Kürzlich Fluß geschnuppert, für gut befunden und schon geht es mit Arosa Riva auf der Donau bis Budapest, vom 18.04. bis 25.04.2024

  • Wir kamen während der Mittagszeit in Wien an. Mussten aber mit dem Landgang noch ein bisschen warten, bis der Liegeplatz für uns frei wurde. Es lagen noch 8 weitere Schiffchen da 8|.




    Wir sind dann mit der UBahn zum Schloß Schönbrunn gefahren. Was für eine grandiose Schloßanlage :love:, es waren aber leider Menschenmassen da. Die Eintrittspreise sind relativ hoch. Wir wollten Karten kaufen, aber das Zeitfenster wäre erst 180 Minuten später gewesen. Also blieb es beim Besichtigen der Außenanlagen. Gerne wäre ich auch durch das Schloß gelaufen, aber wir hätten dann zeittechnisch auf anderes verzichten müssen.




    Das sind die Gemächer des Thronfolgers und der Prinzengarten.






    Hier sind wir nach oben gelaufen , zur Gloriette. Von da gab es einen traumhaften Ausblick:





    In der Gloriette ist ein klassisches Wiener Café. Da gönnten wir unseren Füßen ein Päuschen, und der Kehle ein Käffchen. War kein Schnapper.

    Die Decke war wundervoll verziert.


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Mich würde interessieren: was sind das für Fahrräder, welche mitgeführt werden? Und darf man die auch ohne Ausflug entleihen, falls verfügbar?

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • und auch die Orgel ist eine Besonderheit. Sie besteht eigentlich aus fünf Orgeln, die aber gleichzeitig von einem Bedienfeld aus gespielt werden können.

    Hallo Tizian ,


    ja, Passau ist eine schöne Stadt. Die Orgel im Dom ist die weltweit größte Domorgel. ich habe da schon wunderbare Orgelkonzerte gehört.


    Am Drei-Flüsse-Eck in Passau kommen drei Flüsse zusammen, die "blaue" Donau, der grüne Inn und die schwarze Ilz. Die Farbe hat

    etwas mit dem Untergrund der Flüsse zu tun.


    LG Gisi

  • Also dann erzähle ich mal weiter von Wien. Wir haben uns ein 48-Stunden-Ticket für die Öffentlichen gekauft. Und trotzdem sind wir an beiden Tagen je 12 km gelaufen. Wien ist einfach fantastisch, wir sind schwer beeindruckt. Vieles haben wir leider nicht geschafft, dazu waren einfach 2 Tage zu wenig. Ab Hafen gibt es nach 16 Minuten Fußweg eine Haltestelle der U1, namens Vorgartenstraße. Von hieraus kommt man schnell zu den meisten Sehenswürdigkeiten.

    Wir waren am Heldenplatz mit der Hofburg, dem Hofgarten und dem Sissi-Museum.

    Alles eine Augenweide.













    Das absolute Highlight an der Hofburg war die Österreichische Nationalbibliothek, die hier angegliedert ist. Ach was war es da schön :love: und der Geruch, Bücherduft pur. Über 200000 asbachuralte Bücher und wunderschöne Globen, teilweise aus Leder. Ich würde euch gerne Bilder zeigen, weiß aber nicht ob ich das darf…..

    Übrigens, alle schon viele hundert Jahre alte Bücher sind mittlerweile digitalisiert und können von Büchereimitgliedern digital abgerufen werden.


    Aus Zeitgründen mussten wir uns für das Sisi-Museum oder das Schmetterlingshaus im Hofgarten entscheiden.

    Für was haben wir uns wohl entschieden?


  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • So, sind aus Bratislava zurück, hat nicht geregnet und ab und zu kam sogar die Sonne durch. Sind 7,5 km gelaufen. Heute haben wir Glück und haben freie Sicht ^^ , bezüglich Huckepack mein ich.


    Also so sieht es aus, wenn man Pech hat:




    Man kann direkt auf die herumliegenden 1000-Euro-Scheine in der gegenüberliegenden Kabine schauen, was natürlich bedeutet, dass diese auch auf meine gestapelten 500-Euro-Scheine schauen können. Das Klettern über die Reling in die Nachbarkabine wäre sogar für mich Bewegungslegastheniker ohne Probleme möglich. Also Fenster immer zulassen und Vorhang auch, nicht dass das Geld weggeguckt wird :cursing:. Es ist dann am helllichten Tag in der Kabine stockdunkle Nacht .


    Falls es an Bord mal langweilig wird, kann man sich hier verlustieren:



    Man muss ja auch verzichten können, ich schaff es ganz gut darauf:



    Also die Sauna ist schön und hat auch genug Platz. Die Destinations-Informationen sind wirklich super!! Finden meist einen Abend vorher statt . Vor allem ist es schön, dass es ganz viel Input gibt für Ausflüge auf eigene Faust.

  • An der Hofburg schließt sich der Volksgarten und der Burggarten mit verschiedenen Denkmälern an.




    Natürlich ging es auch zum Belvedere, wir fuhren mit der Straßenbahn.








    Ganz toll war natürlich auch der Stephansdom und der Stephansplatz.





    So , muss ein Päuschen machen, der Schlund giert…..

  • Wir waren im Museum der Illusionen und hatten einen herrlichen Spaß!! Es ist unweit des Cafés Demel.





    Für jedes Foto gibt es die Anleitung dazu, damit die Illusion auch wirkt. Herrlich :love: .


    Jetzt war Sacher-Torte angesagt und zwar im Café Demel.








    Also der Veilchen-Spritz , die Sacher und der Cappuccino waren kein Schnäppchen, aber trotzdem sehr lecker :) .

  • Wunderschön war auch der Mária-Theresia-Platz mit den beiden großen Museen: naturhistorisch und kunsthistorisch. Leider kann ich euch die traumhaften Treppenaufgäne im Inneren nicht zeigen.










    Die Oper ist natürlich auch ein Highlight, gleich daneben ist das Sacher.


  • Wir waren am Kriegsministerium



    an der Jesuiten-Kirche



    sahen wunderschöne Hausfasaden



    Waren in der Spanischen Hofreitschule, aber in den Stallungen gab es gerade keine Lipizzaner und es fanden an dem Tag auch keine Vorführungen statt. Man hätte sich auch Online-Karten kaufen müssen. Auch diese sind keine Schnäppchen. Aber es gab wirklich schöne Pferde an den Fiakern zu sehen:



    Wir sind jetzt gerade schon wieder kurz vor Wien, die Zeit, sie rennt. Ich habe euch doch noch gar nicht mit nach Esztergom , Budapest und Bratislava genommen :rolleyes: .

    Vielleicht morgen, wir wollen dann einfach die Ruhe auf dem Schiff genießen, wenn viele den Melk-Ausflug machen.

  • Du hast vollkommen recht Tizian , die Donaufahrt ist tatsächlich bei jedem Wetter schööön !


    Danke für deine aktuellen Eindrücke , sie frischen meine Erinnerungen an 2 x Donau ( davon 1 x mit arosa bella , vor etl. Jahren) auf .

    Ich glaube , ich muss mal wieder…. :)


    LG und weiterhin eine schöne Fahrt wünscht

    Marina

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24