Erfahrungswerte Aida mit vierköpfiger Familie ..

  • Vorsicht die Kinderflat enthält ab 2018 nur noch einen Kids-Cocktail, nicht mehr freie Auswahl.


    Im light Paket auch nicht mehr?
    Huhu @silvanna !
    Ansonsten würde ich das dann auch für die Kinder buchen. Die Cocktails sind doch gerade der Hit!
    Für die Erwachsenen die Genießerkarte. Da kannst du auch Kaffee trinken.würde ich so machen. Wasser gibt's ja aus Flaschen relativ günstig.
    Die Route ist super, mit Transatlantik. Bestimmt wuselig, aber der Beach Club und die 4 Elements sind doch toll für die Kinder.
    Bin gespannt wie ihr euch entschiedet.



    LG Fili

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • @tosufi
    das ist im Teenumfang:
    n diesem Paket enthalten sind:

    • alle Softgetränke im offenen Ausschank
    • Froozies und Milchshakes
    • der neue AIDA Kids & Teens Cocktail (unbegrenzt)
    • alkoholfreie/r Bowle und Punsch


    Bei Teens für 9,9 pro Tag



    das Light würde ich bei gleichem Preis auch vorziehen:
    In diesem Paket enthalten sind:

    • alle Softgetränke im offenen Ausschank
    • Froozies und Milchshakes
    • alkoholfreie Cocktails und Eiscocktails
    • alkoholfreie/r Bowle und Punsch


    Allerdings ist beim light das Mindestalter 18 Jahre.
    da ist es schon fresch, bei gleichem Preis die Leistung so zu schmälern

  • Ich denke wer gerne mal 1-3 Gläschen am Tag trinkt ( oder mehr grins ), für den
    "rechnet sich" TUI wahrscheinlich schon, komplett gegen rechnen ist sicherlich schwierig,


    Eigentlich nicht.
    Wie bereits geschrieben, das AI Geränkepaket kostet für Erwachsene 19,90€ am Tag, das kann man locker ausrechnen und würde dann inklusive der Teenspakete 1.020€ kosten.
    Das ist gut die Hälfte von 2.000€.
    Fertig ist die Rechnung und Tui lohnt sich in dem Fall nicht!


    LG Babs


  • So meine ich das nicht - es gibt ja auch noch "weiche" Faktoren, die nicht in € zu beziffern sind.
    Wie gesagt - Geschmackssache


    sgG

  • Das stimmt.
    So kam es aber in Deinem Text nicht raus, da Du Dich ja auf die 1 - 3 Gläschen am Tag bezogen hast! ;)


    LG Babs


    Stimmt, aber so meinte ich das.
    Die Diskussion , ob MS im Verhältnis zur AIDA zu teuer sind gibt es ja häufiger, auch wenn
    ich schon Vergleichsreisen gesehen habe wo die Differenz nur sehr gering war.
    Dementsprechend gibt es bei dem Thema wohl nicht die eine Wahrheit.


    sgG

  • Mal abgsehen von den blanken Zahlen, wenn ich was wie oft trinke, habe ich eine weitere Überlegung:
    Grundsätzlich würde ich eine route buchen und nur dann das Schiff. Zur Route gehören für mich neben den einzelnen Häfen auch die entsprechenden Liegezeiten.
    Persönlich denke ich kann man AIDA und Mein Schiff nicht unbedingt vergleichen, weil beide Marken eine unterschiedliche Ausrichtung haben. Wir sind beides schon gefahren und AIDA auch schon als es nurdie drei kleineren Schiffe gab. Ich buche gerne AIDA, da gerade bei den Selection-Reisen die Routen kreativer und für mich interessanter sind. Bei den regulären SChiffen ist dies für meinen Geschmack nicht immer so. Wenn wir AIDA fuhren wussten wir, dass wir hier jetzt nicht so essen werden wie bei MS, aber hierfür ein wesentlich stärkeres Sportprogramm haben inkl. Volleyball an Deck, wesentlich mehr gesellschaftliche Sportveranstaltungen von Shuffleboard bis Dart stattfinden. Bei MS schätzen wir das Essen, die längeren Liegezeiten, das relativ gute Platzangebot und natürlich auch AI. Das Platzangebot bei den AIDA SChiffen (aus dem Kopf ca. 33 BRZ / Pax)ist wesentlich geringer als bei MS (ca. 37 BRZ / Pax), der Service ist eingeschränkter, da das Verhältnis Passagiere/Besatzung schlechter ist. Auch gewissen Kleinigleiten unterscheiden sich. Ein triviales Beispiel. Bei MS bekomme ich bei einem Radausflug einen Rucksack gestellt, bei AIDA nicht. Die Gruppen sind hier bei AIDA auch augenscheinlich größer als bei MS.


