Mein Schiff 4 _ Himmel&Meer-Suite 14002

  • Wir hatten eine H&M-Suite auf der Vorpremierenfahrt der MS 4 (Kiel - Kopenhagen - Göteborg - Oslo - Hamburg) und waren von der Anlage der Suite begeistert. Das eigene Sonnendeck hat schon was!


    Leider konnten wir diese eigene Terrasse so gut wie gar nicht nutzen, da das Wetter einfach zu schlecht war. In den Häfen (z.B. Oslo, bei Sonnenschein, aber kaltem Wind) schmeckte der Drink aus der Minibar aber trotzdem auch dort ;)


    Während der Reise zwischen Göteborg und Oslo gab es stürmische See (ca. Windstärke 9). Wir hatten dann unten im Bett das Gefühl, einen Hexentanzplatz über dem Kopf zu haben: Die Stühle (Schwingstühle, oder wie nennt man die?) rappelten auf der Terrasse hin und her ... der Wind machte sie zum Spielball. Der Lärm war schon beträchtlich. Wir sind dann mitten in der Nacht aufgestanden und haben die 4 Stühle in den geschützten Bereich (dort, wo die Liegen stehen) geräumt, wo sie nicht mehr so hin und her rutschten.


    Auch die Tür oben zur Terrasse gab bei Wind heftige Pfeifgeräusche von sich - wenn man sie kräftig heran zog, verstummte es. Vielleicht kann da eine stärkere Dichtung Abhilfe schaffen.
    Das Pfeifen hat uns aber nicht so arg gestört, weil man den "Glaskasten" zum Schlafen ja schließen kann.


    (Zufällig hörten wir mit, dass ein junges Paar mit Kind, die zwei Kabinen neben uns wohnten, dasselbe berichteten)


    Wir fanden insbesondere aber den Blick aus den bodentiefen Fenstern direkt aufs Wasser (oder, z.B. in Oslo, auf die Akershus-Festung) grandios!


    Schrankraum war für unsere kurze Reise ausreichend - wir haben uns aber vorgestellt, dass ggf. 4 Personen 14 Tage auf dem Schiff sind; da könnte es eventuell knapp werden. Schubladen sind allerdings in größerer Zahl und ausreichend vorhanden. Steckdosen ebenfalls: Wir konnten problemlos Tablets, Smartphones, elektrische Zahnbürste, etc., einstöpseln


    Das offene Bad ist Geschmackssache; uns hat es nicht gestört. Ausstattung, Fliesen, usw., fanden wir top- Sehr positiv für mich ganz persönlich: Die Dusche war wirklich geräumig, gut beleuchtet, und sie verfügt neben der Kopfbrause auch über eine Handbrause, so dass man sich bequem überall abduschen kann.


    Wenn wir den Preisunterschied zwischen einer Juniorsuite und der H&M-Suite anschauen und dann bedenken, dass in kälteren Gefilden die eigene Sonnenterrasse fast gar nicht genutzt werden kann (es soll jedoch immer Leute geben, die sich bei 18 ° mit Bikini/Badehose an den Pool legen! :D ), würden wir - bei gleichzeitigem Genuss aller Privilegien wie X-Lounge, Sonnendeck für Suitengäste, freies WLAN, etc. - vermutlich eher eine JS buchen für eine nächste Reise, wenn sie denn eher innerhalb Nordeuropas stattfindet


    Für Karibik und/oder Orient wäre die H&M-Suite die erste Wahl für uns ... diese Suite ist schon traumhaft!


    Gruß in die Runde
    feralia

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Danke für den ehrlichen Bericht. Die ist ja wirklich toll. Vor allen Dingen die bodentiefen Fenster würden mir auch gefallen. Da zu sitzen während es draußen stürmt und rausschauen ;)

    MS 1: Mittelmeer trifft Atlantik 31.10.2013-10.11.2013
    MS 4: Kanaren mit Kapverden 18.10.2015-01.11.2015
    Aida Prima: Metropolen ab Hamburg 16.9.-23.9.2017





  • @feralia
    Hallo feralia, danke für deine Beschreibung....wir haben die gleiche Kabine für 2016 :)
    gebucht und so bin ich froh, mal etwas genauer zu lesen, wie es sich darin wohnt.


    Ich habe mir auch darüber schon viele Gedanken gemacht, ob es wohl die richtige Wahl war.
    denn als wir 2014 mit der MS 3 unterwegs waren, konnten wir die H+M Suite besichtigen.


    Zum Beispiel frage ich mich, wie es sich in dem, wie du so schön sagst..Glaskasten...denn wohl schläft?
    Wie ist die Klimatisierung? Kann man nachts die Tür zur Dachterasse etwas geöffnet lassen?
    und kann man die Glaswände teilweise öffnen?


    Wenn die Möbel über uns nachts so scheppern....das macht mir nun etwas Angst...
    Ich muss dazu sagen, dass wir absolut lärmempfindlich sind und deshalb immer extra ruhige Kabinen oder auch
    Hotelzimmer buchen.


    Auh weh, ...hoffentlich geht das nun nicht schief...und alle anderen Suiten sind ja schon belegt, umbuchen
    geht also nicht mehr..
    8)?(


    Kannst du mir diese Fragen bitte beantworten?
    Oder kennt sonst noch jemand änder H+M Suiten ?


    Vielen Dank schon einmal von mir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @feralia


    bei unserer NY-Buchung 2017 haben wir uns gegen die H&M-Suite entschieden, da wir gern mit offener Balkontür schlafen.
    Da finde ich den "Glaskasten" bei den H&M-Suiten etwas unglücklich gelöst. Die separate Sonnenterrasse ist natürlich bei
    warmen Fahrtgebieten klasse. Das offene Badezimmer würde mich nicht stören.


    Vielleicht kann wirklich mal jemand über seine Erfahrungen mit dem geschlossenen Schlafzimmer berichten.


    Viele Grüße
    Nic

  • @XENIA


    Hallo! Wir haben in ziemlich genau 4 Wochen (ab 05.02.16) eine HuMS auf unserer Karibikreise.


    Wenn es für Dich interessant ist, stelle ich ein paar Infos dazu ein...Vielleicht hast Du ja ausser dem Schlafkomfort noch weitere Dinge, die Dich zur HuMS interessieren...Ich würde dann berichten...dürfte Dank Free-WLAN kein Problem sein.


    Viele Grüße
    Claudia

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • Gibt es nun schon weitere Informationen zum
    Aufenthalt in einer H und M Suite?


    Würde mich freuen, mal aktuelle Erfahrungen zu bekommen.


    Vielen Dank 8)

  • @Lindaa


    Wir hatten eine HuMS auf der Karibikreise vom 05.-19.02.2916.


    Ist natürlich - wie immer - persönliches Empfinden.


    Wir fanden die Suite klasse! Platz ohne Ende, super Kabinenservice. Man konnte sogar bestimmen, was in die Minibar kommt.


    Das mit den Waschbecken, die in den Schlafraum integriert sind, ist sicher nicht was für jeden. Uns hat es nicht gestört.


    Das X-Sonnendeck ist für uns alleine schon eine nächste Buchung wert. Gab zwar keine Dusche auf der 3 - und das wäre einer der ganz wenigen Verbesserungen, die wir für uns ausgemacht haben. Kühlschrank war aber vorhanden und wurde mehrfach am Tag gefüllt.


    Das mit dem Licht von der Dachterrasse in der Nacht haben wir so nicht empfunden. Man kann die Terrassen- und Treppenhausbeleuchtung ausschalten und es bleibt ein kleines Lichtband an der Schiffsaussenseite, dass aber nicht in den unteren Teil der Kabine hereinstrahlt. Do zumindest unsere Wahrnehmung.


