Beiträge von meinschiff2712

    Die Beiden waren auf der Mein Schiff 5. Dort wurde Ihnen von der Crew gesagt, dass sie mit kleiner Besatzung um Afrika fahren werden. Passagiere und der größte Teil der Crew würden in Dubai von Bord gehen.

    Um dies mal klarzustellen, nein das stimmt nicht. Auch wir als Crew haben noch keine Information diesbezüglich. Das sind nur irgendwelche Spekulationen von welchen es verschiedene Varianten gibt, die jedoch weder bestätigt noch offiziell sind.

    Das wäre für alle ungünstig, wenn individuelle Ausflüge gebucht wurden.

    Dann fängt kurz vor dem Start wieder der Stress an.


    Ich hoffe auf den Overnight zu Beginn der Reise.

    Die letztes Mal und bei der aktuellen Reise lag / liegt die AIDAbella zum Passagierwechsel in Laem Chabang. Bei der Reise ab 28. Februar ist die AIDAbella für den geplanten Anlauf der Mein Schiff 5 nicht in Laem Chabang. Von daher könnte es klappen.

    Dann würden die ganzen Reisen ab Heraklion storniert werden bis 19.April! Ich glaube, da werden sie eine Menge Kundschaft verlieren, mich eingeschlossen!

    Auch wenn man ohne Gäste um Afrika fährt, könnte man erst ab dem 12. April den Betrieb aufnehmen. Es müssen entsprechend trotzdem zwei Reisen storniert werden.


    Bei einer Umroutung kann man jedoch allen eine Alternative anbieten. Was sicherlich weniger Gäste verärgert, wie eine komplett Stornierung, wo dann der Gast noch kurzfristig was neues selbst suchen muss.

    Wie bereits geschrieben, bewerten wir verschiedene Optionen.

    Grundsätzlich würde man natürlich für die Planung einen Alternative mit Gästen über Südafrika länger benötigen, als einfach abzusagen. Insbesondere bei der MS5 würde dies wahrscheinlich noch Sinn ergeben, da die zweite Reise danach sowieso auch angepasst werden muss. Entsprechend hat man da "etwas mehr Zeit, da man erst am 21. Juni in Heraklion sein muss. Da könnte man ähnlich wie die neue Route der QE2 nach Colombo statt nach Dubai direkt über Mauritius, Südafrika und dann weiter über die Kanaren ins Mittelmeer fahren.


    Bei der MS2 könnte man statt der Transsuez zeitlich auch von Dubai nach Südafrika (16 Tage), Südafrika bis Kanaren (9 Tage), Kanaren bis Mallorca / Valletta (7 Tage) und Mallorca / Valletta bis Heraklion (7 Tage). Entsprechend wäre man ab dem 19. April wieder auf der normalen Route. Die Wechseltage könnte man entsprechend an denselben Daten lassen, sodass nahezu alle Gäste die Möglichkeit hätten mitzufahren.


    Würde man ohne Gäste um Afrika rum fahren, könnte man auch frühestens ab dem 12. April wieder auf der normalen Route sein, also eigentlich keine grosse Ersparnis.

    Hi marckl71

    Das ist natürlich tatsächlich etwas doof. Da ich aktuell gerade im Urlaub bin und nicht an Bord, kenne ich die aktuellen Preise nicht, ich gehe aber davon aus, dass der an Bord Preis ebenfalls erhöht wurde, sodass man weiterhin bei einer Vorbuchung profitiert.


    Sprecht am besten vor Ort einfach mal mit den Kollegen vom Fototeam, da kann man bestimmt eine Lösung finden. Systemtechnisch ist es wahrscheinlich nicht sichtbar, dass ihr noch zum alten Preis gebucht haben.


    Gruss Fabio

    Was ich ganz spannend finde (weiß noch nicht was ich davon halten soll) ist die Doppelnutzung der Restaurants als Bar, auch außerhalb der Essenszeiten... Da kann man beim Warten auf nen Tisch im Atlantik schon direkt nen Aperitiv nehmen. Andererseits bringt das ggf auch zusätzlich Unruhe rein.

    Wurde teilweise während der Winterreisen auf der Mein Schiff 3 so genutzt, um den Platz zusätzlich zu nutzen.

    dann ist er ja nur 6,5 Wochen auf der MS4 gewesen. Am 22.6. aufgestiegen.

    Korrekt, nur für die drei Spitzbergen Reisen, da er unteranderem auch über das Polarcode Advanced Zertifikat verfügt, welches mindestens zwei Personen an Bord haben müssen, wenn das Schiff in Polarregionen wie Spitzbergen unterwegs ist.

    Auf einen Hinweis von Fichtelwichtel in einem anderen Thread (Danke dafür) habe ich mal im Bundesanzeiger den Jahresabschluss 2021 von TC gelesen. Da ist bezüglich der neuen Schiffe, die bei Fincanteri gebaut werden sollen von InTUItion 1 und InTUItion 2 die Rede. Muss man sich wohl erst daran gewöhnen.

    Die Schiffsklasse hat diesen Namen, so wie bei AIDA zum Beispiel die Helios-Klasse.

    Hallo Katja,


    Sry für die späte Antwort.


    1) Nein, soweit ich weiss nur digital im Portal zu Verwendung im Buch.

    2) Wie es zurzeit aussieht, weiss ich nicht, da ich schon länger nicht mehr an Bord.

    3) Soweit ein Video Operator an Bord ist, was wieder vermehrt der Fall sein sollte, gibt es auch einen Reisefilm.

    Nein, leider bin ich in den nächsten Monaten nicht wie geplant an Bord eines der Schiff tätig :( .

    Ja, das letzte Bild bei Fincanteri auf Instagram gibt schon einiges her. Und man kann teilweise doch recht gut die einzelnen Deckabstufungen zählen. Ich denke mal, dass es in der Form schon in Richtung Prima-Class und Seaside-Class gehen könnte, mit einem relativ grossen Promenadendeck mit Pools,Restaurants und Bars.

    Diamanten soll es doch aber ab MS8 nicht mehr geben.

    Grundsätzlich gab es dazu ja eigentlich noch keine Infos dafür oder dagegen. Also wenn dann wahrscheinlich eher in die Richtung verglaster Bereich wie bereits auf der 1/2 oder wie man es beispielsweise bei Celebrity sieht.

    Interessantes Aussehen auf jeden Fall, wenn man sich das Schiff anschaut :/

    Sieht im Heck von der Form her ähnlich auch wie zB bei NCL die Prima. Unten könnte demnach gut auch ein Diamant (Grosse Freiheit) Platz finden. Auch die oberen Decks mit dem langen geschlossen Bereich vorne und den eher kurzen offenen Bereich hat einige Ähnlichkeiten mit der Prima.

    Wir nehmen immer gerne die Fotoflat, damit ich auch mal auf Fotos bin, allerdings waren wir dieses Mal total enttäuscht von den Fotografen. Auf der Gangway waren sie so gut wie gar nicht und als es darum ging den Fotostick am letzten Abend zu holen war er noch nicht fertig. Wir hatten uns am ersten Abend gemeldet das wir die Flat haben mit Kabinennummer und allem. Wir hatten auch wie immer zur Sicherheit unsere Fotonummern aufgeschrieben und zum Vergleich abgegeben, aber es wurde nichts gemacht. Mein Mann hat sich dann darum gekümmert allerdings waren dann auf dem Stick viele falsche Fotos von vielen anderen Leuten. Irgendwann hat es dann gepasst aber leider hat er dadurch die Verabschiedung der Crew verpasst. Ich habe es zwar gefilmt aber Live ist es doch schöner und emotionaler

    Hey,


    Tut mir leid, dass es mit dem Fototeam nicht so gepasst hat auf dieser Reise. Grundsätzlich ist es bei der Flat aktuell tatsächlich noch so, dass trotz des neuen Systems die Bildnummer am Ende aufgeschrieben werden müssen. Ich habe dies meist direkt mit den Gästen gemacht, damit auch alles passt. Ursprünglich wäre ich auch für eure Reise als Fotomanager an Bord gewesen. Leider bin ich recht kurzfristig während der Reise davor von Bord gegangen und war entsprechend bei euch nicht mehr an Bord, sodass es personell danach evtl. einige Schwierigkeiten gegeben hat.


    Beste Grüsse

    Fabio