Helsinki individuelle Ausflüge?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir waren 2017 mit der Mein Schiff 3 dort. Wir sind mit dem Shuttlebus vom Außenhafen zum Stadthafen gefahren. Ab dort ist alles fußläufig zu erreichen.

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen für individuelle Landausflüge in und um Helsinki :?:

    Schau mal hier… Emmalotta hatte kürzlich die gleiche Frage ;)

    Endlich in die Ostsee und aufs Baltikum! 11. bis 21.07.2022 mit der Artania

  • In Helsinki lagen wir über Nacht,dort haben wir uns am Abend ein 24h-Ticket geholt. Da der Automat an der Endhaltestelle Linie 6 kaputt war sind wir ein Stück weiter Richtung Stadt gelaufen und haben die Karte im Supermarkt Nähe Endhaltestelle Linie 1 geholt.https://maps.app.goo.gl/JrjiU9GpKVrhV2zD8 Kauf in App HSL wäre natürlich auch gegangen.Abends Stadtrundfahrt mit Linie 2 und 3 und am nächsten Tag mit der HSL-Fähre erstmal zur Insel Suomenlinna. Sehr schön.

  • Wer gut zu Fuß ist, kann Helsinki sehr gut alleine erkunden.


    Neben den üblichen Orten wie Felsenkirche (ggf mit der Straßenbahn), Markthalle, Dom, Uspenski Kathedrale, Straßen rund um Esplanade Park ist die Bibliothek nicht nur von außen, sondern auch besonders von innen sehenswert.

    Sie ist kostenfrei. Dort können sich die Finnen aber nicht nur Bücher ausleihen und in verschiedensten Ecken lesen, sondern noch vielen anderen Tätigkeiten nachgehen. (Musikinstrumente ausleihen - sogar ein Tonstudio gibt es, an der Nähmaschine arbeiten, Kids können Videospiele in gesonderten Räumen absolvieren, PC Räume für Meetings oder Seminare nutzen, PC Arbeitsplätze für ungestörtes Arbeiten nutzen etc.

    Eine Dachterrasse gibt es auch.


    Das öffentliche Freibad + Saunen nahe der Uspenski Kathedrale und dem Riesenrad ist von Finnen ein gern besuchter Ort. Karten gibt es im angeschlossenen Gebäude.


    Die Kaufhäuser haben übrigens auch sonntags geöffnet und dort gibt es neben öffentlich Toiletten auch nette Cafés mit sehr leckeren Kuchen.


    In diesen Cafés und auch in der Markthalle ist übrigens stilles Waser kostenfrei. Man kann sich einfach bedienen.


    Eine Schärenfahrt kann mit Ausflugsbooten direkt an der Markhalle tagsüber auch spontan gebucht werden.

    Zur Insel Suomenlinna fährt mehrfach die öffentliche Fähre nahe dem Ausflugsanleger.


    Der davor liegende Zeltmarkt mit allerlei Leckereien (orange Zelte) und Mitbringsel (weiße Zelte) wird je nach Bedarf aufgebaut. Eigentlich immer, wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt.


    Wenn jemand in die Sauna möchte und wie wir an 2 Tagen im Außenhafen liegt, für den bietet sich am Abend die Sauna nahe dem Schiff ca 1km Fußweg am Meer entlang auf der rechten Seite an. Angeschlossen ist auch ein Barbetrieb. An Badekleidung denken, da die Finnen mit Badesachen in öffentliche Saunen gehen.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer