AIDAnova 02. - 09.07.2022 Norwegen und Dänemark

  • kufi_42 Auf der Diva gibt's diese Restaurants doch gar nicht! Da brauchste dann ja auch nichts zu reservieren!

    :?: Da soll es doch auch ein Steakhaus und ein "fine Dining" geben?

    Wenn man sich vorher nicht richtig informiert hat, dann darf man auch nicht enttäuscht, oder verstimmt sein.

    Mehr als auf der Homepage gucken und hier nachzufragen geht glaube ich nicht.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • :?: Da soll es doch auch ein Steakhaus und ein "fine Dining" geben?

    Mehr als auf der Homepage gucken und hier nachzufragen geht glaube ich nicht.

    Das ist richtig. Das sind aber aufpreispflichtige Restaurants, da kann man auch noch an Bord Plätze reservieren!

    Auf den neuen Schiffen gibt's sog. "Spezialitätenrestaurants", bei denen die Speisen includiert sind, Getränke nicht (außer man hat ein Getränkepaket gebucht) und in denen man am Tisch bedient wird. Dafür muss/sollte man vorab Plätze reservieren.

    Das trifft für Deine Reise aber nicht zu.

  • Ich habe eine Frage an alle "alten" AIDA-Hasen hier:

    Wann wird mein Bordguthaben (was es als Zugabe von AIDA bei der Buchung gab) meinem Bordkonto gutgeschrieben und wie verwende ich es für die Reservierung von z. B. Getränkepaketen oder Wellness? Mir werden bei MyAida lediglich drei Bezahlarten angezeigt (Sofortüberweisung, AMEX, Paypal). Ich will aber nicht sofort bezahlen, sondern erst über's Bordkonto mit dem Guthaben bzw. meiner bereits hinterlegten KK! Ich versuche seit 2 Tagen jemand bei Aida telefonisch zu erreichen - leider bisher ohne Erfolg. X(

    Ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben!

  • Ruhrpottkind,


    Bordguthaben heißt so weil es erst an Bord ausgegeben werden kann. Für Vorabreservierungen geht es nicht. Die Gutschrift siehst Du auf dem Bordkonto.

    Wenn Du mit dem Bordguthaben bezahlen möchtest geht es erst an Bord.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Ich habe eine Frage an alle "alten" AIDA-Hasen hier:

    Wann wird mein Bordguthaben (was es als Zugabe von AIDA bei der Buchung gab) meinem Bordkonto gutgeschrieben und wie verwende ich es für die Reservierung von z. B. Getränkepaketen oder Wellness? Mir werden bei MyAida lediglich drei Bezahlarten angezeigt (Sofortüberweisung, AMEX, Paypal). Ich will aber nicht sofort bezahlen, sondern erst über's Bordkonto mit dem Guthaben bzw. meiner bereits hinterlegten KK! Ich versuche seit 2 Tagen jemand bei Aida telefonisch zu erreichen - leider bisher ohne Erfolg. X(

    Ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben!

    Laut meinem Reisebüro wird das Guthaben erst an Bord gutgeschrieben.

  • So langsam geht's auf die Zielgerade. Die Aufregung steigt. Hoffentlich sind die Test's am Freitagabend negativ. Ich bin noch etwas verhalten beim packen. Man weiß ja leider nie....

    Dabei freue ich mich auf das für mich neue und größte Schiff, auf dem ich bisher gefahren bin! Und ich hoffe, dass alle "Problemchen" sich nach dem Check-in in Wohlgefallen auflösen und wir eine richtig schöne Reise haben werden.

  • Was auf der Nova sehr störend sind, sind die Glasverkleidungen fast überall auf Deck. Für schöne Bilder musst Du Dir dann die passenden Plätze aussuchen. Außerdem sind die Dinger so hoch, dass man die Kamera kaum drüber halten kann. Gerade für Norwegen eher unpraktisch. Vom eigenen Balkon von der Kabine gehts natürlich auch!

  • Was auf der Nova sehr störend sind, sind die Glasverkleidungen fast überall auf Deck. Für schöne Bilder musst Du Dir dann die passenden Plätze aussuchen. Außerdem sind die Dinger so hoch, dass man die Kamera kaum drüber kann. Gerade für Norwegen eher unpraktisch. Vom eigenen Balkon von der Kabine gehts natürlich auch!

    Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen! Wir sind heute von der Fahrt zurückgekehrt, deshalb kann ich das beurteilen. Das war auch für uns ein großes Manko, dass man von (fast) keinem Deck aus direkte Sicht hatte. Durch die dreckigen Scheiben zu fotografieren bzw. zu filmen geht gar nicht.

    Ich werde in den nächsten Tagen ein kurzes Fazit schreiben, wie wir diese Reise und auch das Schiff empfunden haben.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • So, meine Lieben, nun will ich mal das versprochene Fazit zum Besten geben:

    Vorweg, das Schiff ist sehr, sehr groß. Es hat 20 Deck's! Wussten wir zwar vorher, hatten es uns aber nicht soooo riesig vorgestellt. Man legt schon einiges an Entfernungen zurück an Seetagen. Ohne Schiffsplan ging (zumindest für mich) an den ersten 5 Tagen gar nix. Ich habe mich ständig "verfranst", was die Decks anging. Einiges habe ich gar nicht gesehen, bzw. überhaupt nicht gefunden. Die Deck's 4, 5 und 9 bis 15 sind reine Kabinendeck's. Auf Deck 8 sind vorne und hinten Kabinen und auf Deck 16 und 17 befinden sich im vorderen Bereich auch Kabinen. Auf Deck 5 im Heck befindet sich das Marktrestaurant. Auf den Deck's 6, 7 und 8 sind die Restaurants zu finden sowie auch sämtliche Innenbars. Auf Deck 16 ist der Beach-Club (auch auf Deck 17) und das Four Elements mit dem Klettergarten zu finden. Dort ist auch das Fuego-Restaurant mit dem Baby-Corner, was allerdings während unserer Reise geschlossen war. Weiterhin sind dort der Teens-Club, Kids-Club, Mini-Club und das Game Center untergebracht. Ganz im Heck gibt's die Bar 5. Element, sehr schön mit Blick auf's Schraubenwasser. Der Klettergarten zieht sich bis auf Deck 18. Im Innenraum des Beach-Clubs findet man auch die AIDA-Bar. Auf Deck 20 befinden sich die "Eingänge" zu den Rutschen, die sich natürlich sehr spektakulär - teilweise durchsichtig - über die Außenseite des Schiffes bis auf Deck 17 schlängeln. auf Deck 19 im vorderen Bereich gibt's den unvermeidlichen FKK-Bereich. Deck 18 ist das Haupt-Sonnendeck mit Poolbar - für uns war's dort viel zu voll und laut! Und überall hohe (und schmutzige) Glaswände, wo man durchgucken musste, wenn man aufs Meer sehen wollte. Das hat uns nicht so gut gefallen.


    Nun zu den Restaurants:

    Wir konnten nach der Einschiffung noch Reservierungen für die includierten Bedienrestaurants vornehmen, das ging ganz problemlos. Wir waren auch froh, diese Möglichkeit gehabt zu haben. Denn die Drängelei an den Buffet's ist nicht anders, als bei den früheren AIDA-Reisen. Wir haben aber an jedem Tag an Bord sehr, sehr gut gegessen. Die Speisen waren jeweils sehr schön präsentiert und schmeckten vorzüglich!


    Was uns aber so gar nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass fast alle Restaurants "Durchgangsräume" sind. Also z. B. auf Deck 6 läuft man praktisch durch das Sushi-House, den Asia-Grill und Teppanyaki, um zum East-Restaurant zu kommen oder dort quer durch bis zum Time Machine Restaurant und ins Belladonna.

    Ähnlich ist es auf Deck 7, wenn man praktisch vom Theater aus zur Lanai Bar im Heck möchte, muss man durch das French Kiss, Best Burger @ Sea, Ocean Fischrestaurant und Yachtclub-Restaurant laufen.

    Auf Deck 8 ist Backbord im vorderen Bereich auch der Zugang zum Body & Soul, im hinteren Bereich läuft man durch die Eisbar und das Casa Nova zum Brauhaus. Auf der Steuerbordseite befindden sich der Barbecue Grill, das Steakhaus und die Vinothek. Dort gibt es auch ein Außendeck, wo sich z. B. der Outdoor-Fitnessparcours und der Minigolf-Bereich befindet.

