Giganten des Wassers: Kreuzfahrtschiffe

  • Da bin ich am Wochende beim Zappen zufällig hängengeblieben, eine kurzweilige Sendung, die einen wenn auch nur sehr oberflächlichen Eindruck der verschiedensten Kreuzfahrtschiffe vermittelt. Ich fand es nett zu gucken. :)

    Zum nachgucken verfügbar in der ARD Mediathek

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Habe den Bericht gesehen.


    Ja zur journalistischen Freiheit. Aber ein mit Gebühren finanzierter Sender (NDR Produktion) des Öffentlich Rechtlichen Fernsehens, sollte etwas wertfreier und neutraler berichten. Keine Frage, es spricht nichts dagegen das Thema Kreuzfahrtschiffe kritisch zu präsentieren.


    Aber der ständig artikulierte Unterton-Zynismus in fast jedem zweiten Satz des Kommentators, ist nicht überzeugend. Vielmehr ist es ein Beleg dafür, dass die Produktion das Thema sehr voreingenommen behandelt hat. Und zur Krönung der zynischen Ironie wird dann noch bei 00:13:32 der Langweiler-Song "Es rappelt im Karton" (von Pixie Paris) angespielt.


    Positiv sollte man allerdings auch anerkennen, dass die NDR Produktion eine ordentliche Auswahl bei den vorgestellten Schiffen getroffen hat. Der gezeigte Querschnitt durch die Angebotsvielfalt des Kreuzfahrt-Marktes zeigt sehr transparent, was sich so alles auf den Meeren tummelt.

  • Von öffentlich-rechtlichen TV-Inhalten kann man schon lange keine auch nur annähernd neutrale und ideologiefreie Berichterstattung erwarten. Dieser Beitrag ist mal wieder ein Paradebeispiel.

    Aber was weiß ich schon, als Kritiker muss ich ja wohl zu den Rechtspopulisten gehören.


    Mir tun nur die Menschen leid die sich noch den Müll anschauen und vor allem meine Zwangsgebühren ärgern mich maßlos.


    Meine Bitte an euch: Schaut euch das nicht an. Gebt denen nicht noch unnötig mehr Reichweite und schon eure Nerven.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Andalusien II

  • Zuschauern anzuraten und zu bitten, sich diesen Bericht nicht anzuschauen, ist genau so einseitig und wenig neutral, wie in Teilen der Bericht.


    Jeder sollte doch für sich entscheiden, wie er diesen Bericht bewertet.


    Man kann - was hier ausdrücklich nicht das Thema ist - das Öffentlich Rechtliche Fernsehen kritisch sehen. Ich möchte mir allerdings im Umkehrschluss keine TV Landschaft in Deutschland vorstellen, die ausschließlich von privaten Sendern dominiert wird, wo wirtschaftliche Interessen die höchste Priorität haben. Dann wäre ein solcher Bericht eine Werbe-und PR Veranstaltung zu Gunsten der Reederei XYZ gewesen. Genau das kann man dem NDR Bericht allerdings nicht vorwerfen. Und das ist gut so.

  • Ich empfinde den Bericht in hohem Maße einseitig und tendenziös.

    Wem Staatspropaganda lieber ist als Werbung, bitteschön. Mehr sag ich nicht mehr dazu.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Andalusien II

  • Ich empfand den Bericht eher als humorig und doch recht informativ. Von mir aus hätte es ruhig noch etwas ausführlicher sein können.


    Auch ich mag mir eine rein private Fernsehlandschaft nicht vorstellen, Komerzielle Interessen sorgen sicher nicht für unvoreingenommene Berichterstattung.

    2013 Ostsee 1 mit AIDA Mar
    2014 Nordeuropa 14 mit AIDA Stella
    2015 Kanaren 9 mit AIDA Stella
    2015 Ostsee 2 mit AIDA Diva
    2016 Kanaren und Madeira 1 mit AIDA Sol
    2017 Kanaren und Madeira 2 mit AIDA Blu
    2017 Östliches Mittelmeer trifft Mallorca mit Mein Schiff 5
    2017 Metropolentour mit AIDA Prima
    2018 Mittelmeer trifft Kanaren mit Mein Schiff 6
    2019 Ostsee mit St. Petersburg und Danzig IV mit Mein Schiff 4
    2020 Panoramafahrt ab Hamburg in die Schwedischen und Finnischen Schären mit Mein Schiff 2

    2021 Blaue Reise ab Kiel nach Stockholm und Turku mit Mein Schiff 1

  • Ich empfinde den Bericht in hohem Maße einseitig und tendenziös.

