Hamburg trifft Mallorca 20.09. - 03.10.2014

  • 20.09.2014 1. Tag

    Endlich war der große Tag da – es konnte in den langersehnten Urlaub gehen :freude: :freude:
    Um kurz nach halb 8 Uhr sind wir zum Bahnhof gefahren worden. Am Bahnhof warteten schon 2 Frauen, die 1 Woche AIDA Ostsee machen wollten. Innerlich habe ich sie direkt ein klein wenig bedauert
    :D ! Unser erster Zug kam sehr pünktlich. Neben uns saß ein Paar und die Frau hat durch Zufall im Zug eine alte Schulfreundin wiedergetroffen und so wurde die Fahrt durch die Lebensgeschichte der beiden Frauen recht kurzweilig. Beim Aussteigen wurden J + ich noch von einer anderen Frau angesprochen, die auf Grund unserer Anhänger an den Koffern auf uns aufmerksam wurde, und auch fragte, wo es bei uns hingeht. Ich konnte dem Gespräch allerdings nicht richtig folgen, da ich die Spinne beobachten musste, die an J Koffer hing (eigentlich der Koffer mit MEINEN Sachen!!!). Auf dem Bahnsteig haben wir die Spinne zunächst nicht mehr entdeckt ;( . Als wir uns allerdings die Bahnsteigstufen hinabquälten (zumindest ich), fiel sie plötzlich vom Koffer runter und ich war doch recht erleichtert, da sie ziemlich merkwürdig aussah (wie aus der Karibik importiert). Zum Bahnsteig 5/6 mussten wir die Koffer wieder hinaufschleppen. Dabei muss ich so mitleiderregend ausgesehen haben, dass mir ein junger Mann meinen Koffer getragen hat… :*
    Nun hatten wir ein wenig Aufenthalt, da unser Zug 10 Minuten Verspätung hatte. Um 9:10 Uhr ging es aber schließlich weiter und wir konnten Platz nehmen. Wir waren sehr froh, dass wir eine Sitzplatzreservierung hatten, da der Zug doch sehr voll war. Die Fahrt verging eigentlich recht schnell mit schlafen, lesen, essen und gefühlten 200 WhatsApp Nachrichten an M. M +T ließen es sich am Hafen schon ziemlich gut bei einigen Getränken ergehen. Kurz vor dem Hamburger Hauptbahnhof sahen wir die Sol in der Hafencity liegen und ich muss schon sagen, wir haben absolut die richtige Entscheidung getroffen, nicht mit der Luna fahren. Ich hätte momentan überhaupt keine Lust mehr mit einem AIDA Schiff zu fahren. Mittlerweile gefallen sie mir sogar von außen schon nicht mehr
    :/ ! Am Hauptbahnhof kamen wir um 12:30 Uhr an und wir haben uns direkt durch die Menschenmassen zum Vorplatz durchgekämpft. Dort haben wir dann auch schnell ein Taxi bekommen und unser sehr sympathischer Fahrer hat uns in guten 10 Minuten nach Altona gefahren. Nicht ohne zwischendurch einige amüsante Geschichten zu erzählen. Am Cruise Center konnten wir endlich M + T in die Arme schließen. Wir hatten uns lange nicht mehr gesehen und so war die Wiedersehensfreude natürlich besonders groß. Schnell haben wir unsere Koffer abgegeben und sind dann in Richtung Landungsbrücken losgezogen. Das Wetter war traumhaft und wir konnten es einfach nicht glauben, dass nun endlich unser gemeinsamer Urlaub losging :)!



    Als erstes haben wir eine Große Hafenrundfahrt auf dem Schiff Hedi gemacht. Unser Kapitän war ein richtiger klischeehafter Seebär und hat uns viele launige Geschichten erzählt. Gefahren sind wir ein kleines Stück durch die Speicherstadt (Auf Grund des Wasserstandes kamen wir leider nicht allzu weit)





    an den Werften vorbei, durch eine Schleuse und dann sahen wir sie – die MEIN SCHIFF! Ganz dicht sind wir an ihr vorbeigefahren und die Vorfreude wurde immer größer, auch wenn unser Kapitän meinte, dass er niemals freiwillig auf ein Kreuzfahrtschiff gehen würde :thumbdown: .




