10.03.26 – 29.03.26 Auszeit zwischen den Kontinenten Dubai - Kapstadt

• So.. Nach etwas längerem Grübeln habe ich mich dann doch gegen die Runde mit der 4 via Seychellen entschieden und mach nochmal den direkten Weg von Dubai nach Kapstadt mit der 5. Kanns kaum abwarten mal wieder auf eines meiner Lieblingsschiffe (neben der 3,4,6 ) zu kommen.

Hinflug mit TC (allerdings eine Wocher vorher), Rückflug noch unklar.

Diverse MS Reisen seit 2015..

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Durch die abgesagte Reise durch den Suezkanal sind wir ebenfalls mit an Bord. Wir steigen am 12.03. inkl. Anreisepaket von Düsseldorf aus in Dubai zu.

Den Rückflug aus Kapstadt haben wir separat mit Quatar Airways gebucht. Beinhaltet wohl einen Zwischenstopp in Doha. Der Preis hier in der Businessclass war bei der Buchung aber unschlagbar günstig.

2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt Kiel - Hamburg

2018 Mein Schiff 5 Dubai bis östliches Mittelmeer (Transsuez)

2019 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar & Oman

2019 Mein Schiff 1 Taufreise

2020 Mein Schiff 4 Mallorca - Kanaren - Mallorca

2020 Mein Schiff 2 Kiel - Stockholm - Kiel Corona

2021 Mein Schiff 5 Griechenland Corona

2021 Mein Schiff 1 Norwegen Corona

2022 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira

2023 Mein Schiff 6 Doha bis östliches Mittelmeer (Transsuez)

2024 Mein Schiff 7 Vorfreudefahrt II (16.06.-21.06.)

2024 Mein Schiff 7 Taufreise

2024 Mein Schiff 1 Kurzreise Ostsee mit Visby und Danzig

2025 Mein Schiff Relax Taufreise

2026 Mein Schiff 5 Zauber des Orients 9 Nächte

2026 Mein Schiff 5 Inseln des östlichen Mittelmeer

2027 Mein Schiff 1 Auszeit auf dem Atlantik

• Hm.. Ich hab bisher nur nach nonstop Flügen (Frankfurt) geschaut und da bleibt nur Condor und LH. Bei beiden ist mir Business Class bei weitem zu teuer. Bleibt noch Condor in Premium Eco für etwa 900.

Quatar Airways kostet etwa 2000 in BC via Doha. Hm... vielleicht preislich auch ne Option. In BC lass ich mir auch das Umsteigen gefallen.

Eigentlich hoffe ich das TC noch einen Charter nach Frankfurt macht und dann die recht günstige BC anbietet.

• Oha, Frankfurt hatte ich nicht auf dem Schirm. Da ist die Umstiegszeit viel geringer als nach Düsseldorf, obwohl der Preis sich innerhalb weniger Tag ziemlich erhöht hat. Da unsere Umstiegszeit über 8 Stunden beträgt, konnten wir kostenlos den zusätzlichen Service eines Hotel in Anspruch nehmen.

Da Du die Tour ja schon gemacht hast, wie war denn die bisherige Auslastung der Schiffe gewesen? Bin etwas überrascht, dass die vielen Seetage doch so viele Gäste abschrecken. Bei der Reise durch den Suezkanal waren u.a. die Verandakabinen und JS ganz schnell ausverkauft.

