Erfahrungen mit den Helios Kliniken

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich hoffe, dass es sich in Schleswig nun auch inzwischen eingespielt hat und wir am 22.10. mit einem Besuch auskommen. Schön wäre auch, wenn die Datenübermittlung diesmal besser klappt und wir nicht wieder dem Ergebnis "hinterherlaufen" müssen.

    LG Michi

  • Tui testet ab sofort nicht mehr in den Helios Kliniken, sondern für Abfahrten ab Deutschland direkt vor Ort.

    Werden wir dann Sonntag nochmal getestet???

    Ich habe bei Tuicruises per Mail nachgefragt und die Antwort bekommen, dass das erst für die kommenden Reisen gilt. Wir müssen also nicht nochmal, außer du warst in einem nationalen Risikogebiet.

  • Ich habe bei Tuicruises per Mail nachgefragt und die Antwort bekommen, dass das erst für die kommenden Reisen gilt. Wir müssen also nicht nochmal, außer du warst in einem nationalen Risikogebiet.

    Puh.. Gott sei Dank. ;)

  • Ich denke, dass hat auch etwas mit dem Preis zu tun ;)

    Wohl eher mit der Verfügbarkeit/erreichbarkeit. Helios hat mit 85 Kliniken die mit Abstand meißten in Deutschland. Dadurch ist eine halbwegs erträgliche Abdeckung des Bundesgebietes gewährleistet.(bis auf die ein oder andere Ausnahme natürlich). Mit keinem anderen einzelnen Dienstleister erreiche ich so viele Passagiere. Ich erspare mir das riesige Durcheinander mit hunderten verschiedenen Partnern(sprich: Hausärzten,Kliniken,Testzentren,etc.)

    Ob der Test jetzt 30 oder 40 Euros kostet ist egal,TC macht mit den Fahrten sowieso keinen Gewinn.

    Oktober 1997 - Costa Victoria, 7 Tage ÖMM

    August 2011 - Costa Fortuna,7 Tage ÖMM

    Dezember 2011 - AIDAsol, 7 Tage Kanaren

    Dezember 2012 - Costa Pacifica,7 Tage WMM

    November 2013 - AIDAvita , 6 Tage WMM

    Juni 2014 - AIDAmar, 7 Tage Ostsee

    August 2015 - AIDAdiva, 4 Tage Nordeuropa

    Juni 2017 - Norwegian Epic, 7 Tage WMM

    Dezember 2017 - AIDAperla, 7 Tage WMM

    Oktober 2018, AIDAblu, 7 Tage Adria

    Oktober 2019, Norwegian Epic, 7 Tage WMM

    Dezember 2019, AidaStella, 7 Tage Kanaren

    September 2020, Mein Schiff 6, 7 Tage Griechenland

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen, ob jemand schon einen positiven Test erhalten hat?

    Wie geht dann weiter? Wird noch mal nachgetestet?


    Ich kann schlecht vorstellen en, was man machen soll, wenn man jetzt in HH oder Kiel beim Test positiv wird? Wie soll man z.B. zurück nach Hause kommen, wenn man nicht mit eigenem Wagen unterwegs war? Man sollte eigentlich sofort im Quarantäne:/


    LG, Galina

  • Wir waren heute zum Corona Test in der Helios Klinik in Duisburg.

    Wir hätten von der Entfernung auch Oberhausen wählen können, haben uns aber für Duisburg entschieden, weil der Test dort im Privatklinikbereich und nicht in der Notaufnahme erfolgt. Wir haben uns, wie auf der Homepage gewünscht, per Onlineformular auf der Seite angemeldet. Ich habe dort alle erforderlichen Daten eingegeben und im Bemerkungsfeld mitgeteilt, dass wir insgesamt zu dritt kommen. Daraufhin habe ich heute Morgen um 8.15 Uhr (sehr schön im Urlaub ;)) einen Anruf bekommen, da die Daten (Name und Geburtsdaten) der beiden weiteren Personen zur Vorbereitung benötigt wurden. Also kleiner Tipp: Im Bemerkungsfeld gleich Name und Geburtsdatum aller weiteren Personen eingeben, dann sollte es auch ohne Rückruf gehen.

    Insgesamt haben wir von der Einfahrt ins Parkhaus bis zur Ausfahrt knapp 45 Minuten benötigt, wovon wir etwa 15 Minuten den Eingang in die Klinik gesucht haben. Das Parkhaus befindet sich "hinter" der Klinik. Da dort gerade eine Baustelle ist, gibt es auf dieser Seite keinen Eingang, so dass wir um die gesamte Klinik laufen mussten, um ins Gebäude zu kommen. Mit diesem Wissen hätten wir auch vorne auf das Gelände fahren können und versuchen können, dort einen Parkplatz zu bekommen. So hatten wir einen kleinen Spaziergang.

    Wir wurden an der Info im Eingangsbereich der Klinik mit einem farbigen Bändchen am Arm ausgestattet und zur Station 1 geschickt. Dort mussten wir die Datenschutzerklärung und unseren Schiffspass abgeben, sonst nichts. Wir waren zunächst die einzigen im Privatklinikbereich. Kurz nach uns kam noch eine Familie. Nach max. 10 Minuten Wartezeit erfolgte der Mund - Nasenabstrich, den ich schon sehr unangenehm fand. Meine Tochter empfand ihn sogar als schmerzhaft. Nach dem Abstrich konnten wir wieder gehen. Meine Frage, ob wir einen Nachweis für den Test erhielten (Aufkleber, Stempel), sagte man uns, das sei nicht nötig und wünschte uns einen schönen Urlaub. Die Dame, die sich um uns kümmerte, war sehr freundlich. Die Atmosphäre war ruhig. Der Rückweg zum Auto war auch deutlich kürzer, da wir aus der Privatklinik kommend einfach geradeaus die Treppe runter gehen konnten. Dort fanden wir eine Ausgangstür, die "hinter" die Klinik, direkt Richtung Parkhaus, führte.

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden