Fragen und Praxis-Antworten zu den Abläufen an Bord bei den Blauen Reisen

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, heidschnucke !


    Noch eine ergänzende Frage:

    Verdiente das Kaviar-Frühstück noch (oder wieder) seinen Namen.

    Bei unseren letzten Reisen hatten wir das Gefühl, dass hier Jahr für Jahr eingespart wurde und man zuletzt am liebsten gesagt hätte "Liebe TUI, dann lasst es doch gleich ganz".

    Wir freuen uns auf:

    Azoren ab Bremerhaven 28.03. - 23.04.2024 mit MS 3

    Westliches Mittelmeer mit Valencia 20. - 30.06.2024 mit MS 2


    Bereits erlebt:
    2012: ÖMM mit MS 1; 2013: Oslo, Kopenhagen, Aarhus mit MS 1; 2014: Mallorca trifft Hamburg mit MS 2; 2015: Mittelmeer mit Istanbul mit MS 1;
    2016: WMM mit Ibiza mit MS 3; 2017: Rund um Großbritannien und Irland mit MS 1;
    2018: Mittelmeer mit Kanaren mit MS 2; Valletta bis Triest & Adria mit MS 2

    2019: Kanaren mit Madeira mit MS 1; Ostsee mit St. Petersburg & Kopenhagen mit MS 4

    2020: Mittelmeer mit Andalusien mit MS 4; Blaue Reise mit MS 1, Blaue Reise 3 mit MS 1

    2021: Blaue Reise mit Stockholm und Turku mit MS 1; Blaue Reise "Schwedische Küste 3" mit MS 1

    2022: Norwegen mit Molde 17. - 25.05.2022 mit MS 1 und Norwegen mit Nordkap & Kopenhagen 29.05. - 09.06.2022 mit MS 1

    2023: Ostsee mit Helsinki und Danzig 08. - 18.05.2023 mit MS 6 und Norwegen mit Narvik 19. - 29.06.2023 mit MS 3 sowie

    Mittelmeer mit Zypern 01. - 15.10.2023 mit MS 5

  • Interessant für mich wäre noch (und ich schätze auch für einige andere Foristi), wie der Aufenthalt im Kids Club organisiert wird und wie das Handling in der Arena ist. Gibt es dort auch für jeden buchbare Zeitslots etc? Und in welchem Turnus können die Kids in den Kids Club und wie lange?

    Dazu wurde jetzt etwas bei SuK veröffentlicht.


    Wenn ich es richtig verstehe, darf jedes Kind täglich nur für 90 Minuten in den Kids Club:huh:

  • Hamburger Perle


    Vielleicht kommt es auch darauf an, wieviele Kinder generell an Bord sind?

    2x90 Minuten (einmal vormittags, einmal nachmittags) wäre ja z.B. auch ok.

  • Dazu wurde jetzt etwas bei SuK veröffentlicht.


    Wenn ich es richtig verstehe, darf jedes Kind täglich nur für 90 Minuten in den Kids Club:huh:

    In jeder Kindertageseinrichtung in NRW werden alle Kinder aufgrund Corona strikt gruppenweise getrennt.

    Auch das Personal darf nicht gemischt werden. Ich finde es schon sehr riskant wenn Kinder ( wahrscheinlich ohne Maske) gemeinsam miteinander im Kids Club sind.

    Ich würde mein Kind auf keinen Fall unter diesen Bedingungen dort betreuen lassen

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • In jeder Kindertageseinrichtung in NRW werden alle Kinder aufgrund Corona strikt gruppenweise getrennt.

    Auch das Personal darf nicht gemischt werden. Ich finde es schon sehr riskant wenn Kinder ( wahrscheinlich ohne Maske) gemeinsam miteinander im Kids Club sind.

    Ich würde mein Kind auf keinen Fall unter diesen Bedingungen dort betreuen lassen

    In Sachsen ist eine Vermischung seit Ende Juni wieder erlaubt. Bislang ist mir kein Fall bekannt.

    Ein flaues Gefühl bleibt natürlich trotzdem.


