Blaue Reise Griechenland 13.05. - 21.05.21

  • Hi Wein.hoernchen gilt das auch für Vollgeimpfte mit komplettem Infektionsschutz oder müssen die ebenfalls eine 14-tägige Verlängerung (Quarantäne) absitzen?

    LG Franz

    Irgendwo stand mal, dass auch Vollgeimpfte in Quarantäne müssen, da auch geimpft die Gefahr einer Infektion und Weiterverbreitung besteht. Die Info ist allerdings 4 Wochen alt. Würde mich aber wundern, wenn das geändert worden wäre (ist aber meine persönliche Einschätzung). Weil Tui da doch ne gewisse "Zero Tolerance" Politik fährt.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wein.hoernchen:

    Die Ausflüge für die blauen Reisen sind aber noch nicht bei der Reise selbst hinterlegt, oder? Habe jetzt nur Ausflüge gefunden, als ich unter dem Hafen Bsp. Korfu-Stadt selbst geschaut habe.


    Weiß jemand, ob auf jeden Fall Fahrradtouren bei den blauen Reisen angeboten werden?


    Soweit ich die Nachrichten verfolge, kann es sehr gut sein, dass wenn man vollgeimpft ist und die 14tägige Karenzzeit abgelaufen ist, mein nach der Wiedereinreise nach Deutschland nicht mehr in Quarantäne müsste, das wäre natürlich super!

    Meine 2 Wochen laufen genau auf dem Schiff ab.


    LG

    Steffi

  • Hi schmidteinander , ne in "Meine Reise" sind die noch nicht hinterlegt, man kann nur in den Häfen schauen. Vor 2 Wochen standen die Biketouren aber auch schon unter den Blauen Reisen drin, generell gehe ich aber davon aus, dass die stattfinden. Gibt es auf den Kanaren ja auch immer :)


    Die Quarantäne in DE ist ja in Deutschland dann vermutlich nicht mehr da für die Geimpften, sieht aber anders aus, wenn eine Quarantänezeit auf dem Schiff startet. Da ist man dann wohl trotzdem betroffen.

  • Hi Wein.hoernchen gilt das auch für Vollgeimpfte mit komplettem Infektionsschutz oder müssen die ebenfalls eine 14-tägige Verlängerung (Quarantäne) absitzen?

    LG Franz

    Beim Geschichtsbuch habe ich schon mehrfach gesehen bzw. in Videos gehört, dass nicht TUIC entscheidet, wer z.B auf den Kanaren in Quarantäne muss, sondern die örtlichen Behörden.


    Es empfiehlt sich aber den Impfnachweis (ggfls. zumindest in Englisch) mitzunehmen.

  • czippi - wir haben heute gebucht und auch noch keine Flugzeiten.

    Da wir in Köln auch eine Ausgangssperre haben warten wir auch sehnsüchtig :huh:

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :-) ) <3


    geplant

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • Andere Frage: Unser Sohn meinte gerade einwerfen zu müssen, das komplett Griechenland zum Hochinzidenzgebiet erklärt worden sei :/ Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Weiß einer von euch näheres?

    Davon hängt es wohl auch ab, ob wir nach Rückankunft nach Deutschland in Quarantäne müssten :/

    Auch darüber habe ich noch keine Angaben gefunden :/

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :-) ) <3


    geplant

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • Chribi

    Griechenland ist lt. RKI seit dem 7.3. Risikogebiet. Mit einer Inzidenz von 127 sind die Griechen von der Hochinzidenz auch noch gut entfernt. Die Zahlen sinken seit drei Wochen.

  • Andere Frage: Unser Sohn meinte gerade einwerfen zu müssen, das komplett Griechenland zum Hochinzidenzgebiet erklärt worden sei :/ Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Weiß einer von euch näheres?

    Davon hängt es wohl auch ab, ob wir nach Rückankunft nach Deutschland in Quarantäne müssten :/

    Auch darüber habe ich noch keine Angaben gefunden :/

    Chribi Bis jetzt haben wir in NRW ja das Glück, bei Einreise mit negativem Testergebnis nicht in Quarantäne zu müssen...egal ob Risikogebiet oder Hochrisikogebiet. Die Verordnung gilt aktuell bis zum 9.5. und ich hoffe sehr, dass es bei dieser Regelung bleibt.

  • Die Verordnung gilt aktuell bis zum 9.5. und ich hoffe sehr, dass es bei dieser Regelung bleibt.

    goli: das ist so nicht richtig. Es gibt ein Urteil vom OVG Münster vom 20.11.2020 mit Az.: 13 B 1770/20.NE, wonach Rückkehrer aus Risikogebieten im Ausland in NRW nicht mehr in Quarantäne müssen. Der Beschluss ist unanfechtbar und ohne Enddatum. Siehe auch

    httpsdoppelpunkt//wwwpunktmagspunktnrw/coronavirus-quarantaene

    Gruß Claudia

  • Chribi Bis jetzt haben wir in NRW ja das Glück, bei Einreise mit negativem Testergebnis nicht in Quarantäne zu müssen...egal ob Risikogebiet oder Hochrisikogebiet. Die Verordnung gilt aktuell bis zum 9.5. und ich hoffe sehr, dass es bei dieser Regelung bleibt.

    goli ich hoffe mit dir *daumendrücken* denke das es bei den derzeitigen Diskussionen auch bei dieser Regelung bleibt.

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :-) ) <3


    geplant

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • czippi danke für den Hinweis mit der PLF

    In den Reiseunterlagen, die wir vom Reisebüro haben, hab ich das auch nicht gefunden

    Wartet ihr bis von TC eine Ausfüllhilfe kommt wie bei den Kanarenreisen oder hat ihr den QR Code schon?

    Summar - PLF bedeutet?

    Ich habe noch nie so kurzfristig eine Reise gebucht :/ ich habe total Panik irgendetwas zu vergessen, trotz Pack- und to Do Listen ?(

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :-) ) <3


    geplant

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • Passenger locator form. Das ist dieser QR Code. Etwas weiter vorne in diesem Thread hatte czippi drauf hingewiesen, dass es dazu Infos auf der Tui Seite gibt.


    Mir gehts genauso. Hab auch Angst iwas zu vergessen. Bin da eigentlich sonst sehr durch strukturiert :D