Hallo zusammen
Wir haben auch die 35 Karibik Tour ab Januar 27 gebucht. Gibt es dann wohl vom Schiff viele Unterhaltsangebote? Ich habe gelesen, dass es gerade auf der Rückfahrt ab kanarische Inseln wohl mager sein soll.
Hallo zusammen
Wir haben auch die 35 Karibik Tour ab Januar 27 gebucht. Gibt es dann wohl vom Schiff viele Unterhaltsangebote? Ich habe gelesen, dass es gerade auf der Rückfahrt ab kanarische Inseln wohl mager sein soll.
Wir waren Anfang des Jahres auf der Tour. Das kann ich nicht bestätigen, mich wundert, wo solche Aussagen her kommen.
Hallo zusammen
Wir haben auch die 35 Karibik Tour ab Januar 27 gebucht. Gibt es dann wohl vom Schiff viele Unterhaltsangebote? Ich habe gelesen, dass es gerade auf der Rückfahrt ab kanarische Inseln wohl mager sein soll.
Wir waren 2025 auch auf dieser Cruise dabei, Unterhaltungsangebote gab es bis zum letzten Tag mehr als genug, Langeweile kam nicht auf
Ich freue mich ja schon unheimlich darauf einfach ganz viel freie Zeit zu haben und mich in meine Bücher vergraben zu können.
Das kann ich nicht bestätigen, mich wundert, wo solche Aussagen her kommen.
Na ja. Die Info kam ja von einem Erfahrenen Fori…![]()
Herzlich willkommen im Forum Handtuchausgabe
Ich war auch Anfang des Jahres dabei. Die Frage ist, was man so als „Unterhaltungsangebot“ bezeichnet. Ich denke, Angebote gab es genug. Und das bis zum letzten Tag. Mir fast zu viele. Aber man muss wollen und entscheiden.
Wenn man eine Reise mit so vielen Seetagen macht, liegt es vor allem an einem selbst, was man daraus macht, denke ich. Ich konnte mich auch sehr gut selbst unterhalten, z.B. habe ich einen Reiseblog geschrieben und mit Bildern und Zeichnungen versehen. Das hat nicht nur mich unterhalten, sondern auch die Freunde und Familie zuhause.
Ein paar Kurse, viel Kreatives, was für den Kopf, aber auch Sport, das geht an Bord immer. Und an Seetagen natürlich ganz besonders. Wenn du die abendliche Unterhaltung meinst, die gab es natürlich auch - reichlich! Da war ich aber gar nicht so oft.
Mein Unterhaltungsangebot waren vor allem die Menschen, dabei auch einige von euch hier. Ich mag Menschen und ihre Geschichten.
Für den ultimativen Vorteilspreis von 20.519€ (p.P. versteht sich) ist aktuell noch eine H&M Suite frei. Gestern waren es noch zwei. Also, schnell zugreifen.![]()
![]()
Noch 432 Tage
Aber hey, als wir gebucht haben, waren es weit über 600! In 2028 soll die 2 fahren, habe ich gerüchteweise gelesen.
Tatsächlich? Ich fände das schade. Vor einigen Tagen bin ich von einer Reise auf der „2“ zurückgekommen. Fazit: sie ist mir zu groß - und daher auch viel zu voll. Mag ja sein, dass einige sich gern in diesen Menschenmassen bewegen (oder sich durch häufigere Kreuzfahrten daran gewöhnt haben), aber die paar 100 Menschen mehr als auf der „3“ machen schon einen Unterschied, finde ich. Überall war Gedränge und Schlange stehen üblich, vor und bei Ausflügen, am Buffet, bei Anfragen an diversen Infopunkten (Rezeption und so). Dazu ständig vollgestopfte Fahrstühle. Auch die Pooldeck-Parties waren regelrechte Massenevents. Und dazu auch noch viel zu laut beschallt, eine Unterhaltung war in der Nähe nicht mehr möglich. Auch einige Einrichtungen haben mir im Vergleich zur „3“ nicht so gut gefallen: geschlossene Sportarena, Tag & Nacht, kein Gosch, teilweise lange Wege… Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, denn die Reise war schön, aber ich freue mich nächstes Jahr doch wieder auf Mein Schiff 3.
Knappe 20 m Unterschied in der Länge machen bestimmt keine längeren Wege aus. Wenn wir in die Karibik fahren ist die 3 auch voll, aber man gewöhnt sich daran.
Bei den 14 Tagen Karibik ist es immer voll, weil alle oft zur gleichen Zeit irgend etwas wollen, sind hält nur echte 12 Tage und zur Ferienzeit erst recht.
Fahre niemals mit der Relax oder Flow, dagegen ist die 2 einsam.
Das ist mein Eindruck und ich freue mich schon, wenn es im Januar endlich losgeht.
Den Vergleich 2 zu 3 werden wir im Sommer haben, wenn wir dann mit der 2 unterwegs sind.
Ich persönlich mag die 3, auch wenn es das „älteste“ Schiff der Flotte ist.