    Fazit:
    Bucht die Fahrt und das Konzept, das euch besser gefällt und für die Reise besser passt. Ob ich jetzt einen Cocktail oder ein Bier mehr oder weniger trinke ist hier für mich nicht ausschlaggebend.


    Liebe Grüße


  • Bei dem AI Paket sind aber keine Cocktails, Mixgetränke, andere Weine enthalten, wie z.B bei TUI. Ich finde schon, dass sich das durchaus rechnet, wenn man gerne mal einen oder auch ein paar mehr Cocktails trinkt, oder wie mein Mann gerne mal Havanna/Cola etc.
    Aber jedem das seine, mich würde das schon nerven dauernd diese Karte vorzeigen zu müssen.

  • Möchte mich hiermit für all euren tollen Antworten bedanken! :thumbup: Sitze jetzt am Rechner und kann so bissel ausführlicher schreiben :D


    @jasper1902
    Hat Vollkommen Recht, es sind nicht "nur" die Euros die mich beschäftigen, sondern so das "GanzKonzept" und die Route finde ich für mich ausschlaggebend, so werden wir es wohl einfach einmal ausprobieren um zu wissen wie das die @silvanna findet ;)


    Wenn wir schon so weit fliegen, würden wir einfach gerne wieder viele Karibische Inseln sehen , und das bietet Tui leider so nicht an, auch sind die Tage so platziert das ich meinen Kindern die Kompletten 5 Halbtage nehmen müsste, bei Tui!


    Wahrscheinlich werde ich so eine Geniesserkarte dazubuchen, da können wir uns nehmen worauf wir Vier Lust haben, scheint tatsächlich so zusein, das nur noch ein bestimmter Cocktail beim Teenspaket dabei ist :/


    Nun wünsche euch allen einen wunderschönen Sonnabend und ein guter Start Morgen in die neue Arbeitswoche


    Lg silvanna


    Die noch einige Nächte darüber schlafen wird, bevor wir uns entscheiden ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Bei MS bekomme ich bei einem Radausflug einen Rucksack gestellt, bei AIDA nicht. Die Gruppen sind hier bei AIDA auch augenscheinlich größer als bei MS.


    Cloudy, stimmt nicht ganz! Wenn man einen Rucksack leihen möchte geht das schon. Hatten wir bei einer Radtour mal. Wie viele sie haben weiß ich nicht. Standard ist es nicht, aber wir haben einen ausleihen können.
    LG

  • Zitat von bini

    Bei dem AI Paket sind aber keine Cocktails, Mixgetränke, andere Weine enthalten, wie z.B bei TUI. Ich finde schon, dass sich das durchaus rechnet, wenn man gerne mal einen oder auch ein paar mehr Cocktails trinkt, oder wie mein Mann gerne mal Havanna/Cola etc.


    Stimmt, das hatte ich übersehen.
    Liegt daran, dass wir keinen Alkohol trinken, deshalb hatte ich mich mit dem Paket nicht so ausführlich beschäftigt.