    Wem Staatspropaganda lieber ist als Werbung, bitteschön. Mehr sag ich nicht mehr dazu.

    Ein gewisse Einseitigkeit ist in der Tat in dem Bericht vorhanden. Ich habe das etwas süffisanter als Zynismus bezeichnet.


    Was ich allerdings nicht erkennen kann, ist irgend eine Form der "Staatspropaganda" (welche hässliches Wort aus Zeiten einer DDR). Zumal sich der Staat (Bundesrepublik Deutschland) aktuell aktiv nicht gegen den Kreuzfahrt-Tourismus ausspricht.


    Da sich also unsere Bundesregierung nicht gegen den Kreuzfahrt-Tourismus ausspricht, kann hinter dem Bericht auch keine "Staatspropaganda" (O-Ton cursor) stecken.

  • Ich empfand den Bericht eher als humorig und doch recht informativ. Von mir aus hätte es ruhig noch etwas ausführlicher sein können.


    Auch ich mag mir eine rein private Fernsehlandschaft nicht vorstellen, Komerzielle Interessen sorgen sicher nicht für unvoreingenommene Berichterstattung.

    Ausführlicher ? Bitteschön, kannst Du haben.


    Der hier diskutierte NDR Bericht hat eine Länge von 43:54, also eine knapp 3/4 Stunde. Es gibt den Bericht allerdings auch in einer deutlich längeren Erstversion. Da beträgt dann die Länge 1:26:53, also fast eine Stunde und 30 Minuten. Du findest auch die "Langversion" auf Youtube.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wie man wegen eines einseitigen Berichtes die öffentlich-rechtlichen Sender allesamt verwerfen kann, ist mir ein Rätsel.

    Noch rätselhafter mutet es an, in RTL II & Co eine Alternative zu sehen.


    Ohne die Öffentlich-rechtlichen Sender (mit denen ich oft auch unzufrieden bin), würde ich aber wohl gar nicht mehr fernsehen.


    Unsere erwachsenen Kinder schauen fast überhaupt kein klassisches Fernsehen mehr und auch wir machen uns zunehmend unser eigenes Programm, wofür die Öffentlich-rechtlichen einen reichen Fundus in ihren Mediatheken anbieten und wofür auch bei Youtube oder den Streamingdiensten allerlei zu finden ist. Gerade auch zu den Kreuzfahrtthemen und -zielen.


    Was ich immer fast immer sehe, sind Nachrichten, Tagesschau, Tagesthemen, Heutejournal also. Und als besonderes satirisches Glanzlicht (neben Extradrei und Dieter Nuhr) die Heute-Show. Diese gucken dann sogar unsere Kinder.

  • Den Bericht gab es ja glaub ich schon mal (mir kam das mit dem Butler so bekannt vor).


    Ich weiß aber mal wieder, dass ich irgendwann in diesem Leben mal auf die Seacloud II möchte :love:

    Meine Schwiegermutter hat einige Jahre gespart und vor 2 Jahren ihren Lebenstraum erfüllt und ist eine Woche in der Ägäis mit der Seacloud gesegelt. Sie schwärmt noch heute davon, die Preise sind allerdings genau so anspruchsvoll wie der Service :)

    2013 Ostsee 1 mit AIDA Mar
    2014 Nordeuropa 14 mit AIDA Stella
    2015 Kanaren 9 mit AIDA Stella
    2015 Ostsee 2 mit AIDA Diva
    2016 Kanaren und Madeira 1 mit AIDA Sol
    2017 Kanaren und Madeira 2 mit AIDA Blu
    2017 Östliches Mittelmeer trifft Mallorca mit Mein Schiff 5
    2017 Metropolentour mit AIDA Prima
    2018 Mittelmeer trifft Kanaren mit Mein Schiff 6
    2019 Ostsee mit St. Petersburg und Danzig IV mit Mein Schiff 4
    2020 Panoramafahrt ab Hamburg in die Schwedischen und Finnischen Schären mit Mein Schiff 2