  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Weiter ging unsere Fahrt an einem russischen U-Boot entlang



    und schließlich wieder zum Ausgangspunkt. Die Tour war sehr kurzweilig und ging viel zu schnell vorbei. Danach sind wir zurück nach Altona gelaufen.



    Zunächst haben wir noch die obligatorische Flasche Sekt geköpft und im Anschluss sind wir zum Einchecken. Nach ca. 15 Minuten waren wir an der Reihe und da ich alles griffbereit hatte, kam direkt wieder die Frage „Sie fahren aber nicht zum 1. Mal?“. Mit allen notwenigen Unterlagen ausgerüstet konnten wir nun endlich wieder „nach Hause“. So fühlte es sich für mich auf alle Fälle an, als wir unser Schiff endlich betreten konnten. Alles war direkt sehr heimisch :thumbup: . Zunächst haben wir in der Kabine unsere Sachen ausgepackt und verstaut. Die Kabine gefällt uns sehr gut. Nachdem wir unserer Pflicht nachgekommen waren, haben wir im Cliff24 einen Happen gegessen. Das Cliff24 gefällt mir nach der Renovierung viel besser und vor allem ist die Auswahl auch viel größer geworden und das Essen wird schön präsentiert. Dann wurde es auch schon Zeit für die 1. Cocktails! Da im Anckelmannsplatz kein Platz mehr war, sind wir in unsere bevorzugte Aussichtbar. Nach der üblichen Pina Colada habe ich sämtliche Fruchtsäfte gemixt mit Malibu probiert und es waren alle sehr, sehr lecker. Wer braucht da schon einen Tagescocktail 8) ! J + T waren mit ihrem Havanna Club mit Cola auch sehr zufrieden und haben folglich diverse getrunken. M hat querbeet getrunken! Unterbrochen wurde das Ganze von der schrecklich langwierigen SNRÜ. Es ist definitiv nicht besser geworden und im Ernstfall würde es sowieso nicht so ablaufen. Zum Abschluss kam die erste Durchsage von unserem Kapitän Dimitris Papatsatsis. Ich bin sehr froh, dass wir wieder mit ihm fahren! Zurück in der Aussichtbar haben wir weitergetrunken und das mittlerweile stattfindende Auslaufen genossen. Dies ist speziell in Hamburg natürlich immer besonders schön. Zum Glück bekamen wir auch eine komplette Ehrenrunde durch die Stadt, da sich unser Kapitän von Hamburg – seiner Geburtsstadt – verabschieden wollte.




    Sehr viele Cocktails später sind wir gegen 21:00 Uhr in das La Vela und haben Pizza gegessen. Ich hatte eine leckere Regina und die anderen haben sich eine zusammenstellen lassen. Mittlerweile war ich so erschöpft und müde und bin deshalb danach direkt in die Kabine. Die anderen 3 waren noch für ca. 30 Minuten unterwegs. Ich habe allerdings kaum noch mitbekommen, wie J zurückkam, da ich schon im Land der Träume war. Überhaupt habe ich überraschend gut geschlafen :saint:


  • Ein Reisebericht! Danke dafür. Freu!!!


    Hi*


    MS1 östliches Mittelmeer 2011

    MS2 Dubai mit Barain 2015

    MSC Meraviglia westliches Mittelmeer 2017

    MS<3 östliches Mittelmeer 2019

    MS<3 Malaga | Lissabon | Gibraltar 2022

    MS5 Transsuez Dubai-Heraklion 2023

  • Ich profitiere selber immer sehr von den eingestellten Reiseberichten, da muss man sich einfach revanchieren!


