Asien mit Singapur 19.2.-4.3.20 MS 6

  • Danke für den Bericht @ AK1985. Wir dürfen die Reise im Februar 2021 antreten und freuen uns sehr:)


    MS Estonia Kanaren12/1986

    MSC Fantasia WMM 12/2008

    Aidablu WMM 08/2014

    Aidadiva Orient 02/2015

    Aidasol Kanaren 01/2016

    MS 2 ÖMM 06/2016

    Celebrity Equinox Karibik/Mittelamerika 04/2017

    Aidavita Kurzreise ab Kiel 09/2017

    MS 6 Nordamerika 10/2017

    MS 2 Mittelmeer und Kanaren 12/2018

    MS6 Triest bis Valletta 06/2019

    MS5 Asien mit Singapur 02/2021(abgesagt:()

    MS5 Asien mit Singapur 01/2022(abgesagt :( )

    MS3 Kapverden 02/2022

    MS5 Asien mit Singapur 02/2023

    MS2 WMM mit Valencia 09/2023

    MS6 ÖMM mit Korfu 05/2024

    MS1 Mittelamerika 03/2025

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank, dass wir eine interessierte Leserschaft gefunden haben. Dann soll es jetzt auch mal wieder weiter gehen:


    Sonntag, 23.2.2020

    Laem Chabang / Bangkok


    Wir haben wieder einen “Ausflug” über TUI gebucht, wobei dieser nur der Transfer zur Stadt war und dann auf eigene Faust 8 Stunden Freizeit gewährte. Jedenfalls laut Beschreibung.

    Geboten wurde uns aber doch mehr:

    Treffen war um 9:15Uhr im Theater, also diesmal nicht so frühes Aufstehen, wir haben ja schließlich Urlaub!
    Die Busfahrt zum, auch späteren Treffpunkt für die Rückfahrt, Shoppingcenter CentralWorld dauerte dann ca. 2 Stunden, in denen wir von der Reiseführerin sehr viele Tipps erhalten haben. Natürlich wissen wir nicht, ob die anderen Busse auch so gut versorgt wurden, oder ob wir nur Glück gehabt haben.

    Wir erhielten einen Stadtplan und auch einige Tipps für Unternehmungen, diese hatten wir für uns schon vorher geplant, ansonsten sind 8 Stunden in Bangkok wohl auch kurz, wenn man erst in der Stadt überlegt, was man so machen möchte.

    Ein Tipp hat uns sehr beruhigt doch den etwas kostspieligen reinen Transfer gebucht zu haben:

    Wenn wir bei einer Taxifahrt nicht an unserem Wunschziel rausgelassen werden, sondern irgendwo anders “rausgelassen” (oder auch netter...) werden, sollten wir unsere Dame anrufen, dann werde dieser Taxifahrer für zukünftige Fahrten ab dem Shoppingcenter gesperrt!!

    Aha =O wenn das so erwähnt wird, scheint es wohl doch öfter vor zukommen!!

    Und sich dann evtl. auf einen Taxifahrer zu verlassen, der uns rechtzeitig zum Schiff hätte bringen sollen, wäre uns doch zu heiß gewesen...

    Gut, wir wollen jetzt mal nicht immer Kriminalität unterstellen, es ist bei den Thai auch sehr unüblich zu sagen “ich weiß es nicht”, man versucht wohl eher eine Ausrede zu finden oder eine falsche Antwort zu geben, bevor man Unwissen zugibt. So wird wohl auch der Taxifahrer nicht sagen, dass er das Ziel nicht kennt oder nicht verstanden hat.


    Wir hatten allerdings Glück, unser Taxifahrer hat uns zum gewünschten Ziel gebracht!

    Aber den wollten “wir”, also eigentlich mein Mann, nur für den Rückweg in Anspruch nehmen. Für den Hinweg gehts per Pedes los...:cursing: sind ja nur ca. 30C im Schatten (wo denn mal welcher wäre), aber gut los:

  • unser Erstes Ziel war der Königspalast!


    Wie gesagt, Start/Ziel war das CentralWorld: Laut meinem Mann, der für das heutige Programm zuständig war, kann man da gut zu Fuß entlang der Hauptstraße nur gerade lang gehen und ist auch schon in ca. 5 km da. Auf dem Weg sehen wir noch Tempel und können sie Stadt sehen...

