Erst recht wer die Insel so gut, wie ihr kennt erinnert sich gern zurück.
Danke für deine Antwort! Das hat mich sehr gefreut!
Hoffentlich geht das Virus nicht mehr lange,
so dass wir auf die wunderschöne Insel fliegen können!
Liebe Grüsse von XENIA
Erst recht wer die Insel so gut, wie ihr kennt erinnert sich gern zurück.
Danke für deine Antwort! Das hat mich sehr gefreut!
Hoffentlich geht das Virus nicht mehr lange,
so dass wir auf die wunderschöne Insel fliegen können!
Liebe Grüsse von XENIA
Lieber Fabio,
das ist eine tolle Überraschung!
Und erst noch mit deinen berühmten, unglaublich schönen Bilder!
Alles Gute und liebe Grüsse von XENIA
Diesen ausführlichen Bericht über Santorini,
kann ich sehr empfehlen: Santorini - Santorin
ZitatSpoiler anzeigen
Ich habe die Sicher Reisen App des Auswärtigen Amtes auf dem Handy. Da kam gerade die Meldung, das einige Notfallmaßnahmen auf Santorin bis zum 14. Mai verlängert werden. So ist der Zugang zum alten Hafen und der ganze Bereich oberhalb der Seilbahnanlage bis zum 14. Mai gesperrt. Das wird den Zugang für Kreuzfahrer, die individuell an Land gehen wollen, massiv erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen. Denkbar wäre, dass jetzt alle Tenderboote im neuen Hafen anlegen.
Wir sind mit der MS 5 am 22.5. auf Santorin und haben zum ersten Mal einen Ausflug über Mein Schiff auf Santorin gebucht. Ich bin gespannt, ob der so wie geplant, stattfindet. Einige Staßenabschnitte an der Steilküste sind ebenfalls gesperrt. Und unser Ausflug "Santorins Postkartenmotive" beinhaltet auch eine kurze Wanderung von Firostefani nach Thira.
Wir sind mit der MS 5 am 22.5. auf Santorin und haben zum ersten Mal einen Ausflug über Mein Schiff auf Santorin gebucht. Ich bin gespannt, ob der so wie geplant, stattfindet. Einige Staßenabschnitte an der Steilküste sind ebenfalls gesperrt. Und unser Ausflug "Santorins Postkartenmotive" beinhaltet auch eine kurze Wanderung von Firostefani nach Thira.
Wir waren im letzten Sommer mit der MS5 dort und haben exakt diesen Ausflug gemacht. Getendert sind wir zum "neuen Hafen" und von da mit dem Bus über die Insel, zuletzt zu Fuß in Thira. Da ging es dann nach langer Wartezeit endlich mit der Seilbahn vom Berg wieder runter zum Hafen. Das Tendern ging dann recht flott - es waren aber keine Boote der MS 5, sondern von griechischen Anbietern. Die waren aber viel größer und das Fahren auch viel angenehmer. Wenn das jetzt gesperrt ist und wieder ein Transfer zum "neuen Hafen" nötig wird, dürfte es da schon etwas eng werden, weil auch die normalen Fähren dort anlegen. Bin gespannt, wie es da abläuft. Bei uns gab es diese 8000-Besucher-Regelung auch noch nicht - da war es überall ungemütlich voll und eng in den Gassen der kleinen Orte - ich brauche das ehrlich gesagt nicht nochmal.
Ich habe die Sicher Reisen App des Auswärtigen Amtes auf dem Handy. Da kam gerade die Meldung, das einige Notfallmaßnahmen auf Santorin bis zum 14. Mai verlängert werden. So ist der Zugang zum alten Hafen und der ganze Bereich oberhalb der Seilbahnanlage bis zum 14. Mai gesperrt. Das wird den Zugang für Kreuzfahrer, die individuell an Land gehen wollen, massiv erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen. Denkbar wäre, dass jetzt alle Tenderboote im neuen Hafen anlegen.
Danke für die Info. Wir sollen ja bereits im April Santorini anlaufen und ich hoffe nach deinen Nachrichten sehr, dass wir umgeroutet werden.
Wir haben auch Istanbul auf der Route. Wenn ich noch könnte, würde ich stornieren. Vorfreude gibt es fast gar nicht im Moment.
Jetzt nach Istanbul braucht man auch nicht wirklich...
Mein Reden! Aber 15 Tage vor Abfahrt kommen wir aus der Nummer nicht raus.
Hat schon mal jemand den Ebike-Ausflug auf Santorin gemacht? Oder Tipps auf eigene Faust?
Uns wurde die Wanderung nach Oia erwartungsgemäß gestrichen und nun müssen Alternativen her. Ich glaube, die Seilbahn fährt auch nicht im Moment.
Hat schon mal jemand den Ebike-Ausflug auf Santorin gemacht?
Mein Mann hatte letztes Jahr den Aktiv Bike Ausflug auf Santorini (nur zu Dritt).
Die EBike Fahrer waren teilweise auf der gleichen Route unterwegs…und haben am Berg dann überholt
Am Anfang tendern zum Neuen Hafen und anschließend den Berg hoch (waren wohl bestimmt 200-300 Hm), dann über die Insel zum höchsten Berg mit Kloster, anschließend nach Oia und zurück über Thira wieder zum Hafen zurück, um zu tendern. Ihm hat der Ausflug super gut gefallen.
Die Räder wurden wohl schon morgens durch die Guides an Land geschafft, so dass alle Ausflugsteilnehmer sich nur um sich selbst kümmern mussten…
Magst du ein paar Eindrücke/Fotos sehen?
Sopur ja bitte, sehr gern! Vielen Dank für die Infos!
Mein Mann hatte sowieso schon die Active Tour im Blick, aber mir sind die 900hm doch zuviel.
Die Tour soll ja an der Küste langgehen… dann wäre da doch jetzt vermutlich auch gesperrt.
Hat dein Mann die Tour zufällig auf komoot o.Ä. aufgezeichnet?
Hat dein Mann die Tour zufällig auf komoot o.Ä. aufgezeichnet?
Nein, das nutzt er leider nicht.
Hier mal eine kleine Auswahl (hab die Fotos zufällig noch auf dem IPad)…
Hier erkennt man etwas die Serpentinen der Straße vom Neuen Hafen nach oben…
…ganz unten ein Tenderboot Richtung Schiff
Blick vom Berg…
das Kloster…
Auf dem Rückweg von Oia sind sie entlang der Steilküste nach Thira…und dann weiter zurück zum Hafen gefahren…
Vielen Dank! Die Serpentinen schrecken uns nicht, aber da wird vermutlich viel Überholungsverkehr von Bussen und Autos sein.
Der Rückweg an der Steilküste dürfte ja nun entfallen, da unsere Wanderung dort auch gestrichen wurde. Ich werde berichten, wie es für uns weitergeht.