Vorbereitung meiner Blauen Reise ab September - PCR-Test

  • Wir haben jetzt noch einmal drüber geschlafen und finden das die Unwegsamkeiten durch den Ablauf der Testung zwar nicht schön aber akzeptabel sind.


    Wenn man überlegt, dass TUIC die erste Rederei ist die es überhaupt geschafft hat dann kann ich die Sorgen und Nöte schon verstehen. Es geht sicher nicht nur um den Sinn der Testung sondern auch dem Fakt das die Testung schlichtweg anderes ermöglicht (wie z.B. Hafenanläufe) wenn man sie einfach macht. Da nimmt man den Rest (Fehltestung usw.) halt in kauf.


    Und lasst uns dankbar sein, dass es trotz der Unwegsamkeiten dennoch möglich ist zu fahren. AIDA hat erst heute den Start wieder auf November verschoben. Da dürften sehr viele jetzt mittlerweile mehr als enttäuscht sein und der Imageschaden ist sicher da.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sinnvoll ist das Verfahren nur, wenn es von dem jeweiligen Land gefordert wird, um Einreisen zu dürfen ten, wobei das Wort sinnvoll wohl nicht ganz richtig ist. Es ist erforderlich.

    Für Reisen ab/bis Deutschem Hafen ohne Landgang gibt es entsprechende Regelungen. Vor solchen Reisen wird nicht gewarnt. Was soll der Blödsinn? Nur damit Helios verdient?? Und es ist nachweislich ein zusätzliches Risiko, zu erkranken.

    Ich habe die Reise vor der Auflage gebucht, es existiert bis heute keine Reisewarnung. Ich betrachte das ganze als unzulässigen Eingriff in meine körperliche Unversehrtheit, sollte ich mich während dieses Prozeders infizieren, ist das Körperverletzung Und bei weitem nicht alle Helios-Kliniken sind m.M.n. geeignet, um die Testung nach den Vorgaben des Rki durchzuführen.

  • Hallo zusammen,

    wenn der Corona Test positiv sein sollte, bekommt man den Reisepreis dann nicht erstattet?
    Ich hatte vor geraumer Zeit gelesen, dass TC im Worst Case den Reisepreis zurückzahlt/Gutschein etc.?
    Vielen Dank für eure Antworten 🙏🏼

    Nein!


    Du brauchst eine Reiserücktrittskostenversicherung, diese würde greifen, wenn Du das positive Testergebnis VOR Reiseantritt erhältst.


    Sollte es NACH Antritt der Reise zu Problemen kommen, weil Du z.B. beim Check-In aus gesundheitlichen Gründen abgewiesen wirst, benötigst Du zusätzlich noch eine Reiseabbruchversicherung.

  • Nein. Das wurde in den Bedingungen für die Blauen Reisen geändert.
    Man kann auch nicht mehr kostenfrei umbuchen. Tui rät zum Abschluss einer Reiserücktritts- und abruchversicherung und einer Auslandskrankenverdicherung. Sie weisen auch darauf hin, dass man darauf achten muss, ob Covid- Erkrankungen etc. mitversichert sind
    .

  • Mag sein, aber auch außerhalb der Kreuzfahrtwelt hat sich auf Grund der Corona Pandemie viel verändert.

    Wir haben gerade zwei wunderschöne Segelwochen hinter uns und an Pfingsten waren wir zwei Wochen in Sylt in einer Ferienwohnung.


    Eine Flusskreuzfahrt ist bereits gebucht.


    Für uns ist der Aufwand im Moment einfach zu groß. Wir können nicht mal gerade eben einfach noch kurz an einem Werktag 100km pro Richtung fahren und wollen das auch nicht. Ebensowenig können wir früher anreisen.


    Wir können auch ohne KF gut leben. Aber das muss, wie immer, jeder für sich selbst entscheiden.

  • Wir bedauern, auf eine Blaue

    Reise umgebucht zu haben.

    Wir hätten lieber auf die Absage

    der vorher gebuchten warten sollen, die Anzahlung zurückholen und TuiCruises für das nächste Jahr vergessen. Der alte Reisepreis betrug mehr als 6000 Euro, jetzt über 4000.