    Ausserdem kann ich in meinen Reiseberichten immer gut auf die (meistens durch TUI) organierten Ausflüge eingehen. Da sich mein Mann im Vorfeld mehr oder weniger überhaupt nicht mit dem Urlaub beschäftigt (es sei denn, er wird extrem durch mich dazu genötigt :D ), haben wir festgestellt, dass das für uns die beste Art und Weise ist, den Zielhafen zu erkunden.

  • Oh wie toll, ein weiterer Reisebericht.
    Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht

    MS 1 - Westliches & östliches Mittelmeer 31.08.2012-14.09.2012 (Außenkabine 4181)
    MS 1 - Kanaren mit Agadir 05.01.2014-12.01.2014 (Verandakabine 10159)
    MS 1 - Westeuropa mit Amsterdam 03.05.2014 - 10.05.2014 (Außenkabine 5042)
    MS 1 - Südliche & nördliche Karibik 02.01.2015 - 16.01.2015 (Verandakabine 10106)
    MS 4 - Generalprobe 02.06.2015 - 04.06.2015 (Innenkabine 10152)
    MS 3 - Adria mit Kroatien 06.09.2015 - 13.09.2015 (Balkonkabine 7166)
    MS 4 - Kanaren mit Madeira 13.12.2015 - 20.12.2015 (Balkonkabine 9025)
    MS 2 - Kanaren mit Marokko 11.12.2016 - 18.12.2016 (Balkonkabine 9185)
    MS 3 - Dubai mit Bahrain 15.01.2017 - 23.01.2017 (Balkonkabine 11126)
    MS 5 - Mittelmeer mit Ibiza 07.06.2017 - 17.06.2017 (Balkonkabine )

  • Schon wieder ein Reisebericht. =O
    Schon wieder packt mich das Fernweh. ;(
    Schon wieder muß ich feststellen, dass unsere nächste Reise noch soooo lange hin ist (129 Tage). 8|
    Schon wieder merke ich, wie sehr ich doch "Mein Schiff" vermisse. :pinch:


    Und trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung. :thumbup:


    Danke für das Mitnehmen. :love:


    Viele Grüße
    GranCan (Andree)
    Der die Extrarunde von Dimitris Papatsatsis von Land aus beobachtet hat. :thumbup:


  • Wir vermissen die Mein Schiff auch schon sehr und könnten direkt wieder los. Wir müssen allerdings noch 2 Tage länger warten als du! ^^


    Dimitris Papatsatsis ist einfach nur Klasse und die Extrarunde in Hamburg war ein absolutes Bonbon für uns. Wir waren im Vorfeld schon traurig, dass wir "nur" ab Altona fahren, aber Dimitris hat das ganze mehr als nur wettgemacht :* .
    Bisher sind wir 2x mit ihm gefahren und eigentlich würden wir auch im März gerne wieder mit ihm fahren. So wie es aussieht, werden wir ihn diesmal aber verpassen. Wir hoffen einfach, dass der nächste Kapitän auch nur ansatzweise so gut ist wie Dimitris :!::!::!:

  • 21.09.2014 / 2. Tag
    Um 8:30 Uhr haben wir uns mit T + M vor dem Atlantik zum Frühstück getroffen. Das Frühstück war wieder absolute Spitzenklasse. Im Gegensatz zur Karibik war aber mal etwas mehr los im Atlantik. Wir bekamen alle Teller mit diversen Zusammenstellungen direkt ohne Nachfrage auf den Tisch gestellt. War wieder sehr schön und sehr entspannt. Nach dem Frühstück haben wir uns zunächst das Schiff angeschaut und diverse Fotos geknipst. Es gab zwar nicht viel Neues zu sehen, aber man hat einfach direkt das Gefühl wieder zu Hause zu sein
    :) .




