Kanaren mit Kapverden 03.11. - 17.11.2019

  • Du „musst“ wohl wieder nach Hause? ;)


    Auch von mir allen eine schöne entspannte Reise...und grüßt mir die Kapverden :)

    Ich bin zum Glück schon zu Hause. Am 23.10 in Mallorca auch runter.

    Habe kurz vor Abreise an Bord noch wieder einen Bandscheibenvorfall bekommen und liege nun im KH.


    Der Abgang wäre ja bühnenreif gewesen wäre ich jetzt noch an Bord. So mit Ausschiffung etc.

    Das konnte somit verhindert werden.


    Ärgerlich weil das Wetter auf der Reise jetzt so klasse ist und wir ja echt von der Regenwolke verfolgt wurden. ^^

    https://www.pooldeck24.de





    Hier war ich dabei:



    17.06.2017 - 30.06.217 Mein Schiff 4 -> Norwegen Nordkap mit Trondheim II
    06.10.2016 - 16.10.2016 Mein Schiff 3 -> Mittelmeer mit Zypern
    20.05.2016 - 01.06.2016 Mein Schiff 1 -> Großbritannien mit Irland I
    18.10.2015 - 28.10.2015 Mein Schiff 3 -> Malta trifft Mallorca
    29.03.2015 - 12.04.2015 Mein Schiff 3 -> Atlantik trifft Mittelmeer
    07.07.2013 - 14.07.2013 Mein Schiff 2 -> Westliches Mittelmeer
    23.07.2012 - 29.07.2012 Mein Schiff 2 -> Rund um Großbritannien 2012



    :freude:


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Oh je...:huh: das braucht man nun wirklich nicht... Ich wünsche Dir ganz schnelle Gute Besserung, liebe Nadine Deeneekeks . Was machst du mit deiner kleinen Maus? Oma?

  • Liebe Nadine Deeneekeks von mir auch gute Besserung :) ich denke dein Mann fährt uns sicher durch den Atlantik :thumbup:


    Wir haben auch bei Schiff und Flug eingecheckt und die Koffer warten aufs morgige packen. Morgen Nacht geht's nach Hannover und dann gehen wir uns aufs Schiff und natürlich auf unserer Treffen am Montag.

    Euch allen eine gut Anreise 8o


    Bettina

  • Hallo liebe Mitreisenden und Rückkehrer,

    möchte jemand von Euch hier noch etwas zu der Reise und der Dakar-Pleite sagen?

    Wie werdet Ihr damit umgehen? Ich bin nicht bei Facebook, weiß aber, dass da wohl einiges diesbezüglich geschrieben wurde...

    Wir werden uns mit Hilfe unseres Reisebüros bei TUI Cruises beschweren, je mehr das tun, desto besser.

    Lieben Gruß an Euch

  • ...möchte jemand von Euch hier noch etwas zu der Reise und der Dakar-Pleite sagen?

    Wie werdet Ihr damit umgehen? ...

    Jetzt bin ich aber neugierig...was war los in Dakar????? :/


    EDIT: Gerade recherchiert...ihr konntet Dakar nicht anlaufen weil TC "angeblich" nicht wußte, dass an dem Tag ein muslimischer Feiertag ist und keinerlei Ausflugsbusse fahren würden ...das ist ja schon krass =O (war wohl jemand von TC mit der Reiseplanung total überfordert :/)

  • Genau Sopur


    Dakar - was für uns der Buchungsgrund war - ist komplett ausgefallen.


    Stattdessen lagen wir über Nacht im Industriehafen von Praia und hatten dann noch Fuerteventura als zusätzlichen Hafen.


    Wir fanden es schon sehr enttäuschend und haben auch lange an der Erklärung für den Ausfall zu knabbern gehabt.


    Trotzdem haben wir versucht, uns die Reise nicht verderben zu lassen.


    Wir werden auf alle Fälle unsere Ansprüche bei Tui-Cruises geltend machen.


