Dubrovnik in Eigenregie

  • In Dubrovnik legt das Schiff so ca. 3 km von der Altstadt entfernt an, es wird ein Shuttle vom Schiff angeboten für 7 € pro Person, den man beliebig oft benutzen kann. (Auf der Reise vom 16.6.-23.6.213 der erste Shuttle um 9.00 Uhr, der letzte zurück um 19.00 Uhr. Dieser Shuttle ist evtl. von Vorteil, weil die Liegezeit ja recht lang ist, falls man den Massen in der Altstadt entgehen möchte und die frühen Vormittagsstunden und die späten Nachmittagsstunden in der Altstadt verbringen möchte, wenn diese nicht so überlaufen ist.) Bei unserer Reise lag nur noch ein größeres Schiff in Dubrovnik, trotzdem fand ich die Altstadt schon sehr voll. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn 7 oder 8 Kreuzfahrtschiffe vor Ort sind :thumbdown:


    Direkt vor dem Schiffsanleger gibt es reichlich Taxen mit festen Preisen. Vom Schiff zur Altstadt kostet 10 €, aber noch interessanter fand ich die Tour für 50 €, Dauer 1 Stunde.


    Da fuhr man einmal kurz über die Brücke für einen Fotostopp (mit dieser Aussicht auf Mein Schiff)


    Danach über eine schmale Straße (auch ein Erlebnis :thumbup: ) nach ganz oben auf die Bergstation der Seilbahn mit ausreichend Zeit zum schauen und fotografieren.



    und beim runterfahren gabs dann noch einen Halt auf halber Höhe, ebenfalls für Fotos.



    und



    Der Fahrer hat schön was erklärt und gezeigt und Fotos von uns gemacht. Wir konnten die Dauer der jeweiligen Stopps selbst bestimmen, es sollte nur so im Zeitrahmen von ca.1 Stunde bleiben. Uns hat diese Zeit völlig ausgereicht um uns einen Überblick zu verschaffen.
    Mit 4 Personen hatten wir diese kurze Rundtour quasi kostenlos, weil die Seilbahn wohl 12,50 € pro Person gekostet hätte.
    Und wir haben uns bei 34 Grad im Schatten (der ja aber nicht da war) die Seilbahnfahrt gespart, die Kabinen waren schon sehr voll.



    Wir hatten dann die Wahl, ob wir zum Schiff zurück wollten oder er uns zur Altstadt bringen sollte. Wir haben uns natürlich für die Altstadt entschieden, wobei wir uns bei der Hitze diesen Auftieg erspart haben (es müssen ja auch noch Ziele bleiben 8) )






    Wir haben einen gemütlichen Bummel durch die Altstadt gemacht, waren auch kurz am Kiesstrand und haben danach dann lieber schön entspannt im Schatten am Hafen gesessen mit kühlen Getränken und haben uns angesehen, wie die vielen Reisegruppen durch die Stadt gescheucht wurden.




    Abschließend haben wir uns wieder ein Taxi genommen und sind für 10 € bequem und klimatisiert zum Schiff zurückgefahren.


    LG Regina

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ist das Taxi zur Altstadt für 2 Personen günstiger als das Shuttle ? Sind die TUI-Busse eigentlch klimatisiert.

    Shuttle pro Person 7 €, Taxi pro Fahrt 10 €, also nein, nicht günstiger zu zweit, aber keine Wartezeit auf den Bus.


    Vielleicht kannst du ja auch im Vorfeld schon mal im Forum Kontakte knüpfen. Zu viert rechnet sich das immer, auch mit privaten Ausflügen. Die Mein Schiff Ausflüge sind immer sehr gut organisiert und haben sicherlich auch klimatisierte Busse.
    Das einzige was mich stört, sind immer die recht großen Gruppen und dass man immer mit der Truppe mit muß. Wenn es einem irgendwo gut gefällt, dann bleibt man "privat" halt einfach länger da und ist spontaner.


    Das muß jeder selber für sich entscheiden, aber grade bei der Adriareise ist es kein Problem, selber was zu organisieren.


