Neue Ryanair Tochter

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das Statement von novak über polnische Piloten finde ich "schwierig". :/:/:/


    Wir hatten schon ein slowakisches Flugzeug bei "Air Berlin", eine bulgarische Crew bei "Germania" (die waren :thumbup::thumbup::thumbup:- so zugewandte Flugbegleiter habe ich selten erlebt).

    Außerdem sind wir schon freiwillig mit LOT und Nordica geflogen.


    Und ... Tatsache... wer einen Pilotenschein hat, kann fliegen.

  • Definitiv. Allerdings wurde in dem Zusammenhang ja auch erwähnt von User "novak", dass dies Vorurteile mit einschließt in die eigene Handlungsweise.

    Ich persönlich buche bei Ryanair aus den genannten Gründen nicht: Verdrängerung von Laudamotion-Mitarbeitern durch polnische Leiharbeiter bzw. Rückkehr zur alten Praxis, dass Piloten als Scheinselbständige sich selber ausbeuten. Nur das Fliegen wird bezahlt. Das muss nicht, aber kann zu Sicherheitsproblemen führen. Fünf Tage am Stück nur die Blockstunden zwischen Triebwerksstart und -halt bezahlt zu bekommen, tatsächlich aber viel länger "im Auftrag von Ryanair" tätig zu sein, was hierzulande als Scheinselbstständigkeit gilt, ist "back to the roots". Aber wahrscheinlich fliegen trotzdem weiterhin Leute für unter 100€ innerhalb von Europa hin und her.

    2015/02 Mein Schiff 1 - Südliche und Nördliche Karibik

    2016/03 Mein Schiff 3 - Nördliche und Südliche Karibik

    2016/12 Mein Schiff 2 - Kanaren mit Madeira

    2017/09 Mein Schiff 5 - Westliches Mittelmeer

    2019/03 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    2022/09 Adriatic Sky (Phoenix) - Kroatische Küste - Split - Dubrovnik - Split

    2023/05 Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki und Danzig

  • Definitiv. Allerdings wurde in dem Zusammenhang ja auch erwähnt von User "novak", dass dies Vorurteile mit einschließt in die eigene Handlungsweise.

    Ich persönlich buche bei Ryanair aus den genannten Gründen nicht: Verdrängerung von Laudamotion-Mitarbeitern durch polnische Leiharbeiter bzw. Rückkehr zur alten Praxis, dass Piloten als Scheinselbständige sich selber ausbeuten. Nur das Fliegen wird bezahlt. Das muss nicht, aber kann zu Sicherheitsproblemen führen. Fünf Tage am Stück nur die Blockstunden zwischen Triebwerksstart und -halt bezahlt zu bekommen, tatsächlich aber viel länger "im Auftrag von Ryanair" tätig zu sein, was hierzulande als Scheinselbstständigkeit gilt, ist "back to the roots". Aber wahrscheinlich fliegen trotzdem weiterhin Leute für unter 100€ innerhalb von Europa hin und her.

    Danke- du hast es auf den Punkt gebracht. Auch als Nichtprofi ist mir klar, dass man Einsparungen am besten bei Personal- und vermutlich auch Wartungkosten erzielen kann. Ist zwar die einfachste Lösung - als Arbeitgeber sitze ich ja am längeren Ast, aber für mich menschlich und gefühlt sicherheitstechnisch ein no go.:thumbdown:

    lg Christine

  • nun ja, dass kann man so nicht stehen lassen, das Fristenheft gibt die Wartungen vor und ich Glaube das wäre ein sehr gefährliches Spiel.

    Die Zeiten sind vorbei, in der ich meine AU selbst ausgefüllt habe und die Plakette geklebt. :saint:

    Ok, ich will dir gerne glauben - du klingst als wärst du in der Branche tätig. Trotzdem brauche ich keine Billigflieger - ich plane gerne früh vor und bin absolut nicht risikofreudig. Abgesehen davon gibt es den Spruch " billig ist meist teuer";)

    lg Christine

  • nun ja, dass kann man so nicht stehen lassen, das Fristenheft gibt die Wartungen vor und ich Glaube das wäre ein sehr gefährliches Spiel.

    Die Zeiten sind vorbei, in der ich meine AU selbst ausgefüllt habe und die Plakette geklebt. :saint:

    Ein Fristenheft gibt es zwar nicht sondern der Flugzeug Hersteller, hier also Boeing oder Airbus, gibt ein Maintenance Schedule raus in dem verbindlich geregelt wird welche Arbeiten wann und in welchem Intervall durchgeführt werden müssen durch entsprechend lizensiertes Personal. Sollten diese nur um eine Minute, FH oder Cycle überflogen sein steht die Kiste egal wo, anders wie beim Auto. Ganz zu schweigen von den Problemen nach dieser Überziehung mit der EASA und den entsprechenden Behörden des registrierten Landes, da kommt auch eine Ryanair nicht drum rum.

    Ich will jetzt nicht sagen das Papier geduldig ist, aber diese Schafe gibt es leider auch.

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.