Jedenfalls freue ich mich auch schon sehr auf die lange Auszeit, die vielen Seetage sind einfach unglaublich erholsam.![]()
elchbraten 20m klingen nicht viel. Wir waren aber überrascht, was das doch ausmacht. Ich meine auch eher gefühlte, lange Wege. Und nein, die Relax oder die Flow sind absolut nicht in Planung. Zum Glück gibt es ja auch kleinere Schiffe. Leider bald nicht mehr bei der TUI, die offenbar zunehmend mehr auf Masse setzt. Und jetzt freue ich mich umso mehr auf die lange Reise auf der „3“.
Hallo in die Runde ![]()
Wir haben gestern gebucht und fahren zum 3 mal die 35 Tage Reise und freuen uns schon einen Teil des Winters wieder am Schiff zu verbringen. Zuvor geht es noch rund um Afrika Richtung Singapur, dann 4 Wochen zu Hause und wieder ab in die Wärme, zumindest ab der 2 Woche sollte es deutlich wärmer als zu Hause sein ![]()
Überrascht war ich, dass noch soviele BK frei waren, gut für uns, da hatten wir noch Wahlmöglichkeiten
Von TC gibt es ein neues Video über die MS 3 die im Trockendock / Rotterdam für "uns"
renoviert wird.
Parken am Terminal ist möglich.
Auch gerade gesehen und gebucht
Moin zusammen, wir auch![]()
Parken am Terminal ist möglich.
Danke, auch gerade erledigt.😃
Moin zusammen in die Runde,
wir haben uns letztes Jahr auch dazu entschlossen dieses Abenteuer zu wagen und die 35-tägige Karibikreise zu buchen. So langsam steigt die Vorfreude bei uns von Tag zu Tag, und wir stecken mitten in der Planung für die Ausflüge und die Packliste.
Interessant zu sehen, dass hier im Forum einige unterwegs sind, die genau diese Reise schon einmal gemacht haben! Vielleicht können wir da ja, von euren Erfahrungen ein bisschen profitieren. Wir hätten da nämlich auch direkt mal zwei Fragen ![]()
1. Wertsachen am Strand / beim Schwimmen Wie habt ihr das vor Ort gehandhabt? Wir würden am Strand natürlich gerne auch mal gemeinsam ins Wasser gehen, ohne die wichtigen Dokumente oder Wertsachen unbeaufsichtigt an der Liege / Handtuch zurückzulassen. Nutzt ihr dafür wasserdichte Beutel/Hüfttaschen zum Mitschwimmen, oder wie habt ihr das gelöst?
2. Ausflüge auf eigene Faust Wir sind eigentlich absolute Fans davon, die Ziele auf eigene Faust zu erkunden. Im europäischen Raum haben wir das bisher immer super mit dem ÖPNV oder Taxis organisiert. Nun haben wir schon gehört, dass feste Busfahrpläne in der Karibik eher Seltenheitswert haben. Wie sind da eure Erfahrungen? Klappt das mit lokalen Taxen, "Collectivos" oder privaten Anbietern vor Ort reibungslos und entspannt, oder gibt es Inseln wo ihr eher den organisierten Ausflug über Tui empfehlen würdet?
Vielleicht hat hier ja der ein oder andere einen Tipp für uns ![]()
BG aus dem Ruhrpott,
Kreuzfahrtknilch
Moin Kreuzfahrtknilch! Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung für diese wunderschöne Reise! Zu deinen Fragen können dir sicher viele erfahrene Foris Tipps geben. Ich bin zwar nicht ganz so erfahren, aber ich fange trotzdem schon mal an:
Zu den Wertsachen am Strand (für mich besonders wichtig, da ich allein unterwegs war): Ich habe mich immer gern in die Nachbarschaft von bekannten Gesichtern vom Schiff platziert. Nette Leute, mit denen man schon mal im Buffetrestaurant einen Tisch geteilt hat, die man vielleicht von einem anderen Ausflug kennt, oder mit denen man an der Bar zusammen gesessen hat, finden sich immer. Einfach freundlich ansprechen und natürlich im Gegenzug auch „Wertsachen-watch“ anbieten!
Das klappt übrigens auch prima bei Urlaubsfotos. Ich mag keine Selfies, daher habe ich oft andere Gäste gebeten, mal ein Foto von mir zu machen. Natürlich nachdem ich angeboten hatte, ein Paar zusammen zu fotografieren, wenn ich beobachten konnte, dass sie das nur gegenseitig machen.
Ausflüge auf eigene Faust habe ich als Alleinreisende zunächst nicht geplant. Dann ergaben sich an. Bord aber einige Bekanntschaften, so dass ich Angebote bekam („Wir haben im Taxi noch einen Platz frei, komm doch mit!“) Auf einer anderen Karibikreise, bei der ich zu zweit unterwegs war, hatten wir einiges über Get your Guide gebucht. Das hat super funktioniert und war z.T. deutlich günstiger als die TUI-Ausflüge.
Kreuzfahrtknilch willkommen auf dieser wunderschönen Reise, wir dann schon das dritte Mal
Bzgl. Wertsachen kann ich die Info von seglerin nur empfehlen.
Bzgl. Ausflüge auf eigene Faust - sehr empfehlenswert sind die div. Reiseberichte hier im Forum, ich denke da findet ihr genug Anregung und auch Infos zu den einzelenen Destinationen.