• Hallöchen an Alle


    ich hoffe das Thema passt hier:/

    ich war der Meinung ich hätte schon mal einen Thread gelesen zu diesem Thema, finde aber nichts;(. Sollte es nicht passen, bitte verschieben Administrator .


    Wir legen uns im Moment neue Kissen zu und wenn diese das leisten was wir hoffen, sollen sie zukünftig mit auf reisen.

    Die Kissenmaße sind 80x40x18(20) und das Material ist Viscoelastisch.


    Jetzt hatten wir den Gedanken die Kissen zur An/Abreise zu vakuumieren, haben aber keinerlei Erfahrung damit, außer das ich bei A.d. mal 2 Beutel gekauft habe, die aber nicht dicht gehalten haben. Am nächsten morgen waren die Beutel voller Luft.


    Hat jemand Erfahrungen damit ?


    Wie sollte man das Beutelmaß wählen? Ist für Kleidung beispielsweise ein eher kleinerer Beutel (dafür mehr) besser? Sind die gefüllten Beutel nach dem entlüften zu rollen, oder müssen diese dann flach in den Koffer, weil sich soonst evtl. das Ventil öffnet? Kann man diese Beutel auch mit dem elektrischen Gebläse (hat auch eine Saugfunktion) für Luftmatratzen entlüften? Das Gebläse hätte ein gutes Reisemaß...


    Fragen über Fragen.....:saint:

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Unsere Viscokissen wären mir zum Mitnehmen zu schwer! Ich verwende für meine Pullis immer das einschweissgerät von souvide. Die Tüten die man mit dem Staubsauger vakumiert gehen immer auf. Aber die tütengröße passt nicht für Kissen, außerdem müssten die ja wieder mit nach Hause. Und wenn man nur Eco fliegt.... Alles etwas unpraktisch!

  • da hast du recht Pele ,diese Variante fällt aus. Der Schlafkomfort steht für mich über dem Gewicht. Ich würde dafür lieber an Bord Kleidung waschen lassen. Für die Flüge buchen wir ohnehin min.Prem.Eco. Da wäre das Koffergewicht nicht ganz so wichtig. Mir geht es tatsächlich um die Handhabung, oder Alternativen, denn im 'aufgepumpten' *kicher* Zustand ist bei 2 Kissen ein Koffer schon voll. Hab ja nicht vor die Wäscherei 2x die Woche zu nötigen:D:D:D8)

  • Kito2601


    Hallo Sandra, schön dass Du dich schon wieder mit der nächsten Reise beschäftigst.


    Mein Süßer schläft seit Jahren zu Hause auf einem Tempur Kissen. Wenn wir mit dem Auto irgendwo hinfahren, ist das ja nicht so das Problem - aber bei Flugreisen? Da hilft nicht mal Business Class, die wir ab Mittelstrecke fliegen. Mag mich im Urlaub auch nicht mit drei Koffern belasten.


    Er hat nun seit einiger Zeit (1,5 Jahre?) das Tempur Reisekissen, welches sich zu einer kleinen Rolle zusammenrollen läßt. OK ist nicht riesig, aber er schläft darauf ausgesprochen gut. Die Form ist gleich nur halt viel schmaler. Vielleicht wäre das auch noch eine Idee.


    Schönen Sonntag!

  • Hallo Angela @Isuledda99


    Schon wieder ist gut:D, tatsächlich hatte ich gar nicht aufgehört zu planen *kicher* wurde nur in der Ausübung gebremst:D.

    Wir waren tatsächlich auch schon 2 Nächte weg, um es mal zu testen...da war der Transport im Auto natürlich kein Problem.


    Wie hoch ist denn das Reisekissen deines GöGa ?

    Wir brauchen beide eine Höhe von 18cm. Das Reisekissen unserer Marke gibt das glaube ich gar nicht her:/. Als Seitenschläfer brauchen wir beim Drehen im Schlaf auch eine gewisse Kissenbreite, sonst wird das nix:/. Hat sich dein Süßer denn problemlos an das andere Maß gewöhnt?

    Das vakuumieren würde das ganze super einfach machen...

  • HuHu Kito2601


    er hat sich nach 2 - 3 Nächten dran gewöhnt. Die Maße: 25 x 31 und 10 cm hoch. Das ist prima, wenn wir nach Südostasien fliegen und im Koffer nur ein Röllchen ist. Aber für Seitenschläferkissen-User ist das nix glaube ich. Da purzelt ihr runter. Obwohl mein Hase auch auf der Seite BuBu macht. Er hatte jahrelang ein Witschi Kissen zum aufblasen. Das ist wesentlich breiter und höher. Nachteil: ist aus Plaste. Selbst mit Baumwoll-Überzug schwitzt man wie Hacke.


    Schwierig, schwierig. Gut schlafen ist ungemein wichtig - auch oder gerade im Urlaub.

    Bin gespannt, was ihr letztendlich macht.

  • Kito2601

    Wir schlafen zu Hause auch beide auf einem Tempur-Kissen. Wie schon erwähnt, bei Autoreisen kein Problem...da kommen beide mit.

    Wenn es auf Mein Schiff geht, bestelle ich mir entweder schon vorab oder direkt vor Ort immer beim Housekeeping die Nackenstützkissen...die sind zwar nicht ganz so fest wie Tempur, aber da auch fast so groß (ca. 40x80, Dicke ??? ca. 14-16 cm) für uns im Urlaub völlig ausreichend.
    Das Reisekissen von Tempur habe ich auch vor ein paar Jahren gekauft (da es auf AIDA leider kein Nackenstützkissen gab)...ist aber nur eine Notlösung, da wirklich sehr schmal und dünner. Ich hatte dann einfach ein zusammengelegtes Handtuch drunter gepackt, so dass es zumindest etwas dicker wurde...

    LG, Astrid

  • Sopur


    Muss man das Nackenkissen an Bord immer extra bestellen? Oder sind das die extra Kissen die beispielsweise in der JS schon bereit liegen (ich meine das Maß könnte 80x40 sein) ? Könntest du irgendwie beschreiben wie fest die sind ?

    Inzwischen hab ich ein Problem mit der Füllung wenn sie diese Watte(Bällchen) haben. War früher kein Problem, aber jetzt...


    Ja @Isuledda99 das Schwitzen geht gar nicht, da kann ich deinen Liebsten sehr gut verstehen. In einem You...e Video hab ich jetzt gesehen, es gibt wohl eine Handpumpe zum entlüften. Bedeutet allerdings 2-3 Minuten Bizeps Training pro Kissen. Wäre aber nur am Ende einer Reise (Zuhause könnte ja der Staubsauger herhalten) :/


    Kann vielleicht jemand wirklich gute Beutel empfehlen??

  • Kito2601

    Eventuell kannst du bei Abreise den Stausauger vom Housekeeping leihen?

    Was vielleicht auch geht sind Kompressionssäcke aus dem Camping- oder Expeditionsbedarf.

    Für Kleidung verwenden wir nun schon einige Jahre Packtaschen. Das klappt hervorragend, vor allem, wenn die Kleidungsstücke gerollt eingepackt werden.

    LG, Beatnik

  • Hallo Beatnik


    Die Kissen sind schon sehr fest, da stelle ich mir ein rollen von Hand irgendwie schwierig vor, probiere ich aber mal! Was den Platz betrifft verspreche ich mir vom vakuumieren aber mehr...


    Jetzt muss ich aber mal dusselig fragen, diese Packtüten zum rollen (hab mir ein Video angeschaut) da wurde der Beutel am Anfang geschlossen, danach wurde durch Rollen die Luft raus gedrückt. Wo entweicht die Luft? Und wieso bläht es sich dann nicht wieder auf bzw erst wenn der Verschluss wieder geöffnet wurde?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Kito2601

    Die Beutel, wo die Luft raus gedrückt wird, habe ich noch nicht probiert. Die mag ich für den Urlaub aber auch nicht, weil die Sachen doch sehr knitterig werden.

    Aber mir ist gerade eingefallen, dass ich vor Chorona bei Obi ein Set mit Pumpe gesehen habe. Damit ich es nicht vergesse, habe ich ein Foto gemacht. Es ist von Wenko.

