muss mal gucken wie ich die Bilder bißchen kleiner bekomme....
Lade die Hochkant-Bildchen nicht mit 800 Pixel, sondern mit 640 Pixel hoch, bei picr.
muss mal gucken wie ich die Bilder bißchen kleiner bekomme....
Lade die Hochkant-Bildchen nicht mit 800 Pixel, sondern mit 640 Pixel hoch, bei picr.
super @Paudi ein neuer Reisebericht aus der Karibik.
Bin gespannt wie es weitergeht...
Montag, 7.3.16 Curacao
Heute erwartet uns wieder eine bunte niederländisch geprägte Stadt. In Willemstad gehe ich auf eigene Faust vom Schiff.
Gleich am Hafen hat man freies Wlan, welches auch unverkennbar von vielen genutzt wird.
Die Stadt ist sehenswert. Da ich früh unterwegs bin, ist auch noch nicht so viel los. Nach kurzem Spaziergang erreiche ich die
schöne Zugbrücke. Diese muss für Fussgänger vor Durchfahren der Schiffe gesperrt und anschließend geöffnet werden.
Wenn man Pech hat, dauert es eine Stunde und man sitzt auf der anderen Seite fest. Alternativ gibt es dort aber dann auch eine kostenlose Fähre. Das alles habe ich aber erst nach meiner Rückkehr auf dem Schiff erfahren. Was ein Glück...die Brücke blieb bei mir geöffnet!
Anderes Schiff welches die Brücke passiert hat
schööön, ich könnte sofort wieder los ![]()
Kurz und knackig- vielen Dank für den Bericht @Paudi ! Wir waren einige Wochen vor euch unterwegs ( habe bisher keinen Bericht geschafft, vielleicht bald) es war wirklich schön ,ich dachte vorher auch, Karibik ist wohl überall fast gleich ,aber nein,jede Insel ist tatsächlich anders als die andere.
Schön.... Endlich wieder ein Reisebericht aus der Karibik. Freue mich schon auf die Fortsetzung
gruß aus Wedel und schöne Rest-Ostertage
Dienstag, 8.3.16 2. Seetag
Nach längerem Sonnenbad am Vortag heute mal leichtes Geplänkel in der Himmel & Meer Lounge. Hier schmeckt der Karotten Ingwer Saft fantastisch! Pssst.......ausserdem der schönste Ort an Bord. Was sich gleich bestätigen sollte.
Denn kaum schaut man verträumt auf die Wellen, tauchten von links Delfine auf. Gleich eine ganze Schule springt da vor dem Schiff vorbei. Einfach toll diese Tiere in Freiheit so spontan erleben zu dürfen! Alle waren aus dem Häuschen. Eins der schönsten Erlebnisse für uns.
Ausserdem gab es auf der gesamten Fahrt viele fliegende Fische (klein silbrig glänzend) und sogar zwei Haie (nein, keine Delfine!) (schnappten aus dem Wasser nach Fische) zu bestaunen. Es lohnt sich also immer mal das Meer im Auge zu behalten. Einmal glaubte ich sogar, vom Balkon dicht am Schiff einen Wal gesehen zu haben. Das heißt nicht ganz sondern die Fontäne beim Luftholen und anschließend zwei sehr grosse Luftblasen auf der Wasseroberfläche. Zwei Crew Mitglieder im Overall waren auf Deck 5 gerade am arbeiten und zeigten ebenfalls in die Richtung. Das hat mich bestärkt, dass ich mich wohl nicht getäuscht hatte.
Nirgendwo stimmt die Aussage mehr als auf einer Kreuzfahrt: "Wenn einer eine Reise macht, da kann er was erleben"
15 Uhr, 2. Forentreffen. Die Gruppe hat sich deutlich verkleinert. Aber war dafür sehr nett und gleiche Interessen verbinden bekanntlich ![]()
Am Abend beim Essen im Atlantik Klassik (für mich schönste und netteste Restaurant mit 6 Gänge Menü) sahen wir noch einen Delfin. Leider nur kurz.
Bilder vom 2. Forentreffen u. a. folgen später.....Laptop defekt ![]()
Werde mal versuchen, die weiteren Bilder mit einem USB OTG Adapter von der Kamera aufs Tablet zu ziehen. Hab gelesen, dass es dann mit einem ES Dateiexplorer funktionieren soll. Bin ja blond, daher bissel Geduld :-). Finde es nur schöner, die passenden Bilder direkt zu den Beiträgen zu posten.
