Silberhochzeitsreise mit der Mein Schiff 1 in die Ostsee 2023
-
kreuzfahrtfan69 -
14. Oktober 2023 um 09:54 -
Erledigt
-
-
-
Schöne Bilder aus Tallinn. Da hat es uns auch sehr gut gefallen. Die Abendstimmung ist toll. Das haben wir leider verpasst.

-
Helsinki, Dienstag, 05.09.23
Der heutige Tag startete mit recht trübem Wetter, so dass ich auf mein obligatorisches Foto vom Sonnenaufgang verzichten musste. Auch von den Schären vor Helsinki war leider im Morgen Dunst nichts zu erkennen.
Für heute hatten wir Hop on Hop off mit Bus und Boot geplant. Wir machten zunächst wieder eine komplette Rundfahrt, mit einem Zwischenstopp an der Felsenkirche und stiegen im Anschluß am Marktplatz aus, wo die Sightseeing Schiffe lagen.
-
-
-
Schade das das Wetter nicht ganz mitspielt
. Aber auch bei schlechtem Wetter lohnt es sich rauszugehen. Die Markthalle ist ein kulinarisches Erlebnis das man mitnehmen sollte. Im Riesenrad saunieren ist auch ein Erlebnis. Weiterhin viel Spass auf der Reise. -
Hafen Rundfahrt und Schären
Helsinki vom Wasser aus war ein tolles Erlebnis. Ich würde jedem der die Stadt mit dem Hop on Hop off Bus erkunden möchte, zu diesem Kombiangebot raten. Für insgesamt 42 Euro bekommt man eine Menge zu sehen.
Das hört sich klasse an. Ist das ein Ausflug von TC oder habt ihr dieses Kombiangebot spontan vor Ort an Land gebucht?
-
Den Ausflug haben wir über TUI gebucht. Hätte man auch noch vor Ort an der Haltestelle buchen können, aber so wurde über das Bordkonto abgerechnet und wir wurden direkt am Kreuzfahrtterminal abgeholt. Die offizielle Haltestelle ist ca 300 Meter davor.
Ich stelle später noch weitere Fotos ein.
Liebe Grüße
Kerstin
-
-
-
-
Von der Anlegestelle aus gingen wir zum Park Esplanadi, wo wir uns im Parkrestaurant Kappeli Milchkaffee und sehr leckerem Kuchen stärkten. Die Preise waren allerdings horrend (30 Euro incl. Trinkgeld). Da es von dort nicht weit zum Senatsplatz war, beschlossen wir vor der Rückfahrt noch einen kurzen Abstecher zum Dom, schließlich das bekannteste Wahrzeichen Helsinkis, zu machen.
-
Wir erwischten gerade noch den letzten Bus zum Schiff und waren eine halbe Stunde vor Ablegezeit wieder an Bord.
Mittlerweile hatten wir zwar blauen Himmel aber starken Wind, so dass das Schiff nur mit Hilfe von zwei Schleppern den Hafen verlassen konnte. Der Kapitän kündigte für die Nacht dann auch etwas unruhigere See mit 2 Meter Wellen an.
-
Mit der Vorfreude auf Stockholm haben wir trotzdem gut geschlafen. Für den nächsten Morgen hatte ich mir den Wecker gestellt, weil ich auf keinen Fall die Einfahrt in die Schären verpassen wollte.
-
-
Ein toller Bericht mit ganz wunderbaren Bildern, dickes Kompliment kreuzfahrtfan69 !
-
-
-
Langsam näherten wir uns dem Hafen von Stockholm.
Da die Liegezeit hier leider recht kurz war ( 9.30 bis 16.30 Uhr)
hatten wir uns für einen Ausflug über TC entschieden.
STOCKHOLM MIT BUS UND BOOT
Dieser beinhaltete eine Panoramafahrt mit dem Bus durch die Stadt, mit verschiedenen Fotostopps, jedoch ohne Innenbesichtigung en, sowie eine einstündige Bootsfahrt durch den Hafen und die vorgelagerten Schären. Wir hatten einen tollen Reiseleiter, der uns mit vielen Infos versorgte und uns auf alle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke hinwies.
Unser brandneuer und sehr bequemer Bus war der erste, der das Hafengelände verließ und so wurde beschlossen mit der Bootsfahrt zu beginnen, da es im weiteren Tages Verlauf dort zu Wartezeiten kommen könnte. Dies erwies sich als goldrichtig. Unsere Gruppe konnte direkt auf das Ausflugsschiff gehen und wir hatten das Glück noch einen der begehrten Plätze auf dem, leider nur kleinen, Außendeck zu bekommen. Kurz nach uns stieg noch der zweite Bus der Mein Schiff 1 zu und es konnte los gehen. Wir hatten fantastisches Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein, 22 Grad.
Fotos folgen
-