    LG, Beatnik

  • Wir haben Tüten, bei denen die Luft durch rollen herausgedrückt wird. Dafür wird am Verschluss ein kleiner Spalt offengelassen. Das klappt auch alles ganz gut.
    Das Problem: Beim Rollen verschiebt sich der obere Inhalt. Daher passt nicht viel in die Tüten. Ich nutze sie daher nicht für den Urlaub sondern nur für kurze Dienstreisen wenn ich nur meinen Arbeitstrolly nehme und nicht noch einen zusätzlichen Koffer. Und ja, wie Beatnik schon schrieb, der Inhalt wird sehr knitterig, oder der Inhalt ist aus knitterfreiem Material.

    Mit den Kopfkissen käme es auf einen Versuch an. Da hilft wirklich nur: Probieren geht über studieren. Finde ich.

    D.h. du rollst eure Kissen mal, schaust wie klein sie werden und nähst dir eine Rolle selber, in die du das Kissen dann steckst. Das ist ja das System vom Tempur-Reisekissen, rollen und in die Hülle stopfen. Ich nutze dieses Kissen als Seitenschläfer für Kurzreisen, für lange Reisen nehme ich mein Kopfkissen mit (braucht im mittelgroßen Koffer 1/3 des Inhaltes) ,auf dem Schiff bestelle ich mir immer sofort nach dem Check Inn ein Nackenstützkissen.

  • Hallo

    Wie wär's mit nem Kompressionssack mit Gurten wie zb für Schlafsäcke. Vorher hat er ca 30 cm Durchmesser und ca 30 cm hoch. Die gibt's in unterschiedlichen Größen.

    Wenn ich alle umlaufende Gurte anziehe

    wird der verpackte Schlafsack in etwa so gross wie ne LiterFlasche.


    Gruß Jochen

  • Guten morgen Nitsrek8

    Ist die Kleidung auch beim vakuumieren knittrig ? Das wäre ja Kontraproduktiv :/. Unser Kissen kam in Folie gerollt. Wenn ich davon ausgehe das die Firma das allermeiste an Luft raus hat, was von Hand (rollen) wahrscheinlich gar nicht zu machen ist, dann ist die Rolle ungefähr so groß, etwas größer, als eine 1,5 Liter Pe.si Flasche. Eine Transporttasche war dabei.


    Guten morgen Jochen Torx320


    Das mit dem Kompressionssack schaue ich mir auch mal an. Ich gehe davon aus, das die stabiler sind als vakuumbeutel :/

  • Sopur


    Muss man das Nackenkissen an Bord immer extra bestellen? Oder sind das die extra Kissen die beispielsweise in der JS schon bereit liegen (ich meine das Maß könnte 80x40 sein) ? Könntest du irgendwie beschreiben wie fest die sind ?

    Inzwischen hab ich ein Problem mit der Füllung wenn sie diese Watte(Bällchen) haben. ...

    Ich würde sagen, dass das Nackenstützkissen auf Mein Schiff aus einem Stück Schaumstoff besteht, welches ähnlich wie beim Tempurkissen eine Wellenform hat...also eine etwas dickere „Rolle„ vorne, dann eine Senke in der Mitte und noch eine dünnere „Rolle“ hinten. Es ist auf jeden Fall eher für Seitenschläfer geeignet.

    Ich hoffe, dass ich es dir einigermaßen verständlich erklären konnte...;)

    Man muss das Kissen immer extra bestellen...ok, wir waren noch nie in einer Suite...kein Ahnung ob die dort immer liegen.

  • ja, Sopur ich denke ich weiß was du meinst und ich hatte das klassische halbe Daunenkopfkissen vermutet (80x40). Das werde ich bei der nächsten Reise auf jeden Fall mal testen, egal ob mein Kissen mit kann oder nicht. Prima Tipp :thumbup:ich wusste nicht das die Möglichkeit besteht, DANKE

  • Huhu tauchtwas


    Ich habe keine Federn oder Daunen, ganz bewusst, und ich hoffe mein Mann gibt jetzt durch das neue Kissen endlich das letzte Stück aus dieser Serie in unserem Haus weg...


    Ich liebe meine Vier-Jahrezeiten Decke (herrlich schwer<3) aus Baumwollmantel und 100% Schurwollfüllung.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24