    Viele Grüße

    Marika

  • straum ...da wäre ich aber auch sauer gewesen X(

    Ist mir irgendwie unverständlich, dass man nicht einfach die Häfen schon vorab tauscht...wurde doch schon auf vielen anderen Routen von TC auch so gemacht:/

    Auf jeden Fall hat da jemand gehörig geschlafen bei TC...verständlicherweise lasst ihr das nicht auf sich beruhen :thumbup:

  • straum Ja, für uns war Dakar auch der Hauptbuchungsgrund! Da fährt man doch so eher nicht hin und zukünftig wohl auch nicht mehr. Auch wir haben ganz lange mit der "Routenanpassung" (Formulierung Bordreiseleitung :rolleyes:) gehadert. Die Stimmung an Bord war allgemein dahin. Dann noch das mäßige Wetter auf den Kanaren... Irgendwie hatten wir uns das doch alle anders vorgestellt. Sehr schade. ;(

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Auch wir sind sehr verärgert über das Nichtanlaufen von Senegal / Dakar und wir können die Erklärung von TUI nicht verstehen. Gerade Dakar war für und der Hauptgrund für diese Reise, die Kanaren hätten wir uns gerne erspart. Warum TUI die Häfen dann nicht getauscht hat ist absolut nicht erklärlich.

    Werden deswegen auf jeden Fall unser Reisebüro kontaktieren.

  • Dann wollen wir mal schauen, wie TUI Cruises sich zu den (hoffentlich) zahlreichen Beschwerden äußert. :/ Ich finde sie sollten sich schon bewegen, nach der Nummer. Vielleicht äußern sich hier noch weitere Mitreisende und wir tauschen uns diesbezüglich weiter aus. Ich hätte mir gewünscht mit Euch hier in Erinnerungen an eine tolle KF zu schwelgen.

    LG v. Cruises

  • Hallo Leute,

    das ist ja schade und tut mir leid für Euch.

    Ob der Feiertag wirklich der Grund war ??


    Aber: Wir hatten letztes Jahr dieselbe Route, natürlich auch bzw v.a. wegen Dakar, da ich dort als Teenie vor 35 Jahren mit meinen Eltern auf der Astor war.

    Was soll ich sagen...geschenkt. Für mich eine große Enttäuschung. Ich habe mir v.a. fürunsere Kids eine kulturelle Erfahrung erhofft. In Erinnerung blieben Sonnenbrillenverkäufer und, vorsichtig formuliert, die fehlenden Mittel für eine nur halbwegs saubere Île de la Gorée.

    So ist es nun mal, brauche ich aber nicht mehr als nochmaliges Ziel.

  • Ja, da hast du Recht @Flipper ...einmal Dakar reicht auch bei uns ;)

  • Das mag sein. Uns hätte wahrscheinlich auch einmal gereicht. Wir hätten es trotzdem gerne einmal gesehen. Wir kennen von Afrika bisher nur Marokko und wir hatten uns sehr auf die Tierbeobachtung im Bandia-Naturpark gefreut, wovon wir viel Positives gelesen haben. Schade, dass es nicht geklappt hat.

  • Wir sind ebenfalls sehr enttäuscht über das Umrouting und bei uns war Dakar der Höhepunkt wie auch bei wahrscheinlich allen anderen Gästen und unter der Crew. Am Anfang der Reise waren die Ausflüge in Dakar noch sichtbar und ich stutzte erst in Mindelo als ich noch schauen wollte, ob für den Abend in Dakar der Ausflug mit der Insel zu buchen ist und plötzlich wurde kein einziger Ausflug mehr angezeigt. Das war wohl der Zeitpunkt an dem die Agenturen im Senegal der Tui Cruises alle Ausflüge gestrichen hatte.


    Laut der Reiseleitung an Bord haben sie sämtliche Möglichkeiten in Erwägung gezogen, wie Agadir, Madeira oder sogar die Streichung einer Kanareninsel und wären dafür noch mal zum späteren Zeitpunkt nach Dakar zurückgefahren. Aber alles war nicht umsetzbar und die Agenturen in Dakar waren wohl nicht besonders kooperativ. Immerhin hat Dakar auf die Einnahme von gute 1600 Ausflüge zu mindestens 50€ verzichtet und die TC muss ja auch ordentlich Liegegebühren bezahlen. Die TC konnte in diesem Fall noch nicht mal sichern sein, dass wenn sie trotzdem nach Dakar fährt, ob die 2500 Gäste an diesem Tag das Schiff überhaupt verlassen dürfen und selbst wenn, hätte keiner einen gebuchten Ausflug. Es war halt auch eine Frage der Sicherheit, selbst auf den Kapverden und Kanaren gab es Zwischenfälle an Landgängen wie Diebstahl usw..

