RB Norwegen mit Geirangerfjord & Nordfjordeid II MS 4 vom 02.09. -09.09.2022

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die Wilden


    Schöner Bericht und tolle Bilder!

    Danke für die Mühe, die Du Dir machst!

    Liebe Grüße
    Tanja



    Kommt noch: ^^


    Grönland extrem - MS Hamburg



    Kleine Auszeit im Advent mit der MS Artania


    <br>

    Leider vorbei: :(

    2014 Kanaren – MS1
    2016 Großbritannien / Irland – MS1
    2017 Karibik / Mittelamerika – NCL Pearl
    Forenausflug nach Papenburg
    Schallwellen - Festival auf See - MS3

    Hurtigruten - die schönste Seereise der Welt! - MS Kong Harald

    2018 Kanaren mit Madeira - AIDA Sol

    2019 Queen Mary - Hamburg - Southampton

    2020 AIDAmar - von Mallorca nach Hamburg

    2021 Artania - Durch die Fjörde Norwegens

    Weihnachtsmärkte am Rhein mit MS Alena

    2022 Amera - Fjördnorwegens feinste Adressen

    Von Hamburg nach Mallorca mit der MS3

    Christmas Shopping in den Niederlande mit MS Asara

    2023 Rund um Irland mit der Norwegian Star

    Norwegen mit Schottland mit der MS3



  • Noch ein paar Informationen für Naturliebhaber und Wanderer zu unserer kleinen "Bergtour". Für die Wegstrecke vom Schiff bis nach oben haben wir ca. 2 1/2 Stunden gebraucht. Die Wetterlage und die eigene Kondition sollte man selbst einschätzen können. Es war so warm, dass ich mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs war. Eine Jacke hatte ich für alle Fälle um die Hüfte gebunden. Ich habe Wanderschuhe getragen, denn festes Schuhwerk ist wichtig. Die letzte Teilstrecke ist sehr steil und auf dem Rückweg muss man extrem aufpassen, da man auf dem Schotter ganz schnell wegrutschen kann. Ist trotz aller Vorsicht aber doch passiert. Zum Glück ist es gut gegangen. Ich habe mich jedoch die ganze Zeit gut und sicher gefühlt. Es war halt anstrengend. Jederzeit hätte ich eine Pause zum Erholen einlegen können. Dafür war genug Zeit eingeplant. Alle Mann an Bord war für uns um 19 Uhr. Das Naturerlebnis war ergreifend.


    Wer nicht so gut wandern kann, geht einfach nicht so hoch. Man kann das ganz individuell gestalten. Auch weiter unten und leichter erreichbar gibt es Aussichtspunkte. Ein Spaziergang in der Natur tut immer gut.

  • 07.09.22 Bergen


    Die Einfahrt durch die Schärenlandschaft ist sagenhaft. Wir nähern uns Bergen.






    Auch heute sieht es so aus, dass uns ein traumhaft schöner Tag erwartet. Über Bergen habe ich so viele Berichte über Regen gelesen, dass ich unser Glück gar nicht fassen kann.



  • Unsere Freunde waren schon hier und so haben wir beschlossen heute getrennte Unternehmungen zu starten. Ich möchte mit der Bahn auf den Berg fahren und das Weltkulturerbe die Altstadt Bryggen, sowie der Fischmarkt stehen heute auch noch auf meiner Liste.


    Auf dem Weg in die Stadt treffen wir auf Jürgen und wir gehen ein Stück gemeinsam bis zur Touristeninformation. Im Forum wurde ja dazu geraten die Karten dort zu kaufen um die Schlange zu vermeiden.




    Schöne Häuser beeindrucken.


  • Heute hält es sich an der Talstation der Bergbahn in Grenzen. Wahrscheinlich hätten wir nicht lange warten müssen, aber das weiß man ja vorher nicht so genau. Es geht aufwärts.



    Gegenverkehr 8|



    Bei dem Wetter haben wir wieder einen atemberaubend schönen Blick.




    Wir genießen die Aussicht eine Weile und schauen uns dann ein wenig um.



    Etwas abseits finden wir eine freie Bank und legen eine Mittagspause ein.



    So schön es auch hier ist, so langsam müssen wir ans Aufbrechen denken. Wir haben nur die einfache Fahrt hoch gebucht und gehen nun zu Fuß runter.

  • Die Altstadt ist übersichtlich besucht und es macht Spaß hindurch zu schlendern ohne die großen Menschenmassen.






    Und wieder diese schönen Häuserfassaden.



    So langsam wird es Zeit für den Rückweg. Da wir direkt am Fischmarkt vorbeikommen, werfen noch einen kurzen Blick auf das Angebot.



    Jetzt aber weiter zum Schiff.


    Nochmal so eine schöne Blumenpracht.


  • Bergen bei dem Wetter ein Traum :love: .


    Mit einem Cocktail genießen wir die Abfahrt und die großartige Schärenlandschaft.



    Auch hier, wie bereits gestern in Nordfjordeid werden wir von den Norwegern mit Schlauchbooten begleitet und verabschiedet. Da fühlt man sich doch willkommen bei den Norwegern. Takk norge!






    In Norwegen sagt man skal



    Wer kommt denn da vorbei?



    Heute Nacht gibt es keine Nordlichter mehr. Dafür sind wir jetzt schon zu weit unten. Die Wettervorhersage für den morgigen Tag ist nicht mehr so gut. Da wir so reichlich mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen beschenkt waren auf dieser Reise, ist das nicht schlimm.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • 08.09.22 Stavanger


    Der Wetterbericht sollte recht behalten. Der blaue Himmel der letzten Tage ist heute verschleiert.



    Wieder bin ich froh keine Ausflüge gebucht zu haben. Der Preikestolen hätte mich schon interessiert. Nachdem was meine Recherche ergeben hat, war ich allerdings unsicher, ob ich mir das wirklich zutrauen kann, zumal man ja auch die Zeit im Nacken hat. So war die Entscheidung einfach. Bei dem Wetter auf keinen Fall. Da wir es dann gemütlich angehen lassen konnten, wurde zunächst ausgiebig und in aller Ruhe bei schönem Blick gefrühstückt.



    Wie wir später noch genauer erfahren sollten, hatten wir heute schon wieder Glück und den First Class Liegeplatz direkt an der Altstadt :love: .





    Inzwischen hatte es angefangen zu regnen.



    So wir uns entschieden noch für einen weiteren Kaffee, allerdings wechselten wir hierfür in die Tui-Bar.


  • Unser heutiges Ziel ist erreicht.



    Wieder eine schöne Aussicht. Vielleicht kann man die Aida sehen, die heute auch in Stavanger ist.



    Reiche Obsternte



    Auch in der Fußgängerzone prachtvolle Gebäude



    Unterwegs treffen wir auf Aidafahrer und kommen ein wenig ins Gespräch. Diese haben heute einen nicht so zentralen Liegeplatz und müssen im Shuttelbus 20 Minuten pendeln um in die Stadt zu kommen. Da hätten wir lange suchen können, die Aida war von unserem Aussichtspunkt gar nicht zu sehen, soweit draußen lag die.




    Hier in Hafennähe sehen wir auch den Aufsteller mit dem Lächeln, der anzeigt wo die Shuttelbusse halten. Wir schlendern gemütlich zum Schiff zurück und suchen dann zum Aufwärmen und Entspannen die Sauna auf.

  • Gerüstet für das letzte Auslaufen dieser Reise 8o .



    Ein zauberhaftes Farbenspiel erwartet uns.






    Und dann meldelt sich Klärchen doch noch. Mit den letzten Strahlen bricht sie durch die Wolken und leuchtet spiegelnd auf dem Wasser zum Abschied. Leider geben die Fotos die Schönheit dieser Augenblicke nicht wirklich wieder.



    Nach dem Essen gehen wir noch in die Tui-Bar. Nette Leute haben wir auch auf dieser Reise wieder kennengelernt und der Abend wird lang...

  • 09.09.22 Seetag


    Heute schlafen wir aus. Das Wetter lädt quasi dazu ein, das Bett nicht übereilt zu verlassen.



    Sport und Sauna sind heute dran. Auf Shuffleboard verzichten wir aufgrund der Wetterlage. Das Tagesprogramm hat aber einiges zu bieten. Da mir unser Kapitän ausgesprochen gut gefällt, möchte ich die Nautische Stunde nicht verpassen. Er vermittelt auf seine coole Art viele interessante Informationen.





    Zum Abend zeigt sich auch das Wetter wieder versöhnlich und wir gehen heute zum Essen ins Gosch.



    Nach dem Essen geht es ins Klanghaus. Wir freuen uns auf das Streichquartett.


    Natürlich sind wir dann oben auf dem Pooldeck um die Verabschiedung durch die Crew mitzuerleben. Wie immer sehr emmotional und schön. Diese Reise war etwas ganz besonderes.




  • 10.09.22 Warnemünde


    Schon oft habe ich Schiffe einfahren sehen nach Warnemünde. Heute mal von der Seeseite die Einfahrt miterleben, dafür bin ich ganz früh aufgestanden und dann das =O




    Die Diva zieht an uns vorbei. Aus dem Nichts ist sie aufgetaucht.






    Da hat doch jemand mal ganz schnell für uns ein Riesenrad aufgebaut ;).




    Der Abschied fällt schwer.



    So viel haben wir erlebt in der letzten Woche. Traumhaftes Wetter, großartige Naturerlebnisse, wunderschöne Städte und viele nette Begnungen. Das alles muss erst noch verarbeitet werden.



    Aber der Urlaub ist ja noch nicht vorbei. Mit dem Zug geht es jetzt zunächst nach Rostock ins Hotel um das Gepäck loszuwerden. Danach wollen wir wieder zurück und uns Warnemünde noch ansehen.

  • So eine schöne Reise und nochmal danke für die tollen Bilder :love:

    Dürfte ich fragen wie dieser Aussichtspunkt in Stavanger heißt bzw. wie ihr da gelaufen seid? Das sah mir nach einer schönen übersichtlichen Strecke für einen Spaziergang aus…wichtig, wenn man lauffaule Kinder dabei hat ;)

    2015 - MS Artania

    2017 - Mein Schiff 5 Mittelmeer

    2018 - AIDAsol Kurzreise England und Holland

    2019 - Mein Schiff 2, die während der Reise zur Herz wurde, Mittelmeer und Kanaren

    2019 - AIDAcara Skandinavische Städte

    2020 - Mein Schiff 4 Andalusien mit Lissabon

    2020 - Mein Schiff 1 Blaue Reise Ostsee mit Schärengarten

    2021 Oktober Mein Schiff 4 Große Freiheit Genua bis Mallorca

    2022 April Mein Schiff 3 Teneriffa bis Bremerhaven

    2022 Juni : Mit Artania in die Fjorde

    2022 August Dänemark & Schweden mit AIDAdiva

    2023 Mai: Mein Schiff 4 Kurzreise Mallorca - Barcelona - Marseille

    2023 Juli: AIDAnova Norwegen ab Kiel

    2024 Januar: AIDAnova Metropolentour

    2024 Mai: AIDAsol Schottische Highlights

    2024 Oktober: Höhepunkte der USA Ostküste

  • Sehr schöner Bericht, Die Wilden, vielen Dank dafür!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24