    Wir empfanden es als ziemlich nervig, das ständig Menschen relativ nahe an unserem Tisch vorbei liefen bzw. in der Schlange standen (z. B. für's Best Burger). Entspanntes Essen geht für uns anders.


    Unsere "Verandakabine" auf Deck 5 war schön und durch den begehbaren Kleiderschrank auch recht geräumig. Schubladen haben wir dort jedoch schmerzlich vermisst für so banale Dinge wie z. B. Socken. Es gab nur eine kleine Schublade unterhalb des Fernsehers, dann eine 2., die allerdings mit dem Föhn voll war. Und die bei AIDA übliche Klappe im Schreibtisch, unter der sich der kleine Spiegel befindet. Für uns etwas zu wenig. Dann entpuppte sich die "Veranda" als Mini-Balkon, auf dem zwar 2 Stühle und ein kleines Tischchen ganz eng zusammenstanden und sogar eine Hängematte an der Wand hing. Allerdings passte dann kein Mensch mehr drauf. Es gab auch keine Schiebe- sondern eine Schwingtür zum Balkon, die sich nach außen öffnete (wenn man viel Kraft aufgewendet hat). Wir haben den Tisch in die Kabine unter das Wandregal verbannt, die Halteseile der Hängematte als Türaufhalter umfunktioniert. So konnte man zu zweit - allerdings nur mit angezogenen Beinen - auch draußen sitzen, ganz nah am Wasser. Immerhin ging schlafen bei offener Tür und sehr viel Meeresrauschen, was wir wiederum sehr schön fanden!

    Leider kann ich hier keine Fotos einstellen, mir fehlt die "Büroklammer" :(.


    Fortsetzung folgt!

  • Vielen Dank Ruhrpottkind für dein ausführliches Fazit.


    Wir waren im Juni 2019 auf der Nova und haben sehr vieles ähnlich empfunden, vor allem die Durchgangsatmosphäre in den Spezialitäten-Restaurants.


    Schmerzlich vermisst haben wir den schönen großen Pool der Mein-Schiff-Flotte, in dem man richtig schwimmen kann, aber sowas gibt es ja auf keinem der Aida-Schiffe. Die kleinen "Pfützen" (Außenpools) auf der Nova haben wir uns nicht angetan, waren sowieso immer proppenvoll mit Kindern. An einem Hafentag als weniger los war haben wir einmal die Rutschen ausprobiert, das war schon cool 8)


    Der Beach-Club ging für uns gar nicht, das ist einfach Hallenbad-Feeling. Schon allein der Chlor-Geruch <X da konnte die abends dort spielende Band noch so gut sein, Stimmung kam nicht wirklich auf. Für kältere Fahrgebiete ist aber so ein großer Innenbereich natürlich schon gut, wir waren im Mittelmeer unterwegs mit 30+ Grad...


    Super fanden wir die Rock-Box, da ging jeden Abend die Post ab mit einer wirklich super spielenden jungen Band. War die bei euch geöffnet?


    LG

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)

    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)

    1 x Celebrity (Equinox)

    1 x Costa (Atlantica)

    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)

    1 x Phoenix (Artania)

    11 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)

    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    coming soon: Princess Cruises (Diamond Princess)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Also weiter im Text:

    Die Route hat uns im Vorfeld richtig gut gefallen, im Nachhinein waren wir doch etwas enttäuscht. Das ist aber unser persönliches Empfinden. Die Fahrt durch den Nordfjord war eher langweilig und unspektakulär. Keine wirklich hohen Berge, keine rauschenden Wasserfälle - was wir eigentlich erwartet hatten. Der Ort Nordfjordeid war ja ganz nett, mehr aber auch nicht. Da wir ja erst kurz vor der Reise gebucht haben, war für Ausflugsplanung natürlich keine Zeit mehr. Die von AIDA angebotenen "Restplätze" sprachen uns auch so gar nicht an. Das Spannendste war wirklich noch das Rangieren des Kapitäns, um zwischen die 4 Bojen zu kommen und das Ausfahren und Anlegen der Pontonbrücke.

    Kristiansand hat uns gut gefallen, auch die Einfahrt durch die Schären war schön.

    Am schönsten fanden wir Oslo, ebenfalls auf eigene Faust und zu Fuß erkundet. Der Anleger war direkt an der Festung und man war ruckzuck an allen Sehenswürdigkeiten, die in der Nähe waren. Leider sind wir nicht bis in den Vigelandspark gekommen, den ich mir gerne angesehen hätte. Das war uns letztlich doch zu weit. Aber wir haben soviel anderes gesehen, was für uns hochinteressant und schön war.

    Dann kam der Knaller Kalundborg! Was AIDA sich dabei gedacht hat? Im Vorfeld der Buchung haben wir eigentlich "Kopenhagen" gelesen, was sich allerdings als Fehler herausgestellt hat. Kalundborg liegt ca. 75 km von Kopenhagen entfernt und ist ein kleiner langweiliger Ort. Dazu war der Anleger mitten im Industriehafen, von dem aus man mit dem kostenpflichtigen Shuttlebus in ca. 10 - 15 Minuten in die Ortsmitte gekarrt wurde (AIDA ließ sich die Nutzung mit 10 € bezahlen!) Wir hatten erst überlegt, mit dem Zug nach Kopenhagen zu fahren, was aber (auch) an den nicht zur Liegezeit des Schiffes passenden Verbindungen scheiterte. Naja, ärgerlich, aber nicht zu ändern. Am nächsten Tag waren wir ja schon wieder in Kiel.


    Was uns besonders gut auf der Reise gefallen hat war das Frühstück im Bella Donna-Restaurant. Es war morgens ruhig und gemütlich dort. Die Kellner/innen waren sehr aufmerksam und super freundlich. Bereits am 2. Morgen begrüßten sie uns mit Namen, brachten sofort eine Kanne heißen Kaffee an den Tisch und schenkten auch immer wieder nach bzw. tauschten die Kanne gegen frischen, heißen Kaffee aus. Die Auswahl am Buffet war groß, es gab sogar frisch, nach einen Wünschen, gebratene Spiegeleier (was ich bei Mein Schiff immer vermisse). Zum Frühstück gehen wir gerne ans Buffet, weil ich mir jeden Morgen erstmal angucke, was ich an diesem Tag essen möchte. Außerdem sitzen wir richtig lange dort und genießen es. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, im French Kiss mit Bedienung zu frühstücken. Allerdings startete dies für uns zu spät.


    waka111 Ja, die Rock-Box-Bar war wohl auch abends geöffnet, allerdings erst spät. Wir waren nicht drin (ich schrieb ja schon zu Anfang, dass ich nicht alle Bereiche gesehen bzw. gefunden habe.) Wir haben abends gerne in der French Kiss Bar gesessen, da war es nicht so rummelig und man konnte bequem sitzen. Die Kellner waren flott und sehr nett.


    Auf den neuen Schiffen gibt es jetzt täglich zwischen 15 und 17 Uhr Kuchen bzw. Torten an den Bars am Theatrium. Blöd nur, dass man nirgends vernünftig am Tisch sitzen und den Kuchen genießen kann. Die vorhandenen Tischchen sind einfach viel zu klein und vor allem zu niedrig, als dass zwei Kuchenteller und zwei Tassen Kaffee darauf Platz hätten. Naja, man muss sich irgendwie arrangieren. Die angebotenen Tortenstücke sahen super aus, waren sehr lecker und die Auswahl war recht groß!

    Alle von uns konsummierten Speisen waren wirklich ausnehmend ansprechend präsentiert und schmeckten uns sehr gut. Über die Qualität gibt's auch nix zu meckern. Im Gegenteil! Mein GöGa schwärmt immer noch vom perfekt gebratenen Roastbeef im Bella Donna und vom ebenso auf den Punkt perfekten Filetsteak im French Kiss, welches er sich direkt an drei Abenden gegönnt hat.


    Wir haben es nicht bereut, diese Reise gemacht zu haben, würden aber so ein großes Schiff nicht nochmal buchen.

