Ajaccio: „Korsische Landschaft - die Prunelli Schlucht“, ca. 3,5 Std., Euro 45,00 p.P.

  • Wir hatten für vormittags den Ausflug über TUI "Prunelli Schlucht" gebucht. Wir trafen uns im Theater und nach einer kurzen Wartezeit ging es los Richtung Bus, welcher auf der Pier schon wartete.
    Wir hatten eine Reiseleiterin an Bord, die schon 30 Jahre auf Korsika lebt und einwandfreies deutsch sprach. Sie hat während der Fahrt viel über die Natur, Fauna und Flora und das Leben an sich auf Korsika gesprochen – sehr informativ und interessant.
    Nach einer kurzen Fahrt durch die korsische Landschaft machten wir unseren1. Fotostopp am Eingang zur Prunelli Schlucht. Der 2. Fotostopp war oberhalb eines Stausees – traumhafte Aussicht bei Sonnenschein und blauem Himmel. An diesem Stopp gab es einen Stand, an dem man selbstgemachten Honig mit verschiedenen Geschmacksrichtungen kaufen konnte. Probieren durfte man natürlich auch J sehr lecker!
    Anschließend ging die Fahrt weiter zu einem kleinen Gasthaus. Dort konnten wir korsische Spezialitäten wie Wein, Käse, Wurst und Gebäck probieren. Es blieb noch Zeit für einen kurzen Spaziergang und dann ging es auch schon zurück Richtung Schiff.

    Obwohl wir ansonsten hauptsächlich auf eigene Faust unterwegs sind und nicht unbedingt geführte/organisierte Ausflüge mögen, hat uns dieser Halbtagesausflug wirklich gut gefallen. Er war kurzweilig, informativ und ganz entspannt. Würden wir auf jeden Fall empfehlen.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • @wildcats1099


    Hallo Sandra,


    wir sind im Sommer zum zweiten Mal in Ajaccio und am Überlegen, was wir unternehmen. Diesen Ausflug finde ich ganz interessant.
    Wie kurvig ist denn die Strecke? Sowohl ich, als auch mein Sohn sind etwas empfindlich beim Busfahren <X


    Über eine kurze Info wäre ich dir dankbar!


    Liebe Grüße Anja

  • Wir sind die Prunelli Schlucht 2014 mit dem Mietwagen abgefahren. Wunderschöne Landschaft. Sicherlich ein Highlight in dieser Ecke.
    Die Strecke ist teilweise schon recht kurvig und an einer Stelle in einem Ort sogar sehr eng.
    Wir haben es vertragen, aber wenn du sehr empfindlich bist, könnte es unangenehm werden.
    lg

  • Wir haben die "Prunelli-Tour" auch gemacht.
    Ein guter Guide, wenn auch ein wenig zu sehr von sich überzeugt, hat uns die Korsen und ihr Verhältnis zu Frankreich erklärt und sehr viel zum Leben auf Korsika sowie die Geschichte erzählt.
    Erster Stop war (natürlich...) an einem Gasthof, wo man Wein, Schinken und auch Marmelade probieren konnte. Danach die dort lebenden Schweine angeschaut (Rohmaterial für den Schinken). Ein Stop, den man sich gut und gerne hätte schenken können. Eine knappe Stunde ist dafür draufgegangen...


    Nächster Stop an einem Teil der Prunelli-Schlucht. Es war zwar schön, ich war aber doch ein wenig enttäuscht, weil es bis auf ein wenig "Wildwasser" und schroffen Bergen nichts wirklich Aussergewöhnliches zu sehen gab.


    Dann noch einen Stop am "Lac De Tolla", wo man (welch Wunder) Honig und Marmelade probieren und kaufen konnte. Die Aussicht war zwar schön, aber ich hätte mir doch lieber Tolla angeschaut.


    Die Streckenabschnitte waren beeindruckend und beunruhigend eng an der Schlucht auf der einen Seite und dem Berg auf der anderen. Ein paar Mal sind uns Motorradfahrer und andere Autos entgegengekommen, da bin sogar ich nervös geworden... Wer so etwas nicht abkann, sollte die Tour wirklich nicht machen.
    Auch im Ort Tolla waren die Strassen so eng, dass man sich wundern muss, dass die Häuser an der Straße nicht überall Lackspuren haben.


    Abschliessendes Urteil meinerseits: Korsika gerade mal angerissen und völlig unnötige Stops an Verkaufsständen (leider wie so oft). Das was man gesehen hat, war zwar recht hübsch, aber eben nicht aussergewöhnlich.
    Da hat mir Ajaccio selber viel besser gefallen.

  • Das was man gesehen hat, war zwar recht hübsch, aber eben nicht aussergewöhnlich.


    @Elke55
    Wir haben den Ausflug auch schon gemacht und ich denke, dass man genau das bekommt, was in der Ausflugsbeschreibung steht.
    Spektakulär war es nicht, aber das war ja auch nicht angekündigt. Uns hat er gefallen. An den Aussichtspunkten stand ein Verkaufswagen, was Sinn macht für die Verkäufer, da dort Touristen aus dem Bus klettern. ABER es wird niemand gezwungen dort hinzulaufen und etwas zu kaufen. Haben wir z.B. auch nicht.
    LG Regina

  • Wir hatten uns nach dem Lesen diverser Reiseberichte auch für den Prunelli-Schlucht-Ausflug entschieden und fanden ihn gut, um ein bisschen vom ursprünglichen Korsika zu sehen.
    Mit Kind war dieser Ausflug ideal, Mietwagen sind auf Korsika teuer und das Fahren muss super anstrengend sein, so wurde es uns von Mitreisenden berichtet.


