Tipps für Cagliari, Palermo,Valetta und Chania

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Tipps für die o.g.Häfen....liegen die relativ zentral,sodass man laufen kann vom Schiff aus oder gibt es den ultimativen Tipp für Ausflüge?

    Vielen Dank

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • In Valetta gelangt man nach ca. 10 Min. Fußweg zu einem Glasaufzug, mit dem man hoch in die Altstadt fahren kann. Es gibt auch die Möglichkeit eines kostenlosen Aufzugs in einem Parkhaus näher am Haften. Der Weg durch das Parkhaus war aber etwas gruselig und der Aufzug schwer zu finden. Ich würde hier den Glasaufzug bevorzugen. Nur die Auffahrt ist kostenpflichtig, die Abfahrt frei. Soweit ich mich erinnere, kostet das nicht viel. Es empfiehlt sich aber auch der Hop-On Hop-Off-Bus, der über die Insel fährt. Die Haltestelle liegt wenige Meter neben dem Hafen.

    Chania hat eine wunderschöne Altstadt. Vom Hafen aus fährt ein Shuttlebus der Verkehrsbetriebe für wenig Geld zwischen Hafen und Altstadt hin und her.

    Zu den anderen Häfen kann ich leider nichts sagen.

    LG Daggi

    2008 MS Albatros - Nordkap
    2011 Mein Schiff 2 - Ostsee Baltikum
    2012 Mein Schiff 1 - Altlantik trifft Mittelmeer
    2013 Mein Schiff 2 - Östliches Mittelmeer mit Türkei
    2013 Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Adria
    2014 Mein Schiff 1 - Tallin Stockholm
    2014 Mein Schiff 3 - Mittelmeer trifft Atlantik
    2015 Mein Schiff 1 - Dubai mit Asien mit Vietnam
    2016 Mein Schiff 2 - Türkei trifft Malta
    2016 Mein Schiff 3 - Dubai mit Bahrain
    2017 Mein Schiff 4 - Mittelamerika
    2018 AIDAcara - Winter im hohen Norden
    2018 MS Dalmatia - Küsten Dalmatiens
    2018 MS Minerva - Nil
    2018 MS Omar El Khayam - Nassersee
    2019 MS Berlin - Kuba, Mexiko, Belize

    2019 Mein Schiff 1 - Oslo & Göteborg

    2019 MS Century Sky - China, Yangtse

    2019 Mein Schiff 1 - Mittelamerika
    2020 AIDAvita - Philippinen, Hongkong & Vietnam

    2022 AidaSol - Winter im hohen Norden

    2023 AidaPrima - Große Orient-Reise ab Dubai

    2024 MS Lan Diep - Mekong mit Bangkok

  • Daggie das sind doch schon mal tolle Tipps, vielen Dank

  • Valletta

    Ca. 300-400 m vom Liegeplatz entfernt liegen Fähren und Wassertaxen zur Überfahrt nach "The Three Cities" den 3 "Fingern" auf der anderen Hafenseite. Lohnt sich auf jeden Fall, die Aussichten sind genial. Und nach der Rückfahrt bleibt noch viel Zeit für viele der anderen Sehenswürdigkeiten in Valletta.


    Hi*


    MS1 östliches Mittelmeer 2011

    MS2 Dubai mit Barain 2015

    MSC Meraviglia westliches Mittelmeer 2017

    MS<3 östliches Mittelmeer 2019

    MS<3 Malaga | Lissabon | Gibraltar 2022

    MS5 Transsuez Dubai-Heraklion 2023

  • Hi* Danke

  • Hat vielleicht noch jemand Tipps für Cagliari oder Palermo?

  • Hallo,

    wir waren schon 2 mal in Palermo.

    Beim ersten Mal haben wir mit dem HoHo-Bus eine Rundfahrt gemacht, sind hier und da mal ausgestiegen und haben u. a. die Kapuzinergruft besichtigt (kannst ja mal bei g... suchen, ob das was für euch wäre -uns und unserem damals 13jährigen Sohn hat’s jedenfalls interessiert).

    Beim zweiten Besuch in Palermo sind wir dann „nur“ mit Stadtplan in der Hand bisschen durch die Stadt gelaufen...

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • Leider sind noch nicht alle Threads aktiviert....aber gib trotzdem Cagliari in der Lupe/Suche ein


    Sonst Goo... mal unter City tour Cagliari, Stadtstrand, treiben lassen, Wanderung zum "Teufelssattel"oder Mietwagen und nach Villasimius, Costa Rei fahren.


    Schöne cruise*sehnsucht*

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY