Neue Bestimmungen bei Landausflügen?

  • Hallo zusammen,

    unsere Reise beginnt in genau 29 Tagen und die Vorfreude ist schon riesig. Wir haben damals die Tour mit Israel gebucht, diese Häfen wurden aber durch Athen und Patmos ersetzt. Bis heute konnten wir keine Landausflüge für Patmos buchen, dies hat sich jetzt geändert.

    Voller Vorfreude gehen wir also die Ausflüge durch und schauten uns den Ausflug zum Strand an, dabei ist uns aufgefallen, dass wir für unseren Sohn (3 Jahre alt) diesen Ausflug nicht buchen können, mit dem Hinweis : "Für Kleinkinder ist dieser Ausflug nicht buchbar".

    Jetzt ist uns aufgefallen, dass bei ALLEN bisher gebuchten Landausflüge unser Sohn "gecancelt" wurde und nur noch wir Erwachsenen und unsere 8 Jährige Tochter als Teilnehmer angezeigt werden.

    Wie stellt TUI sich das jetzt vor? Sollen wir jetzt alle Ausflüge stornieren oder kann der Kleine doch mit und er wird nur nicht mehr aufgelistet weil er ja sowieso kostenlos wäre.


    Natürlich kam seitens TUI keinerlei Information oder Email, Hauptsache "Ihre nächste Reise wartet" Emails fluten den Ordner.


    Sind jetzt wirklich verunsichert...?(

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben das gleiche Problem bei unserer Reise, die nächste Woche beginnt. Ich habe definitiv die 2 Kinder unter 4 Jahren mit eingebucht, diese erscheinen aber nicht in der Buchung. Ich habe dann recherchiert und auf der Homepage von Tuicruises gelesen, dass Kinder unter 4 Jahren, die im Bus keinen eigenen Sitzplatz benötigen, kostenfrei sind. Ich vermute, dass sie deshalb nicht angezeigt werden. Ich werde dies nächste Woche an Bord klären.

  • ich sage ja auch: frag bei TC, nur die können eine sichere Antwort geben.

    ABER: Kinder unter vier Jahre + keinen eigenen Sitzplatz? Sorry, ich möchte nicht (m)ein dreieinhalbjähriges Kind ggf mehrere Stunden auf dem Schoß haben. Zumindest die Option des eigenen Platzes für ein Kind, halt gegen entsprechende Bezahlung, ist für mich ein MUSS.

  • Guten Morgen,

    Spacenett hat völlig Recht.

    Genauso ist es auch bei AIDA. Wir sind 2023 und 2024 mit unseren Enkelkindern gefahren, da war der Kleine auch erst 1 bzw. dann 2 Jahre.

    Bei den gebuchten Landausflügen erschien er nicht, unsere Große jedoch schon. Und ja, im Bus hatte er (genauso wie im Flieger) keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.

    YankeeZulu1,

    ich glaube nicht, dass verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern in diesem Alter eine mehrstündige Busfahrt zumuten.

    Bei uns waren es hauptsächlich kurze Touren zu Bademöglichkeiten.

  • ...

    YankeeZulu1,

    ich glaube nicht, dass verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern in diesem Alter eine mehrstündige Busfahrt zumuten.

    Bei uns waren es hauptsächlich kurze Touren zu Bademöglichkeiten.

    ich schrieb das genau so, weil ich selbst schon Anderes erlebt habe. Dazu kommt, daß ich es nicht verantwortungsvoll finde, Kinder "unangeschnallt" auf dem Schoß zu haben. Da lobe ich mir zB Island, da kannst Du Kleinkinder NIE ohne Sitzerhöhung + Gurt im Sitz mitnehmen; hab´sselbst erlebt, daß wir ein Stück warteten, bis das betr Kind "einverstanden" war, angeschnallt auf der Erhöhung zu sitzen.

  • ich glaube nicht, dass verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern in diesem Alter eine mehrstündige Busfahrt zumuten.

    Das habe ich auch schon anders erlebt. In Bangkok bei einem 10 Stunden Ausflug. Als das Kind nach 5 Stunden quengelte (und es war wirklich ein ausgeglichenes Kind) wurde dann diskutiert, dass man dem Kind ja vorher gesagt hat es wird ein langer Ausflug und die Wahl gelassen hat zwischen Kinderclub auf dem Schiff und Ausflug. So ein Kleinkind hat ja auch schon ein Zeitgefühl ?(

    VG Iset

    Spoiler anzeigen

    gebucht:

    Oktober 2026 - Mediterrane Höhepunkte und Inselschönheiten - ab Heraklion/bis Palma (MS5)

    Dezember 2026 - Festtage im westlichen Mittelmeer - ab/bis Palma (MS4)

    Februar 2027 - Kanaren mit Kapverden ab/bis Las Palmas (MS7)

    Mai 2027 - Amsterdam erleben: Feiern an Bord & Grachten an Land - ab/bis Bremerhaven (MS3)

    September 2027 - Ostküste der USA und Kanada - ab/bis Bayonne (MS1)

    Dezember 2027 - Festtage Kanaren & Marokko - ab/bis Las Palmas (MS7)

    März 2028 - Blühende Azoren - ab/bis Las Palmas (MS7)

  • Dann dürften sie auch nicht fliegen..., dürfen sie aber.

    Kleinkinder die keinen eigenen Sitzplatz haben müssen auf den Schoß genommen werden. Als Elternteil bekommt man eine Gutverängerung. Das Kind muss auch bei Start und Landung angeschnallt sein.
    Selbst erlebt daher weiß ich wovon ich Rede.

    Gebucht


    MS 2 Islands Naturwunder/ Großbritanniens Schätze 14.08. - 05.09.26

    MS 3 Zeitlose Kanaren 23.12.26 - 10.01.27

    MS 6 Sommerzeit ab Leixos / Abenteuerwelt Azoren 12.08. - 30.08.26

  • Kleinkinder die keinen eigenen Sitzplatz haben müssen auf den Schoß genommen werden. Als Elternteil bekommt man eine Gutverängerung. Das Kind muss auch bei Start und Landung angeschnallt sein.
    Selbst erlebt daher weiß ich wovon ich Rede.

    Ja, ich auch und?

  • Ich habe jetzt eine offizielle Aussage seitens TUI:


    "...für die Landausflüge sind keine zusätzlichen Buchungen erforderlich. Sie können gerne das Kind kostenlos mitnehmen. Sofern das Mindestalter dieses Ausflugs erfüllt wird, können Kinder unter 4 Jahren kostenfrei an diesem Ausflug teilnehmen.

    Eine Reservierung für diesen Teilnehmer ist nicht erforderlich."

    Mit dieser Aussage geben wir uns zufrieden und sind auch wieder beruhigt. Wie gesagt wir waren nur verwirrt, weil Anfangs das Kind hinzugebucht werden konnte und auch war und hinterher eben nicht mehr.

    Man liest ja immer wieder mal von irgendwelchen Änderungen seitens TUI, ohne Ankündigungen.


    Damit kann das Thema aus meiner Sicht geschlossen werden, vielen Dank für Eure Antworten.