2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt Kiel - Hamburg

2018 Mein Schiff 5 Dubai bis östliches Mittelmeer (Transsuez)

2019 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar & Oman

2019 Mein Schiff 1 Taufreise

2020 Mein Schiff 4 Mallorca - Kanaren - Mallorca

2020 Mein Schiff 2 Kiel - Stockholm - Kiel Corona

2021 Mein Schiff 5 Griechenland Corona

2021 Mein Schiff 1 Norwegen Corona

2022 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira

2023 Mein Schiff 6 Doha bis östliches Mittelmeer (Transsuez)

2024 Mein Schiff 7 Vorfreudefahrt II (16.06.-21.06.)

2024 Mein Schiff 7 Taufreise

2024 Mein Schiff 1 Kurzreise Ostsee mit Visby und Danzig

2025 Mein Schiff Relax Taufreise

2026 Mein Schiff 5 Zauber des Orients 9 Nächte

2026 Mein Schiff 5 Inseln des östlichen Mittelmeer

2027 Mein Schiff 1 Auszeit auf dem Atlantik

• Da Du die Tour ja schon gemacht hast, wie war denn die bisherige Auslastung der Schiffe gewesen? Bin etwas überrascht, dass die vielen Seetage doch so viele Gäste abschrecken. Bei der Reise durch den Suezkanal waren u.a. die Verandakabinen und JS ganz schnell ausverkauft.

Woran siehts Du das "viele Gäste abgeschreckt" sind? Ist ja ganz frisch buchbar..

Die Tour im Oktober mit MS4 letztes Jahr war genial und vielleicht 50% (?) ausgelastet, auf jeden Fall spürbar entspannter.
    Die Tour mit der MS4 jetzt im März war gut gebucht, aber TUI hatte da die Preise auch extrem gesenkt.

Diesmal konkurieren wir ja mit der Route der MS4 und die dürfte für viele attraktiver sein. Insofern glaube/hoffe ich das das Schiff nicht so voll wird..

Ich denke man kann die Suezkanal Reise nicht vergleichen - da hat man mehr zu sehen (Pyramiden, Suezkanal, Petra,..) und für die meisten ist das eben das Ziel so einer Reise - Was mich betrifft: Ich liebe Seetage und kann da am besten entspannen und brauche daher nicht so viel Ausflüge.
    Da ich die Suezkanal Reise (eine meiner Lieblingstrecken) schon 3 mal hatte bin ich nicht traurig das derzeit über Afrika gefahren wird.

Einzig der elend lange Flug von/nach Kapstadt nervt bzw. wird dann teuer wenn man umsteigen in Dubai/Doha vermeiden will und oder sich BC gönnt. Auf der Hinreise lasse ich mir das noch gefallen - da freut man sich ja das es endlich losgeht. Nur zurück hab ich da keine Lust zu.. :-)

• Wir würden gerne die Tour von Dubai nach Mallorca machen, bzw. im Herbst 2026 umgekehrt. Nun sind wir noch unschlüssig bzw. des Wetters. Ich brauche immer viel Sonne. Gibt es hier jemand mit Erfahrungen, ob lieber im Herbst oder im Frühjahr.

Spoiler anzeigen

23x Mein Schiff, 9x Aida, 1 x NCL, 1x Phönix, 1x Phönix Fluss

• Die Tour mit der MS4 jetzt im März war gut gebucht, aber TUI hatte da die Preise auch extrem gesenkt…

Und die Tour mit der MS 4 im Herbst dieses Jahr ist bereits ausgebucht! Und das obwohl keinerlei Plus Tarif bisher angeboten wurde…

Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

• Ich gehe auch am 12.03.an Bord und habe mich bewusst für die vielen Seetage entschieden, da ich es liebe auf dem Balkon zu sitzen, auf das Meer zu schauen und Delfine zu beobachten:love:. Die Seychellen, Mauritius und La Reunion kenne ich von längeren Urlauben, deshalb hat mich die Strecke nicht gereizt. Da würde mir jeweils ein Tag nicht genügen, aber ich liebe Seetage und die MS5 gehört wie die 3,4,6 zu meinen liebsten Schiffe. Ich bleibe anschließend noch ein paar Tage in Kapstadt und wühle mich gerade durch die Angebote für eine Safari mit Übernachtung. Es gäbe ja soviel zu sehen, aber eine Mietauto wird nicht in Frage kommen denn ich scheue den Linksverkehr, weil ich nicht weiß wie rasant die Südafrikaner unterwegs sind8o.

anke64

Auf der Strecke Kanaren - Dubai oder umgekehrt musst du dir keine Sorgen machen, da hast du genug Sonne, auf Höhe der Westafrikanischen Länder kann es auch mal regnen, umsonst ist es da nicht so grün. Und von Mallorca bis Kanaren und umgekehrt, tja da ist halt Herbst oder Frühling.