    forum.pooldeck24.de/attachment/1518/


    Eine erste Stippvisite haben wir natürlich auch direkt in der Parfümerie eingelegt und ich konnte schon erste Schnupperproben nehmen :D . Danach haben wir uns in die TUI Bar gesetzt und den ersten Cocktail des Tages getrunken. Ich hatte einen sehr leckeren Swimming Pool und J eine Pina Colada. Weiter ging es Richtung Rezeption und zum Bike Schalter, wo wir bei einem netten Österreicher unsere 3 bzw. 2 (T + M) Touren gebucht haben. Danach sind wir die noch fehlenden Bereiche abgelaufen und haben uns danach kurzfristig getrennt. J und ich sind weiterhin herum gelaufen. Gegen 12:00 Uhr sind wir zum Essen in das Anckelmanns gegangen. Es war recht voll und wir haben nur mit viel Glück einen Tisch bekommen. Das Essen vom Wok war wieder super lecker :thumbup: .


    forum.pooldeck24.de/attachment/1519/


    Nach dem Essen haben wir uns umgezogen, da wir an dem Kurs „Bauch und Rücken“ teilnehmen wollten. Leider mussten wir allerdings feststellen, dass wir uns bereits am Vortag hätten anmelden müssen. Okay, also kein Sport für mich, aber zumindest war der gute Wille da :D ! M + T sind für ca. 30 Minuten Fahrrad gefahren und J und ich haben erst 2 Massagen für den 2. Seetag gebucht und uns dann in der Zwischenzeit in eine Kugel in der Himmel und Meerlounge gelegt und geruht. Später haben wir 4 gemeinsam geruht. Als es im vorderen Bereich leerer wurde, haben wir uns dort sehr gemütlich hingelegt.


    forum.pooldeck24.de/attachment/1520/


    Um 15:30 Uhr sind wir in die Außenalsterbar zum Fußball. Allerdings habe ich ziemlich schnell die Lust verloren und wollte mich nicht ärgern. Deshalb haben wir uns nach kurzer Zeit aus der ersten Reihe in die letzte Reihe gesetzt, damit ich nicht so viel sehen musste. Über das Endergebnis schweigt man lieber :cursing: . Da T keine Fleece Jacke mit hatte, sind wir mal wieder Richtung Shop und sind dort auch für T fündig geworden. Für mich gab es ein Parfum :) . Danach sind wir an die Poolbar. Da ich Sorge bezüglich Hunger hatte, gab es noch einen Wrap für mich und sicherheitshalber auch noch ein paar Pommes :D . Um 18:45 Uhr haben wir uns mit T + M vor dem Atlantik getroffen. Das Essen war wieder klasse und mit den Kellnern hatten wir auch viel Spaß. Essen hatten wir wie folgt:
    Beide: Creme Brülee von der Gänseleber mit Schokoladenkirschen


    forum.pooldeck24.de/attachment/1521/


    J: Weiße Spargelcremesuppe mit Morcheln
    Beide: Steinpilzrisotto mit Bra-duro-Käse
    Beide: Entenbrust mit Honig-Mohn-Glasur und getrüffeltem Kartoffelpüree



    Beide: Panna Cotta


    forum.pooldeck24.de/attachment/1523/


    Nach dem Essen haben wir uns den Lektoren-Vortrag „Liebevoll streiten“ angehört. War recht kurzweilig gemacht. Danach wurde es auch schon Zeit für die Vorstellung von Dimitris und seinen leitenden Offizieren.



    Im Anschluß gab es die Schlagershow „Ein bisschen Spass muss sein“. Die hat mir richtig gut gefallen. War viel, viel besser als letztes Mal. Im Anschluss haben wir noch ein Getränk in der Aussichtbar zu uns genommen. Da es aber ziemlich kalt und windig war, sind wir gegen 23:00 Uhr in unsere Kabine.

  • Ich finde es uns armen Lesern gegenüber ziemlich rücksichtslos hier einfach so viele Bilder von lecker Essen einzustellen. :thumbup: :joke:


    Weiter so, mach uns nur Appetit (Hunger hab ich schon)
    Hi*


    MS1 östliches Mittelmeer 2011

    MS2 Dubai mit Barain 2015

    MSC Meraviglia westliches Mittelmeer 2017

    MS<3 östliches Mittelmeer 2019

    MS<3 Malaga | Lissabon | Gibraltar 2022

    MS5 Transsuez Dubai-Heraklion 2023

  • Hallo Sandy,


    ich war auch an Bord, es war soooooooooo schön!!!!! Ich habe jeden Tag genossen und freue mich jetzt auf die Karibik und TA Ost.
    Hier ist der Link zu meinen Bildern der Reise, bin etwas schreibfaul, leider!

    xxx Admin (Externe Verlinkung) xxx


    :):D

    :) Die Verlinkungen zu den Fotos sind ja leider weg, aber man findet mich bei Flickr trotzdem noch unter MayerElke
    :) Diashows von unseren Reisen findet man auf You T im Kanal von Elke Mayer :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo Sandy,
    ich kleeeeebe am Bildschirm!!
    Wir fahren die Hamburg-Mallorca Tour nächsten Sommer und freuen uns schon sehr darauf. Bin gespannt was du so alles zu den Häfen schreibst.


    Grüßle
    Sonja

  • 22.09.2014 / 3. Tag
    Um 7:00 Uhr sind wir 4 zum Frühstück ins Anckelmannsplatz. Irgendwie mussten J und ich doch feststellen, dass uns eigentlich auch das Frühstück am Buffet nicht mehr wirklich zusagt. Man ist doch ziemlich schnell, ziemlich verwöhnt. Aber schön am Tisch bedient zu werden und dabei auch noch alle Sachen zu erhalten, die man so benötigt, ist schon eine sehr feine Sache! Nach dem Frühstück sind wir noch einmal kurz in die Kabine und um 8:00 Uhr war Treffen zu unserem Ausflug (Brügge & Gent) in der TUI Bar. Relativ pünktlich ging es auch los. Draußen vor dem Schiff warteten schon die Busse auf uns. Mit uns unterwegs war die Reiseleiterin Marie. Eine ältere, sehr nette Frau. Hin und wieder klang sie mal ein wenig kratzbürstig. Um 8:15 Uhr sind wir losgefahren. Zunächst ging es über die Autobahn Richtung Gent, wo wir um 9:30 Uhr nach kurzen Schlafeinheiten ankamen
    :D . Ab der Autobahnausfahrt gab es ziemlich viel Stau, da es wohl momentan in Gent sehr viele Baustellen gibt. Irgendwie war die ganze Stadt eine Baustelle! In den Randbezirken sah Gent auch alles andere als schön aus. Ausgestiegen sind wir am Poel. Von dort aus ging es zu der St. Michael Brücke und wir hatten direkt einen schönen Blick auf den kleinen Hafen und die ersten historischen Häuser. Weiter ging es vorbei an der Grafenburg und der St. Nikolaus Kirche.






    Gent ist auf alle Fälle eine sehr schöne Stadt, aber irgendwie hatte ich mir doch noch etwas mehr versprochen. Unser Rundgang war auf alle Fälle sehr kurzweilig und man hatte immer viel zu schauen und die Fotoapparate glühten.




    Weiter ging es zur Stadthalle und zum Bergfried. Auch hier hat uns Marie wieder viel zur Geschichte erzählt. Einen längeren Stopp haben wir in der St. Bavo Kathedrale eingelegt. Von außen sah man leider nicht allzu viel, da die Kathedrale zur Zeit zum größten Teil eingerüstet ist. Von innen sah man dafür umso mehr.




    Wir haben uns zunächst in die Bänke gesetzt und auch hier hatte Marie wieder viel zu erzählen. Besonders erwähnt wurde natürlich auch hier schon das „Gemälde“ Der Genter Altar. Zunächst haben wir einen Rundgang durch die Kathedrale gemacht. Und wie das so oft ist: einerseits ist man beeindruckt, andererseits auch ziemlich über die Geldverschwendung entsetzt. Schön ist die Kathedrale auf alle Fälle. Danach haben wir uns das Gemälde angeschaut. Weiter ging unser Stadtrundgang und einen letzten Halt haben wir bei der St. Jakob Kirche eingelegt. Dort sind wir auch um 11:20 Uhr in unseren Bus eingestiegen und nach Brügge gefahren. Unterwegs haben wir alle wieder ein kleineres Nickerchen eingelegt, da man doch schon ein wenig erschöpft war :sleeping: .