    An die Suite ist der Service der X-Lounge gekoppelt und wir fanden das sensationell. Vor allem, als auf Barbados die Nachricht auf dem Tisch lag, dass man in der X-Lounge den Abendessen-service von allen drei Atlantik-Restaurants nutzen kann. Hinzu kommt der Concierge - Service der X-Lounge. Die Dame hat dich wirklich um alles gekümmert...egal was...Ob Reklamation einer über TUI-gebuchten Tour, Restaurant-Reservierungen - vor allem bei Dingen, die es lt. Dame der Rezeption auf Deck 3 nicht auf dem Schiff gibt, wie zB. Krimidinner, Rodizio- bzw. Churrasco - Abend usw.


    Und man ist direkt um die Ecke an der Überschaubar...kleine feine Raucherbar mit Blick auf die Bühne...Nie überlaufen und mit sehr sehr aufmerksamen und vor allem fixen Service! Für uns die beste Bar auf dem Schiff.


    Was den Wind angeht, ist das vielschichtig. Auf jeden Fall war der Wind im Aussenbereich der X-Lounge deutlich stärker als auf dem nur ein Deck drüber liegenden X-Sonnendeck. Auf der Dachterrasse der HuMS war der Wind auch zu spüren - aber der war eher angenehm. Von Aruba nach Curacao hatten wir teilweise 75km/h Windgeschwindigkeit - also Windstärke 8... Aber es war gut auszuhalten.


    Wenn man uns fragt: wir können die HuMS uneingeschránkt empfehlen.


    Ein Verbesserungsvorschlag an TUI: die Dachterrasse ist soooooo gross...man nutzt nicht den kompletten Platz zu zweit...In eine Ecke würde ein kleiner 2-Personen-jaccuzi passen (-;


    Wenn Du weitere Fragen hast - gerne Feuer frei!


    Viele Grüsse
    Claudia


    P.S.: was ich geschrieben habe, bezieht sich auf die HuMS der 3. Was noch zu den Terrassen zu ergänzen wäre...Die sind absolut blickdicht..(-;

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

    Einmal editiert, zuletzt von G&C ()

  • Wenn es für Dich interessant ist, stelle ich ein paar Infos dazu ein...Vielleicht hast Du ja ausser dem Schlafkomfort noch weitere Dinge, die Dich zur HuMS interessieren

    Liebe Claudia,
    es würde mich enorm freuen wenn du Fotos von der H&M-Suite einstellen würdest!
    Auch ob ihr trotzdem es kein Fenster zum öffnen, im Schlafraum hatte, gut geschlafen habt?
    Und wie war es mit dem verglasten Bad /WC?


    Besten Dank schon
    und liebe Grüsse von XENIA

    *MeinSchiff*


    MSC Grandiosa ab/bis Kiel, 27. August - 3. September 2022

    <3

    Vorbei:

    2022 Excellence Queen I 2021Amadeus Provence I 2020 MS Amadeus Queen I2019 Mein Schiff 2

    I 2019 Amadeus Silver / 2018 Aidaprima I 2o18 Emerald Radiance|2017 Mein Schiff 4| 2016 Mein Schiff 3 | 2015 Costa Diadema | 2015 Allure of the Seas | 2014 MS Edelweiss | 2014 Mein Schiff 2 | 2013 Allure of the Seas | 2013 AIDAmar | 2012 Costa Atlantica | 2012 Constellation | 2011 Equinox | 2011 Armonia | 2010 Pacific Princess | 2009 Costa Serena | 2008 Costa Serena

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Tj @XENIA


    Soviele Fotos von der Suite haben wir nicht gemacht, da sie 1:1 zu den TUI-Bildern passen.


    Uns haben die bodentiefen Fenster nicht gestört...Die Klimaanlage liess sich pro Raum in drei Stufen nach oben oder unten (sehr kalt) individuell per einfachen Tastendruck regulieren. War auch unserem Empfinden nach sehr leise.


    Das mit der Badlösung ist so eine Sache. Ist halt in den Schlafraum integriert. Uns hat das nicht gestört, da wir so derart unterschiedliche Schlaf- und Aufstehgewohnheiten haben. Die Toilette hat eine blickdichte Verkleidung. Allein die Vakuum-spülung ist halt laut. Die Dusche hat eine Klarglastür. Da sie aber in der hintersten Ecke ist, kann man die fast nicht einsehen. Die Dusche hat eine Regendusche und eine normale Dusche. Ich fand die klasse.


