sind. Vielleicht ist das ja für den/die eine/n andere/n eine spannende Alternative. Ich hab da jedenfalls jetzt zum ersten Mal von gelesen.


    Noch eine Woche!!! :D

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • ...


    Ich habe heute die Sky Lagoon in Reykjavik gefunden, kennt die schon jemand? Ist mit den Öffis zu erreichen und liest sich sehr charmant - vielleicht auch weniger Überlaufen als die Blaue Lagune. Der Haken für mich persönlich: Kinder haben keinen Zutritt!

    ...

    Ich konnte das erst gar nicht glauben, weil die Isländer sonst eigentlich äußerst kinderfreundlich sind. Aber es stimmt tatsächlich, Zutritt erst ab 12. Wäre für mich ein absolutes no go.

  • Ich habe gelesen, dass es in Akureyri jetzt auch neu die Forest Lagoon gibt, fußläufig erreichbar.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • In Akureyri haben wir echt zu wenig Zeit :huh::S

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Hallo zusammen,


    da ja aktuell jeder Thread, bei dem es um Corona geht, geschlossen oder gelöscht wurde oder wird, eine kurze Frage, die – ich bitte um Entschuldigung - am Rande auch wieder mit C. zu tun hat.


    Besser aufgehoben wäre sie in einem anderen Gesprächsfaden, denn beantworten kann mir das eher jemand, der in jüngerer Vergangenheit in Bremerhaven abgefahren ist und nicht, wie wir, dort in Kürze abfahren wird. Aber vielleicht weiß ja doch jemand eine Antwort:


    Stichwort „Testcenter-Test am Abreisetag“. In „Ausnahmefällen“ geht es ja auch am Vortrag, wenn der Test binnen 24 Stunden vor Check In erfolgt.


    Wir haben vor, uns am Vortrag an unserer „Vorurlaubsstation“ testen zu lassen, dort habe ich den letzten Slot gebucht (Testcenter schließt um 17 Uhr). Am nächsten morgen geht es sehr früh los, da hat noch kein Center auf. Wir wollen mit dem Early Check In Paket recht früh an Bord.


    Wie sind die Erfahrungen mit dem Check In bei Vortagstests in Bremerhaven? In Kiel wurden letztens Leute, die morgens an Bord wollten, in die nahegelegene Teststation geschickt, der Vortagstest wurde nicht akzeptiert. Von daher wäre es schön zu wissen, wie die Erfahrungen in Bremerhaven sind…



    Danke!

  • Der Test darf nicht älter als 24 Stunden vor Check in sein. Du kannst alles auf der Homepage von Mein Schiff nachlesen.

    Ja, da hast Du recht - aber explizit heißt es dort:


    Bitte führen Sie Ihren Test zur größtmöglichen Sicherheit am Tag des Kreuzfahrtbeginns durch. Weichen Sie nur, wenn nicht
    anders möglich auf den Vortag aus und beachten Sie, dass der Abstrich dann nicht älter als 24 Stunden zum Kreuzfahrt Checkin sein darf.

    und meine Frage ging dahin, ob es Erfahrungswerte gibt, die dieses "nicht anders möglich" und die Behandlung in Bremerhaven betreffen. Grund ist ja, dass vor einigen Wochen in Kiel Reisende mit einem Test vom Vortrag, aber innerhalb von 24 Stunden, noch einmal losgeschickt wurden.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24