Beiträge von kufi_42

    Da es nicht nur Phoenix-bzw. Amera-Gäste betrifft könnte das Thema auch hierhin:


    An- und Abreise

    Stimmt. Könnte auch hierhin passen:

    Denn bis Anfang Mai kommen nur Mein Schiff 3 und die World Odyssey nach BHV. Erst am 5.5. läuft die Deutschland Bremerhaven an. Die Amera kommt erst am 12.5.

    Wie ist denn die Maximalgröße für so ein Fusion Bild bei dem Drittanbieter? Und wie heißt der?

    Das weiß ich leider nicht mehr. Ist schon eine Weile her. Es war einer der üblichen Anbieter für Fotobücher, Fotokalender etc. Was das Format angeht habe ich mal etwas gegoogelt. Was ich da spontan gefunden habe geht bis zu 160x120, aber die Großen sind richtig teuer. Am besten selbst mal vergleichen.

    Ich habe auch ein bisschen Angst, dass es sehr unangenehm sein oder dem Auge schaden könnte, wenn da so hineingeblitzt wird.

    Geblitzt wird nicht. Es war schon leicht unangenehm, das Auge länger weit auf zu halten. War aber nichts Schlimmes.

    ohne Schnibbeln und Falten

    Schnibbeln muss man immer, aber bei 80% Größe kann man sich an den Hilfslinien orientieren.

    Wie bekommst Du das ohne falten hin? Machst du das nur einseitig? Oder zerschneidest du den Streifen in zwei Teile für Vorder- und Rückseite?

    Wir haben unsere Irisfotos zwar auf dem Schiff machen lassen und die Bilder dann "elektronisch" mitgenommen. Das war die günstigste Variante. Ein Acrylbild haben wir dann von einem Drittanbieter machen lassen zum Bruchteil des Preises, den TC dafür aufruft.

    Da bin ich voll bei Junge . Es war bisher für uns immer günstiger die wirklich benötigten Leistungen einzeln zu buchen. Je nach Konstellation kann man das Gesamtpaket meistens eh nicht nutzen.

    Ganz vorne für mich eindeutig die <3 dann kommen die anderen in der Reihenfolge 6 bis 1. Die 1 und 2 meide ich eher. Das heißt aber nicht, dass die beiden "dicken" ein No-Go wären. Wenn Zeit, Route und Preis passt.... Die 3 bis 6 sind ja sehr ähnlich. Die einen haben eine Osteria, die anderen nicht. Die einen haben das Hanami hinten, die anderen da die Café Lounge. Die einen haben einen Innenpool, die andren nicht. Das sind aber in meinen Augen marginale Unterschiede. Der Innenpool wäre ein Pro bei Nordlandfahrten im Winter, aber sowas machen wir normal nicht.

    Mein Problem ist, warum bietet Tui für Riga einen Shuttle für 15 Euro an.

    Möglicherweise für den Fall, dass der Liegeplatz nicht in der Stadt ist, sondern außerhalb. Das kann sich in Riga kurzfristig ändern wegen Wind/Strömung. Letztlich liegt Riga nicht am Meer.

    Wie handhabt Ihr das mit der Sitzplanreservierung im Flieger.

    Ich kenne jetzt Discovery nicht. Bisher war es bei unseren Flügen so, dass man beim online CheckIn für den Flug kostenlos normale Plätze aussuchen konnte. Das war bei Condor so und auch bei Eurowings. Bei manuellem CheckIn am Schalter hat man immer versucht uns zusammen zu setzen. Man muss nur auch zusammen da auftreten und alle Pässe/Ausweise zusammen vorlegen. Dazu sollte man natürlich frühzeitig einchecken egal ob online oder manuell. Wenn weg dann weg.

    Habt ihr Empfehlungen was gut wirkt?

    Das ist ein heikles Thema. Auch weil ich hier mit meiner Meinung oft Gegenwind bekomme. Ich bin kein Arzt, trotzdem denke ich, dass Seekrankheit meistens Kopfsache ist. Wenn man sich verrückt macht, bekommt man sie auch. Wenn man sich mental darauf einstellt nicht Seekrank zu werden, wird man es auch nicht. Es hilft also das, woran man fest glaubt. Deswegen zeigen auch so skurrile "Hexenamulette", wie irgendwelche Bändchen, Magneten etc. ihre Wirkung. Selbstverständlich gibt es auch pharmakologische Präparate. Diese sedieren aber oft.

    Merkwürdig, bei unseren letzen Reisen, gab es null Probleme.

    Vor dem großen Update war auch alles da. Inclusive der SPA Termine. Die angezeigt zu bekommen halte ich für wichtig, weil auf unseren letzten Reisen die Termine fast immer eigenmächtig von der SPA Abteilung geändert wurden ohne uns zu informieren. Lapidare Antwort des SPA Desks auf meine Frage, wie das denn sein kann: "Dann müssen Sie eben in die Äpp gucken". Das geht aber derzeit nicht mehr.

    Man kann natürlich auch vom Handy/Tablet auf die Meine Reise Seite per Browser gucken. Ich befürchte nur, dass das zu Lasten des Internetkontingents geht. Wobei... geht das überhaupt über das Schiffsnetz? Ich meine mich zu erinnern, dass das geblockt war. Bin gespannt, ob der Kabinenfernseher diese Termine richtig anzeigt.

    Es tut sich was. Seit drei Tagen musste ich mich nicht mehr neu einloggen. :thumbup:

    Wenn jetzt noch die SPA Termine im Reiseplan erscheinen würden, wäre die Äpp halbwegs brauchbar.

    Allerdings haben wir beiden einen Deutschen Pass, sind weder geschieden noch verwitwet und wohnen seit Geburt ohne Umzug in der selben Stadt - in anderen Konstellationen muss man wohl rotieren und zig Ämter abklappern

    Ohhh ja. Stell dir vor: Beide geschieden. Ich zum Zeitpunkt der Antragstellung wohnhaft in einer anderen Stadt als meine liebe Ex-Verlobte. Gaby hatte vorher in Ostfriesland auf dem "Otto-Leuchtturm" geheiratet. Glücklicherweise war man damals in Ostfriesland technisch schon weiter als heute in Essen. Die von dort benötigten Unterlagen konnte online angefordert werden. Sonst wäre eine Spritztour nach Greetsiel angesagt gewesen.

    Das war Höchststrafe.

    Nachsatz: Beide in jungen Jahren mit etlichen Wohnsitzen in ganz Norddeutschland in mehreren verschiedenen Bundesländern.