  • Hallo Sandy,
    ich kleeeeebe am Bildschirm!!
    Wir fahren die Hamburg-Mallorca Tour nächsten Sommer und freuen uns schon sehr darauf. Bin gespannt was du so alles zu den Häfen schreibst.


    Grüßle
    Sonja


    Ihr könnt euch absolut auf diese Tour freuen. Uns hat sie richtig gut gefallen und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen!

  • ^^

    @sandy,
    du bist richtig fies, bei den Bildern fängt man ja an zu sabbern ;( mein Virus meldet sich und will auf
    "Mein Schiff 1" 8|


    Vielen Dank für den tollen Reisebericht, bin schon ganz gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die Bilder von "Meinem Schiff" :D


    LG Tibby


    Vielen Dank. Ich bin froh, wenn ich auch ein klein wenig zurückgeben kann!


    Das Essen ist schon echt toll auf dem Schiff und auch mit ein Grund dafür, dass wir momentan mit keiner anderen Reederei fahren wollen. Wir sind sehr gespannt auf die MS 3 ......

  • @sandy,
    im September waren wir auf der M3, ein sehr schönes Schiff, aber wir sind immer noch M1 Fans, liegt einfach daran, dass sie kleiner ist, aber bei der richtigen Route gerne auch wieder die M3.
    Sie wird euch sicher gefallen.


    LG Tibby, die sich auf den weitern Bericht mit den tollen Bildern freut.

  • @'Tibby
    von den bisher gesehenen Fotos her, gehe ich mit einer sehr großen Erwartungen auf die 3 und bin eigentlich zu 99,9 % davon überzeugt, dass sie absolut "mein" Mein Schiff ist. Und ansonsten fahren wir danach eben auch wieder mit der 1 :D

  • In Brügge sind wir in einem kleinen Park ausgestiegen. Von dort aus sind wir zum Walplein gelaufen. Nun hatten wir knappe 2 Stunden Freizeit. Wir 4 sind zur nächsten Kanalbootstation gelaufen und von dort aus – nach ca. 15 Minuten Wartezeit – mit einem Kanalboot gefahren. Das war richtig toll und man hat sehr viel von Brügge gesehen. Brügge ist eine wunderschöne kleine Stadt und hat uns allen sehr gut gefallen. Hier hätte man sich noch viel länger aufhalten können :thumbup: .






    Nach ca. 30 Minuten kamen wir wieder an unserer Ausgangstation an und nun wurde es Zeit für ein Mittagessen. In einem kleinen Imbiss gab es original belgische Fritten und ein Leffebier. Beides war gut, aber ich würde nicht sagen, dass ich die Pommes so toll fand, wie sie immer angepriesen werden. Das Bier war auf alle Fälle sehr lecker, aber auch sehr stark. Zum Nachtisch gab es eine belgische Waffel mit Karamelsauce. Sehr lecker und sehr süß! Um 14:15 Uhr haben wir uns alle wieder am Walplein getroffen und nun begann der geführte Rundgang durch die Stadt. Als erstes ging es zur Liebfrauenkirche. Weiter ging es von einem Highlight zum nächsten (Burgplatz, Belfried, Marktplatz, usw.). Brügge ist quasi ein großes Freilichtmuseum und wirklich wunderschön!







    Einen letzten Halt haben wir in einer richtig schön angelegten „Wohnsiedlung“ für ärmere Leute gemacht.