    Warum es nun ausgerechnet Fuerteventura werden musste, ist ärgerlich und falls ich noch mal aus irgendwelchen Gründen dort landen sollte, bleiben wir an Bord. Wir haben zwar einen schönen Buggy-Ausflug gehabt, aber zu mehr ist die Insel für uns nicht geeignet.


    Wir werden uns natürlich noch mal schriftlich beschweren und erwarten eine angemessene Entschädigung in Form eines übigen Bordguthabens auf der nächsten Reise. Klagen werden wir nicht und eine Geldrückzahlung von vielleicht 100€ macht die Reise auch nicht positiver. Dann lieber ein Strich drunter machen und schnell etwas neues buchen und sich wieder freuen können.


    So einen Organisationsfehler wird TC bestimmt nicht noch mal machen und dafür ist bestimmt ein Kopf gerollt von den Verantwortlichen.


    Aber eines hat wirklich hervorragend geklappt auf der Reise --der Kindergeburtstag unserer Tochter. Wie immer ein großes Lob an die Mitarbeiter der Kids-Clubs aller Schiffe, sie machen immer eine top Leistung :thumbup:.

    leider vorbei:


    2016 Mallorca trifft Hamburg MS4
    2017 Orient Weihnachtsreise MS5

    2018 Mallorca bis östliches Mittelmeer MS3

    2019 Kanaren mit Kapverden MS3

  • Bitte? Geht’s noch ? Das glaubt Ihr doch selbst nicht...

    Mit sehr viel Kulanz gibt es vielleicht eine Gutschrift von 100€, that’s it.

    Der Rest steht in den AGB.

    Vielleicht ist die Formulierung ein wenig krass geschrieben, aber in den AGBs steht ja wohl kaum, dass ein Umrouting während der Reise gemacht werden kann, weil jemand nicht auf ein variablen Feiertag in einem islamisch geprägten Land geachtet hat. Ein Feiertag bei dem es in diesem Land alles zum erliegen kommt. TC hätte diese Reise auch gut 1 Woche früher oder später ansetzen können. Die MS 3 schipperte eh in den Kanaren rum und war nicht an diesen einen Tag wie auf einer Transreise festgelegt. Wir sprechen hier über einen vermeidbaren Fehler.


    Auf der Reise wurde ein Hochzeitspaar vom Kapitän getraut und es waren meherer Paare auf Hochzeits- oder Hochzeitstagsreise, Kinder haben bitterlich geweint, weil sie nicht auf Safari gehen konnten. Ganz viele Gäste haben sich diese Reise ganz bewusst ausgesucht, um etwas zu feiern oder ihren Urlaub mit etwas Besonderen zu unterstreichen. Auf die Kanaren kann ich jede Woche fahren, da muss ich nicht auf diese eine Reise warten.


    Ich glaube jeder hätte Verständnis gehabt bei einem Umrouting aus politschen, technischen, medizinischen oder wetterbedingten Gründen.

    leider vorbei:


    2016 Mallorca trifft Hamburg MS4
    2017 Orient Weihnachtsreise MS5

    2018 Mallorca bis östliches Mittelmeer MS3

    2019 Kanaren mit Kapverden MS3

  • HH Christine Hi, klar haben auch wir uns die Reise deshalb ausgesucht. Ich bin da ganz bei dir. Einerseits wollte ich nur Trost spenden, da für uns, natürlich erst durch das Retrospektoskop betrachtet, dieses Ziel einen Besuch nicht wert ist. Andererseits glaube ich so aus meiner nun fünfjährigen Erfahrung mit bislang 6 TC-KF, daß es „den Verantwortlichen“ im Großen und Ganzen Schnuppe ist. Es wird wohl halt überlegt, wie man nun Regressansinnen vorbeugt. Da ist ein Klassiker z.B. 50 oder 100€ Bordguthaben. Sonst wird da nicht viel passieren. JM2C.


    Hattet Ihr das mit dem Feiertag eigentlich mal nachgeprüft?

  • Wir haben diese Reise im April 2020, ich bin gespannt.

    Es sollte hier nicht zu einem juristischen Seminar abgleiten, doch Dakar ist hier wohl als wesentlicher Bestandteil der Reise anzusehen und daher ist ein Reisemangel zu bejahen. Das AG Rostock hat in ähnlichen Fällen wenigstens die Hälfte des Tagespreises als Minderung anerkannt. Einfach mal googeln...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24