Wir haben im Oktober schon nur ein warmes Essen bekommen.
LG
Sandra
Bin auch im Oktober nach New York geflogen, da war es auch schon so!
Wir haben im Oktober schon nur ein warmes Essen bekommen.
LG
Sandra
Bin auch im Oktober nach New York geflogen, da war es auch schon so!
Ich weiß, dass externe Links hier normalerweise nicht erlaubt sind, aber vielleicht gibt es hier eine Ausnahme? Administrator
Ihr Mitreisenden erinnert euch bestimmt noch, dass wir am Anfang vom Kurs abwichen wegen eines medizinischen Notfalles an Bord und jemand mit einem Heli an Land gebracht werden musste? Ich habe gerade einen Bericht mit Video dazu gefunden von der Coast Guard:
Im Shuttlebus zum Flughafen habe ich gehört, dass es sich um ein Crewmitglied gehandelt hat, es ein Blinddarmproblem war und alles gut gegangen ist, die Person ist inzwischen wohl schon wieder wohl auf und an Bord.
Was für eine großartige Leistung, bei dem miesen Wetter!
Hi Ingrid,
das klingt doch gut. Wir denken auch, dass das mit dem Taxi kein Problem werden dürfte wenn wir am 26.12. das Schiff (leider
) schon wieder verlassen müssen. Wir hatten auch das Shangri-La und das New World Millennium überlegt, aber doch das InterContinental gewählt.
Wenn ich richtig gelesen habt, fliegt Ihr ja schon am 27.12. zurück - wir sind noch bis zum 28.12. da und fliegen dann um 23:45 Uhr zurück.
Schönen Abend noch
Thomas
Kleiner Tipp unserer Reiseführerin Jenny im März in Hongkong , Hotelnamen in Chinesischen Schriftzeichen ausdrucken oder offline auf dem Handy speichern ( also z. B. als Foto), denn nicht alle Taxifahrer verstehen uns. Sie hatte uns am Ende der Tour extra kleine Zettelchen mit dem chinesischen „Kreuzfahrtterminal KaiTak“ vorbereitet ( hab ich aufgehoben für unsere Reise 2021
). Würde mich freuen, wenn ihr berichtet wie ihr zum Flughafen kommt (Taxi, Nahverkehr?), was es an Zeit und Geld kostet, wenn ihr individuell unterwegs seid?
Hallo inimu , tolle Gestaltung, interessant finde ich die Fotos mit gezacktem Rand, Stempel und Klammer ! Ist das ein Rand ( benutze ich eigentlich nicht, aber der wäre toll!) oder ein Clipart, oder eine Kombination? Schwarz Weiß sind die mit „Bearbeiten“ geworden?
eagle , würde denn dann bei Anreisepaket der Shuttlebus auf dem Airport warten, bis ich meine Probleme mit der Airline geklärt habe????
Oder du nimmst halt den nächsten, die fahren ja dauernd (außer du bist die Allerletzte
)
Unseren (und viele andere) Koffer hat man am vorletzte Woche in Genua nicht aus dem LH-Flieger geladen und weiter nach München geflogen. Zwei Tage später wurde er in Barcelona an Bord zugestellt. Wirklich verloren oder nicht identifizierbar war das Gepäck dabei nie.
Ich konnte über Worldtracer stets den Status einsehen.
Als ich wenige Tage später im Rahmen der Forderungsanmeldung an die Lufthansa noch mal nach dem Status sehen wollte, bekam ich ebenfalls die Meldung, dass der Zugriff nicht mehr möglich sei und ich mich an die Fluggesellschaft wenden solle.
Da bereits zugestellt war, fand ich das so in Ordnung.
Viel Glück wünsche ich in Deinem Fall tauchtwas
Ich hab immer geglaubt wenn der Koffer auf KreuzFahrt nicht mit mir am Abfahrtshafen ankommt, war’s das. Wenn ich Glück habe findet er wieder nach Hause (obwohl da ist ja keine die ihn annehmen kann ...)
Haben auch mal einen Mann kennen gelernt, der den Koffer auf der Kanaren Kreuzfahrt gar nicht bekommen hatte.
Darum meine Frage „woher wusste Dein Koffer“ (der in Genua oder noch am Abflugort war?), das du 2 Tage später in Barcelona bist? Auf dem Kofferaufkleber der Fluggesellschaft, findet sich ja nur die Info Genua und nix zu „geht auf Kreuzfahrt, nächster Hafen... „ . Musstest du dich kümmern? Hat TUI ( Zentrale in HH und/oder Rezeption?) dich unterstützt, oder musstest du dich komplett selbst kümmern.? War es Eigenanreise oder das TUI Paket?
Ja, Du hast Recht. Für einen Tag fast 800€ auszugeben, ist schon unglaublich viel... Dafür bekommt man eine AIDA-Reise mit Flug für eine Woche. Als Paar hat man schon deutlich mehr Vorteile als als Familie (Deswegen fahren ich auch nicht mehr mit der AIDA).
Die Kabinen haben wir uns immer noch nicht herausgesucht. Mein Mann ist eher für zwei Balkonkabinen, weil wir dann zwei Badezimmer hätten. Das müssen wir heute Abend einmal besprechen.
Bekannte reservieren 1x Balkon un 1x gegenüber liegende Innenkabine für die Kids, da dann 2 Bäder; die eh lange schlafen und wenn die mal an die frische Luft wollen ja einfach den der Eltern nutzen könnten.
ich stimme Flavia zu, die sind nicht so begehrt, daher eigentlich immer buchbar. Zumindest die Erfahrung unserer Reisen letztes Jahr ( 3) und dieses Jahr (6)
Ja weil man total auf dem „Präsentierteller“ sitzt auf der 3, dass ist manchem nicht bewusst![]()
Bei uns ist es schon 5 Jahre her, dass wir in Südafrika ( hauptsächlich Kap, Karoo und Gardenroute) mit dem Mietwagen / BuB, unterwegs ( mit Kind) waren. Wir sind auch viel zu Fuß gegangen ( zum Beispiel an der Promenade entlang zur Waterfront). Unsicher haben wir uns dabei nicht gefühlt ( sonst hätten wir es nicht gemacht). Aber natürlich sollte man sich nicht mit Schmuck und teurer Ausrüstung behängt in dunklen Ecken herumtreiben. Das gilt aber weltweit. Wirklich Angst hatte ich mal in Miami und sehr unwohl gefühlt hab ich mich letztens in Frankfurt. Passieren kann überall etwas (wir sind z.B. in Dänemark in der netten Kleinstadt Hvide Sande und einmal auf Malle im kleinen Örtchen Canyamel Opfer von Raub u Einbruch geworden), Pech gehabt.
Schau mal unter
SÜDAFRIKA 2019
da gibt ganz aktuelles über Kapstadt!
Ich sage immer zu meinem Göttergatten, das Gefährlichste an einer Reise ist die Fahrt zum Flughafen in Deutschland (halb im Scherz, halb im Ernst, denn die B1 vor unsere Haustür fordert jedes Jahr mehrere Tote!)
hallo, wir sind Mitte Dezember auf der 3, Kanarenroute, ist es dann noch warm genug fur eine Insel, lohnt sich das?
schon klar, das das Wetter unterschiedlich sein kann, aber wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Wind und Temperaturen.
sind die Inseln auch ein Windschutz?
Ja ein Windschutz ist da, ich würde die aber erst vor Ort spontan buchen.
Hallo DieLipper
Schöne Grüße von einer Landsfrau. Wir haben immer mal wieder ein Forums Treffen für OWL.
LG Flavia
Ich hatte die SMF auf der Mittelamerika Tour und hatte absolut keine Probleme. Habe mir die Flat wieder für unsere am Montag startende KF Dubai mit Katar gebucht - ich berichte gerne wie es dieses mal funktioniert hat
Kommt wahrscheinlich aufs Schiff an, auf der neuen 1+2 sollte es am besten klappen!
Für fast alle ist eine eigene An/Abreise doch der Grund, erheblich Flugkosten zu sparen.
Nee das steht bei uns nicht im Fokus
Wir möchten ab/anreisen wann und wie wir wollen. Wir finden es gut gegen Mittag aufs Schiff zu gehen und mögen es am Abreisetag sehr früh von Bord zu gehen (ist immer so unruhig am Wechseltag, und wir haben Leute z. B. in Singapur gesehen, die immer noch mit ihrem Gepäck auf Abholung warteten als wir schon zum Abendessen gingen, nein Danke!)
Zudem können wir den Flug nach Gesellschaft wählen! Wer will schon mit Türkisch Airlines mit Zwischenlandung u stundenlangem nächtlichen Aufenthalt in Istanbul
reisen, wenn er den A380 nonstop mit Emirates nach Dubai fliegen kann! Wer will sich freiwillig in eine 4er Mittelreihe quetschen, wenn er frühzeitig 2er Platz am Fenster mit mehr Beinfreiheit selbst buchen kann!
Manchmal ist das dann sogar etwas Preiswerter als das Anreisepaket ( sogar mit 1-2 Hotel Übernachtungen)!
Manchmal überwiegen aber auch die Vorteile des Anreisepakets, zum Beispiel in La Romana, wo es keine Direktflüge von Deutschland individuell zu buchen gibt und man es mit Anreisepaket innerhalb 30 Minuten von Landung bis aufs Schiff schaffen kann, weil man keinen Zoll hat oder Koffer holen muss! Oder wenn man keine Zeit hat 1-2 Tage in eine Voranreise zu Investieren! Vielleicht hat man auch keine Lust auf den Anreiseort (wie wir auf z. B. Antalya) und will das schnell hinter sich bringen, Landen, Transfer und dann bitte Auslaufen
. Oder man mag oder kann sich einfach um nix kümmern! Es gibt viele Gründe für beide!
Also mal so, mal so, was uns am bequemsten erscheint!
Haben wir eigentlich Nachteile gegenüber Leuten die jetzt aktuell diese Reise neu buchen (neuer Pro Tarif)?
OK die 350 MB wären eh nur Makulatur, wenn sich an der Technischen Ausstattung nix ändert, aber die 20% Rabatt auf Ausflüge könnten schon Interessant werden, wenn ich hier das Shanghai Thema ansehe? Oder kann ich das weiter neu nur als Wohlfühlpreis buchen und der neue Tarif gilt nur für die Reisen aus dem Sommerkatalog 21?
Wir hatten schon normale (Balkon) Kabinen auf Deck 7-11. Ich muss sagen Deck 9 hat uns am Besten gefallen! Auf Deck 11 (unter dem Sonnendeck) waren zwar die Wege kurz, aber wir wurden jeden Morgen früh vom Liegenrücken geweckt und ich empfand den breiten Dachüberstand als eine Art Sichtbehinderung. Da es ein extrem heißes Fahrgebiet war und wir Flex gebucht hatten, war es aber ok. Ich finde die Änderung der Kategorien, daher wirklich realistisch und somit ok!
Kein schlechtes Routenprogramm (habe mir bislang Nordland, Ostsee, rund um GB) angeschaut, aber allenfalls Modifikationen, und keine großartigen Überraschungen, von Warnemünde mal abgesehen.
Und teils sind die Liegezeiten sichtbar kürzer geworden, oder es wurden unnötig mehr Seetage eingebaut. Die 11-Nächte-Nordkap-Route hatte vergangene Jahre immer 6 Häfen (exklusive An/Abreisehafen). Mittlerweile gibt es Fahrten mit nur 5 Zielhäfen, und gerne mal einem Seetag mehr - schade.
Da sind die Liegegelder auch enorm hoch!
Na ja das ist halt ein totalitärer Staatsapparat, der machen kann was er will (heute so, morgen so) schauen wir mal was TUI sagt
haben ja noch genug Zeit!
Bzgl. New York war TC wieder nicht sonderlich clever, 2018 hat es auch nicht gepasst. 2019 und 2020 hat die Tour jeweils gepasst. Aber die Bahamas Tour ist schon sehr enttäuschend, Baltimore wird von TC grundsätzlich nicht angefahren und jetzt auch ohne Charleston ist echt mau.
Ja Charleston wäre für mich das Highlight, ohne ist es uninteressant!
Hallöchen
Hab ich gerade auf der Seite des AA gefunden
"Gruppenreisen
Deutsche Staatsangehörige, die mit einer Reisegruppe (mindestens 2 Teilnehmer) über die Kreuzfahrthäfen in Shanghai einreisen, können sich bis zu 15 Tage (gerechnet vom Tag nach der Ankunft) ohne Visum in bestimmten Gebieten Chinas aufhalten, sofern die Reisegruppe von einer in der VR China registrierten Reisegesellschaft organisiert und während des Aufenthaltes betreut wird. Sie sind berechtigt zum Aufenthalt in den Verwaltungsgebieten der Städte Peking und Shanghai, sowie in der Verwaltungsregion der jeweiligen Hafenstädte und angrenzender Städte in den Provinzen Liaoning, Hebei, Tianjin, Shandong, Jiangsu, Zhejiang, Fujian, Guangdong, Hainan sowie der autonomen Region Guangxi Zhuang. "
Ich hoffe ich darf es hier einfügen und
LG Gudrun
Danke Gudrun, das würde ja heißen „individuell bzw. selbst von Bord gehen, geht dann nicht! Bliebe die Wahl eines TUI Ausflugs oder „richtiges“ Visum![]()
Alles anzeigenAlso das Visum für China ist nicht kompliziert, muss jedoch über eine Agentur beantragt werden.
Die kosten sind jetzt auch nicht ganz unerheblich und belaufen sich so um die 150/170€.
Zusätzlich muss dann bei der Einreise noch eine kleine Karte ausgefüllt werden (zweck, Anschrift in China usw.)
Bezogen auf den Reisebericht hab ich das noch nie so erlebt, dass die Immigration derart kompliziert ist. Am Flughafen geht es immer relativ zügig.
Mit den Taxis verhält es sich so, dass diese zu 99% über diverse Apps gebucht werden und daher kaum mehr Passagiere von unterwegs mitnehmen. Für Ausländer ist das kaum nutzbar, da der Fahrer anruft um zu fragen, wo man denn genau steht. Da dürfte es dann für die meisten eng werden
Ich empfehle für alle, die auf eigene Faust los wollen sich die App Mapsme zu besorgen. Das ist eine offline Karte die mit der GPS Funktion des Handys sehr gut funktioniert. Dies hilft auch um Probleme mit der Metro zu umgehen, da die einzelnen Eingänge darin verzeichnet sind. Zwar nicht immer auf den Meter genau, aber es hilft so weit, dass man eine grobe Orientierung hat.
Dazu noch die App explore Shanghai. Das ist der virtuelle Metro plan. Damit kann man die Reisen planen und sieht auch gleich was es kosten wird. Die Tageskarte sollte um die 12 RMB kosten.
150-170 Euro das ist schon happig!![]()