LG Tibby

• Schiffspfleger - sofern relevant - ausnutzen solange es möglich ist bzw. die App funktioniert, habe mir danach am PC zur Sicherheit einen Ausdruck / PDF gemacht, nachdem man sich die Reservierungen nicht mehr per Mail schicken lassen kann

Liebe Grüße, Gabriela

--------------------------------------

2014/02 nördl. u. südl. Karibik (alte) MS2 I 2015/04 Mittelmeer (alte) MS1 I 2016/10 Mallorca bis Dom.Rep MS5 I 2017/11 Mittelamerika MS6 I 2018/12 Asien MS3 I 2019/10 Mallorca bis Barbados MS2 I 2020/08 Blaue Reise Ostsee MS2 I 2021/08 Große Freiheit Ostsee MS1 I 2021/10 35 Tage Karibik ab BHV MS1 I 2022/10 Östliches MM mit Doha + Doha mit Oman & Sir Bani Yas MS 6 I 2023/06 Norwegen mit Narvik MS3 I 2023/10 New York bis Dom.Rep + Mittelamerika MS6 I 2024/11 45 Nächte - Weltentdecker - ab Heraklion/bis Singapur Rund um Afrika MS6 I 2025/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2026/10 I 52 Nächte - Große Weltentdecker-Route, ab Palma/bis Singapur Rund um Afrika MS 6 I 2027/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo zusammen, Aida hat alle Kreuzfahrten die ab oder über Dubai laufen für diese Wintersaison wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Ob uns das auch blüht ? Bzw. hat evtl. jemanden Informationen ?

Viele Grüße

• Hallo andibu,

ob TC noch storniert weiss von uns wohl keiner, siehe auch

Bumblebee
    15. Juni 2025 um 12:13

Grüsse Gabi

• Momentan ist doch alles ruhig in der Straße von Hormus, die Reisewarnungen sind aufgehoben und die Fluggesellschaften fliegen auch Teheran wieder an. Wenn Netanyahu und Trump nicht wieder Bombengelüste haben, sollte es auch ruhig bleiben.

Aida hat ja alle Kreuzfahrten storniert als es aktuell war, dass die Muttergesellschafft storniert, kann auch andere Gründe haben über die man nur spekulieren kann, wie Buchungsverhalten usw, was weiß ich.....:/.Ich denke wir können nur abwarten. Mich stört die Ungewissheit auch, da ich wegen früherer Anreise in Dubai, Verlängerung in CPT und Meilenupgrade die Flüge selber buchen will.

Wir haben jetzt zusätzlich Dubai im Dezember gebucht und sollte TC absagen, machen wir dort Landurlaub:).

Wenn ich Cruisemapper Port Rashid im Dezember ansehe, sind einige Schiffe verschiedener Reedereien vor Ort, also weiter hoffen.

LG Tibby

• Guten Morgen zusammen,

Bei mir in der App steht jetzt der Rückflug.Kapstadt-Frankfurt mit Umstieg in Dubai.Beide Flüge mit Emirates

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.Was macht man 9 Stunden im Flugzeug und ist man nicht total kaputt nach 17 Stunden unterwegs ? Ich bin noch nie so lange so weit geflogen.Freu mich sehr darauf und bin natürlich jetzt schon aufgeregt.Umsteigen am Flughafen,na hoffentlich steige ich in den richtigen Flieger xxxAdmin(bitte nur die von der Forums-Software vorgesehenen Emojis verwenden)xxx.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag.

Liebs Grüßle

• Hm... es gibt da noch den Flug um 18:30 mit Condor direkt nach Frankfurt. Vielleicht könnt Ihr ja umbuchen ?

