Seegang in Norwegen

  • Ich hab mal ne Frage an die Profis.


    Wir überlegen in 2017 die Tour HH, Haugesund , Kristiansand,Oslo, Kiel zu machen.


    Jetzt würde mich mal der Seegang im Mai in dieses Gewässern interessieren.
    Ich weiß man kann natürlich nie sagen wie es wird, aber wie sind denn da so Eure Erfahrungen.
    Kann ich eher mit Badewanne ^^ rechnen oder muss ich mich auf Tüten im Treppenhaus <X einstellen.


    vielen Dank schonmal.


    gruß Steffi

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Steffi,
    wenn man alles vorher so wüsste....
    Aber im Skagerrak kann die See immer schon mal recht kabbelig werden. Mit "Badewanne" ist da eher selten zu rechnen. Aber man will doch auch ruhig etwas "Schiff spüren", gelle? <X:D
    LG
    Stiesel

  • Hallo Huni,
    haben 2013 die Tour "Südnorwegen mi Kopenhagen" mit der MS1 gemacht und da war das Meer überwiegend ruhig :thumbup: - also keine Angst und buchen !
    lg
    herkov


    MSC Splendida : März 2010 östl. Mittelmeer mit Alexandria von Genua :)
    MS1: Juli 2013 Südnorwegen mit Kopenhagen von Kiel :)  :thumbup:
    MS3: Mai 2015 Adria mit Kroatien von Malta :saint:<3 ^^
    MS5: April 2017 Mallorca trifft Malta :thumbup:<3:saint:

    MS4: Mai 2019 Mallorca trifft Hamburg :love:<3


  • also keine Angst und buchen !


    Genau...sag Dir einfach wenn :saint: reisen!!!


    VG von der Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin ja nicht das Problem - eher mein Mann, er will da eh schon nicht hin
    und wenn´s dann auch noch wackelt. :huh:


    Mal sehen ob ich ihn überzeugen kann, ein paar Tage Zeit hab ich ja noch.


    Gruß Steffi

  • und wenn´s dann auch noch wackelt.


    Hallo @Huni
    Man darf nicht vergessen, dass es auf einem Schiff grundsätzlich schaukeln kann.
    Nur mal so zur Info: die schlimmsten Wellen/Schaukelei hatten wir im Mai 2012 im Mittelmeer, dagegen war unsere Transatlantikreise 2013 ein "Ententeich". Beides hatten wir eigentlich anders erwartet.
    LG Regina

  • @Regina


    ui, du machst mir ja Hoffnung. Mittelmeer und Seegang. Wir fahren ja im Mai ins
    Mittelmeer und ich dachte so für den Anfang paßt das für meine Familie.
    Ich war ja schon in der Karibik und da hatten wir bis auf einen Tag auch immer Badewanne.


    Na wir werden sehen ob ich ihn noch überreden kann.Leider hab ich jetzt auch noch gelesen
    dass man in Deutschland erst um 15.00 bzw. mit Glück um 13.00 aufs Schiff kann. :thumbdown:
    Das war bei mir noch so ein Plus Argument für die Norwegen Reise.


    Mhhm. viele andere Möglichkeiten bleiben nicht mehr für uns weil wir nur in den Bayr. Pfingstferien (2016)
    fahren können. Und nur eine Woche und die Kroatien Tour fällt auch aus weil wir in Kroatien immer Sommer
    urlaub machen und die östliche Mittelmeer machen wir ja dieses Jahr. Ich hatte mich so auf den neuen Katalog
    gefreut und jetzt bin ich doch ein bißchen frustriert. Sorry, ist jetzt bißchen OT geworden, ich mußte mich nur
    mal ausweinen. ;(


    viele Grüße Steffi

  • @Huni Steffi


    Vielleicht buchst du eine mittig liegende Kabine, sollte es denn schaukeln, empfindet man es dort nicht so schlimm, das ist die Erfahrung die mein Mann immer bestätigt ;)


    Und bei uns ist es wie bei unseren Vorrednern, in den nördlichen Gewässern und bei unserer TA kein Seegang und im Mittelmeer schon häufiger :huh:


    Wird schon werden, viel Spaß euch....


    Liebe Grüße
    Seefahrer

  • @Huni


    Griaß Di Steffi,


    wir waren letztes Jahr Anfang August auf ähnlicher Route Bericht folgt). Eigentrlich hätte es zu dieser Zeit ziemlich ruhig sein sollen, jedenfalls nach den Erzählungen anderer.


    Aber es wurde zu einer richtigen Rumpelfahrt. Wegen eines Orkans mußte die MeinSchiff einen Tag länger in Bergen bleiben, Olden konnte nicht angefahren werden. Und von der Rückfahrt von Flam nach Stavanger fuhr das Schiff nicht aufs offene Meer hinaus, sondern wurde mit Lotse durch die enge, dem Festland vorgelagerte nowegische Inselwelt bugsiert.


    Das Wetter in Norwegen ist wohl sehr schwierig vorhersehbar. Aber nur Mut, wird schon schief gehen. Kabine in der Mitte ist ein guter Tipp von @Seefahrer6168 .

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Moin Steffi,


    auch wir haben schon beides erlebt.
    Im Februar im Skagerak starken Wellengang.
    Im Mai Ententeich und eine wunderschöne Fahrt durch die Fjorde Norwegens.


    Immer vom positiven ausgehen! ;)


    LG
    Polar



    Reiseberichte:
    Winter im hohen Norden (freigeschaltet)

    Noch nicht freigeschaltet: Großbritannien mit Irland, MS5 2016 - Nordeuropa mit Island, AIDAluna 2015 - Gotland 2014 - Der Süden Finnlands - Jungfernfahrt, AIDAmar 2012

  • Wir hatten auf unserer ersten Reise Oktober 2012 im Mittelmeer (ab Ajaccio Richtung Spanien- Monaco fiel deswegen aus- Orkan und über acht Meter hohe Wellen. Der Kapitän Herr Papatsatsis hat sich sicher durch den Sturm über Nacht und Morgenstunden gebracht und einen Umweg von über 500 km gemacht. Das wurde am letzten Abend im Theater gesagt und das er
    16 Stunden auf der Brücke war. Dafür bekam er stehenden Applaus!!!!
    Dazu gibt es hier im Forum auch einen tollen Reisebericht!!!


    2013 waren dann 14 Tage im Mittelmeer und Adria, allerdings im Sommer, und das Meer war ganz ruhig.


    letzten Sommer war unsere Tochter mit ihren Großeltern 8 Tage Norwegen und die drei hatten auch nur ruhige See. Erst eine Woche später war dort im Norden wohl Wind, lt. hier im Forum.



    Also einfach probieren und viel Spaß haben!!!!
    Und diesen Sommer geht es auf die MS3 mit Adria und Ägäis!!!!
    Terk2012

    :)

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.