Unsere Reise mit der Mein Schiff 2 - Islands Naturwunder vom 14.08. bis 26.08.2026 mit zwei Tagen Hamburg vorab
-
-
Wir verlassen Akurery, wir verlassen nach vier Tagen Island. Es war einfach ein wunderbarer Aufenthalt und Island sieht uns garantiert wieder. Wir haben ja noch lange nicht alles gesehen!
Wie zu Beginn geschrieben, war uns der Wettergott wohlgesonnen. Wir sind nicht einmal nass geworden oder haben gefroren.Der nächste Stopp ist Invergordon, Schottland. Hier liegen aber noch zwei Seetage zwischen uns.
-
Die zwei Seetage standen dann im Zeichen von relaxen, Kaffee und Aperol trinken, essen und das Meer genießen.
Auch hier hatten wir wieder gutes Seewetter.Am ersten Seetag fand um 11 Uhr die Nautische Stunde mit dem Kapitän Jan Fortun und Max, dem Kreuzfahrtdirekter statt. Eine unschlagbar tolle Kombi die Zwei. Wir haben viel gelacht und Infos mitgenommen. Die Durchsagen täglich waren auch recht informativ und unterhaltsam.
Wir lieben ja die Seetage! Es kann für uns nie zu viele geben.
-
Wir schreiben den 24.08. und erreichen Invergordon, Schottland. Ich finde, neben Sonnenuntergängen kann es auch nie zuviele Bilder von Sonnenaufgängen geben.

Unser Ausflug startete erst um 13.30 Uhr. Somit hatten wir den ganzen Vormittag Zeit. Nach dem Frühstück haben wir uns noch die Zeit in der Hohen Luft Bar vertrieben. Um die Zeit war das Schiff angenehm leer.
Wir machen uns dann später auf dem Weg zum Loch Ness.
-
Ganz toller Bericht, vielen Dank dafür

Unvergessliche Erinnerungen habt ihr geschaffen

Viele Grüße Katy -
Dankeschön. Geht gleich weiter.

-
Was für eine wunderschöne Cruise.....

.....und wenn dann noch die Sonne scheint ist Island unschlagbar schön.....



-
Es geht also los. Um 13.30 Uhr saßen wir dann im Bus Richtung Loch Ness. Unser Guide hat viel erzählt, wir sind ca. 45 Minuten bis zum Bootsanleger gefahren.
Vor dem Boot standen schon viele Menschen. Aber mit dem Rolli gab es einen eigenen Zugang und wir durften auch als Erstes rein. Dort gab es einen Rolli-Parkplatz und einen Tisch mit Bänken. Wir sind wieder unten und drinnen geblieben.
Bei herrlichstem Wetter folgte eine Stunde Bootsfahrt auf dem Loch Ness. Im Anschluß haben wir das Castle besichtigt. Die Ausflugsbeschreibung lass sich eher ungünstig mit Rolli und Krücken. Wir hatten vorsichtshalber auch am Ausflugsschalter auf dem Schiff gefragt. Die waren aber der Meinung das geht, auch mit wenigen Treppen. Vor Ort stellte sich heraus, dass fast alles wunderbar mit dem Rolli ging. Gut, in der Ruine hätte man runter zum Ufer laufen können oder aber Türme rauf. Das ging natürlich nicht. Aber teilweise innen wie auch der ganze Weg drumrum wie dann zum Parklplatz war komplett barrierefrei. Im Souvenir Shop gab es einen Aufzug. Von dort konnten wir hochfahren und dann zum Busparkplatz gelangen.
Das war alles überhaupt gar kein Problem.
Auf der Rückfahrt wurde auch wieder Musik im Bus gespielt. Diverse Stücke mit dem Dudelsack. Das war wirklich sehr schön. Die Rückfahrt führte durch die Highlands.
Auch Schottland sieht uns wieder. Auch hier haben wir noch lange nicht alles gesehen. Wie Island ein wunderschönes Land. Mit Sonne noch mal so schön.
-
-
-
Was hattet ihr schönen Sonnenschein 🤩 Danke für die tollen Fotos und schön, dass alles trotz Handicap so gut geklappt hat!
-
Wir schreiben den 25.08. und haben den letzten Seetag vor Hamburg. Das ist immer ein wehmütiger Tag. Auf der einen Seite hat man noch viel zu tun mit Kofferpacken aber auch an Bord gibt es noch Programm.
Hier was zum Thema: Timing ist Alles.
Unsere Tochter wollte unbedingt noch schwimmen gehen. Wir also hoch, ich hatte meine Badeklamotten auch dabei und es kam wie es kommen musste. Ich war gerade mit den Füßen im Pool da kam die Durchsage vom Kaptein das nun die MS1 auf dem Weg zu uns ist. Mein Mann ist dann zu diesem Schiebefenster und meinte: Ja, sie ist schon zu sehen. Ich so, na toll, verpassen will ich das jetzt auch nicht. Also raus aus dem Pool und Bademantel an und zum Fenster. Da kam sie tatsächlich schon an. Sie fuhr hinter uns von der Backbord Seite auf die Steuerbord Seite. Es war einfach MEGA!!!! Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Schwimmen konnte ich dann im Anschluss. Aber nicht lange, da das Wetter sehr gut war, und dementsprechend wurde der große Pool immer voller.
Das nächste Event war dann die Kids und Teens Show im Theater. Das ist auch immer richtig schön. Auch wenn es schon die gleiche Show wie im letzten Jahr war. Aber das machte nichts.
Abendessen war dann in Atlantik Klassik. Da haben wir uns dann von unseren lieben Kellnern verabschiedet. Es war immer toll mit einem super Service.
Und keine Heimreise ohne Pralinen und Artisanbrot.
Auf die Farewell Show hatten wir verzichtet. Beim nächsten Mal wieder. Auch White Night war dieses mal ohne uns.
-
Anbei noch ein Video vom Schwesterntreffen:
-
-
-
Nun ist der Reisebericht fertig. Vielen lieben Dank für Euer Interesse. Das hat mich sehr gefreut.

-
Nun ist der Reisebericht fertig. Vielen lieben Dank für Euer Interesse. Das hat mich sehr gefreut.

Vielen Dank für deinen tollen Bericht mit den schönen Fotos. Ich habe euch sehr gerne begleitet und freue mich, dass alles so gut geklappt hat.
-
Noch ein Nachtrag:
Die Abreise hat auch hervorragend geklappt. Wir haben die Kabine um 9 Uhr geräumt und unser Handgepäck in der Abtanzbar gelagert. Nach dem Frühstück haben wir so gegen 10:30 Uhr das Schiff verlassen.
Die Großen Koffer gingen per Tefra auf die Reise.
Taxen standen genügend auf Minus 2. Wir sind dann zum Mercure Hotel gefahren, haben das Auto gepackt und sind dann gut wieder nach Hause gekommen. Die Parkgebühr hatten wir schon beim Aufenthalt im Hotel bezahlt und hatten unser Ticket schon dabei.
Zur Kabine habe ich hier was geschrieben:
ThemaMS2 7136
Wir hatten auf der vergangenen Reise die Kabine 7136.
Die Kabine haben wir zu Dritt im Pro Tarif gebucht. Super Lage am Treppenhaus B und den Aufzügen. Vieles von dort gut erreichbar. Der Balkon durch die Rundung schön groß.
Das Housekeeping war sehr gut und freundlich. Kabine absolut ruhig.
Sehr gerne wieder!







We<3Cruising26. August 2026 um 20:44 Und hier noch was zu den Rolli-Erfahrungen im Allgemeinen:
ThemaKreuzfahrt mit dem Rollstuhl - hat vielleicht jemand Fragen?
Hallo an alle Kreuzfahrer und die es noch werden wollen, :joke:
vielleicht gibt es jemanden von euch, der im Rollstuhl sitzt und Fragen hat, die keiner beantwortet bzw. beantworten kann,
weil selbst nicht in der Situation.
Ich sitze seit 2004 im Rollstuhl und habe mittlerweile (leider erst) zwei Kreuzfahrten mit meinem Mann gemacht, und die nächste ist geplant.
Also habt keine Scheu euch zu melden und Fragen zu stellen. :freude:
Liebe Grüße KerstinPlatinchen24. Mai 2014 um 18:28 -
Vielen lieben Dank für deinen tollen Bericht, hat Spaß gemacht...
LG Regina
-
Ach, es hat großen Spaß gemacht mitzufahren, auch weil wir die Orte so gern mit Euch wiederbesuchten. Und Extradank für die Rollitipps.
-
