MS 2 Hängematte und Frage zu Steuer-/Backbord

  • Guten Morgen 8o
    Nur noch 3 Wochen ... Weiß jemand, ob man die Hängematte auf der Veranda/MS 2 ohne
    Probleme abmachen kann? Wir wollen bestimmt auch mal ganz nah an der Balkonbrüstung
    sitzen :rolleyes:
    Und auch wenn ich mich als ein bisschen dumm oute: Es wird immer viel berichtet über
    Steuerboard und Backbord, welche Kabine denn besser wär. Kann man das irgendwie berechnen,
    ob die Kabine Land- oder Seeseite in verschiedenen Häfen liegt. Liegt es nicht daran, wie das
    Schiff in den Hafen fährt und ist das immer gleich oder mal so mal so? Also könnte ich heute
    schon gucken, ob meine Backbord-Kabine z. B. in Malta auf Landseite ist? Hoffentlich versteht
    Ihr mein Geschreibsel :/
    LG
    Loni65

    Januar 2013 Dubai MS 2
    Juli/August 2014 WMM+Adria mit Kroatien MS 3
    Februar 2016 Kanaren mit Madeira MS 4
    Juli 2016 ÖMM mit Bodrum MS 2
    März 2018 Mittelmeer mit Kanaren MS 2
    Nov./Dez. 2018 Dubai mit Singapur MS 3

    Aug./Sept. 2019 Kurzreise Oslo/Kopenhagen III MS 4
    Okt./Nov. 2019 Mallorca bis Barbados MS 2

    Dez.19/Jan. 2020 Dubai mit Katar MS 5

    März 2020 Mittelamerika II MS 1

    Juli 2020 Blaue Reise 2 MS 2

    August 2020 Panorama Reise 2 MS 1

    Oktober 2020 Blaue Reise Griechenland MS 6

    März 2021 Blaue Reise Kanaren MS 2

    Okt. 2021 Transreise Mallorca bis DomRep MS 2

    Nov. 2021 Karibik II MS 2

    Dez. 2021 Weihnachtsmarktreise MS 1

    Okt./Nov. 2022 ÖMM mit Zypern MS 5

    Nov. 2022 Transsuez MS 5

    Dez. 22/Jan. 23 Kanaren-Madeira MS <3

    März 2023 Mittelamerika MS 1

    April 2023 Transreise nach Bremerhaven MS 1

    Juli/Aug. 2024 Norwegen, Nordkap&Trondheim MS 7

    Dez. 24/Jan. 25 Kanaren-Madeira MS 7

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Moin @Loni65


    die Hängematten könnt Ihr nach belieben auf- oder abhängen. Das ist kein Problem. :thumbup:


    Welche die bessere Schiffsseite ist, kann man nicht beantworten.
    Wir haben es erlebt, dass das "einparken" in den Häfen vom Kapitän abhängig ist.
    Wir waren z.B. mehrmals in Monaco. Wir hatten die gleiche Kabine aber mal Meerblick und mal Landblick.
    Der eine Kapitän liegt lieber mit der Backbordseite am Pier und der andere mit der Steuerbordseite.


    Lasst Euch doch einfach überraschen. Das macht viel mehr Spass. :thumbup:


    Viele Grüße
    GranCan (Andree)

  • Weiß jemand, ob man die Hängematte auf der Veranda/MS 2 ohne Probleme abmachen kann?


    Hallo Loni!
    Wenn Du nicht mehr auf der Hängematte liegen möchtest......einfach auf einer Seite einhacken. Dies sieht dann so aus:

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Hallo GranCan!
    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Wir lassen uns sehr gerne überraschen.
    Es hat mich halt nur interessiert. Jetzt kann ich - Dank Dir - mitreden :thumbup:
    LG
    Loni65


    Hallo Dünung!
    Das ist ja cool - vielen Dank für das Bild! :thumbup:
    LG
    Loni65

    Januar 2013 Dubai MS 2
    Juli/August 2014 WMM+Adria mit Kroatien MS 3
    Februar 2016 Kanaren mit Madeira MS 4
    Juli 2016 ÖMM mit Bodrum MS 2
    März 2018 Mittelmeer mit Kanaren MS 2
    Nov./Dez. 2018 Dubai mit Singapur MS 3

    Aug./Sept. 2019 Kurzreise Oslo/Kopenhagen III MS 4
    Okt./Nov. 2019 Mallorca bis Barbados MS 2

    Dez.19/Jan. 2020 Dubai mit Katar MS 5

    März 2020 Mittelamerika II MS 1

    Juli 2020 Blaue Reise 2 MS 2

    August 2020 Panorama Reise 2 MS 1

    Oktober 2020 Blaue Reise Griechenland MS 6

    März 2021 Blaue Reise Kanaren MS 2

    Okt. 2021 Transreise Mallorca bis DomRep MS 2

    Nov. 2021 Karibik II MS 2

    Dez. 2021 Weihnachtsmarktreise MS 1

    Okt./Nov. 2022 ÖMM mit Zypern MS 5

    Nov. 2022 Transsuez MS 5

    Dez. 22/Jan. 23 Kanaren-Madeira MS <3

    März 2023 Mittelamerika MS 1

    April 2023 Transreise nach Bremerhaven MS 1

    Juli/Aug. 2024 Norwegen, Nordkap&Trondheim MS 7

    Dez. 24/Jan. 25 Kanaren-Madeira MS 7

  • Ich habe mich zwar noch nie mit Backbord und Steuerbord beschäftigt, da innenkabinenbucher.


    aber so wie ich es hier im Forum gelesen habe, geht es vielen nicht darum, wie das Schiff im Hafen liegt, sondern im wesentlichen darum, ob man während der Fahrt die Sonnen- oder Schattenseite auf dem Balkon hat ...

  • ...geht es vielen nicht darum, wie das Schiff im Hafen liegt, sondern im wesentlichen darum, ob man während der Fahrt die Sonnen- oder Schattenseite auf dem Balkon hat

    Die Frage von Loni65 bezog sich aber diesmal eindeutig auf die Häfen. Und dass lässt sich leider nicht eindeutig beantworten. ;(


    Für die Seetage lässt sich die Sonnenseite natürlich recht gut bestimmen.


    Viele Grüße
    GranCan (Andree)
    Der nicht so der Sonnenanbeter ist. =O

  • @GranCan


    weiß ich ... Wollte das nur als Ergänzung erwähnen ...


    nichts für ungut!