  • Nein!


    Du brauchst eine Reiserücktrittskostenversicherung, diese würde greifen, wenn Du das positive Testergebnis VOR Reiseantritt erhältst.


    Sollte es NACH Antritt der Reise zu Problemen kommen, weil Du z.B. beim Check-In aus gesundheitlichen Gründen abgewiesen wirst, benötigst Du zusätzlich noch eine Reiseabbruchversicherung.

    Vielen Dank!


    Heißt, wenn ich bei der Hansemerkur eine Reiserücktrittsversicherung mit Urlaubsgarantie UND Corona Zusatzversicherung buche, bin ich für den Worst Case vollumfänglich abgesichert?

  • In der heutigen Zeit, kann man sich doch denken, das alles nicht normal läuft...

    Also ich bin froh, das wir überhaupt fahren können . Wusste ja auch bei Buchung/Umbuchung das ein Test kommt.

    Ob das jetzt „sinnvoll“ ist sei dahingestellt. Aber ich vermute sue werden alles versuchen, um möglichst keine Infektion zu bekommen

    Ist doch wie wenn man heute ins Krankenhaus muss. Auch da ist drei Tage vorher ein Test und man kann sich in dieser Zeit anstecken.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Vielen Dank!


    Heißt, wenn ich bei der Hansemerkur eine Reiserücktrittsversicherung mit Urlaubsgarantie UND Corona Zusatzversicherung buche, bin ich für den Worst Case vollumfänglich abgesichert?

    Hanse Merkur schließt Schiffsreisen beim Reiseabbruch aus.

  • Ja, wenn, wenn, wenn, wenn............................................


    Wenn auf der Ostsee Windstärke 11 herrscht besteht auch die Gefahr das Du aus dem Bett fällst und Dir die Haxen brichst. Und es gibt ganz sicher auch Menschen in Deutschland, die auf ihrem Weg zum Arzt den gefüllten ÖPNV nutzen müssen.


    Was erwartest Du ? Das Dich TUI Cruises mit einem Limousinen-Service abholt, aus lauter Dankbarkeit weil Du eine Reise mit "Mein Schiff" gebucht hast ?


    Es gibt in diesem Szenario kein Optimum ! Wenn man Schwachstellen lange genug sucht, wird man Schwachstellen finden. Du suchst sie !


    Wenn Du glaubst mit diesen (aus Deiner Sicht) Schwachstellen nicht leben zu können, urlaube woanders.

  • Also Lehrer brauchen keinen zweiten Test bzw. kommen nicht automatisch in Quarantäne.

    Wenn sie wollen dürfen sie , wie Erzieher alle zwei Wochen einen vorsorglichen Test mache

    .. was das kostet...

    Medizinisches Personal auch? Aber nein, hier keine Routinetests bitte, bringt nur Probleme in der Versorgung und ist nun einmal Berufsrisiko ;) .

    Es wäre auch schwachsinnig, aber mich ärgert das Prinzip, dass die Staatsdiener hier eindeutig bevorzugt werden.


    Diese Regierung hat -nicht nur bei Corona - den Überblick und somit das Augenmaß verloren.


    Vieles ist im Testregelungschaos für Laien und auch Profis undurchsichtig geworden, gefühlt jeden Tag gibt es neue Ideen und Regelungen. Auch der Test für Tui gaukelt nur eine Sicherheit und Aktionismus vor, das wurde von @Muffel schon richtig analysiert. Ich bete, dass sich das Virus von alleine abschwächt.

  • Typisch.

    Alle finden ganz schnell ganz viele Gründe warum etwas nicht gut ist.

    Nur wenige versuchen an einer Lösung mitzuwirken.

    Übersetzung: Wer den Test nicht will soll doch bitte zu Hause bleiben. Ich habe keine Lust auf solche Nörgler an Bord.

    Wenn es so weit ist fahren wir zu einer Klinik, die haben schließlich bis 19:00 Uhr auf. Dafür benötigt man evtl. ein bis zwei Überstunden.


