RB: Im Westen viel Neues - sonnige Herbstreise mit der ARTANIA

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wunderschöne Abendstimmung hast Du eingefangen, liebe Brigitte klassikfan !


    Ich saß derweil in der 17-Uhr-Sprechstunde des Bordhospitals… :(, denn unter meinem rechten Auge entwickelte sich eine heftige Entzündung! Wieso und warum, blieb bis zuletzt unklar. Möglich, dass es ein unbemerkter Insektenstich war, der aus dem Ruder lief. Großes Glück hatte ich mit dem Bordarzt, der war nämlich Intensivmediziner und nahm die Sache ernst, legte mir eine Infusion mit hochdosiertem Cortison und Antibiotikum. Trotzdem musste ich ihn zwei Stunden später noch mal bemühen, denn ich bekam eine mega Schwellung - sah aus wie Nosferatu - und hatte auch Fieber. Also kam ich nochmal an den Tropf, während wir uns auf den Weg nach Amsterdam machten.

    Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass Phoenix für mich einen Transfer in die Notfallambulanz in Amsterdam veranlasst hatte, weil der DOC entschied, dass ein Augenarzt sich den Schlamassel ansehen solle.


    Wenig später wurde ich mit einer Limousine abgeholt, deren Chauffeur auch im Krankenhaus für mich dolmetschte. Nach der Anmeldung kam ich zu einer Triage-Schwester, die mich noch mal ausführlich befragte und sich die immer noch exorbitante Schwellung ansah - um dann zu entscheiden, dass ich kein Fall für die Notaufnahme sei 8| Ich solle statt dessen den Touristenarzt (er heißt wirklich so!) anrufen, der käme dann zum Schiff und würde sich die Sache ansehen :cursing:

    Tja, und so fuhr ich zurück zur Artania, denn da hatten wir ja einen Arzt, der bestimmt kompetenter war als ein Touristendoktor :rolleyes:. Im Bordhospital waren sie fassungslos, als ich mit der Nachricht wiederkam. Haben mich dann bestens weiter versorgt.


    Ich schildere das so ausführlich, weil ich zwei Dinge dabei gelernt habe: so ein Bordhospital ist unglaublich gut ausgerüstet, hat mich optimal versorgt, und sowohl Arzt als auch die beiden Schwestern waren klasse! Drei Tage intensive Behandlung schlugen mit rund 850 Euro zu Buche, das finde ich absolut fair. Da war der Transfer zur Klinik mit 140 Euro hin und zurück schon eine ganz andere Hausnummer. Jetzt warte ich auf die Erstattung der Versicherung. Phoenix hat sich vorbildlich um alles gekümmert! Übrigens gilt das medizinische Versorgungssystem der Niederlande als eins der besten in Europa…..


    Von Amsterdam hab ich natürlich nichts gesehen, Bilder muss Euch Brigitte klassikfan zeigen.

  • Amsterdam - da waren wir nun am letzten Hafen unserer Cruise angelangt und Jutta Emmalotta am absoluten Tiefpunkt. Die Arme war so tapfer. Wir haben uns ja in Rotterdam noch gemeinsam auf den Rückweg zum Schiff gemacht und Jutta meinte, sie würde jetzt noch zum Bord Doc gehen, weil das rechte Auge so entzündet war.

    Aber am nächsten Vormittag, als wir in die Stadt gehen wollten, saß Jutta im Hafenterminal und wartete auf ihr Taxi, um ins Krankenhaus zu fahren.

    Oh Gott, was war passiert? Juttas rechte Gesichtshälfte war total angeschwollen, das Auge nur noch ein kleiner Schlitz. Jutta wußte selber nicht, wie es jetzt weitergehen würde. Ganz ehrlich, ich ging schon sehr geknickt in die Stadt, Juttas Anblick hat mich sehr ratlos zurückgelassen und beschäftigte mich noch den ganzen Tag. Sie tat mir so leid!

    Diese Reise stand für Jutta wirklich unter keinem guten Stern. ;(

  • Emmalotta

    Das tut mir so leid. So etwas Außergewöhnliches ist natürlich auch psychisch besonders belastend. Aber nun bist du hoffentlich wieder fit. Und für uns ist es auch irgendwie beruhigend zu erfahren, dass das Bordhospital so gut helfen konnte. Ich musste wegen meines Bruchs bei Aida (Schlittschuhlaufen!) auch schon mal das Hospital bemühen und kann nur unterstreichen, dass die Versorgung sehr professionell war. Schade, wegen der Reise, denn das braucht man im Urlaub einfach überhaupt nicht. =O

  • In Amsterdam lagen wir ja 1 1/2 Tage. So war der Plan, am ersten Tag die Stadt alleine zu erkunden und am nächsten Tag noch einen gebuchten Ausflug zu machen.


    Also starten wir mal den Rundgang.

    Der Liegeplatz war ja optimal, es war nur ein kurzer Fußweg zum Bahnhof und von dort ist man ja quasi schon in der Stadt.

    Passend zur Stimmung war jetzt auch das Wetter, es fing an zu regnen :(



    Vom Hafenterminal ging es am Muziekgebouw vorbei



    zum Bahnhof Amsterdam Centraal




    Passend zum Wetter






  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Amsterdam Tag 2

    Ausflug Windmühlen und Volendam, ca. 4 Std./€ 35,00


    Wir starten schon um 8.00h, da wir ja pünktlich zu Mittag zurück sein müssen, weil wir um 13.00h ablegen.


    Wir haben einen sehr netten Guide, der uns schon einiges Wissenswertes während der Fahrt zu unserem ersten Ziel, zur Zaanse Schans erzählt. Die Zaanse Schans ist ein Wohn- und Handwerkerviertel von 1850. In den Mühlen und Werkstätten verrichten die Handwerker noch täglich ihre Arbeit. Es ist das meistbesuchte Freilichtmuseum in Holland.











  • Teil 2 des Ausflugs Volendam


    Volendam ist ein Ortsteil der Gemeinde Edam und liegt am IJsselmeer. Im Sommer wird es hier wohl sehr viele Touristen geben. Jetzt im Oktober machte der Ort aber einen sehr beschaulichen Eindruck.












    I


    Das war jetzt aber wirklich alles von Holland.


    Wir verlassen pünktlich Amsterdam und fahren über den Nordseekanal wieder Richtung Ijmuiden zum Schleusenbecken an der Mündung in die Nordsee. Von dort ging es dann aufs offene Meer und wir hatten erstmalig auf dieser Reise etwas Seegang, sprich es hat ein bisschen geschaukelt. Das hielt aber nicht sehr lange an. Die Artania hat sich dann richtig "eingegroovt" ( was für ein Wort || ) und auf gings Richtung Bremerhaven.

  • Emmalotta


    Liebe Jutta, auch von uns nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

    Hoffentlich ist jetzt wieder alles gut mit deinem Auge.


    Emmalotta und klassikfan


    Wir waren an eurem halben Amsterdam Tag auch da, allerdings von Köln kommend auf dem Fluß mit MS Antonia.


    Für mich völlig untypisch hatte ich die Artania gar nicht auf dem Schirm, das war eine schöne Überraschung. Wir wurden sogar beim Einlaufen herzlich von Bord begrüßt.


    Das Auslaufen der Artania haben wir uns nicht entgehen lassen, vor allem weil wir ja hoffentlich nächstes Jahr mit ihr nach Amsterdam kommen


  • Super schön, deine Bilder von Amsterdam und Volendam, liebe Brigitte klassikfan - sehr schade, dass ich diesen gebuchten Ausflug nicht mitmachen konnte!


    Vielen Dank für die Geburtstagswünsche Die Wilden und Huldra. Mir geht es inzwischen wieder gut. Und nun der letzte Teil meines Berichts:


    Freitag, 13.Oktober - Wellengang auf dem Weg nach Hause


    Der letzte (halbe) Seetag bricht an, als wir gegen 13 Uhr in Amsterdam ablegen und durch den Nordseekanal ins offene Meer fahren. Der Käptn hat bereits angekündigt, dass es schaukeln könnte und 3 bis 4 m hohe Wellen versprochen. Hört sich nicht viel an, aber mich bringen sie tatsächlich im Gang vor meiner Kabine zu Fall - allerdings in Tateinheit mit den Servicewagen unserer Stewarts, über die ich gestolpert bin :rolleyes:

    Im Nordseekanal geht es noch zu wie auf dem sprichwörtlichen Ententeich





    Doch kaum sind wir ins offene Meer durchgeschleust, geht die Post ab:




    Allzu lange hält der Spuk aber nicht an, die Nacht ist ruhig. Rechtzeitig bevor wir Bremerhaven erreichen, bekomme ich noch die 4. Änderung meines Reiseplans von der Bahn: nun ist alles wieder so, wie ursprünglich gebucht…


    Mein Fazit dieser Reise fällt verständlicher Weise zweigeteilt aus: zum einen war es eine der schönsten Kreuzfahrten, die ich je gemacht habe: Das Wetter vom Feinsten, alle Häfen sehenswert, ein toller Lektor, nette Reisebegleitung (war klasse mit Euch klassikfan !) schöne Ausflüge - besser hätte es nicht sein können.

    Zum anderen hätte ich mir den Handyklau und das Hospital gern erspart. Aber „Et kütt wie Et kütt. Und Et hätt ja noch immer Joot jejange“


    In diesem Sinne Ahoi und bis bald mal wieder!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24