St. Petersburg



  • Über "Petersburg hautnah" und die dort angegebene emailadresse von Sergej habe ich einen Ausflug für 4 Personen gebucht.
    Haltepunkte konnten selbst gewählt werden.


    Wir haben gewählt: Große Rundfahrt mit vielen Stopps mit einigen Innenbesichtigungen, u. a. an der Isaakkathedrale, Palastplatz mit Eremitage, Blutskirche, Newski-Prospekt,
    Katharinenpalast mit Park. Mittagessen in typischem Café mit Piroggen.


    Ein phantastischer Tag! Halt wo wir wollten, so lange wir wollten. Spontane Änderungen jederzeit möglich, wenn wir von weitem etwas Interessantes gesehen haben. Die Reiseleiterin hatte ein unschlagbares
    Wissen und eine spürbare Liebe für ihre Stadt, der Fahrer was sehr nett und lustig, das Fahrzeug klimatisiert, sehr bequem.
    Die Informationen vor der Reise waren umfangreich, Fragen wurden sehr geduldig und kompetent beantwortet, Änderungswünsche gerne bearbeitet.


    Preislich attraktiv, wenn man sich über den RollCall mit anderen Gästen zusammenschließt, oder eben unschlagbar individuell, wenn man es allein macht!


    Klare Empfehlung von unserer Seite!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • vor einigen Jahren waren wir mit einer Flusskreuzfahrt in St. Petersburg und mir hat die Stadt auch unwahrscheinlich gut gefallen.
    Einzigartig und faszinierend fand ich das allgegenwärtige Zusammentreffen von prächtigen historischen Bauten und sozialistischem Charme. ;)
    Seid ihr Metro gefahren, Rolltreppe nach unten gefühlte zig Kilometer abwärts und die Fahrt selbst mit museumsreifen Metrozügen? :D Das allein ist ein Erlebnis, fand ich.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • ja, St. Petersburg kann man auf jeden Fall wiederholen.
    Auch in der näheren Umgebung gibt es ja einiges zu sehen, Zarskoje Selo / Puschkin ist sehr hübsch. In der Eremitage allein kann man ja schon Stunden zubringen.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Hallo Pluca, bin noch Neuling in slber buchen von Ausflügen. Worüber hast du denn petersburg hautnah gefunden? Einfach "gegoogelt" oder auf einer besonderen Seite. Deine Fotos waren übrigens sehr schön und klar und das Wetter war wohl auch toll. Angeblich soll es doch überall so voll sein bei den Sehenswürdigkeiten - ihr hattet aber wohl cht Glück und einen guten Reiseleiter. Vielleicht kannst du mir ja was zu der e-mail-adresse von Sergej sagen. Danke schon mal im Voraus


    Müssen noch bis nächstes Jahr Sommer warten, :huh: LG

  • wer mag und die Mühe nicht scheut kann für rund 60 bis 100 Euro ein privates Visum beantragen , dann kann man überall herum gehen und ist bei 2 Tages Halt immer noch günstiger. Mit der Metro fahren, herum schlendern ohne Gruppe, mit dem Bus zum Peterhof, das war alles super, aber man muss sich das trauen wollen.
    Die Ausflüge mit dem empfohlenen Sergej sind nicht billiger gegenüber den Schiffsausflügen aber halt je nach Gruppengöße individueller. Wir würden bei 2 Tagen immer wieder ein Visum nehmen. ist einfach schöner aber das ist Geschmackssache.
    Hier ein paar Bilder (106)von unseren 2 Tagen.


    Schöne Cruise
    Werner

  • Preislich lagen wir mit Sergej tatsächlich sehr nah an den MS-Ausflügen!
    Allerdings sind wir als Familie allein in einem Minivan kutschiert worden und konnten so in einem Tag mehr sehen, als die meisten anderen in zwei Ausflügen gesehen haben.
    Wir haben genau das gesehen, was wir wollten und so lange wir es wollten.
    Zumal uns Swetlana (die Reiseführerin) geschickt an den Schlangen vorbei geschleust hat.


    Die Visum-Variante ist sicherlich noch viel individueller. Aber so viel Mut haben wir einfach nicht aufgebracht...
    Vor allem mit den Kindern wollte ich dann doch lieber, dass uns jemand "an die Hand" nimmt :)
    All die Informationen, die wir von Swetlana bekommen haben, die hätten wir uns nicht gleichwertig "erlesen" können.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • @pluca


    Danke für deine Empfehlung und die Bilder.


    Wir haben bereits bei Sergei gebucht und freuen uns jetzt um so mehr. Zwei Tage und auch noch St. Petersburg am Abend.


    Allerdings gehen wir mal fremd und probieren für die Ostseerunde die Costa Pacifica aus, Ende Mai geht es los. :D


    LG
    Harald

  • Ich fand es beeindruckend, wenn man zuerst in Kopenhagen die vielen Fahrradfahrer und diese wirklich fahrradfreundliche Stadt bewundern konnte, und ein paar Tage später in St. Petersburg weder Fahrradwege und kaum Fahrräder sah.


    Unsere Reiseleiterin informierte uns, dass der Rekord bei einer 7 stündigen Stadtbesichtigung bei 6 Fahrrädern lag, die man sehen konnte. Ich habe mir die Mühe nicht gemacht, nach Fahrrädern Ausschau zu halten, dafür war die Stadt zu schön und zu interessant.
    Aber ich konnte mich im Nachhinein wirklich nur an 3 - 4 Fahrradfahrer erinnern.


