AidaCosma für uns AIDA Neulinge..

  • Wir werden am 09.07.2022 das erste mal mit einer AIDA fahren. Eine Woche "Mediterrane Schätze ab Mallorca".

    Palma - La Spezia - Civitavecchia - Ajaccio/Korsika - Barcelone - Palma.

    Haben eine Verandakabine Komfort auf Deck 10 und das Getränkepaket Comfort Deluxe.

    Sind gespannt wie uns das riesige Schiff und Aida im allgemeinen gefällt. Werden berichten..

    Restaurants für Abends sind schon alle reserviert.

    Ausflüge planen wir alle selbst, und versuchen dabei gegen den Strom zu schwimmen. Schauen wir mal...

    Kreuzfahrten: 1981 Fedor Schaljapin Mittelmeer & Kanaren : 1982 Dana Corona Mittelmeer & Kanaren : 1987 MS Amerikanis Karibik : 1987 SS Victoria Karibik : 2000 MS Astor Mittelmeer: 2002 MS Astor Heilige Länder: 2015 alte MS 1 Kanaren und Marokko: 2016 MS 5 Transreise Mallorca-Karibik : 2017 MS 3 Transreise Karibik-Mallorca : 2018 MS 2 Transreise Dubai-Singapur : 2019 MS2 Karibik : 2020 AROSA MIA Donau : 2021 Artania Rund um Dänemark: 2021 MS 4 Kanaren : 2022 AIDACosma Westliches Mittelmeer: 2022 MS Alena Rhein : 2022 MS 5 Transreise Antalya-Dubai : 2023 MS 6 Karibik & Mittelamerika I : 2024 AIDAprima Transreise Barcelona-Dubai ??

    Einmal editiert, zuletzt von Zocas ()

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Zocas ,

    dann viel Spaß auf der Tour. Wir kennen die Nova und die gefällt uns im Gegensatz zur Prima sehr gut.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Zocas ,

    ich bin sehr auf deine Eindrücke gespannt,

    auch auf die Auslastung und wie voll (oder auch nicht) es war. Das Schiff sieht schon toll aus. :) Viel Spaß auf der Reise.

    LG Andrea

  • Freu dich darauf, es ist ein klasse Schiff. Uns hat es sehr gut gefallen. Lasse dir das 6-Gang Menü im Rossini nicht entgehen und In Ajaccio sind die Muscheln im Hafen mit Blick auf die Cosma erwähnenswert.

  • Reisefazit:

    Die AidaCosma ist ein tolles, sehr großes Schiff. Wir haben es genossen, jeden Tag woanders zu speisen und das Schiff zu erobern. Es ist super stylisch, die Designer haben einen tollen Job gemacht.

    Essen und Trinken stehen absolut mit Mein Schiff auf einer Stufe. Wir hatten das Getränkepaket Comfort Deluxe.

    Was sehr angenehm war, sind die 4 Buffetrestaurants, jeder hat ein anderes Thema. Es war daher überall nicht so voll wie im Ankelmanns.

    Da auf unserer Reise nur 4000 Gäste waren, gegenüber bei Vollauslastung von 6400 Gästen, war es nirgends ein Problem, einen freien Tisch zu bekommen.

    Die Abendrestaurants a la Carte, wie das Rossini, Sushihaus oder das Steakhaus hatten wir von zu Hause schon vorreserviert. Essen ist dort genauso gut wie im Richards Feines Essen oder das Steakhaus. Da tun sich die beiden Deutschen Reedereien nichts...

    Durch die schiere Größe, 18 Decks, war auch überall ein Sitzplatz zu bekommen. Egal ob drinnen oder draußen, im Schatten oder Sonne.

    Das Atrium hat mir besser gefallen als das Theater bei Mein Schiff. Es lag halt über drei Decks mittendrin und nicht so verloren vorne wie bei Mein Schiff.

    Dabei sind wir gar keine Showbesucher, sondern sitzen im Süden am liebesten draußen. Da kann noch so eine gute Show laufen...

    Unser Lieblingsplatz, die Lanaibar !! Draußen, direkt am Heck, auf Deck 7.

    Für eine Woche, jederzeit wieder mit der Cosma, für längere Reisen mag ich aber mehr kleinere Schiffe...

    Und ob Aida oder Mein Schiff ist uns bei der nächsten Reise egal. Die Routen bestimmen das Schiff.... und natürlich auch der Preis!

    Kreuzfahrten: 1981 Fedor Schaljapin Mittelmeer & Kanaren : 1982 Dana Corona Mittelmeer & Kanaren : 1987 MS Amerikanis Karibik : 1987 SS Victoria Karibik : 2000 MS Astor Mittelmeer: 2002 MS Astor Heilige Länder: 2015 alte MS 1 Kanaren und Marokko: 2016 MS 5 Transreise Mallorca-Karibik : 2017 MS 3 Transreise Karibik-Mallorca : 2018 MS 2 Transreise Dubai-Singapur : 2019 MS2 Karibik : 2020 AROSA MIA Donau : 2021 Artania Rund um Dänemark: 2021 MS 4 Kanaren : 2022 AIDACosma Westliches Mittelmeer: 2022 MS Alena Rhein : 2022 MS 5 Transreise Antalya-Dubai : 2023 MS 6 Karibik & Mittelamerika I : 2024 AIDAprima Transreise Barcelona-Dubai ??

  • Nachtrag: Meine Frau hatte sich von der Reise Corona mitgebracht, ich dagegen wurde verschont. 6 Personen die wir auf dem Schiff getrennt kennengelernt haben, hatte es auch erwischt. Inzwischen ist meine Frau wieder negativ und auch der Verlauf war sehr, sehr mild.

    Und keiner von den Passagieren, außer ein paar Ausnahmen haben während der ges. Reise auf dem Schiff Maske getragen.

    Kreuzfahrten: 1981 Fedor Schaljapin Mittelmeer & Kanaren : 1982 Dana Corona Mittelmeer & Kanaren : 1987 MS Amerikanis Karibik : 1987 SS Victoria Karibik : 2000 MS Astor Mittelmeer: 2002 MS Astor Heilige Länder: 2015 alte MS 1 Kanaren und Marokko: 2016 MS 5 Transreise Mallorca-Karibik : 2017 MS 3 Transreise Karibik-Mallorca : 2018 MS 2 Transreise Dubai-Singapur : 2019 MS2 Karibik : 2020 AROSA MIA Donau : 2021 Artania Rund um Dänemark: 2021 MS 4 Kanaren : 2022 AIDACosma Westliches Mittelmeer: 2022 MS Alena Rhein : 2022 MS 5 Transreise Antalya-Dubai : 2023 MS 6 Karibik & Mittelamerika I : 2024 AIDAprima Transreise Barcelona-Dubai ??