RB Weltentdecker-Route - ab Palma de Mallorca/bis Dubai, 01.10. - 09.11. bzw 10.11.2025 MS4

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Gabi.71254

Das wird wohl Johannisbrot sein. Die Samenschoten duften süßlich? Sind erst hellgrün, verändern sich nach lila, bis ins dunkelbraune.

Ich hab die im Sommer in Katalonien auch gesehen.

So sieht die Schote getrocknet aus. :)

Aidablu - Metropolen ab Hamburg - 06.-13.05.2011

Mein Schiff 2 - Kanaren mit Marokko ab Las Palmas - 08.-15.01.2017

AidaNova - Südnorwegen ab Hamburg - 11.-18.11.2023

Mein Schiff 6 - Die Südspitze Europas ab Heraklion - 03.-12.11.2024

In Planung:

Mein Schiff 5 - Italiens Sonnenseiten ab Heraklion - 07.-11.11.2025

• Genaue Definition:

Der Johannisbrotbaum und der Flammenbaum sind unterschiedliche Arten innerhalb der gleichen botanischen Familie, der Johannisbrotgewächse. Der Johannisbrotbaum produziert essbare Früchte und wird in trockeneren Gebieten angebaut, während der Flammenbaum für seine leuchtend roten Blüten bekannt ist und in den Tropen und Subtropen als Zierpflanze verbreitet ist.

• Zurück zum Reisebericht.

Heute muss jeder Gast zwischen 10 und 14 Uhr in der Abtanzbar erscheinen. Prüfung Visum für Namibia. Auch wird da Hilfe angeboten, falls noch nicht alles funktioniert haben sollte. Die Gäste, die in Namibia an Bord bleiben möchten, müssen ebenfalls in die Abtanzbar kommen.

• Praia, 08. Oktober, 8.30 Uhr schon 30 Grad.

..,...Der Shuttle-Bus kostet 9 Euro. Die App zeigt an, dass er derzeit ausgebucht ist. Vielleicht dann besser vorab buchen. Zu Fuß ist die Strecke nach Praia nicht zu empfehlen

.....

Hallo, der Shuttle Bus muss nicht vorgebucht werden, einfach hingehen.

LG Manuela

• Punkt 16 Uhr wurden heute in der App unter dem Button Landausflüge die Einreisezeiten für Individuelle in Walvis Bay freigeschaltet. Innerhalb von 2 Minuten war das erste Zeitfenster ab 8 Uhr ausgebucht, kurz drauf dann ebenfalls 8:30 Uhr. Wer also einen privaten Ausflug gebucht hat, sollte auf Zack sein und schon mal vorbereitet am Handy sitzen…
    Ausflüge über TC benötigen keine extra Reservierung…aber da die ja auch in dem Zeitraum von Bord gehen müssen, wird es bestimmt trotzdem voller werden…Mal sehen wie es letztlich abläuft.

Nächte an Bord...108 auf AIDA; 326 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

Einmal editiert, zuletzt von Sopur (10. Oktober 2025 um 02:33)

• Ein weiterer Seetag auf dem Weg nach Namibia…Wetter heute sehr angenehm…leichter Wind und nicht mehr so schwül wie die letzten Tage :)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Heute um 16 Uhr konnte man das Zeitfenster für die Einreise nach Kapstadt buchen. Auch hier wieder fix sein, wie Sopur für Namibia schon geschrieben hat.

Für 7 Uhr war das erste Zeitfenster unter "Landausflüge" zu buchen.

Einmal editiert, zuletzt von HaWe (11. Oktober 2025 um 18:56)

• Zeitfenster für die Einreise nach Kapstadt buchen. Auch hier wieder fix sein

Wir konnten leider wenige Minuten nach Freischaltung nur noch 9 Uhr ergattern…ist aber ok, da wir am ersten Tag entspannt erstmal auf eigene Faust zur Waterfront gehen wollen…

• Vorhin haben wir neben einem netten Ehepaar aus Wien an der Tuibar gesessen…und da stellte sich doch tatsächlich heraus, dass es unsere Mitreisenden bei der privaten Tour mit Jo Weber am 2. Tag in Kapstadt sind…Zufälle gibt es ;):thumbup:

Jo hatte uns erst vor ein paar Wochen gefragt, ob es ok wäre, wenn noch 2 weitere Gäste bei uns mitkommen (wir hatten den Ausflug schon vor etlichen Monaten mit unseren Freunden reserviert)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24