    Geschlafen haben wir beide klasse - aufgrund unserer besonderen Konstellation haben wir getrennt geschlafen und das G aus G&C war ja jeden Morgen zwischen 05.30 und 6.00 Uhr unterwegs und der war ganz begeistert, von dem morgendlichen Ausblick. Die fehlende Frischluftzufuhr hat uns in keiner Weise gestört. Ausserdem kann man ja die Tür zur Dachterrasse mit irgendetwas arretieren, so dass für Frischluft gesorgt wäre.


    Viele Grüsse
    Claudia

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • @G&C, Hallo Claudia,


    dass freut mich aber, so eine schnelle Antwort. Herzlichen Dank dafür. :thumbup:


    Ich hatte ja gelesen, dass Ihr im Februar in der Suite seit und so freu ich mich,
    aktuelle Erfahrungen von euch zu lesen.


    Wir kennen den Service der Suiten durch Buchung von Junior Suite oder Helene Fischer Suite
    auf der Mein Schiff 3, auch auf der MS1 hatten wir immer die JS auf Deck 12...


    Deshalb kann ich dir, was den Service in der X-Lounge angeht, voll und ganz zustimmen.
    Es ist einfach immer toll gewesen. Ich glaube, der Service ist nun noch besser.
    Auf der 3 gab es auf dem X-Sonnendeck noch keinen Kühlschrank und keinen Service.


    Als wir auf der 3 waren, haben wir uns eine H und M angeschaut, ich war begeistert aber mein Mann nicht so sehr.
    wegen dem Glaskasten und weil wir gerne bei offener Balkontür schlafen...
    Da wir dann das Glück hatten, vor 2,5 Jahren eine Dieser begehrten Kabinen zu bekommen, haben wir trotzdem gebucht.
    Wir wollen es ausprobieren.....uns eine eigene Meinung bilden.


    Deshalb bin ich froh, nun noch vor der Reise deine tolle Beschreibung zu lesen, vielen Dank dafür,
    sicher haben wir nicht so schönes Wetter wie ihr in der Karibik aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :thumbup:

  • @XENIA, @G&C


    Da kommt ja noch die Antwort meiner wichtigsten Frage nach dem Schlafgefühl und vor allem,
    wie es mit der Frischluft war.


    Prima, ich hatte mir auch schon gedacht, dass wir einfach die Tür zur Dachterrasse auflassen.
    Ich hoffe, das funktioniert und man hört trotzdem das Meer etwas ?


    wenn nicht, schlafe ich einfach auf der Dachterrasse :thumbup:

  • @Lindaa


    Haha! Das hatte mein GöFreu auch gedacht und ist am 2. Abend von einem derartigen Platzregen mitten in der Nacht überrascht worden...Kann also durchaus passieren...


    Das hat aber mal so richtig geschüttet...



    Und Meer hören? Also das Meer war soooooo ruhig und das Schiff lag wie ein Brett im Wasser...Meist hat man es nicht gemerkt, dass es sich überhaupt bewegt...


    Viele Grüsse
    Claudia


    P.S. Da sieht man auch mal die Aussenbeleuchtung

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • Liebe Claudia,
    herzlichen Dank, für deinen ausführlichen Bericht!
    Leider kann ich meinen Mann nicht überzeugen, ich wollte die H&M doch einmal ausprobieren ;)


    Junior Suite oder Helene Fischer Suite


    Liebe Linda,
    Warst du schon in der H.F. - Suite oder wirst du in einer solchen wohnen?


    liebe Grüse von XENIA

    *MeinSchiff*


    MSC Grandiosa ab/bis Kiel, 27. August - 3. September 2022

    <3

    Vorbei:

    2022 Excellence Queen I 2021Amadeus Provence I 2020 MS Amadeus Queen I2019 Mein Schiff 2

    I 2019 Amadeus Silver / 2018 Aidaprima I 2o18 Emerald Radiance|2017 Mein Schiff 4| 2016 Mein Schiff 3 | 2015 Costa Diadema | 2015 Allure of the Seas | 2014 MS Edelweiss | 2014 Mein Schiff 2 | 2013 Allure of the Seas | 2013 AIDAmar | 2012 Costa Atlantica | 2012 Constellation | 2011 Equinox | 2011 Armonia | 2010 Pacific Princess | 2009 Costa Serena | 2008 Costa Serena

  • @XENIA


    Haha...da musst Du halt die Daumenschrauben anlegen!