    Wer so etwas nicht abkann, sollte die Tour wirklich nicht machen.


    Das würde ich nicht so drastisch sehen ;) :
    Ein Tip, wenn ihr wie wir (und mein Sohn und ich sind da wirklich empfindlich) unter Übelkeit bei kurvigen/steilen Straßen leidet- setzt euch im Bus am besten auf einen Sitz der in Fahrtrichtung linken , also fahrerseitigen Seite, oder auf einen Gangsitz. Dann bekommt ihr von den Abgründen und abenteuerlichen Nadelöhr-Manövern nicht viel mit .
    Und falls euch doch übel wird, hilft ein Eukalyptusbonbon, Fisherman etc.
    Uns ist beim auf der Rückfahrt in den Kurven ein wenig schlecht geworden, aber es ging dann im Verlauf wieder, und unsere Reiseführerin, die sehr einfühlsam und schön erzählt hat, hat für prima Ablenkung gesorgt.

  • Hmmm, das mit den Plätzen in Fahrtrichtung links verstehe ich jetzt nicht so ganz. Irgendwo habe ich gelesen: unbedingt in Fahrtrichtung links sitzen und habe das so verstanden, daß man auf diesen Plätzen am meisten sieht. Jetzt verstehe ich das so, daß man auf diesen Plätzen nicht alles mitbekommt?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Irgendwo habe ich gelesen: unbedingt in Fahrtrichtung links sitzen und habe das so verstanden, daß man auf diesen Plätzen am meisten sieht.

    Ich habe es auch so in meinem Reisebericht geschrieben, und genau so ist es. :thumbup:


    Auf den Plätzen in Fahrtrichtung links (also hinter dem Busfahrer) hat man während der Fahrt fast immer die beste Aussicht. Allerdings sitzt man da auch immer am "Abgrund".


    Wir haben das "Gekurve" als nicht wirklich schlimm entfunden. Aber vielleicht sind wir durch Gran Canaria auch schon abgehärtet. dort ist es teilweise wesentlich kurvenreicher.


    Viele Grüße
    GranCan (Andree)

  • Hallo @Elke55 ,
    wenn du empfindlich bist, dann sitzt es sich links besser, da du den Fahrbahnrand nicht siehst ( normaler Rechtsverkehr auf Korsika). So war das gemeint. Wenn du auf den Anblick von engen Manövern am Fahrbahnrand bei Fahrten entlang von Schluchten und Berghängen auf den engen Straßen gut verträgst, dann wähle einen Platz rechts, am besten am Fenster.
    So haben wir es jedenfalls empfunden, aber da gibt es auch andere Meinungen. Versuche es dir vorzustellen und entscheide selbst ;) . Schlimmstenfalls tausche den Platz, bei uns war der Bus nicht ganz voll.


  • so, jetzt habt Ihr mich völlig verwirrt,

  • Hallo @Elke55 ,


    es kommt auch darauf an, ob hin oder zurück, wo der Berghang liegt etc.
    Für uns war relevant wo es am besten verträglich war, und das war links.
    Wenn das für die jenigen, die gerne Aussichten haben, auch die bessere Seite war, dann ist links aus zweierlei Gründen dann die bessere Wahl..auf die sichtbaren Fotomotive habe ich nicht sehr geachtet, mir hat die Aussicht gefallen und gereicht. Da solltest du vielleicht doch lieber auf Andree hören.
    Auf jeden Fall viel Spaß bei deine weiteren Planung , wollte dich nicht verwirren, aber ich bin sehr empfindlich was Kurven als Beifahrer angeht...und darum ging es u.a. auch.


    LG und einen schönen Tag
    Fili


    LG

  • Und wir buchen den Ausflug gar nicht erst :D


    Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Ich habe mir die Bilder angeschaut und die Schlucht hat mich nicht überzeugt. Die Landschaft ist toll, aber ich würde sie nicht genießen können...schon Geld gespart ;-)... Wir nehmen den Linienbus zum Strand...


    Schöne Cruise euch allen!

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dieser Thread ist zwar schon eine Weile her - aber genau das habe ich gesucht ;)

    So - vor drei Tagen habe ich diesen Ausflug gebucht für unsere Reise im Juni - hab länger drauf gewartet bis endlich wieder Plätze frei wurden. Nun lese ich, dass das für mich gerade nichts ist. So viele kurvige Straßen - eng mit Abgründen und gefährlich entgegenkommenden Fahrzeugen - vertrag ich nicht. Also ich glaube, ich storniere wieder und bleibe vormittags in Ajaccio und nachmittags am Strand.

    Danke

  • Wir hatten 2017 auf Koraika einen sehr schönen Tag. Vormittags hatten wir den Ausflug zur Prunelli Schlucht. Mittags sind wir dann durch Ajaccio geschlendert. Direkt unter dem alten Fort ist ein schöner Strand mit kristallklarem Wasser . Gerade in Ajaccio sind die Wege vom Schiff sehr kurz und ein Spaziergang lohnt sich.


    Der krönende Abschluss war dann ein Tischgrill außen am Surf & Turf zum Auslaufen bei bestem Sonnenschein.


    Der Tag wird uns in bester Erinnerung bleiben.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24