    Gut im Nachhinein hat er auch eingesehen, dass ein Spaziergang den wir hier zu Hause am Sonntag nett in die Stadt machen (auch ca 6km pro Strecke) nicht mit dem Gang in Bangkok zu vergleichen ist...

    Laut, stickige Luft, heiß, Belästigungen aller Art... aber nach genervten 1,5 Stunden waren wir auch schon da... ||

    Auf dem Weg am Fußweg waren wir natürlich als typische Touris zu erkennen, mit Rucksack, Cappi usw. und wurden auch als Opfer erkannt: wir wurden 3x angesprochen, wo wir denn hinwollen, da wäre doch heute zu, ob wir nicht lieber nach...mit wollen?? NEIN, danke! Das waren leider auch keine kurzen Zurufer, sondern wir wurden jeweils länger begleitet und hatten Probleme die Herren loszuwerden. Ist doch etwas unangenehm, auch die ständig anhaltenen oder hupenden Taxis und Tuktuks die uns ihre Dienste anbieten wollten verzögerten unseren Weg.
    Hier mal ein kurzer Eindruck in den ruhigen Teil des Weges, war ja auch nicht durchgehend mit Fußweg, ist halt nicht dafür ausgelegt...


    Rechts im Bild bin ich, zum Glück erkennt man von hinten nicht meinen genervten und erschöpften Gesichtsausdruck!

    Das ist aber ja ein „internes“ Problem unserer Ehe, dass wir diesen Weg gewählt haben.

    Aber es klappt ja schon 12 1/2 Jahre, scheint also trotzdem zu laufen!
    Man hätte auch schön mit dem Taxi (s.o.;)) fahren können.
    Das Ziel war sehr schön und beeindruckend: The Grand Palace!


    Der Zeitpunkt unserer Reise hatte, wie gesagt, eigentlich nur Vorteile für uns: am Eingang des Palastes war wirklich keine !!! Schlange! Die ganzen Chinesen, die sich sonst hier tummeln fehlten und machten den Weg frei!

    Als Tipp: wie in allen Tempeln gibt es nur die Möglichkeit in Bar zu zahlen, ein Schelm der denkt, dass das Geld wohl auch am Staat vorbei gehen kann, wer weiß schon wieviele Besucher pro Tag kommen....Hier waren es nun 500 Bahrt p.P.

    Ich hatte mich gerade in einem schattigen Zelt ausgeruht und meine Trinkflasche kaum geöffnet, da kam mein Mann schon mit den Eintrittskarten zurück: wir können rein! Ich hatte doch auf eine längere Wartezeit gehofft!

    Aber nun auf zum Smaragdbudda: der Tempel der ihn beheimatet ist schon besonders aufwändig verziert und auch drinnen (Ohne Schuhe und Fotos) sehr schön!






    Eine solche Art von Tempel ist in Europa nicht zu erwarten, wirklich beeindruckend!

    Die gesamte Palastanlage hat uns gut gefallen, und wir könnten sie bei einem evtl. zukünftigen Aufenthalt noch genauer auskundschaften.

    Nun wollten wir noch zum liegenden Budda, quasi einmal über die Straße

  • Raus aus dem Palast, gibt es einen echten Weg zum liegenden Budda in Wat Pho.

    Viele Touristen, Taxen und schon gehts rein:

    Hier wieder Eintritt 200 Baht p.P. und im drumherum gebauten Tempel wieder ohne Schuhe aber dafür mit Fotomöglichkeit:




    Hier auch wieder beeindruckend, was die Thai für Tempel bauen, die Kultur ist wirklich spannend und interessant.


    Gern hätten wir evtl. noch eine ausführliche Führung genossen um die Rituellen Zusammenhänge besser zu verstehen, das wäre auf einem anderen Ausflug evtl. möglich gewesen.


    Wir haben den Pho dann verlassen, hier wäre auch gleich ein Anleger für eine kurze Überfahrt zum Wat Arun gewesen. Direkt in einem Markt, nicht erschrecken lassen vom Getümmel!
    Wäre ich in einem anderen körperlichen Zustand gewesen, wären wir auch rüber gefahren...

    Auf der Suche nach einem passenden, ansehnlichen Taxi (nun durfte es ja eins sein) wurde uns noch von einem netten älteren Herren eine Kleinigkeit zu Essen angeboten: frittierter Skorpion am Stiel... yummi! <X wir haben verzichtet....

