Orient Geldwechsel bei der Kreuzfahrt

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nach Recherche in diversen Foren hatten wir Ende letzten Jahres vorsichtshalber einen Ausflug über das Schiff (AIDA) gebucht...war uns so sicherer.

    Der Reiseleiter sprach zwar nur englisch, das aber sehr deutlich und gut (er war Englischlehrer in Bahrain).

  • Wir haben in Bahrein einen Ausflug mit Birgit gemacht und hatten einen wunderbaren Tag.


    Wir konnten Geld am ATM ziehen oder bei Birgit etwas zu einem fairen Kurs tauschen. Wir haben im Souk Brot und Süssigkeiten gekauft und am alten Fort im Bistro Baguettes und Getränke. Alles in Landeswährung zu absolut vertretbaren bis äußerst geringen Preisen.

    Im Hard Rock Cafe konnte man die Währung aussuchen, soweit ich mich erinnere.


    Kein bisschen Störgefühl den ganzen Tag!

  • Eine Ergänzung:

    Gerade bei Taxen gibt es manchmal Regelungen, die man vorher nicht unbedingt weiß. Wir reisen viel und so ist immer klar, dass ein Taxi ab/bis Flughafen oder Hafen erheblich teurer sein kann (oft Festpreise in die Stadt) als ein unterwegs aufgegabeltes Taxi.


    Vorgestern haben wir abends unseren Mietwagen in Tunis am Airport zurück gegeben (da Flug am frühen morgen) und haben am Rand des Flughafens ein Taxi gestoppt, das uns für 6 Dinar (2€) zu unserem 10 Minuten entfernt gelegenen Hotel gebracht hat.


    Am nächsten Morgen sind wir mit einem vom Hotel vorreservierten Taxi wieder zum Flughafen gefahren und mussten 30 Dinar bezahlen. Der Grund war (so der Taxifahrer) weder das viele Gepäck noch die Flughafen-Steuer, sondern die Reservierung der Abholung zu einem festen Zeitpunkt. Damit war die Pauschale Hotel-Flughafen fällig, die fünfmal so hoch ist wie der normale Fahrpreis. Einheimische bestätigten diese Regelung.


    In so einem Fall kann natürlich leicht ein Gefühl aufkommen, dass man über's Ohr gehauen wird....


  • Noch eine Ergänzung:


    In Doha, Katar, einfach zu Fuß zum islamischen Museum gehen (immer rechts am Wasser lang). Dort ist ein ATM und man kann Geld ziehen.
    Zu Fuß von dort bis zum Souk ist es ein Stück (je nach Außentemperatur auch unangenehm), aber im wunderschönen Souk (und wir haben echt schon so einige gesehen) kann man sich dann bedenkenlos in ein Cafe setzen, ausruhen und dem Treiben zuschauen - wenn man einheimische Währung hat ;)

  • Weiß jemand, ob es in Muskat und Doha Geldautomaten am Hafen gibt?

  • Kann man in Doha auch mit Euro bezahlen (Taxi...)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wird dem Bordkonto belastet

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

    12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

  • Wir haben im September auch mit Bargeld an der Rezeption getauscht.

    Eine Wahlmöglichkeit gab es meines Wissens nicht.


    VG Silvie




    Leider schon vorbei:


    10/2016 Mittelmeer mit Kanaren mit der MS 4

    06/2017 Östliches Mittelmeer mit der MS 2 (Herz <3)

    08/2018 Mallorca bis New York mit der MS 6

    03/2019 Mittelmeer mit Andalusien V mit der MS Herz <3

    11/2019 Kanaren mit Lanzarote mit der MS 3


  • Hallo Lady und diego2013


    Wenn überhaupt gewechselt werden kann, dann gilt dieses hier:


    An der Rezeption können Sie je nach Fahrtgebiet kleinere Mengen (bis 100 Euro) ausgewählter Landeswährungen tauschen. Im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen ist dies nicht in allen Ländern möglich. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig an der Rezeption und beachten Sie, dass die Verrechnung gebührenpflichtig und nur gegen Bargeld möglich ist.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Also ich hätte jetzt schwören können dass ich nach dem Umtausch auf die Kabine bin und im TV kontrolliert habe wieviel die von meiner Bordkarte abgebucht hatte. Diese wurde nämlich gescannt. Wir hatten auf der letzten Reise zweimal gewechselt, im Abstand von ein paar Tagen und ich hab noch die Umrechnungskurse im TV verglichen. Aber was anderes, vielleicht probieren wir das diese Woche aus. Meine Frau ist gerade von Dubai unterwegs Richtung Doha mit der 4. Sie kann ja mal an der Reception nachfragen. Ich schreib ihr ne Nachricht

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

    12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

  • Hallo,

    meine Frau war heute auf der MS 4 an der Rezeption und hat nachgefragt.

    Im Orient gibt es keinen Geldwechsel an der Rezeption auf dem Schiff.

    Sie hatte vorher schon in Dubai am Flughafen gewechselt, übrigens mit einer heftigen Gebühr. Beim nächsten Mal wird sie Geld am Automaten abheben.


    Zur Frage ob Bar oder mit Bordkarte hat sie die selbe Erinnerung wie ich. Im Mai dieses Jahr auf der MS 3 habe ich in Invergordon und das zweite Mal in Southampton Pfund geholt, ohne Bargeld, abgerechnet über das Bordkonto. Wenn ich die Rechnung finden würde wärs ganz klar, aber die Frau ist ja auf Kreuzfahrt. ;( Ich wäre auch gerne dabei.

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

    12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren