Beiträge von YankeeZulu1

    Zitat: ...Beinhaltet Reiserücktritts-Versicherung bei häuslicher Quarantäne infolge einer behördlichen Maßnahme oder die Verweigerung der Beförderung am Hinreisetag sowie eine Urlaubsgarantie (Reiseabbruchversicherung) bei Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme oder die Verweigerung der Beförderung am Tag der Abreise. Ohne Selbstbehalt... Ende Zitat


    und hier die Einhunderttausend_Euro_Frage: erfolgt die Quarantäne an Bord auf Grund einer "behördlichen Massnahme" (dann gäbe es eine schriftliche Verfügung hierzu), oder ist das eine Entscheidung der Schiffsleitung / des Veranstalters?

    So leid es mir tut, ich sehe hier keinen verbrieften Leistungsanspruch. Ich empfehle - wenn man das genau wissen will - die Rücksprache mit dem Versicherer und ggf eine schriftliche Antwort von dort.

    Wie oben schon gesagt, gibt es eine neue Versicherung, die Tui cruises anbietet. Diese setzt nicht voraus, dass man bereits eine Reiserücktrittsvetsicherung bei der Hanse Merkur hat. Sondern nur eine Reiserücktrittsversicherung bei einem Drittanbieter.


    Die Versicherung Corona Zusatzschutz solo kann man über die App buchen und gilt auch nur für die gebuchte Reise. Beeinhaltet den Reiserücktritt sowie Reiseabbruch wegen Corona.

    Wer bereits eine Reise gebucht hat, kann sich die Versicherungsbedingungen ja mal in der App ansehen.

    DANKE, kann jemand, der eine gebuchte Reisebei TC hat, mal nachschauen in den Bedingungen, ob Bordquarantäne ein versichertes Ereignis darstellt und somit Leistungen fällig werden? DAS war doch zuletzt die Frage. Das die oben erwähnte Zusatzversicherng COVID einschließt, ist kein Thema, aber Bordquarantäne...???

    Hanse-Merkur-Corona-Zusatzschutz bedingt eindeutig eine bestehende oder gleichzeitig abzuschließende Reiserücktritts- bzw Reiseabbruchversicherung bei Hanse-Merkur. Diese muss jedoch nicht über TUI abgeschlossen sein.

    Es ist dort von einer "häuslichen Quarantäne" die Rede, nicht von einer Schiffskabinen-Quarantäne! Also bitte keine falschen Hoffnungen!

    abgesehen davon, daß die Bedingungen der einzelnen Versicherer unterschiedlich sind, und der eine oder andere grenzwertige Fall nicht im Voraus beurteilt werden kann und wird, tja abgesehen davon sind manche geäußerte Meinungen schon ebenso grenzwertig (oder darüber), aber in einem Foreum darf man sich zum Glück frei äußern.

    Ein Bordarzt wird ehr nicht grad mal so einen Rücktransport einleiten oder empfehlen; da stehen immer noch auf dem Teleweg die Versichetungsärzte, welche so einen Fall beurteilen (Stichwort: Telemedizin)-

    Ein Versicherer wird i d R auch nicht die momentan preisgünstigere Lösung wählen, denn er könnte damit einen Präzedenzfall schaffen, unzhählige Rechtsverfahren durchstehen müssen, und sich dumm und dusselig zahlen.

    Ich empfehle JEDEM Interessierten, sich bei seinem Versicherer schlau zu machen, wie es sich im Corona-Quarantänefall auf dem Schiff verhält,., geschickter Weise VOR Abschluss. Dieses Thema ist für alle Beteiligten NEULAND und nicht gesichert eindeutig geregelt.

    Spekulieren halte ich für sehr gewagt hier.

    Heli-Anbieter gibt es seit Nine/Eleven (ist schon ´ne Weile her) weniger, und wie überall auf der Welt kann es sein, daß die vom Schiff / von Schiffen nur dann Aufträge erhalten, wenn Sie an diesen Hafentagen keine Direktangebote machen. Durchforste doch mal das www mit Tante Gockel, da wirst Du wohl alle Anbieter finden.

    also - es klappt mW auf ALLEN Schiffen, egal ob AIDA oder MS oder Phx.

    Wir melden das vorher mit oder nach der Buchung an (hier: Gluten, Kuhmilch etc) und gehen zum sog. "Allergikertreff", dort ist dann (bei Meldung vor Reisebeginn" i d R bereits bekannt, welchers "Thema" bei Dir / Euch von Belang ist, welche Kabine Ihr habt, und der "Chef-Allergiker" gibt Dir die Infos, die Du brauchst.

    m W gibt es auf allen "Filter-Schiffen" eine sog. Allergiker-Station, da kannst DU Bescheid sagen und bestellen / abholen.

    Klar, man ist immer eingeschränkt in der Auswahl, insoweit hat man dann auf Dauer nicht die Abwechslung, die andere haben, aber es klappt.

    all die vielen schönen Erinnerungen an die Cruise hab ich unvergesslich verinnerlicht. Auch alle Begleiterscheinungen wie schwerster Seegang etc bleiben mir ewig positiv. Die Reise war super, wäre da die Heimfahrt nicht gewesen...

    Das denke ich auch. Das Angebot kann nicht kostendeckend sein für TUI, gerade bei der 14-Tages Tour. Sie nehmen ja 1000€ fürs An-und Abreisepaket heißt man würde gerade mal 699€ für die 11- bzw. 14- Tage in der Balkonkabine zahlen. Das dürfte Rekord sein, so günstig waren selbst die blauen Reisen glaub ich nie für 14 Tage.

    Da die Reisen nur so schlecht gebucht waren, wird man das Schiff wenigstens etwas voll bekommen wollen. Aber ich glaube nicht, dass es jetzt Richtung Vollauslastung geht durch das Angebot. Da bräuchte es ja bestimmt 2000-3000 Bucher des Angebots.

    Und ob der aktuelle PUR Preis (1199€/1299€) nochmals fällt bleibt abzuwarten bzw. ob da noch groß Buchungen kommen, die Route ist ja nicht attraktiver geworden und diese Preise gab es schon recht lange.

    Aktuell wird das Special auf der Homepage nicht mehr direkt beworben. Dort sind jetzt weitere Super-Angebote, namentlich Summer Specials, aufgelistet. Aber buchbar ist es scheinbar trotzdem noch.ur

    das An-/Abreisepaket ist schon ein Ertragsbringer für TC oder auch andere Cruiselines; der verlangte Preis hat eine ganz gute Marge. Und wir wissen alle nicht, wieviele "Flugzeugsitze" im voraus geordert wurden bzw man auf Grund von Vereinbarungen möglichst füllen muss, um bestimmte Konditionen zu bekommen.

    Man darf auch die (erhofften) Einnahmen durch zB Bordausflüge nicht vernachlässigen, die enthalten auch eine gute Marge.

    Und wenn das Schif sowieso fährt, ist letztendlich "jede Mark" hilfreich, um das Ergebnis zu verbessern.#

    Das ist jetzt alles stark vereinfacht dargestellt, aber es gibt schon gute Gründe für solche speziellen Angebote, u a auch die Neukundengewinnung oder Kundenrückgewinnung.

    Das war beim Last Minute Special Norwegen im Mai/Juni genauso. Das wurde auch nach 2/3 Tagen teurer.

    Ist also nicht das erstmal…

    Grüße Allemannanbord

    die ersten Bucher werden damit belohnt, die Zögerlichen zahlen halt etwas mehr, aber KEINER kann verlässlich sagen, wie sich die Preiskurve bewegt, bis ds "Sonderangebot" ausgelaufen ist; genauso wie keiner sagen kann, nach welchem Schlüssel die Zuteilung der Reisen erfolgt bzw wann die (vermutlich) frühere Reise voll ist und man dann auf die zweite Reise gebucht wird. Alle "Varios" dieser Welt sind immer ein wenig "Wundertüten", und ich schmunzle (nicht in diesem Fall hier) regelmäßig, wie sich vermeintliche Prophete auslassen über die wahrscheinliche bis sichere künftige Entwicklung der einzelnen "Varios dieser Reise-Welt".

    Wartet ab, der Preis kann auch wieder nach unten gehen, wenn die Buchungszahlen sich eher zgerlich entwickeln sollten

    Das ist ja auch völlig legitim.

    Jeder geht anders damit um. Der Eine trägt noch Maske beim Einkaufen, der Andere nicht.

    Der Eine testet regelmäßig, der Andere gar nicht mehr, bzw. nur dann wenn es unbedingt erforderlich ist.

    Nur Sicherheit bringt das Ganze nicht. Dagegen sprechen die vielen positiven Fälle während und vor allen Dingen nach einer Reise.

    ich denke, daß es doch Sicherheit bringt. Was man durch Tests und Verhalten VOR der KF halt nicht vermeidne kann, sind Infektionen WÄHREND der KF, zB bei ieigenen Landgängen, oder Übertragung durch Personen, welche an Land waren. DAs sind aber NUR BEISPIELE.