MS 4 Kanaren mit Lanzarote 19.12.2021-26.12.2021

  • Ja, es gehen alle getestet und/oder im besten Falle geimpft an Bord. Auch trotz Impfung kann ein jeder den Virus inne haben und vor allem übertragen! Ich verstehe nicht, warum viele Leute das nicht kapieren. Was sind schon 25 Euro bei einer Kreuzfahrt für einen zusätzlichen Test, lieber einmal mehr. Seit dem Neustart der KF innerhalb der Pandemie gibt es diese Sonderreglungen, oftmals von den Ländern verlangt, die angesteuert werden...


    Sorry, ich will keine Corona-Schutzmaßnahmen-Diskussion entfachen, aber auf Grund der aktuellen Nachrichten fühle ich eigentlich nur noch Ohnmacht bei solchen Aussagen.

    Selbstverständlich kann man sich trotz Impfung anstecken und den Krempel auch weitergeben, gar keine Frage.


    Mir geht's auch gar nicht um die zusätzlichen 25 Euro sondern eher um die Rechtmäßigkeit.

    Jeder ist sich selbst der nächste und mich würde es nicht wundern, wenn sich Reedereien mit solchen Aktionen ein wenig die Kasse aufbessern (als Beispiel: 2000 Passagiere x 25 Euro sind Ruck zuck 50.000 Euro mehr in der Kasse). Und da anscheinend am Flughafen überhaupt nicht kontrolliert wird, ob ein Test gemacht wurde, zweifle ich die Notwendigkeit derer stark an.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • SNURF


    Hast Du schon mal direkt bei TC nachgefragt?

    Bisher nur per E-Mail, ich bekam eine standardisierte E-Mail zurück, in der nur auf die Testpflicht bei der Hinreise eingegangen wurde.

    Werd wohl doch mal anrufen müssen.


    Ich habe aber auch mal der spanischen Behörde (von spth) eine E-Mail geschickt, außer der Standard-Antwort zur Hinreise kam dabei aber auch noch nichts raus.

  • Hallo SNURF . Also bei unserer Griechenland-Tour im Oktober galten ja die gleichen Anforderungen. Test für Alle vor Abreise bzw. bei Kombination von zwei Reisen auch vor Ende der ersten 7 Tage. Bei einer Durchsage wurde vom Kreuzfahrtdirektor erklärt, dass dieser Test von den griechischen Behörden für die Einreise in Heraklion (als Wechselhafen) gefordert wird und Teil des Hygienekonzeptes ist, auf dessen Grundlagen dann individuelle Landgänge während der Tour erlaubt sind.


    Am Flughafen wurde der Test nicht verlangt. Da es keine Vollcharter waren, wusste das Personal am Check-In wohl auch nicht, wer auf dem Schiff war. Da hieß es nur Test- oder Impfnachweis. Aber wenn das von den Behörden so gefordert wird, besteht ja evtl. auch die Möglichkeit, dass bei Verlassen des Schiffes stichprobenartig kontrolliert wird.


    Es ist wohl müßig, über die "Rechtmäßigkeit" des Test für 25 Euro zu spekulieren oder ob damit "die Kasse der Rederei aufgebessert" wird. Letztendlich akzeptiert man diese Bedingungen oder man muss die Reise halt sein lassen. Zudem es in der jetzigen Situation wohl kein Luxus, wenn so viele im Flugzeug Mitreisende wie möglich relativ frisch negativ getestet sind. Aber das ist dann wieder eine andere Diskussion...

    11/2012 AIDAsol - Kanaren
    07/2013 AIDAblu - westl. Mittelmeer
    02/2014 AIDAdiva - Orient
    10/2014 AIDAdiva - östl. Mittelmeer
    04/2015 AIDAsol - Antalya bis Mallorca
    01/2016 AIDAmar - Karibik und Mittelamerika (Silvesterreise)
    11/2016 Mein Schiff 3 - Orient
    08/2017 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg

    10/2017 Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Ibiza
    01/2018 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    12/2018 Mein Schiff 3 - Asien (Weihnachts- und Silvesterreise)

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze

    10/2019 Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Lissabon

    12/2020 Mein Schiff 4 - Kanaren mit Lanzarote & Madeira (Weihnachts- und Silvesterreise) ;(

    07/2021 Mein Schiff 4 - Blaue Reise Italienische Küste 2

    10/2021 Mein Schiff 5 - Griechische Inseln 1 & 2

    11/2021 Mein Schiff 1 - New York bis Dominikanische Republik ;(

    12/2021 Mein Schiff 3 - Kanaren mit Kapverden & Madeira (Weihnachts- und Silvesterreise)

    10/2022 Mein Schiff 1 - New York mit Bahamas


    demnächst:

    05/2024 Mein Schiff 6 - östl. Mittelmeer mit Zypern und Malta

  • Selbstverständlich kann man sich trotz Impfung anstecken und den Krempel auch weitergeben, gar keine Frage.


    Mir geht's auch gar nicht um die zusätzlichen 25 Euro sondern eher um die Rechtmäßigkeit.

    Jeder ist sich selbst der nächste und mich würde es nicht wundern, wenn sich Reedereien mit solchen Aktionen ein wenig die Kasse aufbessern (als Beispiel: 2000 Passagiere x 25 Euro sind Ruck zuck 50.000 Euro mehr in der Kasse). Und da anscheinend am Flughafen überhaupt nicht kontrolliert wird, ob ein Test gemacht wurde, zweifle ich die Notwendigkeit derer stark an.

    Der Veranstalter sagt, es muss getestet werden und gut ist es. Ob ich das nun für sinnlos und Geldschneiderei halte, es wird gemacht.

  • Der Veranstalter sagt, es muss getestet werden und gut ist es. Ob ich das nun für sinnlos und Geldschneiderei halte, es wird gemacht.

    Für sinnlos halte ich das Testen definitiv nicht.

    Doch wenn TC sagt: Am letzten Reisetag müssen sie ihre komplette Wäsche in unserer Wäscherei reinigen lassen, macht dann 50 Euro pro Koffer, das fände man wahrscheinlich nicht so toll (um einfach mal mein Noch-Unverständnis in einen Vergleich zu setzen).


    Wie gesagt, gegen die Testerei ist nichts einzuwenden, doch von wem geht das aus? Von TC oder den Behörden? Ich habe bisher noch nichts Offizielles finden können.


    Und wenn ja anscheinend überhaupt nicht kontrolliert wird, ob die Kreuzfahrtgäste getestet sind, dann lässt sich darüber durchaus diskutieren.

    Warum musste ich letzte Woche vor der Heimreise vom Hotelurlaub auf den Kanaren keinen Test machen? Ich brauchte noch nicht mal einen, um dort hin zu kommen (weil ja geimpft).

  • Wie gesagt, gegen die Testerei ist nichts einzuwenden, doch von wem geht das aus? Von TC oder den Behörden? Ich habe bisher noch nichts Offizielles finden können.


    Und wenn ja anscheinend überhaupt nicht kontrolliert wird, ob die Kreuzfahrtgäste getestet sind, dann lässt sich darüber durchaus diskutieren.

    Warum musste ich letzte Woche vor der Heimreise vom Hotelurlaub auf den Kanaren keinen Test machen? Ich brauchte noch nicht mal einen, um dort hin zu kommen (weil ja geimpft).

    Da du auch keinen Einblick in die Hygienekonzepte zwischen den Reedereien und den Behörden hast, wirst du auch nix offizielles finden.

    Die einzigen die wenn den Test kontrollieren sind die Behörden auf den Kanaren und wenn sie dies nicht tun ist es halt so. Sollten sie es aber dann doch machen und TUI hat die Testung eingestellt, bekommen sie aber ganz schnell Schwierigkeiten. Daher wird man dies sicher nicht aussetzen, bis eine offizielle Auflösung seitens der Kanarischen Behörden gibt.

    Und ein Vergleich zwischen Hotel und Kreuzfahrt ist wie so häufig hinfällig, entweder akzeptierst du es, dass Kreuzfahrten unter höheren Hygienebedingungen stattfinden als Hotelurlaub und machst die Tests, oder du lässt die Kreuzfahrt halt sein.

  • SNURF,

    Ich denke, es ist wie du schreibst. Den Test will niemand sehen. TUI hat sich die Tests für ein paar Cent in Massen gebunkert und die können nun teuer an den Mann/die Frau gebracht werden. Das Bordkonto wird belastet, ob man zustimmt oder nicht. Am Flughafen wird nur der Impfnachweis verlangt. Mehr nicht. Ich finde es ist eine riesengroße Abzocke von TUI.

    Wenn man den Test bräuchte, könnte der im Reisepreis enthalten sein. Wir sind vom Kreuzfahrtschiff jeden Tag auf eine andere Insel „eingereist“. Da hat auch niemand danach gefragt.

  • SNURF,

    Ich denke, es ist wie du schreibst. Den Test will niemand sehen. TUI hat sich die Tests für ein paar Cent in Massen gebunkert und die können nun teuer an den Mann/die Frau gebracht werden. Das Bordkonto wird belastet, ob man zustimmt oder nicht. Am Flughafen wird nur der Impfnachweis verlangt. Mehr nicht. Ich finde es ist eine riesengroße Abzocke von TUI.

    Wenn man den Test bräuchte, könnte der im Reisepreis enthalten sein. Wir sind vom Kreuzfahrtschiff jeden Tag auf eine andere Insel „eingereist“. Da hat auch niemand danach gefragt.

    Liest du die Nachrichten überhaupt über dir?

  • SNURF,

    Ich denke, es ist wie du schreibst. Den Test will niemand sehen. TUI hat sich die Tests für ein paar Cent in Massen gebunkert und die können nun teuer an den Mann/die Frau gebracht werden. Das Bordkonto wird belastet, ob man zustimmt oder nicht. Am Flughafen wird nur der Impfnachweis verlangt. Mehr nicht. Ich finde es ist eine riesengroße Abzocke von TUI.

    Wenn man den Test bräuchte, könnte der im Reisepreis enthalten sein. Wir sind vom Kreuzfahrtschiff jeden Tag auf eine andere Insel „eingereist“. Da hat auch niemand danach gefragt.

    Wie gesagt, ich zweifele die Sinnhaftigkeit solcher Tests überhaupt nicht an, lieber einmal zu viel wie zu wenig.


    Ich verstehe nur nicht, warum die spanischen Behörden angeblich vorschreiben, vor der Heimreise von einem Schiff Testungen durchzuführen, obwohl sowieso nur Geimpfte und Getestete überhaupt erst drauf kommen und bei einem Hotelurlaub brauche ich dann als Geimpfter keinen Test. Für mich nicht nachvollziehbar.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wie gesagt, ich zweifele die Sinnhaftigkeit solcher Tests überhaupt nicht an, lieber einmal zu viel wie zu wenig.


    Ich verstehe nur nicht, warum die spanischen Behörden angeblich vorschreiben, vor der Heimreise von einem Schiff Testungen durchzuführen, obwohl sowieso nur Geimpfte und Getestete überhaupt erst drauf kommen und bei einem Hotelurlaub brauche ich dann als Geimpfter keinen Test. Für mich nicht nachvollziehbar.

    vielleicht sollte man mal dran denken das nicht nur Spanien angefahren wird, sondern auch Madeira.


    Es sind auch ungeimpfte an Bord.


    Im übrigen nutze es garnichts wenn man weiss wer es fordert. TC Fordert es und entweder akzeptiere ich es oder bleibe zu Hause.

  • vielleicht sollte man mal dran denken das nicht nur Spanien angefahren wird, sondern auch Madeira.


    Es sind auch ungeimpfte an Bord.


    Im übrigen nutze es garnichts wenn man weiss wer es fordert. TC Fordert es und entweder akzeptiere ich es oder bleibe zu Hause.

    Die angebliche Vorgabe kommt laut den Aussagen von den spanischen Behörden und nicht von den portugisischen.


    Die verpflichtenden Tests werden anscheinend auch auf den Kreuzfahrten mit ausschließlich Geimpften gemacht.


    Natürlich muss man es akzeptieren, wenn man fahren möchte. Doch ohne einen Herkunftsbeleg dieser Forderung ist da halt ein gewisses "Gschmäckle" ;)

  • Die angebliche Vorgabe kommt laut den Aussagen von den spanischen Behörden und nicht von den portugisischen.


    Die verpflichtenden Tests werden anscheinend auch auf den Kreuzfahrten mit ausschließlich Geimpften gemacht.


    Natürlich muss man es akzeptieren, wenn man fahren möchte. Doch ohne einen Herkunftsbeleg dieser Forderung ist da halt ein gewisses "Gschmäckle" ;)

    Ich finde es hat überhaupt keinen Geschmack. TUI Cruises kommt schon seit vielen Monaten sehr gut mit Covid-19 zurecht. Mit diesem Test signalisiert Du den Behörden, wir tun alles für die Sicherheit. Wer hier um did € 25,00 in Tränen ausbricht, sollte sich mal hinterfragen, bin ich evtl. ein „Korinthen Kacker“. :S

  • Die angebliche Vorgabe kommt laut den Aussagen von den spanischen Behörden und nicht von den portugisischen.


    Die verpflichtenden Tests werden anscheinend auch auf den Kreuzfahrten mit ausschließlich Geimpften gemacht.


    Natürlich muss man es akzeptieren, wenn man fahren möchte. Doch ohne einen Herkunftsbeleg dieser Forderung ist da halt ein gewisses "Gschmäckle" ;)

    schonmal drüber nachgedacht wieviel Arbeitsaufwand es für 25€ ist?

  • Ich finde es hat überhaupt keinen Geschmack. TUI Cruises kommt schon seit vielen Monaten sehr gut mit Covid-19 zurecht. Mit diesem Test signalisiert Du den Behörden, wir tun alles für die Sicherheit. Wer hier um did € 25,00 in Tränen ausbricht, sollte sich mal hinterfragen, bin ich evtl. ein „Korinthen Kacker“. :S

    Ich breche wegen den 25 Euro bestimmt nicht in Tränen aus, darum geht's mir auch gar nicht.

  • Dieser Thread heißt doch

    MS 4 Kanaren mit Lanzarote 19.12.2021-26.12.2021


    :/:/;)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Hier in der Umgebung haben die meisten Teststellen auch 20€ genommen. Außerdem ist es freies ermessen für TC wie viel Geld sie dafür nehmen.

    Genau so ist es. Und wenn TUI seine Kunden halten möchte, könnten sie auch weniger nehmen. Der Test dauert vom Aufwand keine Minute. Den Stundenlohn hätte ich auch gern.

    Rechne doch mal 25 € x 2000 Passagiere und das mal 2. Dann hast du eine schöne Summe dazuverdient für Tests, die nicht mal 1 € im Einkauf kosten. Voriges Jahr waren die PCR-Tests inklusive. Da haben die „MS-Fans“ alles gegeben, damit das Unternehmen nicht den Bach runter geht. Etwas davon könnte nun zurückgegeben werden für die Treue.

    Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24