    2021 Blaue Reise ab Kiel nach Stockholm und Turku mit Mein Schiff 1

  • Hier hat sich eine userin die Mühe gemacht und auf eine Sendung hingewiesen. Ich hatte mir das auch angeschaut. Ob mir die Sendung gefallen hat ist eine Sache - wenn ich dann aber hier lesen muß, dass ich und alle die das auch gesehen haben, einem anderen user leid tun, dann ist für mich die Grenze der Höflichkeit, mit der wir uns hier austauschen wollen, weit überschritten.

  • Ausführlicher ? Bitteschön, kannst Du haben.


    Der hier diskutierte NDR Bericht hat eine Länge von 43:54, also eine knapp 3/4 Stunde. Es gibt den Bericht allerdings auch in einer deutlich längeren Erstversion. Da beträgt dann die Länge 1:26:53, also fast eine Stunde und 30 Minuten. Du findest auch die "Langversion" auf Youtube.

    Dann geh ich mal suchen, vielen Dank für den Tip :thumbup:

    2013 Ostsee 1 mit AIDA Mar
    2014 Nordeuropa 14 mit AIDA Stella
    2015 Kanaren 9 mit AIDA Stella
    2015 Ostsee 2 mit AIDA Diva
    2016 Kanaren und Madeira 1 mit AIDA Sol
    2017 Kanaren und Madeira 2 mit AIDA Blu
    2017 Östliches Mittelmeer trifft Mallorca mit Mein Schiff 5
    2017 Metropolentour mit AIDA Prima
    2018 Mittelmeer trifft Kanaren mit Mein Schiff 6
    2019 Ostsee mit St. Petersburg und Danzig IV mit Mein Schiff 4
    2020 Panoramafahrt ab Hamburg in die Schwedischen und Finnischen Schären mit Mein Schiff 2

    2021 Blaue Reise ab Kiel nach Stockholm und Turku mit Mein Schiff 1

  • Hier hat sich eine userin die Mühe gemacht und auf eine Sendung hingewiesen. Ich hatte mir das auch angeschaut. Ob mir die Sendung gefallen hat ist eine Sache - wenn ich dann aber hier lesen muß, dass ich und alle die das auch gesehen haben, einem anderen user leid tun, dann ist für mich die Grenze der Höflichkeit, mit der wir uns hier austauschen wollen, weit überschritten.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wow, was für eine Entwicklung eines harmlosen TV Tips 8)

    Nachdem hier im Forum ja erwachsene Menschen unterwegs sind, kann ja jeder selbst entscheiden, ob und was er anschauen möchte ;)

    Der zynische Unterton war da, das ist mir auch aufgefallen, war mir aber egal, ich wollte ja nur Schiffe gucken ;)

    Wo jetzt allerdings die Staatspropaganda war ist mir nicht klar ?!:/:)

  • Wow, was für eine Entwicklung eines harmlosen TV Tips 8)

    Nachdem hier im Forum ja erwachsene Menschen unterwegs sind, kann ja jeder selbst entscheiden, ob und was er anschauen möchte ;)

    Der zynische Unterton war da, das ist mir auch aufgefallen, war mir aber egal, ich wollte ja nur Schiffe gucken ;)

    Wo jetzt allerdings die Staatspropaganda war ist mir nicht klar ?!:/:)

    Nöö, die habe ich auch nicht gefunden.

  • Wow, was für eine Entwicklung eines harmlosen TV Tips 8)

    Nachdem hier im Forum ja erwachsene Menschen unterwegs sind, kann ja jeder selbst entscheiden, ob und was er anschauen möchte ;)

    Wie Recht Du hast. Es ging Dir hier ja auch um einen TV-Tipp und nicht um die Entwicklung unserer TV-Sender. Ich bin auch der Meinung, daß Jeder selbst entscheiden kann und darf.

    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: