Southampton, Verlassen des Schiffes

  • Hallo Zusammen.


    Wir überlegen, uns im Mai 2017 einen Mietwagen in Southampton zu nehmen.
    Nun habe ich gelesen, dass es dort wohl etwas komplizierter ist mit dem Landgang und mitunter mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Hat jmd von euch Erfahrungswerte, wie lange man ungefähr braucht, bis man vom Schiff runter kommt, ohne einen gebuchten Ausflug über TUI zu machen.


    Legen um 07.oo Uhr an, und an den Mietwagen dachte ich so gegen 09.oo Uhr.


    Und weiss jmd von euch zufällig, wie weit es zur Vermitung zu Keddy ist zu Fuß?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Schönen Abend euch allen!!!


    Tim

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Tim @Timatima


    Ich kann dir nur vom Ablauf bei Aida berichten:


    Liegezeit ab 9:00Uhr
    Identitätsabgleich der örtlichen Behörden von 10:00 Uhr - 11:30 Uhr vor der Gangway, läuft man beim Verlassen automatisch durch.


    Ausweisdokument bereithalten, verlief bei uns zügig beim Verlassen des Schiffes.


    Wo befindet sich die Mietwagen Station?

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY

  • Wir hatten den Ausflug nach London und kamen auch zügig vom Schiff. Die Ausflüge haben jedenfalls Priorität. Keine Ahnung aber, wieviele Ausflüge da so früh los starten. Aber vermutlich bis 9 Uhr schafft ihr das.
    Ich fand nur die Kontrolle auf dem Rückweg echt unmöglich dort. Meine fast 82 jährige Mutter wurde dermassen auseinander genommen und kontrolliert, das war echt unmöglich. Sie griffen ihr sogar zwischen die Beine, und das sehr ruppich. Meine Mutter war zutiefst geschockt, wie man mit ihr dort umgegangen ist.

    AIDA Cara, 2x AIDA Aura, Aida Vita. Aida Diva
    Costa Atlantica
    Silvercloud von Silversea
    5 x alte MS1
    1 x Alte MS2
    1 x MS4

    1 x MS6

  • Wir hatten den Ausflug nach London und kamen auch zügig vom Schiff. Die Ausflüge haben jedenfalls Priorität. Keine Ahnung aber, wieviele Ausflüge da so früh los starten. Aber vermutlich bis 9 Uhr schafft ihr das.
    Ich fand nur die Kontrolle auf dem Rückweg echt unmöglich dort. Meine fast 82 jährige Mutter wurde dermassen auseinander genommen und kontrolliert, das war echt unmöglich. Sie griffen ihr sogar zwischen die Beine, und das sehr ruppich. Meine Mutter war zutiefst geschockt, wie man mit ihr dort umgegangen ist.


    Ich war im Juli 16 mit der prima in Southampton und da war die Kontrolle auch nicht schärfer/unfreundlicher als an anderen Häfen auch und ich hab auch von den anderen Reisenden keinerlei Klagen gehört. Ist also wohl kein Dauerzustand sondern wird an dem einzelnen Mitarbeiter gelegen haben.Sowas kann einem wahrscheinlich überall passieren.

  • blöd in jedem Fall, und für eine Dame im fortgeschrittenen Alter sicher mehr als unangenehm.
    Wir sind zweimal von Southampton weg gefahren es gibt richtig viele "Parkplätze" für Schiffe , das kann schon mal gefühlt 3 Kilometer ausmachen je nach dem an welchen Pier man anlegt.

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlgold ()

  • Meine Mutter war jedenfalls so geschockt, dass sie leider nicht ,ehr mit dem Schiff fahren will. ☹️. Es war aber wirklich hart. Ich hab es ja gesehen . Schin im Flughafen hat man sie so zwischen gehabt, warum auch immer. Keine Ahnung. Aber der harte Griff zwischen die Beine und an den Brüsten war dann in Southampton einfach zu viel

    AIDA Cara, 2x AIDA Aura, Aida Vita. Aida Diva
    Costa Atlantica
    Silvercloud von Silversea
    5 x alte MS1
    1 x Alte MS2
    1 x MS4

    1 x MS6

  • Manchmal wundert man sich einfach nur ...


    Unsere Tochter wurde beim letzten Flug ausgiebig auf Drogen getestet. Abstriche.
    Wir reden hier von einem 6 jährigen Kind. Ihre Puppe wurde schon auf Sprengstoff getestet.
    Beide Untersuchungen auf einem deutschen Flughafen. Und freundlich sind die auch bei einem
    Kind nicht unbedingt.
    Sie war total perplex und hat es zum Glück gut über sich ergehen lassen. Mir wurde lapidar
    gesagt, dass die Passagiere per Zufall ausgewählt werden.


    Ich kann ja verstehen, dass das Personal da auch schonmal genervt ist, sind auch nur Menschen.
    Aber es gibt für alles irgendwo Grenzen.


    LG Anke

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir waren letztes Jahr mit der MS1 in Southampton. Bei der Anreise waren die Behörden an Bord und alle, auch die die das Schiff nicht verlassen wollten, mußten persönlich vorstellig werden.
    Die Abfertigung beim Verlassen des Schiffes war einfach nur ausweisen. Als wir zurückkamen gab es auch keine Probleme, Ausweis und Bordkarte vorzeigen und gut.

  • Lieber @Karlgold


    kannst Du Dir bitte mal Deinen post von Mittwoch, 20:58 nochmal ansehen. Ich fürchte, die Autokorrektur hat da eingegriffen und die Aussage verändert ....
    M.E. kannst Du doch auch nachträglich noch korrigieren ...


    Und wenn nicht, nichts für ungut
    Gesa

  • Ausweisdokument bereithalten, verlief bei uns zügig beim Verlassen des Schiffes.


    Aus gegebenem Anlass hier mal die Frage: Wird der Personalausweis akzeptiert oder verlangen sie einen Reisepass? Gibt es auch eine Kontrolle für die, die das Schiff nicht verlassen wollen?


    LG,
    Emma

  • vielen Dank, @waesserchen !

  • Moin, wir waren 08/2016 mit der 5 in Southampton und da mussten auch alle mit dem Ausweis im Theater antreten. Ging bei uns recht schnell, weil wir individuell die Stadt anschauen wollten und daher erst gegen 10:30Uhr hin sind. Aber viele Gäste die mit TUI die "weiten" Ausflüge (London) gebucht hatten, waren schon direkt zu Beginn der Kontrolle da und hatten vermutlich Angst, dass Sie zurückgelassen werden wenn es zu lange dauert. Da gab es wohl auch unfreundliche Szenen und ein schlimmes Gedrängel und Geschiebe. Auf jeden Fall hat nachher einer der Offiziere gesagt, dass er das bisher so mit den Kontrollen in Southampton noch nicht erlebt hat und vermutete, dass es evtl ein bisschen Schikane aus Sicht der Behörden war (zu dem Zeitpunkt war das Thema Brexit in aller Munde).
    Lg Stephan

    Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen
    (Erich Kästner)



    02/2014 - Alte Mein Schiff 2 // Nördliche und Südliche Karibik 15 Nächte
    02/2015 - Alte Mein Schiff 1 // Südliche und Nördliche Karibik 15 Nächte

    08/2016 - Mein Schiff 5 // Westeuropa mit Amsterdam 7 Nächte
    02/2017 - Alte Mein Schiff 2 // Kanaren mit Marokko & Madeira 14 Nächte
    12/2017 - Alte Mein Schiff 2 // Mittelmeer mit Kanaren 11 Nächte

    10/2018 - Mein Schiff 6 // New York mit Bahamas 12 Nächte

    03/2019 - Mein Schiff 4 // Orient mit Katar 7 Nächte

    02/2020 - Mein Schiff 5 // Dubai mit Indien 14 Nächte

    10/2020 - Mein Schiff 1 // Blaue Reise - Panoramafahrt III 7 Nächte

    08/2021 - Mein Schiff 6 // Große Freiheit - Schwedische Küste I 7 Nächte

    03/2022 - Mein Schiff 4 // Kanaren mit Kapverden II 14 Nächte

    09/2022 - Mein Schiff 1 // Neuengland mit Kanada I 14 Nächte

    04/2023 - Mein Schiff 3 // Großbritannien mit Belfast 10 Nächte

    12/2023 - AIDA Nova // Metropolen ab Hamburg 7 Nächte

  • Kann immer und überall passieren, dass man auf jemanden trifft der einen schlechten Morgen hatte. Entgegen anderslautender Gerüchte sollen Beamte auch nur Menschen sein ... ;)
    Bei uns gab es mit der Prima nur eine etwas längere Wartezeit, da erst die ganzen Bikes der Ausflugstour ausgeladen werden mussten. Danach ging dann alles recht fix, wir hatten uns allerdings auch rechtzeitig angestellt und waren ganz vorne in der Schlange. Die Behörden wollten dann nichtmal die Dokumente zum alleinreisenden Kind sehen das uns begleitete, das hätte ich mir wesentlich kompilzierter vorgestellt...

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.