    Ich kann Dir gerne einen kleinen Trick verraten...Aber nur per eMail... Müsstest Du mir aber per PN zukommen lassen


    Viele Grüsse
    Claudia

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • @XENIA


    ja, wir hatten die Kabine 10001, früh gebucht. Da hieß sie noch Käpt'n Suite.


    Durch die Taufe von Helene bekam die Suite dann den Namen, sie hat die Suite wohl geschmacklich
    auch mit eingerichtet, glaub ich.


    Wir hatten die Kombi, erste Woche JS und dann 2. Woche Helene Fischer Suite.
    gefallen hat uns die JS super, die 10001 war auch toll, allerdings gefiel uns der Balkon
    nicht so ganz. Immer mit dem Blick auf das Personal auf der Brücke
    Aber noch schlimmer fanden wir das Geschlossene Fensterteil im Schlafzimmer.
    So haben wir auch im WZ die Balkontür auflassen müssen aber das Meer nur wenig gehört.


    deshalb wollte mein Mann auch die H & M nicht haben....
    Aber es ist ein Glücksfall so eine zu bekommen und so habe ich mich durchgesetzt. :love:


    Ich hoffe, es geht alles gut.


    @G&C
    Allerdings so ein Regenguss auf der Terrasse nachts? Oh jeh.....da schlaf ich dann doch lieber in der Kabine :joke:

  • @G&C ; Hallo Claudia
    Herzlichen Dank für die Infos aus erster Hand. Bin mit meiner Familie im September für 10 Nächte auf der MS3 in der HuM Suite und sauge begierig alles dazu auf. Da freu ich mich gleich noch mehr auf eine schöne Zeit :thumbup:
    Bin schon gespannt wie "groß" der Wohnraum mit ausgeklappter Couch (für die Kinder) sein wird. Ich konnte bisher noch nicht rausfinden ob die Couch täglich "aus- und eingeklappt" wird - wir werden sehen.
    Ich habe eh vor viele Stunden auf unserer Terrasse mit einem schönen Glas Wein oder Rose Champagner zu verbringen - Gott sei Dank ist es zur X-Lounge nicht so weit.............da kann ich uns ab und an ein Glaserl holen.
    Die Urlauberin

  • @urlauberin2


    Das Bettenmachen kannst Du mit den Housekeepern so vereinbaren, wie Ihr das möchtet. Wenn Ihr wollt, machen die das Ausziehbare jeden Tag wieder rein...Je nach dem, wie alt die Kinder sind, ist auch tagsüber das gemachte Bett eine klasse Mini-hüpfburg. Und - nur unserem Empfinden nach - hat die ständig ausgezogene Couch wg. dem grossen Platzangebot nicht gestört. Aber das seht Ihr ja vor Ort - und wie gesagt...Das Housekeeping macht das so, wie Ihr das haben wollt.


    Viele Grüsse
    Claudia

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • hallo xenia,


    da ich den Trick von g&c zur Überzeugung des Partners nicht kenne, hilft und passt vielleicht mein "Trick".
    Bei uns ist das so, dass der der die Reise bezahlt, das sagen hat. ;)
    Bei uns muss ich immer zahlen. :huh:


    Somit bestimme ich die Regeln. Allerdings weiß ich bei meiner lieben Frau, dass sie genauso denkt wie ich. deswegen sind wir ja auch verheiratet. :rolleyes:
    Als ich ihr von meinem Plan und den Kosten der H&M Suite berichtet hatte, kam ein NEIN. Als sie die Bilder sah und ich meine Wunschroute bekundete kam, JAAAAAA bitte, bitte.

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24