Hallo @Paudi
Wie schön, ein neuer Karibikbericht
Das steigert enorm die Vorfreude
Vielen Dank dafür
LG Anette
Hier nun erstmal die Bilder zu dem Seetag. Später folgt Tobago. Wo ich eine nette Bekanntschaft machen
Mittwoch, 9.3.16 Tobago
Wieder sind wir früh auf und nehmen die ersten Bilder vom Balkon aus auf. Ich bin gespannt und neugierig auf diese Insel. Schließlich habe ich zuvor noch keinen Regenwald erlebt. Für heute habe ich einen Ausflug über Tui gebucht.
"Die Argyle-Wasserfälle & Richmond Great House"
Kurzes Treffen auf dem Schiff und schon ging es los. Direkt am Hafen gab es wieder freies Wlan, was wieder viele bereits nutzen.
Die Reiseleitung hat unsere Ausflugsgruppe an Land direkt auf kleine Busse verteilt. Jeder Bus bekam einen einheimischen Reiseleiter. Ich hatte Glück, denn obwohl unser Bus eine Katastrophe war (mehrfache Entschuldigungen folgten) bekamen wir aber eine Deutsche, sehr nette Reiseleiterin, die bereits vor vielen Jahren nach Tobago ausgewandert war. Ihr war es ein grosses Anliegen uns die Insel und ihre Bewohner näher zu bringen. Sie erzählte uns auch viel von ihrer Person und hat nichts beschönigt. Denn das erste Jahr auf der Insel, war mit nur einem Gehalt von ihrem Mann sehr hart. Denn eine Arbeitserlaubnis bekam sie erst nach einigen Jahren. Man muss sich also nichts vormachen, auswandern ist meist kein Zuckerschlecken! Da kommt man schnell in die Realität zurück, hatte ich selbst doch vor Jahren diese Idee.
Wie konnte es dann anders sein, ihr Name war ebenfalls Claudia ![]()
Wie wir weiter erfahren konnten, gibt es auf Tobago eine wiklich gute Krankenversorgung. Der Staat kommt für die Kosten bei medizinischen Fällen auf bis hin zu Flügen auf die Hauptinsel Trinidad. Sozial schwachen Familien werden Häuser gestellt, damit sie nicht auf der Straße leben müssen. Es gibt ebenfalls Sozialhilfe von ca. 400,-$ im Monat. Für diese die Empfänger allerdings soziale Arbeiten leisten müssen, wie z. B. Straßen reinigen. Allerdings sind die Grundnahrungsmittel sehr teuer. So übersteigt der Preis für ein Brot locker den Stundenlohn einer Kassiererin.
Unsere Fahrt führte uns zuerst ins Richmond Great House. Wo wir die Frucht der Cashewnüsse und Kakaobohne sehen konnten und wie in einem alten Ofen, dessen Deckel teilweise aus Kuhmist besteht, Brot gebacken wird. Ausserdem die alten Kostüme zum Karneval welcher auf den Inseln gross gefeiert wird.
Anschließend ging es nun in den Regenwald. Die Fahrt führte uns hoch über die Insel. Aus Angst vor den Moskitos hatte ich mich vorsorglich eingesprüht und sogar meine Kleidung behandelt. Claudia erzählte uns allerdings, sie hätte noch nie von einen Fall gehört und war auch in 18 Jahren noch nie krank durch einen Stich. Tja, aber egal dachte ich besser geschützt sein.
Im Regenwald angekommen führte uns ein Pfad weiter. Später ging es über Stock und Stein und man musste schon aufpassen. Sehr empfehlenswert wären hier Badeschuhe gewesen! Am Ende folgte dann die Entschädigung und wir standen vor einen mehrstöckigen Wasserfall. Einmal über den Bach geklettert zog ich meine Schuhe aus. Wenigsten die Füße wollte ich doch mal reinstecken. Einige andere haben auch gebadet. Wobei mir schon der Untergrund mit den vielen Steinen weh tat. Also Schuhe wieder an und Bilder machen. Ach ja, schön warm war es dort natürlich auch. Wie Claudia uns weiter erzählte, gibt es auf der Insel einen Vogel, der so klein wie ein Fingerglied ist und beim fliegen wie eine Hummel aussieht. Ausserdem eine Spinne mit Eingangstür am Netz. Leider haben wir beides nicht gesehen.
Trotz schlechtem Bus war es ein schöner Ausflug mit netter Führung obwohl ich mich schon über den teilweise eingezäunten Regenwald gewundert habe. Aber das geht wohl nicht anders sonst würden wahrscheinlich so einige vom Weg abkommen....
Wieder zurück an Bord, kurz essen und frisch machen dann wieder runter. Leider war es schon Nachmittag doch ich versuchte trotzdem mein Glück. Wollte zum Strand. Wie mir Claudia erzählte, kostet die einfache Fahrt 5 $. Man sollte auf jeden Fall nicht mehr bezahlen. Trotzdem haben einige weit aus mehr bezahlt und auch ich sollte pro Fahrt 15$ bezahlen. Deshalb und weil es schon immer später wurde hab ich meinen Abstecher an den Strand verworfen und bin an den Pool auf dem Schiff. Wobei ich hier nicht so gern gebadet habe (nur 1x) denn wie jeder sehen konnte, gibt es doch einige verschwitzte Gäste, die es nicht für nötig halten, sich vor dem Bad abzuduschen. Igitt! Wofür wohl die Duschen am Pool gedacht sind??
Super bericht habe noch über 300 tage.....
Hallo liebe Paudi,
toll deine Berichte. Da bist du schon weiter als ich.
Seit ich aus dem Flugzeug bin schwankt es bei mir. Der Neurologe hatte keine Ahnung. Muss mir erstmal einen HNO Arzt suchen...es nervt einfach nur. Reisekrank nach dem Schiff oder Flugzeug...ohne Worte...
Es war eine so schöne Reise.
Gestern habe ich mal versucht die tollen Bilder zu sortieren.
Liebe Grüße auch an deinen Gatten von den Berlinern....Pia, Det & Sylvi
@paudi....wie fügst du die Bilder ein???
@'Morgensonne
ein Hallo nach Berlin!
Schön von dir zu lesen! Hoffe es geht dir bald besser! Ist ja schon merkwürdig.
Die Bilder habe ich bei picr.de hochgeladen, dann den oder die Links kopieren und hier in deinen Beitrag einfügen.
L G
Claudia
Donnerstag, 10. 3.16 St. Lucia Castries
Diese Insel hätten wir doch fast gar nicht angelaufen, denn ursprünglich sollte mal Grenada im Programm sein. Ist das zu fassen
Glaube, wir hätten dann eine schöne Insel verpasst!
So, und da wir bei dieser Insel nix geplant hatten, habe ich mich kurz mit Susanne und ihrer Tochter zusammengetan. Wir also los, den Wunsch im Kopf einen schönen Tag zu verbringen, die Pitons zu sehen und ein Strandaufenthalt sollte auch dabei sein.
Nach langem hin und her (die vielen Ausflugsstände im Hafen mit ihren Mitarbeitern überfallen einen regelrecht) hatten wir uns für einen Trip per Wassertaxi entschieden. Denn diese Anfahrt war mit ca. 30-40 Minuten durchaus kürzer als 1,5 bis 2 Std. mit dem Bus. Dafür aber auch teurer. Nach kurzem Fußweg an den Pier ging es los. Rein ins Boot, welches den Eindruck machte sehr schnell zu sein (3 Aussenbordmotoren). Etwas mulmig war uns da schon aber nicht lang. Denn die Fahrt machte riesig Spass. Natürlich gab es auch den bekannten Rumpunsch. Nur Rückenprobleme sollte man besser nicht haben und ordentlich nass wurden wir auch! Die Insel zeigte sich dabei aber von einer wunderschönen Seite und da ich sehr gern Boot fahre war es herlich. Viele kleine Hügel und Buchten mit Stränden passierten wir.
Ein kurzer Stop führte uns an eine Felsspalte über dem Wasser, in der viele Fledermäuse wohnten. Leider konnte man die Kleinen nicht aufs Foto bannen. Ich jedenfalls nicht da kleine Kamera.
Plötzlich tauchten sie auf, die Vulkankegel. Ehrlich gesagt, vom Wasser aus sahen sie nicht so spektakulär aus. Aber Foto machen und gut.
Schließlich steuerten wir einen kleinen Strand mit Steg an. Dort stiegen wir in einen kleinen Bus um. Die Fahrt führte uns nun zu den Schwefelquellen. Zuvor gab es einen Stopp bei den Schlammbädern. Das Verlangen darauf konnten wir uns aber alle verkneifen
Die Schwefelquellen waren dagegen sehenswert und auch nicht zu verfehlen. Es stank fürchterlich. Wir standen dort praktisch im Vulkan bzw. auf und es blubberte überall.
Die nächste Sehenswürdigkeit war der Toraille Wasserfall. Er war über einen kurzen Weg gut erreichbar und wurde von einer sehr schönen Vegetation umrandet. Bilder entstanden dort wie für eine Fototapete. Auch hier konnte man bei Bedarf baden, was auch wirklich sehr schön aussah, denn die spitzen Steine wie zuvor auf Tobago, fehlten hier. Man konnte also bequem ins Wasser steigen und es gab eine Umkleidekabine direkt am Fall.
Weiter führte uns die Fahrt durch die üppige Vegetation zu einem wirklich schönen Aussichtspunkt bevor es dann zurück zum Boot ging.
Nun sollte ja noch ein Strand angesteuert werden und so langsam konnten wir es auch nicht mehr abwarten. Allerdings wurde nicht wie angenommen der nächst Schöne angesteuert, sondern erstmal wurde wieder Gas gegeben. Immer wenn es Rumpunsch gab, drosselte der Kapitän das Tempo. Aber nur um kurz danach wieder Gas zu geben was zu Folge hatte, dass mein Punsch schon im Becher ein Eigenleben entwickelte. Also nix wie runter damit ![]()
Dann kam eine Bucht in Sicht. Namen weiß ich nicht. Aber auch nicht soooo schlimm, denn das Baden war begleitet von vielen Algen u. ä. Also kein Baden für uns. Der Strand war auch nicht gross und befand sich auf einer kleinen vorgelagerten Insel, welche nur mit Boot erreichbar war. Die Liegenvermieter ließen es sich gut gehen und rauchten erstmal einen Joint
klar warum dort alles so gelassen zugeht leider auch was die Sauberkeit angeht.
Aber St. Lucia ist ja auch nicht gerade für seine tollen Strände bekannt. Denn die sollten wir morgen erleben dürfen........Barbados wartet schon!
habe ich das richtig verstanden, dass diese Tour auf St. Lucia am Hafen in der Nähe der Mein Schiff begonnen hat und Ihr vor Ort spontan gebucht habt? Weißt du noch, wie der Anbieter hieß und was Ihr für die gesamte Tour pro Person bezahlt habt?
Denn: @Marion63 - das wäre doch auch was für Euch? Ist ja unserer damaligen Tour mit Spencer ambrose, für die Ihr Euch auch interessiert , sehr ähnlich. Aber ohne Mittagessen - richtig @Paudi ? Paudi, kannst Du Dich daran erinnern, ob der Einstieg und ausstieg ins Boot schwierig war?
@maischo
das hast du richtig verstanden. Die Tour haben wir an dem Stand vorne links, wenn man vom Schiff kommt, im Hafen gebucht. War dort auch der Einzige mit Wassertaxi. Pro Person haben wir 60 $ gezahlt. Der Pier lag in Sichtweite. Essen gab es nicht aber der Einstieg war immer an einem Pier. Man musste nur bissel aufpassen weil das Boot wackelt. Aber durch Hilfestellung der Crew war es einfach.
@Susch weißt du noch den Namen der Veranstalter?
LG
Claudia
Hallo @Paudi
soeben erst deinen RB St.Lucia entdeckt........muss mal von Anfang an lesen.
Wir waren auch per Boot dort unterwegs, allerdings nur mit dem Boot
gebucht an einem Stand rechts bei Papa Tours !
Südliche Karibik und Transatlantik Ost vom 4.4. - 26.4.2014 mit der MS 2 Reisebericht
Sieht aus wie die Marigot Bay, wo ihr gebadet habt.
Freue mich schon auf die anderen Inseln ![]()