Quarantänekabine als Reiseabbruch bei der Tui Card?!

  • Hallo,

    man hört ja immer wieder, dass verschiedene Passagiere in einer Quarantänekabine bei einer Infizierung untergebracht sind.

    Eine Ausschiffung findet in den wenigsten Fällen statt.

    Dadurch kann man seine Kabine nicht mehr verlassen und man bekommt Essen + Getränke auf das Zimmer. Ansonsten kann man nicht viel machen und der Urlaub ist (für das Geld) nicht mehr so toll. Außerdem hat man auch eventuelle Symptome.


    Bei der Allianz Reiseversicherung ist eine derartige Unterbringung in der Reiseversicherung dabei und die Reise gilt ab dem Tag in Quarantäne als Reiseabbruch. Man bekommt sein Geld von der Versicherung zurück.

    Ist dies denn auch bei der Tui Card (commerzbank) der Fall? Hat jemand damit Erfahrungen?


    Viele Grüße

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bist Du da ganz sicher mit den Leistungen der Allianz?

    Dann bitte gerne Quelle (Tarif mit entsprechendem Paragrafen)!

    Dankeschön!


    xxxAdmin(keine externen Verlinkungen sowie copy&paste erlaubt)xxx


    Der Preis ist aber wohl pro Tag und Person auf 100 Euro gedeckelt, max. 10 Tage. Aber das ist ohne Gewähr, hab es nur überflogen und das ist bei Versicherungen ja eher schwierig.

  • Danke! Ich verstehe den Passus leider anders:


    Ich lese daraus, dass unter der Bedingung, dass eine Reise abgebrochen oder nicht angetreten wird, und in diesem Fall zusätzliche Quarantänekosten entstehen (z.B. durch eine angeordnete Hotelunterbringung nach Ausschiffung), diese Kosten übernommen werden. Eine in der bereits bezahlten Kabine verbrachter Urlaub ist meiner Meinung nach kein Reiseabbruch und wird somit vermutlich nicht erstattet.


    Da würde ich an Deiner Stelle nochmal genau nachfragen, wenn dieser Passus für Deine Entscheidung für die eine oder andere Versicherung ausschlaggebend ist ….

  • Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema, ich halte es faktisch für einen Fall des Abbruchs einer Reise, da ja fast alle im Reisepreis enthaltenen Möglichkeiten sofort nicht mehr nutzbar sind, die Bedingungen sind da aber nicht so klar.


    Es kann Sinn machen, sofort nach dem Ergebnis telefonisch mit dem Versicherer zu sprechen und ihm zwei Optionen vorzuschlagen:


    1. Übernahme der Reisekosten ab dem Isolationstag als Reiseabbruchfall und dafür keine Transport- oder Unterbringungskosten.


    oder:


    2. tatsächlicher Reiseabbruch mit medizinischem Rücktransport / teurer Isolation am jeweiligen Ort. Diese Kosten muss er dann bei einem Corona-Zusatzschutz übernehmen und das zusätzlich (!) zu den Reiseabbruchkosten.


    Gerade Versicherer können ganz gut rechnen, denen ist also klar was weniger Kosten verursacht. Wichtig ist natürlich immer eine anschließende verbindliche Zusage in Textform, sonst erinnert sich bei Versicherungen keiner mehr dran.



    Denn verpflichtet ist man natürlich nicht, an Bord seine Isolation zu verbringen, bis vor ein paar Monaten war ja sogar das genaue Gegenteil der Fall (sofortige Ausschiffung). Falls er sich nicht auf 1 einlässt, würde ich dann auch tatsächlich zu Option 2 greifen, da es einem sehr schlecht geht, möchte man die Isolation zu Hause und mit bodenärztlicher Versorgungsmöglichkeit verbringen.


    Immer noch besser als die Reisekosten voll in den Sand zu setzen, ohne faktischen Gegenwert.

  • Stellt Euch mal vor, was das für die Versicherer bedeuten würde, wenn jede Reise, bei der der Versicherungsnehmer krank im Bett liegt, als abgebrochen gewertet würde …


    Wenn in all diesen Fällen die Versicherung greifen würde, wäre sie vermutlich unerschwinglich!


