Norwegen AIDA oder MSC oder Mein Schiff

• Ich brach mal Eure Hilfe.

Um mein Anliegen etwas zu verdeutlichen hole ich ein bissl aus:

Im April diesen Jahres haben wir, 2 Erwachsene, 2 Kinder (11 und 13 Jahre zu dem Zeitpunkt) unser erste Kreuzfahrt unternommen.
    Wir sind von Fort Lauderdale 6 Tage mit der Oasis of the Seas durch die Karibik und direkt im Anschluss 7 Tage mit der Icon oft he Seas von Miami aus durch die Karibik gefahren.
    Wir waren total begeistert, die Schiffe waren beide super.
    Besonders gut hat uns das Essen, und vor allem die Qualität und Vielfältigkeit der Cocktails gefallen.

Nun würden wir gerne nächstes Jahr in den Pfingsferien die Norwegen Route angehen.

Zur Auswahl stehen die MSC Euribia , die Mein Schiff Relax und die AIDA Nova.

Preislich liegen alle (bei Aida und MSC mit Premium Getränke Paket) in der Balkonkabine im Grunde genommen gleich auf.

Die Frage ist, was mein Ihr wo wir am besten aufgehoben sind.

Meine Gedanken sind zu

-MSC: Cocktails gut?, Schiff gut, beim Essen bin ich mir nicht sicher, Buffet soll net so toll sein und beim Main Dining Romm weis ichs net.

-AIDA: Buffets sollen gut sein, Auswahl auf dem Schiff denke ich auch ganz gut, bei den Cocktails hab ich Angst das ich sowas in Richtung Ägypten all Inkl. Urlaub bekomme und das Schiff ist eher älter und nix Besonderes… denke ich

-Mein Schiff: da hab ich gar keine Ahnung.

Bitte helft mir mal ich bin für alles offen und mag natürlich mit meinen Gedanken, die ich hier äußere niemandem auf die Füße treten. Das ist absolut nicht fundiert sondern nur das was ich so denke, kann also völlig falsch sein.

Was glaubt Ihr, wo wären wir mit den Erfahrungen die wir bei Royal Caribbean gemacht haben und die natürlich unsere Erwartungen beeinflussen am besten aufgehoben ?

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Von der Schiffsausstattung und vom Publikum her dürfte die MSC Euribia euch sicherlich am ehesten gefallen nach der Royal Reise. Das Essen und die Getränke sind sicherlich bei allen drei Reedereien auf einem ähnlichen Niveau, die Cocktails bei Aida empfinde ich jetzt nicht als schlechter.

Von der Route her würde ich eher zur MSC tendieren, mit Geiranger und Flam sind die zwei Highlight-Fjorde dabei. Die AIDAnova und Mein Schiff Relax fahren hingegen nur jeweils einen Fjord an (Flam bzw. Geiranger) und haben dafür noch die eher etwas weniger spektakulären Hafenstädte Aarhus und Haugesund dabei.

• Hi

Das ist schwierig Euch zu raten. Aida ist mehr für die Familie und Party, Mein Schiff bietet mehr Service. MS Legt mehr Wert auf die Bedienrestaurants und die Getränke sind fast alle Inclusive. Aida Getränkepackete muss man überlegen ob sich das lohnt, rechnet mal den Preis pro Tag und Person. Ansonsten auch die Häfen ansehen, gibt da immer Unterschiede.

MSC kennen wir nicht.

LG Seeigel

• Hi

Das ist schwierig Euch zu raten. Aida ist mehr für die Familie und Party, Mein Schiff bietet mehr Service. MS Legt mehr Wert auf die Bedienrestaurants und die Getränke sind fast alle Inclusive. Aida Getränkepackete muss man überlegen ob sich das lohnt, rechnet mal den Preis pro Tag und Person. Ansonsten auch die Häfen ansehen, gibt da immer Unterschiede.

MSC kennen wir nicht.

LG Seeigel

Ich kenne von den genannten die Euribia und die Nova und zumindest teilweise das zuvor geschriebene bestätigen!

Aber vielleicht wichtiger als irgendwelche Cocktaile wäre für mich Frage der jeweiligen Route! welches welches Schiff darf darf noch einfahren??