    Unsere Tour war im September 2012. Vielleicht hat sich inzwischen auch diesbezüglich dort etwas geändert. :?:

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Hallo,
    wir sind im Juli 2 Tage in St. Petersburg.
    Ziel ist, mit Petersburg hautnah etwas zu unternehmen.
    Ich bin aus den Darstellungen hier noch nicht schlauer im Hinblick darauf, was man gesehen haben sollte.
    Da spielen ein wenig auch die teilweise recht üppigen Eintrittsgelder mit rein.
    Zweite Fragestellung ist die Überlegung, ob neben einem Tagesausflug auch ein Abendausflug empfehlenswert ist.


    Da bitte ich die erfahrenen St, Petersburg-reisenden doch mal um Hinweise - Danke.


    Auch stellt sich die Frage, welche der anderen Lokationen (Danzig, Klaipeda, Tallinn, Stockholm) gut auf eigene Faust erkundet werden können (z. B. Sprache, Euro).


    Danke für die antworten. :thumbup:

    November 2014 : MS 3 : Mittelmeer trifft Atlantik
    Oktober 2015 : MS 1 : Mittelmeer mit Israel
    September 2016 : MS 1 : Hamburg trifft Mallorca
    Juli 2017: MS 6 : Baltikum mit Danzig
    Februar 2018: MS 5 : Dubai mit Indien

    November 2019: mal ohne MS - Garden Route RSA

    September 2020: MS 5 : Adria mit Sizilien und Griechenland umgebucht dank Corona :(

    August 2021: MS1: Norwegen mit Geirangerfjord und Stavanger

    November 2021: aidamar : Kanaren & Madeira

    Juni 2022: MS <3 : Malaga bis Mallorca & Mallorca bis Malta

    September 2023 : MS 5 : Mittelmeer mit Sizilien & Östl. Mittelmeer mit Kreta

    November 2023 : aidastella : feelgood cruise Kanaren

    August 2024 : MS 3: Großbritannien mit Newcastle

  • Hallo @leine01 ,


    also Tallin und Stockholm kannst Du wunderbar alleine machen. In Tallin kann man die Altstadt zu Fuß vom Schiff aus erreichen und ich kann empfehlen, dort auch in ein kleines Cafe einzukehren. Hier kannst Du mit Euro bezahlen.
    In Stockholm sind wir beim letzten mal mit dem Wasser-HoppOn-HoppOff gefahren. :thumbup: Der Anleger war gleich neben dem Schiff. Und uns hat das Vasa-Museum total gut gefallen und danach noch in die Altstadt. Hier haben wir überall mit Kreditkarte gezahlt - so entgeht man dem Währungsproblem auch elegant
    Zu Danzig habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, mir aber selbst bei einem Besuch vorgenommen, die Marienburg anzusteuern, dann wahrscheinlich aber mit geführten Ausflug.
    Es wäre schön , wenn Du nach der Reise einen Bericht beisteuern würdest :D - wir haben die Tour nämlich für 2018 im Blick.


    Achja, und außer bei den Russen kommst Du mit Englisch überall gut durch - in den Baltischen Staaten zum Teil auch mit etwas deutsch.

  • Hallo Zusammen,


    zu Danzig:
    das Schiff liegt ja im Industriehafen in Gdynia.


    Wir sind letztes Jahr in Gdynia zum Bahnhof gelaufen (ca. 1,5 km) und von dort aus mit dem Zug nach Danzig gefahren (Preis weiß ich nicht mehr genau, waren glaube ich umgerechnet nur 1-2 €).
    In Danzig konnte man vom Hauptbahnhof aus die ganze Altstadt gut erlaufen.
    Auf dem Rückweg sind wir noch für eine Stunde in dem alten Seebad Sopot ausgestiegen und haben uns etwas an den Strand gesetzt.


    Alternativ waren am Hafen auch genug Taxen, mit denen man entweder zum Bahnhof oder nach Danzig hätte fahren können.


    LG
    Camper

  • @leine01


    auch wir haben die Planung für Juli nach St.Petersburg im Blick ;)


    Haben gerade erst ein gutes Angebot von einem Reisebüro in Petersburg bekommen, bei dem wir zugesagt haben. Das Programm ist nach unseren Vorstellungen, gezahlt wird erst vor Ort in € und die kümmern sich auch ums Visum!


    Vielleicht schaust du mal, xxxAdminxxx (Bitte keine Links mehr)


    Ich hoffe so geht das , ist ja kein Link ^^


    Einfach mal online schauen und ein Angebot zuschicken lassen.


    Liebe Grüße
    Sonja

  • @leine01


    die Besichtigungen sollten in St. Petersburg eigentlich nicht an den Eintrittspreisen scheitern, wenn Du Dir schon eine Kreuzfahrt leistest. Eine Empfehlung für bestimmte Sehenswürdigkeiten zu geben ist schwer. Es gibt hier so viele tolle Sachen zu sehen, aber das hängt auch vom eigenen Geschmack ab. Unter Google findest Du unter dem Stichwort "10 wichtigste Sehenswürdigkeiten" sicherlich alle, aus denen Du Dir dann die passenden aussuchen kannst. Eine Abendtour ist absolut zu empfehlen.


    Tallin und Stockholm sind sehr gut selbst zu besichtigen, Danzig muss man halt mit der S-Bahn oder einem Taxi hinfahren.


    In Klaipeda gibt es, aus unserer Sicht nicht so viel tolles zu sehen. Da ist es schöner einen Ausflug auf die Kuhrische Nehrung zu unternehmen.


    Wir waren dieses Jahr auf der Ostseetour unterwegs und Du findest Tipps und Hinweise für die Städte in unserem Reisebericht für die einzelnen Städte (REISEBERICHT und HINWEISE). Klicke auf mein Foto und dann "über mich", dort ist der Link zu unserer Homepage und den Ostseekreuzfahrt 2010 / 2016.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24