    Und was sollte dann bei Genesung nach vorübergehender Krankheit unterwegs gelten?

  • Das ist ja eben auch der Unterschied von einem Landurlaub zur Kreuzfahrt. Die Reise geht weiter.... Und damit auch die Beförderung.

    Auch früher lagen Personen krank im Bett und konnten nichts in Anspruch nehmen (zugegeben, keine Quarantäne). Aber auch da war es kein Abbruch.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Stellt Euch mal vor, was das für die Versicherer bedeuten würde, wenn jede Reise, bei der der Versicherungsnehmer krank im Bett liegt, als abgebrochen gewertet würde …


    Wenn in all diesen Fällen die Versicherung greifen würde, wäre sie vermutlich unerschwinglich!


    Und was sollte dann bei Genesung nach vorübergehender Krankheit unterwegs gelten?

    Es gibt bei Covid aber einen entscheidenden Unterscheid zu einer Erkältung mit „nur“ im Bett liegen: Eine behördlich (oder auf dem Schiff halt durch den Kapitän) angeordnete Isolation die das Verlassen der Kabine (im Regelfall aufgrund der Dauer der Erkrankung) während der gesamten Reise verbietet und in D sogar unter Strafe stellt.


    Mit einer leichten Erkrankung kann ich ja zumindest weiterhin einen Teil der gebuchten Leistungen in Anspruch nehmen und liegt tatsächlich eine Erkrankung vor, die überwiegende oder ständige Bettruhe erfordert, kann man die Reise durchaus abbrechen und die Abbruchversicherung in die Erstattungspflicht nehmen.


    Die Genesung von Corona dauert ja auch allein bis zum Negativtest im Durchschnitt 10 Tage, daher stellt sich die Frage nach zwischenzeitlicher Genesung in den wenigsten Fällen.


    Aber ja: Das Problem was ein „Abbruch“ ist, ist tatsächlich vorhanden, deshalb m. E. im Zweifel dann nach Rücksprache lieber abbrechen und medizinisch zurücktransportieren lassen, als die Reisekosten in den Sand zu setzen.


    Und ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid mit etwaigen Ausgaben von Versicherern auch ziemlich in Grenzen, zumal die Policen mit Corona-Schutz ohnehin schon alles andere als günstig sind. ^^

  • Ist eigentlich eine müßige Diskussion Sophie87 !


    Habe das gerade in den AVB 2021 der Allianz Reiseversicherung nachgelesen:


    Versichert ist bei Reiseabbruch der anteilige Reisepreis für nicht in Anspruch genommene gebuchte Leistungen (oder der wohlgemerkt ärztlich angeratene Rücktransport zum Heimatort).


    Während Du in einer Quarantäne Kabine untergebracht bist, nimmst Du aber alle Hauptreiseleistungen (Unterkunft, Verpflegung und Transport) in Anspruch.

    Es liegt deshalb kein Storno vor, und es entsteht kein wirtschaftlicher Schaden, den es zu ersetzen gilt (höchstens für nicht stornierbare Ausflüge, sofern diese in der Police abgedeckt sein sollten).


    Von einer Versicherungsleistung für entgangene Urlaubsfreude ist leider nirgendwo die Rede.


    Auch ich hege nicht das geringste Mitleid mit den Versicherern! Die legen alle Leistungen auf ihre künftigen Beiträge um.

    Ich wünsche mir jedoch, dass kulante Versicherungen mit vernünftigen Leistungen bezahlbar bleiben.

  • Vielleicht ist folgendes gemeint:

    Es gibt bei einigen Reiseversicherern einen Zusatzschutz "Kreuzfahrtschiff".

    Ich hatte das mal bei einer meiner Zusatzbuchungen für die Ganzjahresversicherung. (Versicherungssumme reichte im Ganzjahresvertrag nicht aus. Daher nur für die Reise was dazu gebucht)

    Da wird bei Krankheit auf der Kabine ein kleiner Betrag gezahlt für , ich glaube 5 Tage. Dazu noch evtl Kosten für verpasste Ausflüge bei Krankheit.

    Die Summe weiß ich nicht mehr aus dem Stehgreif, sie war aber nicht so hoch. War damals nur erstaunt über den Passus.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hubbe

    Ich fürchte, dass kann Dir nur die Versicherung selbst beantworten.