    Zurück im Bus haben wir alle wieder ein Schläfchen gehalten. Mittlerweile waren wir doch ziemlich platt und erschöpft. Zurück auf dem Schiff sind wir in die Aussichtbar. Hier haben wir aber nur ein Getränk geordert, da es viel zu kalt und windig war. Deshalb bin ich auch kurz nach dem Auslaufen in unsere Kabine und habe mich bei einer heißen Dusche erst mal aufgewärmt. Um 18:40 Uhr sind wir zum Abendessen in das Atlantik. Das Essen war wieder spitze. Diesmal hatten wir wie folgt:
    Beide: Kalbsrückenscheiben auf gegrilltem grünen Spargel mit Rucola Pesto
    Beide: Rinderkraftbrühe mit Fleischstrudel
    J: Kalbfleischbällchen mit Kapernsauce
    J: Gebratenes Maispoulardenbrüstchen auf Kartoffelpüree
    K: Red Snapper unter der Kartoffelkruste mit grünem Pfeffer
    J: Schwarzwälder Kirschtorte mal anders



    :D


    K: Käseteller
    Nach dem Essen waren wir im Bereich Neuer Wall und M hat eine Uhr geshoppt. Ich habe mich tapfer zurück gehalten
    :saint: ! Danach haben wir uns an die TUI Bar gesetzt. Um 21:30 Uhr stand für T + J + mich die Musicalshow „Der ewige Kreis an“. Diese Show war auch wieder sehr gut.



    Danach sind wir gegen 22:45 Uhr in unsere Kabine :sleeping: .

  • Hallo @sandy,
    hat Spass gemacht, Deinen Reisebericht zu lesen.
    Habe natürlich alle Bilder vergrößert angeschaut... :thumbup: .
    Ganz schön gemein, die Fotos vom Essenstisch ;( .
    Aber, nur´noch 100 und 1 Tag !!! und wir können auch das auch genießen :) .
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines sehr kurzweiligen, unterhaltsamen Reiseberichtes.
    LG
    Gabi

  • 23.09.2014 / 4. Tag
    Aufgestanden sind wir heute um 6:45 Uhr und um 7:30 Uhr zum Frühstück. Zum Glück haben wir diesmal wieder im Atlantik gefrühstückt. Das ist doch einfach viel besser für uns
    :) ! Heute war der Service auch wieder so, wie wir ihn kennen. Wir wurden gefragt, dann kamen erst die dementsprechenden Sachen. Auf alle Fälle war es wieder sehr schön. Mit uns im Hafen lagen schon die Sol und die Magnifica. Irgendwie haben uns diese 2 Schiffe allerdings nicht wirklich interessiert und so gibt es auch keine Fotos! M hat allerdings tatsächlich jemanden gehört, der auf die Sol wechseln wollte :S . Kann man sich irgendwie überhaupt nicht vorstellen, aber die Geschmäcker sind halt (zum Glück) unterschiedlich. J ging es heute nicht sonderlich gut und so haben wir beim Frühstück beschlossen, dass er nicht mit uns nach Paris fahren wird und stattdessen zum Arzt muss. Somit bin ich alleine zum Treffpunkt ins Theater (Paris mit Seine-Bootsfahrt) und auf die Frage nach einer kostenlosten Stornierung wurde mir gesagt: „Da muss ihr Mann sein Testament machen. Das kostet ungefähr € 200,- und dann ist es auch noch von der Chefin abhängig, ob das akzeptiert wird….“ Dann musste ich noch mein Alter angeben, damit der gute Herr wusste, wer denn nun an diesem Ausflug teilnimmt!?!?! Daraufhin habe ich lieber nichts mehr gesagt und im Theater auf T + M gewartet :thumbdown: . Um 9:05 Uhr sind wir losgefahren. Nach ca. 1 ½ Stunden haben wir eine Pause von 20 Minuten gemacht. Um 11:35 Uhr kamen wir in Paris an und sind direkt zum Eifelturm gefahren. Hier hatten wir eine Fotopause von 20 Minuten eingelegt. Von weitem hatte ich noch gedacht, dass ich ihn irgendwie beeindruckender in Erinnerung hatte. Je näher man kam, desto schneller hat sich dieses Gefühl aber auch wieder gelegt.