    Der erwählte Fahrer brachte uns in ca. 20 Min zurück zur Mall. Erstmal im klimatisierten Bereich ausruhen...puhhh, wirklich nötig! Es gab was zu Essen, Wlan und mal eben ausruhen!

    Kurzes Shopping und umgucken. Die Mall ist wie andere auch; verschiedene Geschäfte internationaler Firmen wie überall.

    Nebenan war allerdings eine eher einheimliche Einkaufsmöglichkeit, die Platinum Mall: es gab unzählig kleinste Läden, die bei uns kaum als Garderobe dienen würden. Kein Ende in Sicht und spannend zu sehen, was alles angeboten wurde: von schlecht gemachten Kopien bekannter Marken, über eigene Kreationen zu nur Stoffläden, Spielzeug u.ä. natürlich über 7 Stockwerke: man konnte sich sehr gut verlaufen! Aber es gab einen Eindruck ins echtere Bangkok.




    Natürlich haben wir bei diesem doch kurzen Ausflug für eine solch große Stadt nur einen kurzen Eindruck gewonnen und man kann sicher sehr viel mehr erleben, aber so ist es eben bei einer Kreuzfahrt: was gefällt wird wieder besucht!

    Im Vergleich mit z.B. Kuala Lumpur (kommt ja bald) ist es uns aber persönlich keine Stadt zum wohlfühlen. Der Lärm, Verkehr (Rollerfahrer mit 2 Kindern dabei, alle ohne Helm), und allgemeine Eindruck hat uns leider nicht überzeugt, auch wenn die Kultur wirklich viel zu bieten hat.


    Unser Transfer zurück zum Schiff hat dann gut geklappt, alle Teilnehmer waren pünktlich am Bus und es ging los.

    Auf dem Schiff haben wir uns erstmal ordentlich geduscht und dann den Bauch voll geschlagen, wir waren durch...zum Glück folgte nun der entspannte Teil mit Seetagen!!

    Das ist dann der Teil der Reise, der mir sehr gut gefällt: ausruhen! Am Pool liegen, lesen, Essen, strawberrie Kisses trinken und genießen...ach...

    :love:

  • Montag, 24.2.-Freitag 28.2.

    Seetage inkl Vietnam


    Nach dem anstrengenden Tag in Bangkok folgte nun also die Entspannung auf See.

    Da wir diese Zeit gern zum "in den Tag hineinleben" verwenden, können wir keine Tagesberichte schreiben, wir haben einfach die Zeit genossen:

    Ausschlafen (was bei uns schon 7.30Uhr ist, da wir zu Hause um 5.30 aufstehen), dann frühstücken, hier haben wir auch die Ruhe gefunden, die wir sonst im Urlaub selten haben. Es wurde ordentlich der Teller beladen und das Artisanbrot entdeckt!

    Dann wurde die Pooltasche gepackt und sich gesonnt.

    Hier kann ich super mit einem dicken Buch entspannen (Tipp: neuer historischer Roman von Rebecca Gable: 900 Seiten in 5 Tagen schaffe ich sonst auch nicht...) mein Mann liest auch und wir unterbrechen dann gern für ein Eis von der Eisbar oder einen kurzen Aufenthalt im Pool. Zwischendurch mal die anderen Urlauber beobachten, aber das macht ja jeder.

    Dann haben wir je nach Angebot und Hunger einen Imbiss im Tag&Nacht, der Osteria (die normale Pizza ist eigentlich im nicht völlig ausgehungerten Zustand nicht zu schaffen ;)) oder wieder im Ankelmann genossen. Hier ist natürlich die Kaffeestunde zu erwähnen!! Lecker!

    Abends oder am Nachmittag haben wir dann ein bisschen das angebotene Programm genutzt: das Quiz in der Lumas-Gallerie hat uns an unserem Allgemeinwissen zweifeln lassen, aber wir haben ja Urlaub und unser Gehirn läuft auf Sparflamme, könnte eine gute Ausrede sein...

    oder beim Bingo mitgespielt.

    Auch die Vorträge vom Lektor Hr Kummerer haben uns sehr gut gefallen und auch zum lachen gebracht! Der kann gern wieder mit uns fahren! Es scheint auch anderen gefallen zu haben, denn an einem sonnigen Seetag um 14.30h das Theater fast komplett für einen Vortrag zu füllen, muss man auch mal schaffen!