    LG Babs

  • @silvanna
    vielleicht noch eines zur besseren Beratung.
    Womit seid ihr bisher gefahren? MSC?
    Villeicht kann ja jemand hier Vergleiche zu Aida/MS ziehen und den ein oder anderen Unterschied anführen.


    Wenn man bisher gut ohne AI gereist ist braucht man es evtl. einfach nicht. Und ja, auch ohne Getränke bietet MS einiges. Aber wir gehen z.B. auch auf dem MeinSchiff nur ins Buffet Restaurant. Und da gibt es sich nicht viel.
    Dazu ist man abgesehen der Seetage sowieso nicht AllIn, da nicht an Bord.


  • Stimmt, das hatte ich übersehen.
    Liegt daran, dass wir keinen Alkohol trinken, deshalb hatte ich mich mit dem Paket nicht so ausführlich beschäftigt.


    LG Babs


    Aber die Aussage von dir passt absolut zur Frage.


    Denn das Thema hierzu hat zur Basis:

    Zitat

    Wir sind keine Alkoholtrinker , denke aber das wir mit Softgetränke , Kaffee und Wasser, vielleicht ab und zu Alkoholfreie Cocktails und Milchshakes bestimmt nicht auf 2000€...


    Daran orientieren wir uns halt.
    Der Rest bzgl. MS rechnet sich bezieht hier die Angaben des Themenerstellers leider nicht mit ein.
    Das macht eine gerichtete Hilfe nicht einfach.

  • Wir entscheiden uns in erster Linie auch nach der Route und da hat uns damals in der Karibik auch die Aida besser gefallen.


    Ich mache meinen Urlaub nicht von Getränkepaketen abhängig, aber auch das sind natürlich nur unsere Prioritäten.


    Ich glaube allerdings Silvanna wollte hier keine neue Aida vs. MS Diskussion lostreten sondern im Wesentlichen wissen, womit sie finanziell ungefähr rechnen muss.
    Deshalb möchte ich noch anfügen, die Preise bei Aida sind wirklich o.k..



    @eagle Du hast es auf den Punkt gebracht. Laut Silvannas Frage war eine intensivere Beschäftigung mit den Besonderheiten des alkoholischen Pakets nicht erforderlich.


    LG Babs

  • Hallo @eagle


    Wir fuhren bisher 6 x mit der Meinschiff Flotte und einmal eine Schwestern Tour mit der MSC Musica!


    Wir lieben und bevorzugen das Buffet auf der Mein Schiff, mögen aber auch das ruhige Sitzen am Tisch bei MSC (dort war uns das Buffet zu wuselig) und sich bedienen lassen, hatten aber einfach sehr Pech mit unseren Tischnachbarn :D:/


    @Babs2 hat es auf den Punkt gebracht, wollte nur so in etwa eine Bestätigung das wir nicht 2000.- Euro vertrinken, also das würden wir vielleicht auch hinkriegen :joke: , aber unter normalen Umständen meine ich natürlich :D


    So an allen einen ganz herzlichen Dank


    Lg silvanna


  • Aber ist es nicht so, dass TC zwei Tage länger fährt?! Dann "humpelt" der Vergleich nur noch und "hinkt" nicht! ;)


    @silvanna
    Wie ist denn der jeweilige Tagespreis?

  • HA HA genau die Transreise wollen wir auch buchen wenn wir Weihnachten auf der Perla sind.


    Zu einem mögen wir das Schiff und wir würden noch mal gerne eine Transreise machen.


    Zu den Getränkepaketen. Ich war sehr überrascht auf der Transreise hatte sich das Comfort Paket für uns ganz knapp nicht gerechnet. Ich dachte zwar durch die Seetage hätten wir etwas mehr Durst. Aber dem war nicht so. Lag vielleicht auch daran dass wir weniger Kaffee als sonst getrunken haben. Ich diesmal auch kaum Bier (auch kein Alk freies). Seitdem fahren wir mit dem Genießerpaket auch besser auf den älteren Schiffen.