    Grüße aus dem hohen Norden

    10/2006 - Kanaren (alte) blu

    10/2007 - ÖMM Südtour cara

    10/2008 - ÖMM Nordtour vita

    07/2009 - WMM diva

    10/2011 - Trans Hamburg - Mallorca blu

    10/2015 - Trans Mallorca - Antalya bella

    10/2016 - Trans Hamburg - Gran Canaria sol

    01/2018 - Mauritius aura

    10/2018 - Adria blu

    04/2019 - Trans Teneriffa - Mallorca nova

    02/2020 - Südafrika/Namibia mira

    09/2020 - Griechenland MS6

  • Und bei 1-2% falsch positiven Ergebnissen bedeutet das auch 1-3 falsche Ausschlüsse pro Reise/Schiff. Und dann stellt sich die Frage: wenn einer aus einer 4er-Familie (falsch) positiv getestet wird, muss dann die ganze Familie zuhause bleiben?


    Oder andersherum: sie könnten fahren, wollen das aber wegen der Erkrankung der Einzelperson nicht - zahlt dann die Corona-Sonderversicherung für alle 4?


    Mannomann, hier ist noch so Vieles unklar... (und auf meine Anfrage an Hanse Merkur wegen der Corona-Zusatzversicherung habe ich auch immer noch keine Antwort :()

    Zu den Corona-Zusatzversicherungen (Hanse Merkur, ERGO und TUI Card (MDT) gibt's auch einen Extra Thread, der von Sophie gestartet wurde.

    2015/02 Mein Schiff 1 - Südliche und Nördliche Karibik

    2016/03 Mein Schiff 3 - Nördliche und Südliche Karibik

    2016/12 Mein Schiff 2 - Kanaren mit Madeira

    2017/09 Mein Schiff 5 - Westliches Mittelmeer

    2019/03 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    2022/09 Adriatic Sky (Phoenix) - Kroatische Küste - Split - Dubrovnik - Split

    2023/05 Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki und Danzig

  • Das Ist auch die Aussage von RKI: Personen ohne Symptome zu testen, ist weder sinnvoll noch erhöht es die Sicherheit.

    Im Falle der Kreuzfahrt geht man nur ein zusätzliches Risiko ein, je nachdem, wie hygienisch die Abläufe sind und wie der Weg dorthin ist. Ausbruch dann aber garantiert während der Einwöchigen Reise.

    Zum Glück kann sich ja jeder für oder gegen eine Kreuzfahrt in der jetzigen Zeit entscheiden.


    Für uns passt es, die nächste Helios Klinik ist nicht weit und da ich gerade erst vor 3 Wochen für eine OP im Krankenhaus war, bin ich da ganz entspannt. Ich habe mich dort absolut sicher gefühlt. Alle trugen Mundschutz und die Abstände wurden auch sehr gut eingehalten. Ich habe gar keine Bedenken.
    Gut, wir nutzen das eigene Auto und nicht den öffentlichen Nahverkehr, aber vielleicht gäbe es da auch eine Möglichkeit sich fahren zu lassen oder ein Taxi zu nutzen, wenn man da Bedenken hat.


    Ich denke auch, das zumindest das Risiko jemanden der Covid-19 hat an Bord zu haben durch den Test sinkt. Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber aus meiner Sicht kann es auch nicht schaden.

    Ist einfach nur meine Sicht der Dinge.

    2013 Ostsee 1 mit AIDA Mar
    2014 Nordeuropa 14 mit AIDA Stella
    2015 Kanaren 9 mit AIDA Stella
    2015 Ostsee 2 mit AIDA Diva
    2016 Kanaren und Madeira 1 mit AIDA Sol
    2017 Kanaren und Madeira 2 mit AIDA Blu
    2017 Östliches Mittelmeer trifft Mallorca mit Mein Schiff 5
    2017 Metropolentour mit AIDA Prima
    2018 Mittelmeer trifft Kanaren mit Mein Schiff 6
    2019 Ostsee mit St. Petersburg und Danzig IV mit Mein Schiff 4
    2020 Panoramafahrt ab Hamburg in die Schwedischen und Finnischen Schären mit Mein Schiff 2

    2021 Blaue Reise ab Kiel nach Stockholm und Turku mit Mein Schiff 1

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24