    Trotz dessen, dass das Schiff fast komplett ausgebucht war haben wir auch an Seetagen immer mal ein freies Plätzchen gefunden, an dem Ruhe herrschte. Sei es die Himmel&Meer Lounge (wirklich traumhaft mit der Aussicht, auch für Hafeneinfahrten, aber bitte jetzt nicht alle dahin strömen, dann ist es kein Geheimtipp mehr ^^) oder am Tag die Lumas-Bar, man muss sich ja auch mal vom sonnen ausruhen! Es findet sich also schon ein Plätzchen, was andere immer nicht glauben können, wenn man erzählt, dass ja 2500 Personen mitfahren!


    In Vietnam haben wir auch einen Schiffstag gemacht, da uns keiner der angebotenen Ausflüge richtig zusagte und wir auch keine besonderen Ziele hatten, die wir unbedingt sehen wollten.

    Hier war natürlich das Schiff noch leerer und wir konnten quasi zwischen den Poolliegen wechseln, je nach Wunsch.


    Diese war ja erst unsere 2. Kreuzfahrt, aber wir haben schon viel von anderen gehört und hatten uns deswegen wieder für diese Reiseart entschieden. Die Vorteile sind euch allen ja bewusst: (fast) jeder Tag ein neuer Hafen/ein neues Land, Zimmer immer dabei usw. aber auch uns als eigentliche Individualreisende hat es wirklich sehr gut gefallen. Wir sind im Job beide doch sehr "gefragt", d,h. es vergehen bei uns beiden keine 5 Min in denen wir nicht von Kollegen/Mitarbeitern/Kunden irgendetwas gefragt werden und wir Entscheidungen treffen müssen, die wir später begründen/oder rechtfertigen müssen.Es geht da nicht um "was möchtest Du in den Kaffee?" Gern hätten wir auch mal weniger Verantwortung, aber nur mit diesen Jobs können wir uns eine solche Reise ermöglichen und sind stolz darauf. Auf einer Kreuzfahrt (vor allem mit Tui) wird einem wirklich alles abgenommen: normal natürlich der "Hotelservice": Bett, Bad, aufräumen. Aber auch das Tagesprogramm steht am vorherigen Abend schon fest uns man muss sich nur das passenden raussuchen. Auch das Essen bietet so viele Möglichkeiten, zu welcher Uhrzeit auch immer: möchte ich um 12.00 schlemmen, oder erst um 21.00? Hinsetzen, los geht's! Von den Ausflügen sprechen wir ja gesondert.

    Dieses wirkliche Wohlfühlprogramm lässt uns völlig entspannen. Wir haben natürlich auch von den Anfängen der C-Krise etwas mitbekommen und hatten Bedenken, aber als wir zu Hause ankamen, waren wir von dieser Reise so entspannt wie noch nie: ach, wir müssen auch wieder zur Arbeit? Wo war das nochmal? Schreibt uns da auch jemand ein Programm?? Wie lange waren wir eigentlich weg? #


    Übrigens, da muss ich jetzt auch wieder hin, heute abend folgen Fotos 8)

  • super :thumbup:


    Dankeschön fürs mitnehmen,tolle Reise sehr schöne Fotos 8)


    Mein Schiff 6 ist ein tolles Schiff,wir kennen alle Schiffe aber die 6 hat es uns angetan ,

    Warum auch immer,ach was freuen wir uns wenn’s wieder los gehen darf :/


    schöner Abend liebe grüße Beatrice

    Bleibt gesund :saint:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Asien mit Singapur 19.2.-4.3. MS 6“ zu „Asien mit Singapur 19.2.-4.3.20 MS 6“ geändert.
  • So, nach ein paar Tagen geht es nun auch mit unserem Bericht mal wieder weiter, damit ihr über die Ostertage auch was zu lesen habt ;)


    Freitag 28.2. Seetag/ Ankunft Port Klang (Kuala Lumpur)


    nach wieder einem erholsamen, ruhigen Seetag sind wir am Abend gegen 18:00 Uhr in Port Klang angekommen.

    Auch hier ein Container Hafen, wie ist fast allen Destinationen dieser Reise. Aber hier mit einem netten Kreuzfahrtterminal mit kleinem Shop und (endlich mal wieder!!!) kostenlosen WLan! Man fühlt sich ja völlig abgeschnitten von der Welt, trägt aber ja auch zur Erholung bei, wenn man mal Internet-Detox macht!!