    Zum Kids Club an sich: in finde ihn sehr gut. Wenn unser Sohn dort ist, fühlt er sich auch wohl. Allerdings ist meine persönliche Ansicht, dass ich Urlaub MIT meinem Kind mache und ich deshalb nicht im Vorhinein schon eine möglichst lange Betreuungszeit erwarte. Ich sehe das so, dass auch mein Kind Urlaub von der Kita hat. Wenn er will, gern. Das hält sich jedoch in Grenzen. Aber ich plane nicht im Voraus, dass er vormittags und nachmittags sowieso dort ist (normalerweise). Aber das ist nur meine Meinung.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • In Sachsen ist eine Vermischung seit Ende Juni wieder erlaubt. Bislang ist mir kein Fall bekannt.

    Ein flaues Gefühl bleibt natürlich trotzdem.


    Zum Kids Club an sich: in finde ihn sehr gut. Wenn unser Sohn dort ist, fühlt er sich auch wohl. Allerdings ist meine persönliche Ansicht, dass ich Urlaub MIT meinem Kind mache und ich deshalb nicht im Vorhinein schon eine möglichst lange Betreuungszeit erwarte. Ich sehe das so, dass auch mein Kind Urlaub von der Kita hat. Wenn er will, gern. Das hält sich jedoch in Grenzen. Aber ich plane nicht im Voraus, dass er vormittags und nachmittags sowieso dort ist (normalerweise). Aber das ist nur meine Meinung.

    Es gibt aber auch Kinder, die unbedingt in den Kidsclub wollen.

    Und die es enttäuschend finden,wenn nur eingeschränkte Zeiten zur Verfügung stehen.


    Für meine beiden z.B. ist dieses "ohne Eltern" eines der Highlights einer Kreuzfahrt.


    Ich finde es sehr schade, dass den Eltern, deren Kinder den Club gerne nutzen, unterschwellig immer unterstellt wird, dass sie ihre Kinder dorthin "abschieben".

    (Bei Facebook lief heute eine ähnliche Diskussion)

  • Vollkommen richtig.

    Wir gehören auch nicht zu den Eltern, die ihr Kind beim Kids Club mit den Worten "Nehmt mal, ich will Urlaub machen" abgeben;)

    Aber wie Gabriele73 schon geschrieben hat - es gibt eben eine Menge Kinder, die es herrlich finden, viel im/mit dem Kids Club zu unternehmen.


    Trotzdem verstehe ich natürlich die aktuelle Notwendigkeit, das Programm in sehr viel kleinerem Rahmen stattfinden zu lassen. Nur halt schade, dass die Kinder außerhalb von den festgelegten 90 Minuten Betreuungszeit noch nicht einmal in die Räumlichkeiten vom Kids Club dürfen.

    Aber das ist - eben durch die festen Gruppierungen - anders wohl nicht zu machen.


    Aber cineman hat insofern Recht - auch herrlich, wenn Mama und Papa auf dem Schiff mal mehr Zeit mit dem Nachwuchs verbringen können:)

  • In jeder Kindertageseinrichtung in NRW werden alle Kinder aufgrund Corona strikt gruppenweise getrennt.

    Auch das Personal darf nicht gemischt werden. Ich finde es schon sehr riskant wenn Kinder ( wahrscheinlich ohne Maske) gemeinsam miteinander im Kids Club sind.

    Ich würde mein Kind auf keinen Fall unter diesen Bedingungen dort betreuen lassen

    Schleswig-Holstein gehört zu den Bundesländern, in denen wieder gemischt werden darf.

    Im Kids Club kommen daher wesentlich weniger Kinder in Kontakt (wenn ich es richtig erinnere 10) als im Kindergarten.

    Und es wird wahrscheinlich desinfiziert ohne Ende^^

    Sinn macht es, wenn auch das Personal gesplittet wird. Vielleicht berichtet davon bald jemand?

  • Bei Facebook bin ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Ich habe auch nur meine Sicht der Dinge dargelegt.

    Sicher kommt es auch auf das Alter des Kindes an.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Wie läuft es eigentlich im Anckelmanns Restaurant ab..... kann mir gar nicht vorstellen, wie es dort ohne mega Schlangen funktionieren soll? Man läuft am Buffet entlang (um zu gucken, was angeboten wird), stellt sich an, sagt, was man gerne auf dem Teller hätte? :/

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24