Da würde ich genau drauf achten und ggf. auch ein (deutlich) kleineres Schiff wählen!!

LG Klaus

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 38 KF ++ 19 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 431 Tage ++ 280 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4, MS3 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 06/26 MS Relax - Ostsee (7 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.)

• Bei der Planung solltet ihr auch bedenken, dass ihr zwei Kids bzw. Jugendliche dabei habt!

Was wollen die Kids? Reicht ihnen eine Betreuung? Wollen sie auf dem Schiff nur abhängen oder lieber etwas Action?

Mein Sohn (11 Jahre) und meine Tochter (inzwischen 20 Jahre alt) sind zum Beispiel bei MSC nie in die Kinderbetreuung gegangen. Dafür haben sie die Rutschen usw. geliebt. Bei TUI sind sie bzw. mein Sohn in die Kinderbetreuung gegangen. Selbst auf unserer letzten Reise ist mein Sohn manchmal mit dem Kids-Club essen gegangen. Ansonsten hat er schnell Freunde gefunden, mit denen er in der Sporthalle war oder in der Spielelounge.

Bei AIDA halte ich mich raus.:S Mein Sohn macht mir öfters klar, dass er auf kein AIDA Schiff mehr geht

Schaut euch die Routen genau an – aber auch, was die Schiffe sonst noch zu bieten haben.

Das Essen kann bei MSC mal so, mal so sein. Was aber definitiv immer geht, sind die Pizzen.

Gebucht

MS 2 Islands Naturwunder/ Großbritanniens Schätze 14.08. - 05.09.26

MS 3 Zeitlose Kanaren 23.12.26 - 10.01.27

Leider schon vorbei

MSC Poesia 12/08 Mittelmeer

MSC Magnifica 2/12 Israel

MSC Splendida 12/12 Mittelmeer

NCL Gem 8/13 New York - Bahamas :love:

MSC Lirica 4/14 storniert wegen Schwangerschaft :love:

MSC Magnifica 9/14 Hamburg - Schottland

MSC Splendida 2/ 17 Mittelmeer

MS 6 Hamburg trifft New York 8/2017

MSC Magnifica 5/18 Westeuropa

MS 3 Transsuez Dubai - Kreta 4/2019

AIDA Diva 4/20 Hamburg - Norwegen

MSC Grandiosa 5/21 Mittelmeer :love:

MSC Seaview 9/21 Ostsee

MSC Seaside 10/21 Mittelmeer YC :love:

MSC Fantasia 2/22 Mittelmeer

MS 6 Ostsee 6/2022 :love:

MSC Seashore Westliche - und Östliche Karibik 8/22

AIDA Prima 2/23 Metroplentour

MSC World Europa 10/23 Mittelmeer

MS 4 3/24 Barbados - Palma

MS 4 Norwegen mit Nordkap und Tromsø 8/24

MS 4 Norwegen mit Bergen 8/24

MSC Preziosa 3/25

MS 1 Transatlantik HH - NY 25.08. - 09.09.25

MSC Grandiosa Mittelmeer 25.20. - 01.11.25

• Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, urlauber2013 .

Um es kurz zu machen, für mich kommt es ganz klar auf die Route an, ihr wollt doch in erster Linie das Land kennen lernen, oder? Die Qualität der Cocktails wären für mich eher nebensächlich. (Wie kommst du darauf, dass die Cocktails auf den Aida-Schiffen nicht hochwertig wären?)

Weiterhin würde ich eher danach entscheiden, ob auch für die Kinder was interessantes an Land und an Bord bei ist.

Vielleicht schreibst du mal kurz die jeweiligen ausgesuchten Routen in Norwegen. Dann kann man vielleicht auch besser zur Entscheidungsfindung beitragen.

LG waesserchen

bisher 361 Nächte auf Mein Schiff - 444 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 50 Nächte mit Hurtigruten unterwegs

• Bedenken solltet ihr auch, dass man bei MSC bis zur Aurea-Klasse an feste Essenszeiten gebunden ist, so man nicht täglich im Buffetrestaurant essen möchte. Bei AIDA muss man bei den großen Schiffen für den Besuch der inkludierten Restaurants reservieren und ist auch an Zeiten gebunden. Bei TUI kann man Essen gehen wann man will.