Krankenversicherung im Transitvisum

  • Hallo liebe Kreuzfahrtgenießer,

    wir werden vom 18. bis 25.12.2023 mit Mein Schiff 2 die Orienttour bereisen. Ein Stopp ist Dammam in Saudi-Arabien. Vor Reiseantritt müssen alle Passagiere ein Transitvisum online erwerben. U.a. muss verpflichtend in dem Visumsantrag eine Krankenversicherung abgeschlossen werden. Es werden mehrere zur Auswahl angeboten zum Preis von 99 Cent bis 23.000 USDollar. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man da auswählen sollte? Wir haben privat schon einen Auslandskrankenversicherungsschutz. Vielen lieben Dank im Voraus.

    Viele Grüße Steinchen310 alias Sabine

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Es werden mehrere zur Auswahl angeboten zum Preis von 99 Cent bis 23.000 USDollar. ... Wir haben privat schon einen Auslandskrankenversicherungsschutz.

    Dann wäre ich mit 99 Cent dabei.

  • hat denn jemand vllt eine Art "Leistungsbeschreibung" für die zur Auswahl stehenden Tarife??? Oder einen Kriterienkatalog, aus welchem hervorgeht, wer welchen Tarif abschließßen kann / muss???

    Steinchen310 / Sabine: schau doch mal genau nach, das ist ein spezielles Thema, da wirst Du kaum Jemand mit Erfahrung finden, also...Augen auf , lesen und hier einstellen.

  • Hallo liebe Kreuzfahrtgenießer,

    wir werden vom 18. bis 25.12.2023 mit Mein Schiff 2 die Orienttour bereisen. Ein Stopp ist Dammam in Saudi-Arabien. Vor Reiseantritt müssen alle Passagiere ein Transitvisum online erwerben. U.a. muss verpflichtend in dem Visumsantrag eine Krankenversicherung abgeschlossen werden. Es werden mehrere zur Auswahl angeboten zum Preis von 99 Cent bis 23.000 USDollar. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man da auswählen sollte? Wir haben privat schon einen Auslandskrankenversicherungsschutz. Vielen lieben Dank im Voraus.

    Viele Grüße Steinchen310 alias Sabine

    Hallo, wir machen die gleiche Reise, gleiches Datum. Haben heute vom Reisebüro eine Mail bekommen, dass wir ein Visum beantragen müssen. Anscheinend hat man online dazu aber nur begrenzt (10 min.) Zeit zum ausfüllen, danach soll sich ein Login schwer gestalten. Bevor ich mich also daran setzte, wollte ich Informationen sammeln. Bist du/Sie nun schon schlauer, welche Auswahl da zu treffen ist oder was man noch beachten sollte?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße Marlies

  • Hallo, wir sind vom 18.12. bis 3.1. dabei und haben am 12.10. ein Mail über unser Reisebüro von MeinSchiff erhalten. In einem Link geht es zu den Einreisebedingungen und im Downloadbereich dieser Seite auch zu einer mehrseitigen Erklärung, wie das Visa inkl. Versicherung zu beantragen ist. Man muss sich registrieren, bekommt einen Bestätigungslink zum einloggen, muss Pass und Passfoto parat haben und auch sonst jede Menge ausfüllen und auch die Kreditkarte zum bezahlen sollte man zur Hand haben.

    Jedenfalls ist der betreffende Button der Versicherung ersichtlich, den man wählen soll.

    Wir haben es aber noch nicht gemacht. Hoffentlich funktioniert das, denn einen Anruf in Saudi-Arabien bei der kostenpflichtigen Hotline sollte man vermeiden.

  • Wie haben es zuersat versucht, aber nicht hinbekommen, weil einfach zuviel. Das hat das saudische System nicht "gemocht".


    Wir haben dann "no" angekreuzt, also kein Land angegeben.


    P.S.


    Unsere Fotos sind um 90° nach links gedreht auf der "Application" erschienen, das auch, als ich eines der Fotos vorab entgegen der Drehrichtung, also nach rechts, gespeichert hatte. Touristische Freunde machen sich die Saudis mit diesem Antrag meines Erachtens nicht.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ebenezer ()

  • Danke für die schnelle Rückmeldung


    Da haben wir ja ein wenig Angst vor, da einige Stempel im Pass sind.

    Die gleichen doch bestimmt ab.

    Wir bekommen es aber nicht hin.


    Das ist wirklich eines der kompliziertesten Visa. Und dann brauchen wir das ja nur fürs Transit EINEN Tag X/

  • Also wir wollen es am Wochenende mal unser Glück versuchen. Werde dann berichten.

    Was mich am meisten ärgert, dass TC es nicht mal für nötig hält Fragen dazu zu beantworten. Hatte Fragen an Pooldeck 24 geschickt und die haben es an TC weitergeleitet. Antwort von TC war nur der Verweis auf die Ausfüllhilfe. Das finde ich schon echt traurig.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die gleichen doch bestimmt ab.

    Das glaube ich nicht.


    Wir sind ja nur einen halben Tag dort; da kann man nicht soo viel anstellen.


    P.S.


    Was mir eher Sorgen macht sind die derzeitigen politischen Ereignisse.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Hallo zusammen,


    habe unser Visum nun auch beantragt.

    Das mit den besuchten Ländern konnte ich allerdings ohne Probleme eingeben?

    Auch unsere Fotos gingen gut, musste nur eines etwas verkleinern/zurechtschneiden dann wurde es genommen.

    Insgesamt muss ich aber sagen dass die Ausfüllhilfe leider nicht in allen Punkten mit dem tatsächlichen Antrag übereinstimmt, sowas nervt mich immer.

    Ich denke aber auch dass sich das wohl keiner genauer anschauen wird.


    Schönes Wochenende!

    Andrea

  • Um den Titel des Threads anzusprechen:

    Welche Krankenversicherung hast du den dabei abgeschlossen?

  • Hallo,

    bin auch am Beantragen des Visums. Hab mich jetzt gefragt, ob man bei den besuchten Ländern der letzten 5 Jahre auch die Häfen angeben muss, die man vor Ankunft in Saudi Arabien anläuft? Wird ja wohl auch Stempel im Reisepass geben. Wie habt ihr das gemacht?

    Danke für die Info.

    Ela

  • Ela16


    Alle Länder von denen Du ein Stempel im Pass hast würde ich angeben bzw. sind relevant. Wir waren mit TUI Cruises auf Asienkreuzfahrt. Entweder war es Thailand oder Vietnam da sind wir eingereist, haben aber trotzdem keinen Stempel im Pass. Von daher habe ich das Land " nicht" betreten und würde es bei der Visabeantragung nicht angeben.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24