    LG Regina

  • Boah wenn ich das Wasser seh :rolleyes: .....ideal zum Schnorcheln!
    Wir sind damals in der Altstadt die Stufen und einmal rum. Aber bei der Hitze muß man sich das wirklich nicht antun.


    Danke!!!


    VG von Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Hallo Regina,


    danke für deine Antwort ! Wir werden alle Landausflüge selbst planen und keinen einzigen buchen. Das z.T. frühe Aufstehen und das Hinter-dem-Reiseführer-herlaufen in großen Gruppen muss auch ich im Urlaub wirklich nicht haben.


    LG von Sandy

  • Hallo,


    wir, 2 Erwachsene und eine 14 Jährige, sind gerade von der MS2 gekommen.Alles war bestens nur eine Gastgeberin, die Blonde Ann Katrin oä, ist negativ aufgefallen.


    Auf die Anfrage wie weit es zur Altstadt von Dubrovnik ist kam folgende Antwort: Sehr weit ca. 45 minuten an einer sehr stark befahrenen Straße und ein solch(bitte vorstellen) steilen Berg. Wenn Sie sich das zutrauen ???????? Sie hat uns direkt in dioe Augen geschaut und wir sind nicht alt oder haben eine Rolli


    Also, es waren genau 2,2 km und rund 25-30 Minuten am Hafen entlang, an einem Internet Cafe :P vorbei durch die Stadt und einen Berg hoch. Wer nicht gut zu Fuß ist OK, aber der durchschnitts Urlauber die nichts gegen etwas Bewegung haben, Bitte Bitte lauft. Lasst Euch nicht von den Verkäufern irritieren. Das Shuttle kostet 7€ Pro person. Natürlich nicht die Welt aber bei 3 Personen.... auch ist die Unwahrheit das Problem. Warum muss man denn lügen, alles ist so toll und sie sparen an keinen Kosten, da sollte man auch hier etwas hilfsbereit sein.

  • Hallo Regina,
    mit großen Schritten geht es für uns auf die Adria zu!!!! :thumbup:
    Da hab ich mal noch eine Frage.


    Wir haben einen gemütlichen Bummel durch die Altstadt gemacht, waren auch kurz am Kiesstrand


    Wo war denn der Kiesstrand? Ist es weit von der Altstadt (zu Fuß)? Gab es auch Schirme zu mieten?


    Hoffe du kannst mir weiterhelfen.


    Grüßle
    Sonja

  • Hallo Sonja,
    hier sind die Stadtstrände einmal kurz beschrieben:

    zum Badeaufenthalt bietet sich der Banje Strand an


    hier sieht man die Lage ganz gut


    und dieser ist in der Nähe des Plocetores


    Aber wie gesagt, zum Badeaufenthalt an den Banje Strand.


    LG Regina

  • Hallo Regina,
    vielen Dank für die Infos.
    Hatte vom Banje Strand schon gehört, wußte aber nicht ob er zu Fuß von der Altstadt zu erreichen ist. Das Meer sieht ja unglaublich toll aus auf deinen Fotos!!!


    Grüßle
    Sonja

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Auch wir haben in Dubrovnik den Shuttle von TUI genutzt. Der Preis ist für die Entfernung wirklich in Ordnung. Wir wurden direkt am Stadttor rausgelassen. Zuerst sind wir auf die Stadtmauer und haben uns die Stadt von oben angeschaut. Nach einem kurzen Bummel mit Eis auf der Stradun (Hauptstrasse in Dubrovniks Altstadt) sind wir dann zum Strand. Da es am Morgen geregnet hatte, hatten wir nur ein kleines Handtuch mitgenommen und die Badesachen auf dem Schiff gelassen. Da wir nicht zurück aufs Schiff wollten um die Sachen zu holen ist unsere Jüngste in Unterhose ins Wasser. Auch mein Mann hat das gemacht (bei Männern sieht man ja nicht immer was Badehose und was Unterhose ist. Unserer Großen war das aber zu peinlich und bei Frauen sieht man dann doch ob Bikini oder nicht. Also sind wir nur am Strand entlang gelaufen und haben die Füße ins Wasser gehängt. Auch hier war das Wasser wieder supersauber (wie bei all unseren Badestopps auf der Tour). Nachmittags fuhr dann auch die Seilbahn und wir haben uns noch den Blick von dort oben auf Dubrovnik und die Inseln gegönnt.


    Grüßle
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    ich möchte nochmal kurz nachfragen. Der Banje Strand ist also nahe der Altstadt und zu Fuß zu erreichen? Ist der Weg dorthin beschildert? (vielleicht blöde Fragen- aber wäre toll, wenn Du mir Tipps geben könntest). Wir sind im August mit der MS3 dort.


    VG


    Erika alias Paul Cezanne

    2010 mein Schiff - Norwegen
    2013/2014 mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira
    2014 mein Schiff 3 - Adria mit Kroatien
    2015 mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza :huhu:

  • Hallo Erika,
    der Strand ist wirklich nicht schwer zu finden. Der Shuttle lässt euch am Pile Tor raus. Ihr müßt ans andere Ende der Altstadt zum Ploce Tor. Dort die Altstadt verlassen und immer gerade aus weiter. Auf Reginas oberstem Bild kannst du es ganz gut erkennen. Rechts neben dem Hafen siehst du ein großes graues Gebäude. Dort kommt ihr aus der Stadt heraus. Auf Reginas Bild in der Mitte bevor die Stadt hinter dem Berg verschwindet kannst du den Strand sehen. Schilder habe ich keine gesehen aber eigentlich ist er nicht zu verfehlen.


    Viel Spaß in Dubrovnik


    Grüßle
    Sonja

  • Dubrovnik, wir kommen! Danke für die vielen Tipps!
    VG Andreas

    03/2012 MS2 Karibik Nord/Süd ---- 03/2013 MS1 Karibik Süd ---- 08/2014 MS3 Östl. Mittelmeer/Adria ---- 10/2014 Allure Westl. Karibik (Ft. Lauderdale) ---- 03/2015 MS3 Atlantik trifft Mittelmeer
    10/2015 MS4 Kanaren m. Kapverden/Senegal ---- 03/2016 NCL Breakaway Karibik ---- 08/2016 MS5 Norwegen mit Trondheim
    demnächst:
    10/2017 MS4 Kanaren
    03/2018 MSC Seaside Karibik

  • So nun habe ich mal gelesen.
    Es gibt beim Ausgang nach dem Zoll eine zentrale Busstation, Einzelfahrt etwa 2,50 Euo, Geldautomat , Wechselstube soll an der Haltestelle sein. Gute Lösung, eine Tagesticket , für rund 4 Euro umgerechnet damit kann man mit allen Bussen hinund her fahre zu tollen Stränden an der Halbinsel, und in die Stadt .Das werden wir wohl machen.
    Hier ein Link allerdings in Englsich xxx Admin (Verlinkungen sind hier im Forum nicht erwünscht. LG Chrisi)


    Gut ich schau ob ich was in Deutsch finde................. okay habe es gefunden

    xxx Admin (Verlinkungen sind hier im Forum nicht erwünscht. LG Chrisi)
    Viel Spaß beim Lesen. Ab Sonntag sind wir drauf und versprochen wenn wir zurück sind werde ich berichten.
    Schöne Cruise
    Werner

  • Na Du weißt ja wie ich aussehe, und es gibt wahrscheinliche Wenige die mit ihrem blinden Sohn unterwegs sind.
    So werden wir vermutlich auch unter Mehreren auffalllen .
    Also wenn Du Dich traust, gerne.


    Schöne Cruise.
    Werner

  • Hallo Karlgold,


    ich trau mich immer 8) . Von Berufswegen auch keine Hemmnisse wegen deinem Sohn, falls du das meinst.
    Schau mal ins Wer fährt wann?? Hab ein Treffen vorgeschlagen, falls erwünscht...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24