    Weiter ging es mit dem Bus zur Station unseres Schiffes. Das Schiff war sehr schön und sehr modern. Allerdings war es auch sehr eng und ich kam überhaupt nicht mehr an meine Tasche. Was uns auch ziemlich gestört hat: das Schiff war komplett verglast! Wir hatten schon Sorge um unsere Fotos. Dann haben wir allerdings eine offene Plattform am Heck des Schiffes entdeckt und so haben wir uns meistens dort aufgehalten. Wir sind immer nur zu den jeweiligen Gängen an den Tisch. Das Essen war übrigens sehr lecker. Es gab einen Salat, Schweinefleisch, Bratkartoffeln mit Gemüse und einen Gries Auflauf. Mit dem Schiff ging es unterhalb des Eifelturm los. Die Plattform haben wir erst auf Höhe von Notre-Dame bemerkt, so dass auch erst ab hier brauchbare Bilder gibt.



    Weiter ging es an der Nationalen Bibliothek vorbei. Hinter dem L’Hotel de Ville hat unser Schiff gedreht.



    Weiter ging es auf der anderen Seite von Notre Dame. Wir sahen La Conciergerie.


    forum.pooldeck24.de/attachment/1546/


    Und L’Institut de France. Danach kam der Louvre.



    Auf der linken Seineseite sahen wir das Museum Orsay. Danach kam L’Assemblée Nationale.



    Weiter ging es vorbei am Grand Palais und am Palais de Chailot. Als letztes kamen wir an der Statue de la Liberté vorbei.




    Danach war unser Schiffsrundfahrt gegen 14:45 Uhr leider schon zu Ende. Wir sind mit dem Bus durch die Avenue Kleber zum Triumphbogen gefahren. Hier hatten wir einen nicht geplanten Stopp von 10 Minuten.



    Weiter sind wir über die Champs Elysee gefahren. Hier befinden sich alle nennenswerten Luxuslabel. Sehr interessant und es gibt sehr viel zu sehen. Am Ende ist die Place de la Concorde. Danach sind wir an der Oper Garnier vorbeigefahren. Danach kamen wir zum Louvre. So gewaltig groß hätte ich ihn mir definitiv nicht vorgestellt.



    Im Anschluss sind wir auf die andere Seineseite und langsam aber sicher raus aus der Stadt gefahren. Paris hat mir extrem gut gefallen. Hierhin möchte ich auf alle Fälle noch einmal – schließlich muss ich J ja auch noch alles zeigen. Eine wirklich tolle Stadt….. Der Rückweg dauerte auch wieder gute 3 Stunden. Die lange Fahrt hat sich meiner Meinung nach aber definitiv gelohnt! In Le Havre bekamen wir noch eine kurze – nicht lohnenswerte Stadtrundfahrt. Grau – grau – grau. Auf dem Schiff habe ich J in der Kabine vorgefunden. Er war nun richtig fiebrig und durfte deshalb auch nicht mit zum Abendessen. Zunächst sind wir allerdings noch an den Ausflugsschalter um J Attest abzugeben. Wir gehen mal davon aus, dass er den Ausflug nun nicht bezahlen muss. Zum Essen waren wir restlichen 3 im Gosch. Und dort haben wir Ramil aus dem Atlantik von der letzten Tour getroffen. Die Freude war riesengroß :love: !
    Zu Essen hatte ich:Krabbenbrötchen
    Bouillabaisse
    Grillteller
    Milchreis
    Zwischendurch gab es noch einen ekligen Wodka von M. Nach dem Essen haben wir uns noch von Ramil verabschiedet. M + T sind danach zur Poolparty und ich bin zu J in die Kabine. Heute Nacht wurde die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Dies hat uns aber irgendwie nichts gebracht und wir waren den nächsten Tag eher total gerädert.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24