    Hier das Terminal:




    Ausgang auf dem Schiff war an Deck 4, ist irgendwie auch komisch so weit oben auszusteigen.


    Nach einem kurzen Erkunden des Terminals inkl. Geld abheben und dem beobachten der hektischen Ausflügler die schnell in die Stadt fahren wollten, sind wir zurück an Bord und haben lecker im Atlantik Mediterran gegessen. Durch die fehlenden Gäste war es sehr ruhig und wir wurden sehr rasch und natürlich wieder sehr gut bedient und versorgt!

    Durch einen netten Platz am Fenster hatten wir Ausblick auf den Steg des Terminal (auch im Bild zu sehen), hier ging bei Beginn der Dämmerung die Lutzi ab (kennt man das außerhalb Norddeutschlands?), also: es war viel los: die Fledermäuse begannen ihren Tag/Nacht.... und es war im Licht der Laternen sehr spannend zu beobachten! Da hätte ich jetzt wirklich ungern auf einem Balkon gesessen, oder noch im dümmsten Fall die Tür aufgelassen...

    =O

    Dann war auch schon frühes Bettchen angesagt, da unser Ganztagesausflug morgen um 7.00Uhr beginnen sollte.

    Kurzer Tipp zum Bargeld: Im Terminal ist eine Wechselstube für alle Währungen, aber durch den Ansturm aller Gäste bildete sich einen ziemliche Schlange. Wir hatten uns für die Variante Geldautomat entschieden. Wenn man mit der englischen Erklärung zurecht kommt, geht es viel schneller. Auch ist der Wechselkurs inkl Gebühren nicht wirklich schlechter.

  • Samstag, 29.02.20 Port Klang / Kuala Lumpur


    Wir hatten wieder einen "sicheren" TUI Ausflug gebucht: "Kuala Lumpurs Höhepunkte mit Freizeit"


    Es sollte um 7.00 losgehen, also früh aufstehen:

    Im Halbschlaf hatten wir am Abend eine Meldung in den Nachrichten gehört, dass British Airways Flüge wegen Corona streichen will, diesem wollten wir noch vor dem Frühstück nachgehen. Also um 5.30 aufgestanden und noch mal kurz ins Terminal und Emails und News checken: war alles ruhig auf dem Schiff, wir dachten wir haben eine Privat Jacht gebucht: kein Passagier im Flur, im Fahrstuhl, die Kontrolleure beim verlassen des Schiffs haben sich fast erschrocken, dass jemand kam. Auf dem Steg saß ein übrig gebliebener der Crew auch von seiner Nacht gezeichnet.

    Ergebnis des Ausflugs: im Schlaf wohl verhört, Entwarnung, alles gut mit dem Rückflug. Dann eben wieder zurück zum Schiff. Bis auf wenige auch müde Fledermäuse nichts zu sehen.

    Mit dem Fahrstuhl zum Ankelmann; da waren sie dann alle!! Als wenn man aus seinem Zimmer einsteigt und plötzlich in New York am Times Square aussteigt : alle Passagiere waren beim Frühstück und es war ein Lärm und gewusel!! Als wenn es nichts mehr gibt! Zum Glück haben wir noch einen freien Tisch gefunden.


    Zum Start unseres Ausflugs war es dann auch wieder ganz gut, dass man mit den pünktlichen Deutschen unterwegs ist. Statt, wie auf dem Ticket angegeben, waren wir alle nicht zu 7.00 am Treffpunkt Theater, sondern saßen schon alle im Bus und konnten schon los! Super!


    Erstes Ziel waren die Batu Caves

    Sehr schön, haben uns sehr gefallen! Ungefähr 45 Min Fahrt vom Schiff und wir waren der zweite Bus der ankam, also wieder mal wenig Besucher.



    Unsere Reiseleiterin sprach sehr gut Deutsch, so dass wir schon auf der Fahrt einiges zur Stadt KL und auch Malaysia erfahren haben. Auch hat sie und einiges zum Tempel und der Statue erklärt.

