Dampfen auf der Kreuzfahrt (Meinschiff 6) Dubai -> Singapur

  • Moin.

    Ich habe gestern die MeinSchiff 6 Kreuzfahrt Dubai - Indien - Malaysia - Singapur gebucht.

    Nun bin ich schon 2 Jahre vom Rauchen weg, hatte mich nicht vorher informiert und gesehen, daß in Singapur die Einfuhr von E-Zigaretten übelst bestraft wird.

    Ich hab folgendes vor:


    Ich fliege bis Dubai und da gehts aufs Schiff. In Dubai ist das Thema eher kontrovers. Zumindest werde ich damit wohl bis aufs Schiff kommen.

    Indien und Malaysia haben Vape Shops...also wirds dort legal sein. Der letzte Stop ist Singapur und da ist DEVINITIV die Einfuhr und der Besitz verboten.


    Frage: Wenn ich auf dem Schiff bin, befinde ich mich doch in einem Transitbereich, oder? Heisst ich könnte dort doch dampfen und wenn ich vom Schiff gehe lasse ich das Gerät dort?

    Rückflug muss ich dann wohl das ganze Gerät entsorgen und mein Liquid.


    Klappt das so mit meinem Vorhaben? Gibt doch bestimmt unter euch welche, die was beobachtet haben, oder selbst dampfen und die KF schon gemacht haben?!



    Antworten wäre toll. Egal welcher Art.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo skatehouse ,


    wir haben die Route im November 17 gemacht. Ich dampfe seit 2011 , nebenher (gerade im Urlaub) rauche ich noch

    die ein oder andere Zigarette . :saint: Auch in Dubai sind e-Zig verboten ! Nachdem man seine Koffer empfangen hat,

    muss man mit einer Kofferkontrolle rechnen.... war klar, dass wir rausgepickt wurden ?( Alles gut gegangen,

    hatte die Dampfe zu Hause völlig zerlegt und die einzelnen Teile auf 2 Koffer verteilt. :saint:

    Indien Malaysia....kein Problem, darfste dampfen. Wie du schon geschrieben hast, sieht es in Singapur

    gaaaaanz anders aus. X/ An Bord darfste dampfen.....natürlich. ;)

    Für den Rückflug habe ich es genauso gemacht, wie auf dem Hinflug. :saint::saint::saint: Alles schön zerlegt und ab in den Koffer.

    Ufff, ist gut gegangen ! :S Die Bestimmungen für Singapur sind schon echt krass.... selbst normale Zigaretten darf man dort nicht rauchen ( einen

    Raucherbereich muss man eh erst mal finden ?(). Ausführen darf man schon erst recht keine....nehme gerne immer 2 Stangen

    vom Schiff mit nach Hause. Auch Kaugummi im Gepäck ist nicht erlaubt, damit hatte ich echt arge Probleme.

    Ich muss beim Landeanflug immer heftig kauen, da ich ansonsten Ohrenprobleme bekomme.


    Ob du deine Dampfe entsorgst, bzw. zerlegt im Koffer "schmuggelst", musst du für dich entscheiden. ;)


    Achso, wir waren zu 4. unterwegs....mein Bruder ist auch Dampfer. :) Hatten beide Glück gehabt. 8)

  • Hi Farry. Na damit kann man doch was anfangen. In Dubai war ich selbst schon oft mit der Dampfe und habe auch SEHR viele Leute dort gesehen. Ich glaube da ist das vernachlässigbar.

    Im Koffer darf die doch gar nicht transportiert werden, oder? Ist da nicht die Gefahr noch größer? Ich meine der Mod an sich lässt sich ja auch nicht zerlegen.

  • Ja, seit einigen Jahren darf man die E-Zig nur im Handgepäck transportieren.

    Es geht wohl um den Akku, bzw. lassen sich einige Dampfen nicht deaktivieren/ausschalten ?!

    In der Karibik (La Romana) hatte ich sie im Handgepäck, beide Teile wurden mir bei der Gepäckkontrolle

    abgenommen. X( Nur mit dem Akku hatten sie sich nicht zufrieden gegeben, der Verdampfer (ohne Liquid)

    musste auch da bleiben. Da wurden so einige Dinge von Passagieren einbehalten, die man normalerweise im Handgepäck dabei haben darf.

    Eigenbedarf !? !!! :thumbdown:

    War sehr ärgerlich....aber was will man machen. :rolleyes: War ein teurer Spass, zu Hause wieder neue Dampfen kaufen.

    Seitdem bin ich da eh vorsichtig, wann ins Handgepäck und wann zerlegt in den Koffer (meistens Fernreisen).


    Meine Teilchen kann man ganz gut auseinandernehmen..... Akku, Verdampfer mit Liquidglas und dann noch das Gehäuse

    (Handteil). ;)

  • Ich würde in Dubai komplett auseinander genommen:cursing::cursing::cursing:


    Die Reise drohte zu enden, bevor sie begonnen hatte. Mehrere Bedienstete nahmen mich mit in einen Nebenraum und führten ein Verhör und Belehrung. Die Familie bangte davor. Ich hatte echt bammel, wieder nach Hause geschickt zu werden bzw ein zukünftiges Einreiseverbot zu bekommen. Das Gespräch bzw der Monolog war echt heavy. Am Ende lag es an der Faulheit eines Beamten, der mich einfach (inkl. Dämpfer und Pass) wieder ziehen lassen hat. Eigentlich sollten beide Dämpfer zerstört werden. Wahrscheinlich wäre der Papieraufwand für den Beamten größer geworden und er hatte keinen Bock darauf. Es war schließlich 5.00 Uhr morgens.


    Das kompl Zerlegen einer E Zigarette und dessen Verteilung in allen Gepäckstücken (am besten Kulturbeutel), ist wohl die beste Variante des Transports. So mach ich es seit dem auch. Nur Dubai, da lass ich das Ding zu Hause.:saint:

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Sommer 25 steht noch nicht fest MS?

    ...

  • So ist es im Leben. Der eine hat Glück, der andere Pech mit dem Handgepäck.

    Ich definitiv Pech.

    Danach habe ich mal die Einreisebestimmungen gelesen.:)

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Sommer 25 steht noch nicht fest MS?

    ...

  • In Dubai hatte mein Mann (wg. Unwissenheit, da hatte ich mich eher mit den ganzen verbotenen Medikamenten beschäftigt, wie z. B. der Pille) vor 3 Jahren, so ein ganz kleines Dampfgerät (Kugelschreibergrösse) dabei, wurde auch nicht kontrolliert.


    Dieses Jahr waren wir wieder da; aber Dampfer habe ich dieses Jahr in Dubai auch keine mehr gesehen. Da wir dieses Jahr von Dubai nach Singapur weiter gereist sind, war Dampfer schmuggeln kein Thema, da gibts drakonische Strafen (Geldstrafen sogar Prügelstrafe steht auf dem Programm).


    Ich hab selbst bei der Einreise gesehen wie ein Typ (europäischer Geschäftsmann

    , sah eigentlich seriös aus) rausgewunken wurde und das Gepäck zerlegt wurde.


    Zigaretten darf man nicht einführen (außer einem kleinen angebrochen Päckchen ), also hat mein Mann wieder „richtig“ geraucht. Das war aber überhaupt kein Problem, überall in Singapur gibt es Rauchstellen, gekennzeichnet durch Edelstahl Aschenbecher und viele Einheimische Raucher! Aber auf keinen Fall Kippen auf die Straße werfen, übrigens bitte auch hier nicht, dass ist echt Umweltverschmutzung und eine unsägliche Unsitte bei uns!


    Details siehe hier: Reisebericht Singapur – Vietnam – Hongkong, (mit Vorprogramm Dubai), mit Mein Schiff 3; 8. bis 27. März 2019

  • Ich dampfe zwar nicht, aber bin beruflich tief im Bereich Gefahrgut unterwegs und zum Thema Gepäck im Flieger:


    Einzelne Batterien/ Akkus (also auch die Batterie aus dem zerlegten Dampfer) dürfen NICHT in das aufgegebene Gepäck, da die so ungeschützten Batterien eher anfangen können zu brennen und wenn das im Frachtraum passiert, ist es schnell zu spät für Löschmaßnahmen.


    Im Handgepäck sind einzelne Batterien erlaubt (also Dampfer zerlegen, alles in Koffer verteilen, aber Batterie ins Handgepäck!), denn wenn in der Kabine was brennt, kriegt man es schneller mit und kann schneller eingreifen und löschen.


    Geräte mit Batterien drin dürfen an sich auch in das aufgegebene Gepäck aber E-Zigaretten nicht.

    Es besteht eben die Gefahr, dass einem das Gerät entnommen wird und am Ende geht es auch um die Sicherheit aller im Flugzeug.


    Was wo hin darf: xxAdmin(Gabi77)keine externen Verlinkungen erlaubtxxx

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Pandora ...hier im Forum sind leider keine direkten Links erlaubt (und werden meist auch schnell gelöscht). Umschreiben darf man aber, z.B. so:

    lba(Punkt)de/DE/LBA/Aussenstellen/Frankfurt/Gefahrgut/Passagierinformation/Passagierinformation_node.html

  • Es hängt alles davon ab, wie viel Glück man beim Zoll hat. Es gibt Länder, in denen man alles machen darf. Aber wenn man einen Polizisten trifft, der einen schlechten Tag hat.... kann man Probleme haben. Ich glaube nicht, dass es jemals ein Problem mit dem Zoll gibt. Lass die Batterien einfach draußen und pack sie ein. Ich nehme meine Batterien immer in mehreren Koffern mit und kaufe sie günstig xxxAdmin(externe Verlinkungen nicht erlaubt)xxx Ich habe in Dubai und anderen Ländern geraucht und gedampft, wo angeblich alles verboten ist.... Für Touristen ist es nicht so streng. Es gibt immer Orte, an denen man es tun kann. Aber es ist immer wichtig, sich vor der Reise zu informieren.

  • Also mein Mann hat in das Ding gleich zu Hause gelassen und wieder „normal“ geraucht, was entgegen vieler Gerüchte auch in Singapur problemlos (natürlic h nur an den dafür vorgesehen Stellen mit speziellen Mülleimern), möglich ist! In Singapur ist ja auch alles mit zig Kameras bewacht! Die Stockschläge auf die Blanken Fußsohlen wollte er jedenfalls nicht =O