Anreisepaket und Online Checkin beim Flug

  • Hallo,


    wir haben für unsere nächste Reise mit der MS das Anreisepaket gebucht. Bisher war es so, dass ich mich diverse Tage vorher Online beim Flug einchecken konnte.

    Und im Rahmen dessen auch die Sitzplätze auswählen konnte - ohne Mehrkosten, so lange es keine Sonderplätze sind.


    Jetzt, innerhalb der letzten 30 Tage vor Abflug, stellt es sich mir der Online Checkin wie folgt dar:


    Hinflug mit Condor: dort muss man den Veranstalter eingeben (TUI Cruises) und die Buchungsnummer (=TC Vorgangsnummer??) angeben. Dann kommt seit Wochen die Meldung, dass "zum jetzigen Zeitpunkt" noch nicht alle Buchungsdaten vorliegen und die Flugdaten bitte noch mal eingegeben werden müssen, um die Buchung aufzurufen.

    Darauf folgt ein langes Formular, in dem diverse Daten aller Mitreisenden abgefragt werden, sowie Heimatadresse, Mailadresse und Telefonnummer. <X


    Unten bestätigt man dann das Formular mit "Jetzt Einloggen". Ich habe das Formular bisher noch nicht ausgefüllt, da es für mich keinen Sinn macht: ich möchte ja nur meine Buchung finden. Aber ein 1:1 "Matching" meiner Daten mit den, vielleicht bei Condor hinterlegten Daten, würde bei der Fülle der abgefragten Informationen nie passen. Oder muss ich wirklich bis kurz vor Abflug warten, damit ich etwas sehe?




    Rückflug mit TUI Fly: dort steht: login ist erst 3 Wochen vorher möglich, wenn man kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen machen möchte. Für alle anderen Check-Ins ist die Sitzplatzreservierung erst 48h vor Abflug möglich. Weiterhin steht dort, dass 48 Stunden vor Abflug automatisch das System die Sitzplätze vergibt.


    In der Summe stellt sich mir das so dar: checkin 48,01h oder früher = Sitzplätze sind kostenpflichtig; checkin 48h vor Abflug oder später = der Sitzplatz kommt vom System automatisch. Letzteres ist deshalb ein Problem, da wir als Familie unterwegs sind und wir möglichst zusammen sitzen wollen.


    -> Beides für mich recht unbefriedigend. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Checkin??

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Brn


    Ich hatte kürzlich keinerlei Probleme mit dem Reservieren bei TUI fly - allerdings nicht kostenfrei. Condor habe ich bisher immer individuell gebucht, aber auch da sind die Reservierungen meistens kostenpflichtig.


    Da ihr als Familie reist, würde ich entweder auch übers Reisebüro reservieren lassen oder mich online da durchwühlen.


    Schöne Reise!

  • Hallo,

    wir reservieren meist Sitzplätze.

    Bei Emirates ist es auch möglich, die beim Online-Check-In vorgeschlagenen Plätze gegen andere noch freie Sitze zu tauschen. Das ist ohne Gebühr möglich. So hatten wir bei unserem Flug im Dezember Sitzplätze, die bei vorheriger Reservierung € 90,00 pro Platz gekostet hätten. Diese Möglichkeit bieten vielleicht andere Airlines auch - man muss es nur versuchen.

  • Mir geht es auch gar nicht darum, einen speziellen Sitzplatz z erhalten, sondern dass wir vor allem zusammen in einer Reihe sitzen.

    Auf der anderen Seite kann man kleine Kinder auch nicht alleine sitzen lassen. In sofern fände ich es schon grenzwertig, wenn dafür noch Gebühren berechnet werden.

    Ich hatte kürzlich keinerlei Probleme mit dem Reservieren bei TUI fly - allerdings nicht kostenfrei.

    Ich hatte tatsächlich im letzten Jahr einen Flug mit TUIfly. Dort bekam ich die Plätze kostenlos.

  • Bei der KF hatten wir kostenpflichtig übers RB Sitze bei Condor reserviert

    Bei Emirates ist es auch möglich, die beim Online-Check-In vorgeschlagenen Plätze gegen andere noch freie Sitze zu tauschen. Das ist ohne Gebühr möglich. So hatten wir bei unserem Flug im Dezember Sitzplätze, die bei vorheriger Reservierung € 90,00 pro Platz gekostet hätten. Diese Möglichkeit bieten vielleicht andere Airlines auch - man muss es nur versuchen.

    Bei Emirates haben wir uns die Kosten gespart (bei vier Teilstrecken und vier Personen war uns das zu teuer).

    Wir saßen dann in der letzten Reihe in der Mitte, aber alle zusammen.

    Umbuchung beim Einchecken wäre nur noch auf Einzelplätze möglich gewesen.

    Das System hat uns aber zusammen gebucht.

  • Aber das System weist doch sicherlich, die Reiseteilnehmer, die zusammen eine Buchungsnummer haben, zusammen ein. Also nicht in chaotischer Weise.

    Es sei denn man hat Pech und ist ziemlich zum Ende an der Reihe und bekommt die restlichen Plätze die übrig bleiben.

    Aber was sollte das Condor bringen, außer unzufriedene Gäste.. ich denke in den meisten Fällen machen die es möglich, dass man zusammen sitzt.

  • Wir sind 4 Personen.

    Im Idealfall sitzen wir Platz A B C + D. (Oder C+D E F).Das war bisher für alle Beteiligten die beste Alternative.

    Ich habe aber auch schon automatische Zuteilungen gesehen, wo die 4. Person hinter der ersten sitzt, also A B C + A in der Reihe drauf. Das wäre für uns blöd und ebenso für die Mitreisenden auf B & C in der 2. Reihe.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24