  • Aber frisch gebratene Spiegeleier gab es m. W. schon da wo es auch die Omelettes gibt

    Ja klar gib's Spiegeleier, nur leider nicht frisch gebraten. Es werden wohl morgens 'zig Bleche voll gebraten und in einen Wärmeschrank gepackt. Bei Bedarf werden diese Bleche dann herausgeholt. Ich habe mehrfach darum gebeten, ein frisch gebratenes Ei nach meinen Wünschen zu bekommen, jedesmal wurde ich auf die Platte verwiesen oder- wenn ich hartnäckig blieb - wurde eine neue Platte aus dem Wärmeschrank geholt, wovon ich ein Ei auswählen sollte. Angeblich sei das nicht vorgesehen, wurde mit auf Nachfrage erklärt. Es wären ja Eier da, aus denen ich wählen könnte. :/Deshalb habe ich dies auf der Aida sehr genossen, da wird ständig frisch gebraten.


    Omlett ist natürlich kein Problem, die fertige Eimasse ist ja in einer großen Schüssel vorhanden und wird aus dem Pappkarton auch immer nachgefüllt. Aber daraus kann man natürlich kein Spiegelei zubereiten.

  • Mir hat die Nova auch nicht wirklich gefallen - von der Route mal abgesehen. Ich war mit ihr im Mittelmeer im August 2018, da war es tierisch warm. Die "Pools" quasi nicht benutzbar, weil heillos überfüllt. Freie Liegen an Deck (es gibt ja eigentlich nur eins dafür) Mangelware, vom Platz dafür auch mal ganz abgesehen. Lange Schlangen an den Getränke- und Essenausgaben und es war sehr laut. Für mich steht fest, dass ich mit der Nova nicht noch einmal fahren werde.

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen. Uns hatte die Nova, wir hatten die darauf folgende Woche, wieder sehr gut gefallen. Allerdings nutzen wir nicht die Pools und und sind auch keine Sonnenanbeter.. Wir haben zu Viert immer problemlos in den Restaurants und Bars Plätze bekommen. Auch im Theatrium war dass kein Problem. Lange Schlangen am Buffet und Getränkeausgaben hatten wir nicht bemerkt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen. Uns hatte die Nova, wir hatten die darauf folgende Woche, wieder sehr gut gefallen. Allerdings nutzen wir nicht die Pools und und sind auch keine Sonnenanbeter.. Wir haben zu Viert immer problemlos in den Restaurants und Bars Plätze bekommen. Auch im Theatrium war dass kein Problem. Lange Schlangen am Buffet und Getränkeausgaben hatten wir nicht bemerkt.

    Ihr haltet Euch nur im Innenbereich auf, wozu auch an die frische Luft. =O

  • Noch eine kurze Anmerkung, die GöGa und mir in nicht so guter Erinnerung bleibt: Das Typhon der AIDAnova ist total leise und hat keinen satten Ton für so ein großes Schiff! Beim Auslaufen aus Kiel waren wir in der Lanai-Bar. Dort hat man weder die Auslaufmelodie noch das Typhon gehört. Es war aber auch dermaßen voll und laut dort und wir hatten den Eindruck, dass wir die einzigen Menschen waren, die sich für's Auslaufen interessierten.
    Beim nächsten Auslaufen aus Nordfjordeid waren wir auf unserem Balkon und hörten ebenfalls nichts. In Kristiansand standen wir im Regen auf dem obersten Deck und warteten auf das Auslaufen, was sich dann aber so lange verzögerte, dass wir zu unserer Tischreservierung ins French Kiss mussten. Dort haben wir aber wenigstens die Auslaufmelodie sehr laut gehört. Das Typhon leider nicht. Erst in Oslo ist es uns gelungen, es zu hören. Und zwar erstmals im Hafen, als die AIDAsol, die dort über Nacht gelegen hat, ausgelaufen ist. Die Sol hat so einen satten Typhon-Ton, der laut über die Bucht schallte. Die Antwort der Nova hingegen hörte man kaum, es war mehr so ein heiseres Krächzen. Auch bei unserem späteren Auslaufen (wir standen auf dem obersten Deck) hörte man nur ein dumpfes, leises "Hupen". Wir waren enttäuscht. So ein großes Schiff und so ein mikriges Typhon!

    Außerdem ist uns nach diesen Tagen aufgefallen, dass wirklich wenige Menschen an Bord sich für das Auslaufen interessieren! Es war richtig leer an Deck. Und die paar Menschen, die da waren, schauten zumeist gar nicht hin, sondern beschäftigten sich mit anderen Dingen. Das kenne ich eigentlich von anderen Schiffsreisen ganz anders.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24