Balkonkabine Nichtraucher

• Schon mal drüber nachgedacht, dass das mit den Nichtraucherkabinen in der Zuteilung Absicht sein könnte von TUI?

Wenn TUI z.B. immer 10 Kabinen in die Zuteilung gibt, zwingen die quasi nicht nur die Nichtraucher, die unbedingt eine Nichtraucherkabine haben wollen, sondern auch die Raucher dazu, Pro zu buchen, um auf dem Balkon rauchen zu können.

Das ist eine ziemliche smarte Art, Zusatzeinkommen zu generieren ohne die Kunden zu verärgern, da es ja (für die Raucher) die "geizigen" Nichtraucher sind, die nicht genug Nichtraucherkabinen im Pro buchen.

Und es gibt bestimmt mehr als 10 Raucher (als Ausgleich für die 10 Kabinen in der Zuteilung) pro Reise, die jetzt das Risiko nicht eingehen wollen und deshalb Pro buchen.

Viele Grüße Gregor

TC weiß bei Plus-/Pur-Buchung ja nicht, ob ein Raucher oder Nichtraucher bucht.

Selbst bei Umbuchung von Pro auf Plus ist nicht erkennbar, dass sie bewusst anders zuteilen als vorher in Pro gebucht. Wir haben beispielsweise von Pro (Raucher) auf Plus und von Pro (Raucher) auf Plus-Plus umgebucht und bei beiden Zuteilungen wieder Kabinen im Raucherbereich bekommen. Es waren kurz vor der Zuteilung übrigens 1/3 NR-Kabinen und 2/3 Raucherkabinen im Plus-Plus-Segment frei.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Also, ich beschwere mich nicht wegen meiner Zuteilung im NR Bereich. Obwohl ich mich natürlich lieber über eine Kabine mit Raucherbalkon gefreut hätte.

Ich habe den Pur-Tarif als Alleinreisende gewählt, weil die anderen Tarife mit Kabinenwahl für mich dermaßen überteuert waren.

Muss ja nicht jeden Trend mitmachen.

VG Simone

Simone :)

- Mein Schiff 7 Kanaren mit Madeira 15.12.25 - 22.12.25
    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21
    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - Absage der KF wg. Covid-19-Pandemie
    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18
    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16
    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

• Ganz doll Kundenfreundlich wäre es natürlich, wenn man bei Plus oder Pur dann noch einen Wunsch nach Raucher oder Nichtraucher ankreuzen könnte und es im Rahmen der Verfügbarkeit verschiedene „Lostöpfe“ geben würde.
    Oder halt einfach in Pro buchen ;)

• Ich finde die Situation der NR Kabinen als Familie schwierig. Man sollte ja denken, dass der Schutz als NR vor allem wichtig für Kinder ist.

Für Familien mit einem Kind dürfte die Kabinenauswahl (wenn man mal Mitte/Vorn/Hinten beiseite lässt) gut klappen. Familien mit zwei Kindern jedoch, die in einer Balkonkabine reisen wollen, haben auf dem ganzen Schiff nur die Chance auf 5 Kabinen (davon zwei Familienbalkone mit Aufpreis, Theatergeräuschen und vorbeilaufenden Spaziergängern zum Bug, und zwei Kabinen auf Deck 11 - wenn man Handicap Kabinen und JS rauslässt). Da bleibt genau eine Wunschkabine übrig (die wir uns natürlich im Pro zu sichern versuchen). Das ist mMn aber viel zu wenig und wir standen so schon oft bei schönen Routen leer da (wenn wir nicht ganz früh gebucht haben). Und ja, leider haben wir von drei Reisen ohne NR Balkon zwei Mal echt schlechte Erfahrungen gemacht (das dritte Mal war Heck, da hatten wir dann Ruß :D - das war aber nicht so schlimm).

Ich würde mir wünschen, dass sich TC diesen Teil des Konzepts noch mal überdenkt.

• ... (das dritte Mal war Heck, da hatten wir dann Ruß :D - das war aber nicht so schlimm).

Stimmt der Ruß ist nicht lungengängig und den kann man ausschnäuzen :D. Auf den Sitzen auf dem Balkon legt er sich aber auch ab und versaut bei Benutzung die Textilien 8o. Schlimmer sind die Stickoxide und Schwefeldioxide die sind nämlich giftig und ätzend :(.

VG Caribbean

• Ach, Du bist auch bei DIESER Reise dabei. Schön, bis dann! Kannst auch gerne zu uns zum Rauchen auf den Balkon kommen, aber wir haben eine Heckkabine - bissl weit :S

Schöne Vorfreudezeit.

Heckkabine stört mich nicht 8o Kabinennummer ? :D *spaß*

VG - Simone

Simone :)

- Mein Schiff 7 Kanaren mit Madeira 15.12.25 - 22.12.25
    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21
    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - Absage der KF wg. Covid-19-Pandemie
    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18
    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16
    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

• Wir sind frisch zurück von unserer Reise in einer Nichtraucherkabine auf der MS 7 und nach vielen unangenehmen Erfahrungen in der Vergangenheit mit Rauchern nebenan, war das wirklich eine sehr angenehme Reise. Ich habe unseren Balkon genossen wie noch nie !

An Bord haben wir 2 weiter Reisen gebucht, Herbst 2026 und Winter 2027, natürlich wieder Nichtraucherbalkon. Paar Tage zuvor hatte ich zuhause geeignete Kabinen rausgesucht (habe bei der Suche alle Kabinen händisch durchgeklickt und mich nicht auf die automatisch vorgeschlagenen Kabinen verlassen) und war wirklich erstaunt, dass für beide Reisen nur noch sehr, sehr wenige Nichtraucherkabinen verfügbar waren. Auch an Bord bei der Buchung war die Auswahl nicht größer.

Insofern kann ich den Eindruck, dass NR-Kabinen nicht gut gebucht werden, nicht teilen.

2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 MS 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Auf welcher Seite werden die Schiffe betankt? Immer die gleiche? Hab da nie drauf geachtet

Habe Grade verschiedene Varianten erlebt. Kommt der Treibstoff vom Tankschiff, legt das Tankschiff natürlich von Seeseite her an der MS an. In Namibia lag das Tankschiff fast 12 Stunden. Laut Kapitän 1400 Tonnen.

Kommt der Treibstoff mit LKW Sattelschleppern stehen die natürlich auf der Pier am Schiff.

Das geht jeweils von Backbord / Steuerbord

Grüße Allemannanbord

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Allemannanbord (4. Dezember 2025 um 18:03)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Für 1400 Tonnen müssten aber etliche 30 to Sattelschlepper kommen….

• Für 1400 Tonnen müssten aber etliche 30 to Sattelschlepper kommen….

Möglicherweise war die Betankung vom LKW kein Schiffsdiesel sondern ein anderer Treibstoff, der in geringeren Mengen benötigt wird. Die KD sprach jedenfalls vom Tankvorgang und erteilte Rauchverbot auf der Landseite.

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.