    Die Stufen in die Höhle mussten wir dann aber in unserer 1 Std Freizeit allein hoch und wieder runter schaffen:



    Begleitet wurden wir natürlich auch:



    Vorher wurden wir instruiert, den Affen keine Möglichkeit zu geben uns etwas zu klauen. Da ist man dann ganz schön beschäftigt:

    Die Wärme (zu ca. 8.00 Uhr schon über 30C), die Treppenstufen (die Höhenangst ist etwas hinderlich), alles festhalten (Sonnenbrille, Mütze, Kamera) und dann will man ja eigentlich auch die Landschaft genießen und erleben. Das gehört in einem Asien-Urlaub alles dazu! Nicht nur faul am Pool liegen!! 8)

    In der Höhle war es aber angenehm kühl und die Affen waren auch wirklich zurück haltend, wenn man sie nicht reizt und ärgert.

    Ich frag mich immer, wie die Menschen es finden würden, wenn die Affen oder auch andere Tiere uns mit Kameras und Handy filmen würden? Immer direkt vor der Nase und dann am besten noch Futter mitbringen und dann nicht rausrücken, weil es so lustig ist, wie sie versuchen dran zu kommen.

    Das würde ich mit dem typischen Kreuzfahrer nicht versuchen: ein Bier auf den Tresen stellen, aber nicht ranlassen und dabei filmen und auslachen! ;)


  • weiter geht's zum KL Tower:



    Der Vorteil des KL Towers zum Petronas Tower ist: man kann die Petronas von außen sehen ;)

    Und natürlich den Rest der Stadt:



    Rechts KL Tower links PT:


    Hier hatten wir wieder eine Stunde Aufenthalt. War etwas lang bemessen, da es doch sehr heiß war oben und auch fast alle schon nach ca. 45 Min wieder im klimatisieren Bus saßen. Evtl. benötigt man sonst mehr Zeit um auch wieder mit dem Fahrstuhl runter zufahren, wenn mehr Betrieb ist. Wir konnten noch die National Blume von Malaysia finden:



    Dann ging es zu den Petronas Towers:

    Hier sollten wir eigentlich laut Ausflugsbeschreibung 75 Min Zeit haben, auch zum evtl. Mittagessen. Vereinbart wurde vor Ort aber eine Rückkehr zum Bus in 60 Min. das war dann doch etwas kurz. Essen war schon mal schwierig zu finden, haben uns nur für einen Snack von Aunt Annie entschieden (schon in USA lecker, so auch hier) und konnten ein paar Fotos machen. Um sich in der Mall nicht zu verlaufen, damit man auch die Zeit nicht verpasst, war es etwas kurz. Hier müssen wir wohl nochmal wieder kommen.





    An sich waren die Tower aber sehr ähnlich dem Burj Khalifa in Dubai. Hat genauso gefunkelt in der Sonne :) und auch die Anlage dahinter hatte viel davon. Wer war nun zuerst da? Das Huhn oder das Ei?? (Osterfrage??) Aber schön war es trotzdem!

    Die Stadt KL haben wir ja anders als Bangkok nur im Bus und kurz erlebt, aber es gefiel uns besser, leider wohl auch, weil mehr europäisch. Es war ruhiger, geordneter (auch der Verkehr) und sauberer. Wir haben wohl auf dieser Reise gelernt, dass das richtige Asien für uns (oder eher mich, dem Schisser) nicht zum richtigen Wohlfühlen gemacht ist.

    Kurzer Spoiler: Hier allerdings könnten wir gern wieder hinkommen, auch als Ausgangspunkt für weitere Besuche der noch folgenden Inseln (Penang und Langkawi).


    Weiterer Halt unseres Ausflugs war nun das Kriegsdenkmal inkl. dem Park. Hier haben wir auch über die Beteiligung am 2. Weltkrieg etwas gelernt, bzw. die Unabhängigkeit.


    Auch haben wir wieder wunderschöne Hibiskus Blüten gefunden:


    Nächste Station war der Unabhängigkeitsplatz. Hier ist auch der Gründungspunkt von KL. Man erkennt die Koloniale Geschichte




    Dann zur Nationalmoschee und als letzten Punkt zum Chinesischen Markt:


    Hier gab es allerhand interessante Sachen: natürlich auch nicht ganz echte... und schöne.

    Wir haben Bilder gekauft, mit der typischen Batiktechnik und da sie besonders niedlich waren, haben wir auch nicht gehandelt, obwohl man das ja machen soll. Man konnte auch Stoffe, Taschen usw. kaufen. Hier hatten wir auch genug Zeit zur Verfügung und konnten entspannt bummeln gehen.

  • Als Gruppe, die wir ja waren, bekamen wir alle einen Sticker, der uns zu einem kostenlosen WC Besuch berechtigte.

    Es ist ja überall auf der Welt gern mal ein Erlebnis die Toiletten zu besuchen! So auch hier auf dem China-Markt!

    Wenn man bezahlt hat (oder wie wir,den Sticker gezeigt hat) bekommt man pro Person 2 Blatt Toilettenpapier gereicht und darf dann an der Kontrolldame vorbei! Die hatte wohl auch schon Vorahnungen und wollten dem Toilettenpapier horten der Deutschen vorbeugen!:D:D

    Die Toiletten waren dann zum Teil europäisch, also mit Schüssel, zum Teil anders (wie sagt man politisch korrekt? Arabisch? Ich kenne es halt auch aus Dubai) mit einem Loch im Boden und Duschschlauch zum waschen danach. Gut, also bitte die mit Schüssel auswählen, so experimentierfreudig bin ich ja nicht. Dann war die Tür zum schließen eher eine Saloontür, mit oben und unten drüber gucken 8| hätte ich also auch offen lassen können...

    Dann war das Händewaschen noch am normalsten, aber ich hatte ja sicherheitshalber meine eigene kleine Desinfektionsseife mit, und war darüber sehr glücklich!

    Als ich wieder rauskam und mein Mann meinen Gesichtsausdruck sah, musste er plötzlich nicht mehr und hat es ausgeschwitzt....

    Gerne erzähle ich von ähnlichen schönen Toilettenerlebnissen, weil es immer so lustig ist was man alles geboten bekommt! Ähnlich gut: eine Toilette im Death Valley nähe Las Vegas: ein vielversprechendes Häuschen am Parkplatz mit Damen und Herreneingang: doch drinnen nur ein nicht mehr so tiefes Loch unter der Schüssel! Ist ja auch klar, wenn man darüber nachdenkt: wo soll da die Wasserleitung zum spülen herkommen? Aber gut, wenigstens ein Deckel wäre nett gewesen, oder auch nicht, den hätte man ja anfassen müssen! Draußen dann der Hinweis "Beware of Rattlesnakes", ok, weg hier!


    Nach dem China-Markt fuhren wir dann wieder zum Schiff zurück. War doch auch ein sehr anstrengender Tag. Aber wir haben viel gesehen und waren auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Würden es wieder buchen, so als Tipp für unentschlossene.

    Zurück haben wir uns natürlich erst mal im Ankelmann gestärkt und uns den Rest des Abends erholt.

    Wir haben übrigens die Shows an Bord nicht im Theater gesehen, falls jemand dazu gern noch eine Info hätte. Bei den ersten Shows fanden wir die Themen nicht interessant, dann kamen wir um eine Vorstellung am Pool am Rosenmontag nicht Drumherum und unsere Meinung wurde leider bestätigt. Die Tänze waren ganz gut, aber die Stimmen leider nicht. Es mag an der Technik liegen, wir haben dann später noch 2 Shows über die TV Übertragung angefangen zu sehen. Es schien uns immer die Hintergrundmusik übertönte die Sänger, die auch nicht dagegen an kamen. Am besten gefiel uns die Crew-Show die wir auch komplett gesehen haben. Vielleicht sind wir in der Nähe der "Musical-Hauptstadt" Hamburg auch verwöhnt, aber leider ist dies einer der wenigen Punkte der unserer Meinung nach bei MeinSchiff verbessert werden könnte.


    Morgen geht es weiter mit Penang!


  • Schöne Erinnerung AK1985 , hier erlebten wir das Schöne Feuerwerk an Sylvester 15/16!


    Wünsche schöne Ostern!


    Liebe Grüsse Silvanna

  • Hallo ihr lieben!


    Wir haben unsere Reise zum Glück noch nicht vergessen, nur nicht die Zeit gefunden weiter am Bericht zu schreiben!

    Hier folgen nun die entspannten Häfen/ Ziele nach den anstrengenden Großstädten:


    Sonntag, 1.3.2020 Penang, Malaysia


    Auch hier haben wir (aber zum letzten Mal auf dieser Reise) einen TUI-Ausflug gebucht:

    "Die Natur Penangs mit allen Sinnen genießen", ein Halbtages Ausflug der um 8:30 Uhr begann.