    Ich selbst blicke bei den einzelnen Versicherungen auch nicht durch, zumal das Problem wohl darin besteht,

    wie die einzelnen Versicherer das ein oder andere definieren (positiver Test - Quarantänekabine - Abbruch der Reise - aber an Bord bleiben = Kostenübernahme des Reiseabbruchs durch Versicherer?).

    Wie ich "woanders" gelesen haben, sieht die Ergo dies nicht als Versicherungsfall an - die Allianz wohl schon (Diese Info hat eine betroffene Person gepostet).


    Ich muss zugeben, dass ich selbst gar nicht auf die Idee gekommen wäre, wenn ich auf dem Schiff in Quarantäne müsste und (glücklicherweise) an Bord in einer Quarantänekabine bleiben könnte, dies als Reiseabbruch anzusehen und die Versicherung um Kostenübernahme zu bitten. Klar, würde ich eine gewisse Zeit "eingesperrt" sein und ich kann "Annehmlichkeiten" der Reise für einen Zeitraum nicht mehr wahrnehmen.


    VG Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Pippilangstrumpf ,darf ich fragen welche Versicherung das war

    url='http://www.pooldeck24.de'][/url]


    Mein Schiff 3 13.07.-20.07.14 Westliches Mittelmeer :thumbup:
    Mein Schiff 3 28.12.-05.01.15 Kanaren mit Madeira Silvester Reise
    Mein Schiff 3 04.10.-11.10.15 Adria mit Kroatien :D
    Mein Schiff 5 17.07-27.07.2017
    Mein Schiff 5 26.03-10.04.2018
    Neue Mein Schiff 1 Tauffahrt 11.05-13.05.2018

    Neue Mein Schiff 2 Taufreise 03.02-15.02.2019

    Mein Schiff 5 Barbados trifft Mallorca 15.04-29.04.2019

    Mein Schiff 1 Ostsee 08.08-18.082019

    Mein Schiff 6 Schwedische Küste 08.08-15.08.2021

    Amadeus Imperial 28.11-03.12.2021

    AIDA Nova 19.12-22.12.2021

    Viva Tiara 01.03-05.03

    Mein Schiff 1 Hamburg bis New York 25.08-08.09.22

    Mein Schiff 5 Östliches Mittelmeer mit Griechenland 09-10-16.10.22

    Mein schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Tromsö 05.03-19.03.2023

    Viva One 08.02-12.02.2023

    MS Europa 09.06-13.06.2023

    A-rosa Sena 14.10-21.10.2023

    Mein Schiff 1 Kanaren + Kapverden 03.12-10.12.2023

    Aida Blu 05.03-30.03.2024 Mauritius - Korfu

  • Pippilangstrumpf Vielen Dank für die Info das beruhigt mich, mein Bruder war auf der letzten Reise auch 4 Tage in Quarantäne und wir haben auch die ERGO mit Corona Ergänzung, da wir hoffentlich bald die Transreise nach New York machen ist das ein wichtige Punkt für uns

    url='http://www.pooldeck24.de'][/url]


    Mein Schiff 3 13.07.-20.07.14 Westliches Mittelmeer :thumbup:
    Mein Schiff 3 28.12.-05.01.15 Kanaren mit Madeira Silvester Reise
    Mein Schiff 3 04.10.-11.10.15 Adria mit Kroatien :D
    Mein Schiff 5 17.07-27.07.2017
    Mein Schiff 5 26.03-10.04.2018
    Neue Mein Schiff 1 Tauffahrt 11.05-13.05.2018

    Neue Mein Schiff 2 Taufreise 03.02-15.02.2019

    Mein Schiff 5 Barbados trifft Mallorca 15.04-29.04.2019

    Mein Schiff 1 Ostsee 08.08-18.082019

    Mein Schiff 6 Schwedische Küste 08.08-15.08.2021

    Amadeus Imperial 28.11-03.12.2021

    AIDA Nova 19.12-22.12.2021

    Viva Tiara 01.03-05.03

    Mein Schiff 1 Hamburg bis New York 25.08-08.09.22

    Mein Schiff 5 Östliches Mittelmeer mit Griechenland 09-10-16.10.22

    Mein schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Tromsö 05.03-19.03.2023

    Viva One 08.02-12.02.2023

    MS Europa 09.06-13.06.2023

    A-rosa Sena 14.10-21.10.2023

    Mein Schiff 1 Kanaren + Kapverden 03.12-10.12.2023

    Aida Blu 05.03-30.03.2024 Mauritius - Korfu

  • abgesehen davon, daß die Bedingungen der einzelnen Versicherer unterschiedlich sind, und der eine oder andere grenzwertige Fall nicht im Voraus beurteilt werden kann und wird, tja abgesehen davon sind manche geäußerte Meinungen schon ebenso grenzwertig (oder darüber), aber in einem Foreum darf man sich zum Glück frei äußern.

    Ein Bordarzt wird ehr nicht grad mal so einen Rücktransport einleiten oder empfehlen; da stehen immer noch auf dem Teleweg die Versichetungsärzte, welche so einen Fall beurteilen (Stichwort: Telemedizin)-

    Ein Versicherer wird i d R auch nicht die momentan preisgünstigere Lösung wählen, denn er könnte damit einen Präzedenzfall schaffen, unzhählige Rechtsverfahren durchstehen müssen, und sich dumm und dusselig zahlen.

    Ich empfehle JEDEM Interessierten, sich bei seinem Versicherer schlau zu machen, wie es sich im Corona-Quarantänefall auf dem Schiff verhält,., geschickter Weise VOR Abschluss. Dieses Thema ist für alle Beteiligten NEULAND und nicht gesichert eindeutig geregelt.

    Spekulieren halte ich für sehr gewagt hier.

  • Wir machen demnächst die Transatlantik Reise und ich habe in der App jetzzt gesehen, dass es eine neue Versicherung gibt. Die kann man bei der Hanse Merkur zusätzlich abschließend, auch wenn man bei ihnen keine Versicherung hat (steht in den Versicherungsbedingungen und im Infoblatt)


    Hier die Info dazu:

    Kennen Sie den Corona-Zusatzschutz Solo der Hanse Merkur Reise­versicherungen AG? Mit dem speziellen Corona-Zusatzschutz Solo, den Sie zusätzlich zu einer bereits bestehenden Reiserücktritts­versicherung abschließen können, möchten wir Ihnen in diesen Zeiten die bestmögliche Absicherung für einen sorglosen Urlaub bieten.

    Corona-Zusatzschutz Solo

    12/2019 Dubai mit Oman - Mein Schiff 4

    12/2020 Blaue Reise Kanaren - Mein Schiff 2

    05/2021 Blaue Reise Griechenland - Mein Schiff 5

    09/2021 Blaue Reise Ostsee - Mein Schiff 6

    08/2022 Hamburg bis New York - Mein Schiff 1

    09/2023 Westliches Mittelmeer mit Valencia und Malaga - Mein Schiff 2


    geplant

    04/24 Westliches Mittelmeer mit Marseille - Mein Schiff 1

  • Verstehe ich so, dass dieser Zusatzschutz nur dazu gekauft werden kann, wenn man eine Reiserücktrittsversicherung bei Buchung (also über TUI) abgeschlossen hat.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Verstehe ich so, dass dieser Zusatzschutz nur dazu gekauft werden kann, wenn man eine Reiserücktrittsversicherung bei Buchung (also über TUI) abgeschlossen hat.

    Corona Zusatzschutz Solo gilt nur für die gebuchte Reise. Ist eine ganz neue Versicherung von Tui Cruises und Hanse Merkur zusammen. Gilt auch nur im Corona Fall.

    Es ist egal, wo du deine eigentliche Reiseversicherung abgeschlossen hast.

    12/2019 Dubai mit Oman - Mein Schiff 4

    12/2020 Blaue Reise Kanaren - Mein Schiff 2

    05/2021 Blaue Reise Griechenland - Mein Schiff 5

    09/2021 Blaue Reise Ostsee - Mein Schiff 6

    08/2022 Hamburg bis New York - Mein Schiff 1

    09/2023 Westliches Mittelmeer mit Valencia und Malaga - Mein Schiff 2


    geplant

    04/24 Westliches Mittelmeer mit Marseille - Mein Schiff 1

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24