    Auf der Prima und Perla sieht es wieder aus. Wir nutzen viel die Bedien Restaurants (Tapas, French Kiss und Casa Nova) sowie auch das French Kiss zum Frühstücken. Dort sind die Getränke exklusive da hat sich das Comofort Paket wieder richtig gelohnt. Allerdings hat man auf der Perla und Prima auch das Fuego Restaurant und hier gibt es relativ lange Soft Getränke inklusive. Wenn man also mehr Buffet Restaurants wählt lohnt auch hier eher das Genießer Paket. Als Premium Bucher hat man ja eh noch 2 Liter Wasser am Tag inklusive auf der Kabine.


    Geht man aber viel in die Büffet Restaurants denke ich das auch ein Genießer reichen könnte. Ich würde aber mit dem Buchen der Pakete noch warten, zur Zeit ändert Aida da sehr viel.


    Was die Situation auf dem Schiff an geht. Bei uns war die DIVA zwar voll (die Route fiel in die Osterferien) aber das Publikum war sehr entspannt. Ich glaube das ist bei Transreisen allgemein so.


    Die vielen Seetage vergingen wie im Flug. Eben auch weil AIDA sich wirklich viel Mühe gegeben hatte. Vom Wetter her hatten wir ein Tag Regen und Seegang!


    Wir sind uns nur noch nicht einig, ab wo wir die Tour fahren und wie lange wir mitfahren.

  • Einfach probieren! Ist immer gut, mal über den Tellerrand zu schauen und sich selber ein Bild zu machen.


    Hallo @silvanna,


    ich kann mich nur @noba410 anschließen: Probier es einfach aus! Wichtig ist doch das Gesamtpaket und da hat Aida nicht nur bezüglich der Route, sondern auch preislich Einiges zu bieten. Uns, auch nur als Ehepaar reisend, gefällt das Konzept der Prima/baugleichen Perla sehr gut. wir haben auch wenn gewünscht, immer ein ruhiges Plätzchen, auch im outdoor-Bereich, gefunden. Und wenn wir Party wollten, dann sind wir in die entsprechenden Bereiche gegangen. Also alles ist möglich.


    Hier wurde vorhin das Platzproblem in den Aida-Restaurants erwähnt. Ich kann nur von unseren Reisen berichten, und stelle rückwirkend fest, dass wir bei Aida genau so schnell wie auf Mein Schiff eine Platz gefunden haben, was auch immer davon abhängig ist, zu welcher Zeit man zum Essen geht. Und die Schlangen kurz vor Restaurantöffnung stören mich überhaupt nicht. Weil ich sie einfach nicht mitbekomme... :whistling: und mich daran nicht beteilige. Und ja, wir wurden auch bei Aida bis auf kleine Ausnahmen immer serviceorientiert bedient. Schön finde ich bei den neueren Aida Schiffen, dass es auch die Möglichkeit des a la carte-Essens im Casa Nova und French Kiss inclusive gibt und nur für die Getränke gezahlt werden muss.


    Und @silvanna, vielleicht noch ein Aspekt, die Kabine. Ihr reist zu Viert und wenn ich mich recht erinnere, dann hattet ihr bisher die Viererkabine. Bei aufgeschlagener Doppelliege war die Kabine doch sicher recht beengt. Bei den neuen Aida Schiffen würde ich dir deshalb die Kabine Veranda Komfort mit zwei Bädern, (1 x Dusche/Waschbecken, 1 x WC/Waschbecken) empfehlen. Das Bett für die 4. Person kommt aus der Decke und engt keinesfalls den Platz der Kabine ein. Außerdem sind es alle Balkone Veranden, von einer sehr angenehmen Größe. Sicher alles Vorteile für eine Vier-Personen-Belegung.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24