    Das Terminal in Penang war ganz nett gemacht, mit kleinem Shop und auch WLan-Möglichkeit.

    Hier hatten wir auch bei der "Einreise" wieder Fieberkontrollen, die wir aber alle gut bestanden haben! Uns taten nur die Örtlichen "Krankenschwestern" leid, die diese Kontrollen durchführen mussten. In voller Schwesternuniform inkl. Hütchen, Kittel usw. mit zusätzlichem Plastikschutzanzug ,Mundschutz, Handschuhen. Das dann bei schon morgens über 30C und zwar überdacht, aber quasi draußen. Die Dame die uns morgens gescannt hatte, haben wir auch (noch immer) gesehen, als wir am Nachmittag nach unserem Ausflug nach kurzer Rückkehr nochmals von Bord gingen. Sie hatte also wirklich lange Dienst unter diesen Bedingungen...

    Nun zum Ausflug: wir hatten uns für diesen entschieden, da ich unbedingt auf den Hill wollte und natürlich mit der Standseilbahn fahren wollte. Zwar ist Höhe ja sonst nicht so meine Sache, aber durch die schöne Vegetation erschein es mit aushaltbar.

    So war es auch der erste Stopp des Ausflugs: nach ca. 20 Min Fahrt kamen wir an der Bodenstation an. Zum Glück war ja wieder wenig los (jaja, das Virus) und wir konnten nach kurzer Wartezeit nach oben fahren. Die Kapazität der Bahn ist doch sehr eingeschränkt, d.h. wenn doch mal mehr los ist, kann es ganz schön dauern bis man mal so dran ist...

    mit unserer Gruppe war nur noch eine einheimische Schulklasse zur gleichen Zeit da und nach uns kamen nur noch mehr Reisende vom Schiff.



    Oben angekommen, war die Natur wirklich sehr beeindruckend! Wir hatten 1 Std Freizeit in der wir den oberen Bereich erkunden konnten. Leider wie sooft bei geführten Ausflügen sind die Freizeiten mal zu lang wenn es nicht viel zu sehen gibt, oder zu kurz um alles zu schaffen. Aber das ist ja immer dem persönlichen Interesse geschuldet und man kann nicht alle Teilnehmer gleich zufrieden stellen.



    Es gab auch die berühmte Durian am Baum:



    Hier war es uns nun zu kurz für eine ausführliche Erkundung der möglichen Wanderwege, außerdem dafür auch wenig zu heiß, deswegen waren wir auch dankbar für die Rückkehr zum klimatisierten Bus.

  • Danach ging es einmal über die Insel zur Schmetterlingsfarm.

    Hier war es auch sehr nett, aber für genauere Erkundigungen wieder zu kurz.

    Es gab sehr schöne Tiere zu bewundern:





    Danach ging es zum Botanischen-/Gewürzgarten. Wir wurden mit deutschen Audioguides ausgestattet und konnten wieder ca. 1 Std frei verbringen (hier wieder zu kurz um alles zu bewundern). Bitte Mückenschutz nicht vergessen, wir wurden aber von der Dame an der Kasse noch gut eingesprüht, uns hat keiner mehr zum stechen gefunden... rieche es heute noch...dieser Zitronella-Geruch ist doch sehr streng...

    Die Natur war auch hier beeindruckend und so ganz anders als zu Hause:



    Wir entdeckten auch einen Black Gigant Squirrel (also ein großes, schwarzes Hörnchen), was wir erst gehört haben (hatte einen lauten Nuss-Snack) bevor wir es sehen konnten.



    Am "schönsten" war der Kontakt zum Haus-Waran am Eingang und nachher auch kurz vor dem Ausgang. Ich finde diese Tiere einfach nur zum gruseln, mein Mann hat sich daneben gesetzt und ihm beim chillen zugesehen, mir hat schon gereicht, als er unter einer Holzbrücke hervorkam und ich außer dem See neben mir keine Fluchtmöglichkeit entdeckte... 8|



    Wir waren am Ende noch kurz im Shop, in dem es örtliche Gewürze gab. Wir waren früher als die vereinbarte Zeit am Bus zurück und doch die letzten... so ist es halt mit den Deutschen...

    Das war dann unser letzter Stopp und es ging zurück zum Schiff.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24