Ich hatte mal den Hinflug über Dubai - anstrengend, aber wenn man auf der Hinreise zum Schiff ist freut man sich ja auch das es endlich losgeht.

Auf der Rückreise wollte ich das diesmal vermeiden und hab selbst den Condor Flug um 18:15 nach Frankfurt gebucht.

• Was macht man 9 Stunden im Flugzeug und ist man nicht total kaputt nach 17 Stunden unterwegs ?

Emirates hat ein gutes Entertainment System mit unzähligen Filmen, Spielen, Musik usw. Da sind meist die neuesten Filme oder Serien dabei, auch vor Kino Start in DE. Da kann man schon ein paar Stunden "rumbringen":).

LG Tibby

• Guten Morgen zusammen,

Bei mir in der App steht jetzt der Rückflug.Kapstadt-Frankfurt mit Umstieg in Dubai.Beide Flüge mit Emirates

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.Was macht man 9 Stunden im Flugzeug und ist man nicht total kaputt nach 17 Stunden unterwegs ? Ich bin noch nie so lange so weit geflogen.Freu mich sehr darauf und bin natürlich jetzt schon aufgeregt.Umsteigen am Flughafen,na hoffentlich steige ich in den richtigen Flieger xxxAdmin(bitte nur die von der Forums-Software vorgesehenen Emojis verwenden)xxx.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag.

Liebs Grüßle

Also Dubai als Drehkreuz finde ich Mega. Wir haben diese KF zweimal gemacht. Einmal von Kapstadt nach Doha und dann von Dubai nach Kapstadt. Ich finde Emirates sehr gut und das Umsteigen in Dubai ist immer interessant. So tolle AirPorts gibt’s in DE nicht. Du kannst dich mit Filmen, Musik oder Spielen beschäftigen, der Service ist sehr gut (auch bei Qatar) und ab und zu ein Nickerchen schadet ja auch nicht. Freu dich auf diese neue Erfahrung und sehe es positiv. Am Arbeitsplatz sitzt manch einer auch 8-10 Stunden.
    Die Abreise in Kapstadt war chaotisch organisiert, da auch alle Anreisenden vor Ort waren. Aber das TC Crew nicht hinbekommen. Ab dem AirPort Kapstadt läuft dann alles wieder rund.in Dubai waren wir bei Ankunft auch etwas überrascht, da der Fußweg zum Bustransfer sehr weitläufig war, jeder mit seinem Gepäck. Gottseidank standen am Ausgang vom Airport viele helfende Crewmitglieder, die uns sicher den Weg zum Bus zeigten.

• Also das mit den Ausflug Buchungsterminen ist diesmal komisch - Ich bin ja schon ne Woche früher an Bord:

Dubai (5.3) bis Doha (10.3 nur Vormittags) kann ich seit heute was buchen.

Doha 10.3 Nachmittags bis Dubai 12.3 (Vormittags) geht ab 10.11

Dubai Nachmittag 12.03 bis Ende Kapstadt konnte ich schon ne Weile was buchen.

Ist jetzt kein Problem für mich, ich finds nur witzig wie das gestückelt wird. Immerhin bin ich jetzt unter 200 Tage, juhu.

• Also das mit den Ausflug Buchungsterminen ist diesmal komisch - Ich bin ja schon ne Woche früher an Bord:

Dubai (5.3) bis Doha (10.3 nur Vormittags) kann ich seit heute was buchen.

Doha 10.3 Nachmittags bis Dubai 12.3 (Vormittags) geht ab 10.11

Dubai Nachmittag 12.03 bis Ende Kapstadt konnte ich schon ne Weile was buchen.

Ist jetzt kein Problem für mich, ich finds nur witzig wie das gestückelt wird. Immerhin bin ich jetzt unter 200 Tage, juhu.

Machst Du diese Route nun zum 3. Mal :/

• Stellenanzeige von Pooldeck 24